[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

@ nfszocker
in welcher reihenfolge hast du HDD/CD-Rom angeschlossen (welche S-ATA Ports)? hast du beides als S-ATA?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die HDDs an die Ports 0 bis 3, die ROM-Laufwerke ("optical drives") an die Ports 4 und 5, alles klar?

Hi besteht eigentlich eine möglichkeit höhere FSB Werte zu erreichen oder das System stabieler zu bekommen außer die Spannung zu höhere?
Bessonders bei den RAM einstellungen ist vieles auf Auto.
Und auf welche Werte solte ich CPU Clock 0/1 Skew und CPU/NT GTL stellen ?

Hallo SilentKill!

Diese Antwort wirst Du kaum erwarten :D Das musst Du ausprobieren ;)

Schaue Dir einfach mal einen meiner letzten Beiträge an. Da steht ein wenig zu den DLL und RCOMP-Settings.

Die ersten beiden Werte musst Du austesten. Gängige Varianten sind hier 0-0; 1-1; 3-3. Aber auch andere Werte funktionieren.

Beim RCOMP wirds wesentlich einfacher. Ab einem bestimmten FSB kannst Du nur noch mit einem RCOMP booten. Hast Du einen falschen Wert, bleibts beim ersten Bios-Post oder noch davor hängen (C1/50). Kleiner Tipp: Das erst einmal auf Auto lassen, FSB-Strap einstellen, mit niedrigem FSB (z.B. 400) neu booten und dann nur die ersten beiden Einträge ändern. Denn FSB selbst, kannst Du danach erhöhen. Einen für den FSB bootfähigen RCOMP hat das Board ja automatisch zuvor eingestellt. Den Wert übernimmst Du also.

Für den 333er FSB-Strap nimmt das Board meistens 3-3-1. Für den 400er Strap 0-0-2. Das sind soweit auch ganz brauchbare Werte.

Such-/Vermisstenmeldung nfszocker aufgeb ;) Urlaub ist nicht!

Zuletzt bearbeitet:
sry komm grade nicht ganz hinterher wo finde ich RCOMP.
könntets du vieleicht noch die Nummer deines Postes zu diesem Thema schreiben.
Und weist du zufällig woran es liegen könnte das ich nach 45 min Prime bei FSB 435 Bluescreen´s bekomme obwohl Prime keine fehler hatte und die Temps auch noch ok waren?

@SilentKill
RCOMP findest du im Bios, du musst mit F9 erweiterte Settings freischalten. Da musst du unter "Clock Setting Fine Delay" gehen.
Wenn Bluescreens kommen, liegt es bestimmt am Speicher, jedoch kann es auch sein, dass deine Prime time zu kurz war.
Temps, sind bei dieser TT Kühlung eher im unterem Luftkühlerbereich ;)
Teste deinen Speicher mit Memtest 86+

Poste mal am besten Biosscreens

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen. Die Kühlung ist zwar echt leise kommt aber langsam an ihre grenzen da ich auch noch eine 8800GTX mit im Kreislauf habe.

Aber 58° C sollten doch noch eigentlich im grünen Bereich sein?
Wo ich grade dabei sind gibt das DFI tool eigentlich die Richtigen Temps raus?
Diese sind immer 5° unter Core Temp und Speed Fan liefert Temps die zu beiden passen könnte.

@SilentKill
58°C Wassertemp oO :headshot:
58°C CPU Temp ist vertretbar, aber dennoch hoch, naja liegt an der Kühlung, wenn du willst könnte ich dir eine echte Wasserkühlung zusammenstellen musste nur dein Preislimit nennen.

Wo ich grade dabei sind gibt das DFI tool eigentlich die Richtigen Temps raus?
Nein, nehme Coretemp ;)

Gruß

Ja die Wasserkühlung steht auch schon recht weit oben von den Sachen die ich von meinen Ersten Ausbildungsgehältern hollen will. Muss aber noch 4 Monate warten bis ich das Erste Geld habe. xD
Trotzdem danke vieleicht gehe ich in den Ferien noch etwas Arbeiten dann komme ich auf dein Angebot noch mal zurück, solange werde ich mit der von TT auskommen.

Edit:
Habe jetzt 200% getestet ohne Fehler.
Der Bluescreen meldet ntfs.sys aber in wie fern ist eine Festplatte vom OC betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Passt der Dominator Airflow auf das T2RS PLUS ?

MfG

denke mal ja der ist ja genau so breit wie die RAM Bänke

Hi!

Ja hoffen wirs...denn is ja kaum Platz wegen der HP.

E: ich hab ein Problem meine Maus hängt alle paar Minuten Kurz und Programme hängen sich auf woran liegt dass ?. Wenn ich mein Laufwerk aufmache und ne cd einlege gehts wieder also das hängen(manchmal std). geht dann sofort weg

Zuletzt bearbeitet:
@SilentKill,
die empfohlenen Werte für das "fine delay" sowie die RCOMP-Settings wären bei einem FSB-OC von 450-600 MHz:
DRAM ratio@333:667, 266/667
CH1/ CH2 RCOMP Setting: 3/3/1 oder 5/5/1

bei

DRAM ratio@400:800, 333:800,
CH1 CH2 RCOMP Setting 0/0/2.

Eine allgemein gültige Einstellung gibt es aber nicht, daher bleibt Dir nur der Weg des trail and error - so what, just go for it!:evillol:

P.S. nfszocker ist nicht in Urlaub.

HeinzNeu schrieb:
...

DRAM ratio@400:800, 333:800,
CH1 CH2 RCOMP Setting 0/0/2.

Eine allgemein gültige Einstellung gibt es aber nicht....
P.S. nfszocker ist nicht in Urlaub.

Hallo HeinzNeu!

Jep, so stehts in der Dokumentation von DFI. Nur verlassen kann man sich leider nicht drauf. 0-0-2 bootet bei mir mit dem 400er Strap nicht. Die 3-3-1 beim 333er laufen, zumindest bei mir. damit fahre ich im Mom übrigens den 400er Strap Prime stable.

Die passenden Werte scheinen von der CPU und dem eingesetzten RAM abzuhängen.

"The most common values for Skew are (6,8) (4,7) (3,3) and (5,5).
The perfect settings come down to the individual board and memory used.
RCOMP is a bit easier. As you increase FSB you wil get to a point where the
board will only boot with one value. The down side is this value will need
to be changed once there is a big enough jump in FSB."

Hallo FooFighter,
was mir als RAM-Enthusiast nach wie vor noch nicht klar ist, wie ich meinen 1200er RAM mit einem gleichzeitig hohen FSB 460+ laufen lassen kann. Offenbar steht ein 3:4 Teiler nicht zur Verfügung. Lediglich einen 1300er RAM-Takt konnte ich bisher einstellen, allerdings bei einem relativ niedrigen FSB. Der 1187er RAM-Takt ist noch unter Standard.
Hat jemand eine Idee?

Meine enhance Data Transmitting und enhance Addressing ist jeweils auf "fast", "Turbo" soll nur zum Benchen geeignet sein.

Zurück
Oben