[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Ja, ja, das Problem ist nur, dass der 400er Strap nicht -so gut- funktioniert.

Guten Abend!

Also d. der 400er-Strap nicht gut funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Beruht vermutlich auf der Vergangenheit des DK45 und früheren Bios-Versionen. Ansonsten kann das ausweichen auf den 400er Strap durchaus zum Erfolg führen (Gibt einfach Settings die wollen mit dem 333er nicht...).

Prinizipiell macht der 400er Strap das OC auf dem T2RS sogar wesentlich einfacher, was die Skews und das RCOMP angeht. Im DFI-OC-Leitfaden wird ja drauf verwiesen, d. beim 333er Strap mehrere Möglichkeiten bestehen. Für den 400er wird nur ein Setting empfohlen, bzw. darauf hingewiesen, d. dieses doch einzusetzen ist (0-0-2).

Bitte entschuldige den Ausdruck - also bei Deinem "Ram-Fetisch" würde ich einem aktuellen Bios und dem 400er Strap eine Chance geben. Dann wirds auch was mit 3:4 Teiler. :D

Bei dem Timingverlust durch den relaxten FSB-Strap hilft natürlich nur eins, Takt anheben :evillol:

Hallo nfszocker!

Ich habe kein Problem damit, wenn mir jmd. widerspricht, wenn ich im Unrecht bin.

Hast Du nähere Informationen dazu? Frage ich jetzt nicht, weil ich Beweise will, sondern eher aus dem Hintergrund auch gerne was dazuzulernen. Gerade mit den Straps, Skews und RCOMP habe ich mich die Tage ja länger auseinandergesetzt.

Edit:

@HeinzNeu
@nfszocker

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=576827&page=5

Schaut Euch mal die Beiträge von Wernersen an. Der macht mit dem 400er genau d. was Du, HeinzNeu willst.

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker
den FSB 471 hatte ich noch mit dem 400er Strap stable bekommen, jedoch danach ist man gezwungen 333strap und 1:1 zu wählen, sowie 800-100-100, 800-200-200 oder 700-100-100.

Erst mal vielen dank für Eure Tipps, Jungs.
Der 1:1 Teiler bringt mich aber nicht auf meine 1200+MHz RAM-Speed. Derzeit habe ich 333/800 bei einem FSB von 470 MHz. Dies entspricht dem Teiler 5:4; DLL and RCOMP Settings sind by Menu auf 3/3/2.

@riverdief,
Deine Zahlen ( 333strap und 1:1 zu wählen, sowie 800-100-100, 800-200-200 oder 700-100-100) geben mir gewisse Rätsel auf. Meinst Du mit 800 die CPU Clock Amp. und die 100er bzw. 200er sind die Skews?

Nachdem ich den FSB 490 Mhz über 20 Stunden bei PL 8 prime95 stabil gebracht habe, wollte ich mal den RAM etwas strapazieren. Dazu wäre ich auch ausnahmsweise bereit, mit dem FSB auf 450 MHz zu gehen.
Hat jemand einen Vorschlag?:cheerlead::

@HeinzNeu
Jap, die Clock Amp. und dann jeweils die Skews, wird eigentlich in vielen Foren so geschrieben (z.B. 800-100-100), ich dachte das ist allgemein bekannt.

Der Thread darf nicht sterben :D

An was muss ich drehen wenn der höchste Multiplikator nicht bei einem getestetem FSB geht

430x6 boot
430x10 nix boot ^^

Zuletzt bearbeitet:
mhm mal stark nachdenken......

kann sein , dass es die vcore ist ? XD

EDIT: sry das war keineswegs beleidigend gemeint aber es war eine für mich eine scheinlich so leicht zu beantwortende frage,dass ich dachte es soll ein scherz sein....

@raktarkiller schonmal versucht die vtt anzuheben bzw die nb gtl das KANN muss aber keine stabilität bringen wenn nicht mal die vREFs durchtesten...

MfG DeathG

Zuletzt bearbeitet:
@DeathG

Ach ne du bist wohl der schlaue O,o das weis ich auch aber daran liegts ganz sicher nicht :lol:

MfG

Leute, hört doch auf Euch hier gegenseitig so anzuramschen.
Wenn jemand eine halbwegs vernünftige Frage stellt, sollte man diese auch sachlich beantworten. Falls letzteres einem nicht möglich ist, darf er sich gerne dazu ausschweigen.
Ich finde es aber unerträglich, dass ein guter Thread durch derartige Animositäten an Qualität verliert.

Aber ich hätte mal eine frage:

Ich habe ja das UT was aber vom aufbau des bios und den reaktionen auf verschiedene einstellungen ziemlich gleich ist, bei diesem bin ich derzeit bei 533mhz fsb mit einem e8400 angelangt welcher dementsprechen bei beinahe 4.3ghz im 8er mutli läuft. Mein ziel sind die 550mhz fsb für einen schönen 24/7 betrieb mit 4.4ghz , leider kann ich das board dort nicht zum booten bewegen egal ob ich nun den mutli für die cpu runternehme oder ob ich nun eytrem viel vNB gebe oder die ramtimings extrem entschärfe oder alles zusammen mache.....das board will nicht booten und das obwohl bei 17mhz weniger fsb alles rockstable ist^^#hat wer nen rat ? bedanke mich jetzt schon für alles :D

PS: @Ratarkiller
guck mal in meinen letzten Beitrag ;)

MfG DeathG

Nightmare wäre ein passender Name für das Board. den hatte ich zumindest heute Abend, als ich mich mal wieder mit dem Board beschäftigte. Nach einem kompletten CMOS-/Board clear direkt mit einem wunderschönen C1 begrüsst, alle Speicher wie im ersten Post beschrieben raus, Board gestartet und nach Prozedur mehrmals ohne Speicher angefahren. Dann Board mit einem Speicher gestartet, C1 dann 01. No go. Speicher gewechselt, NT gewechselt, erneuten CMOS clear. No go. Auf die schnelle den alten 8400er aufgeschnallt, Board bootet. Aha, Quad wieder rein. No go. 8400er rein, Bios gespeichert, wieder den Quad rein. Go!

@nfszocker

Bin jetzt ganz gut drin. VTT ist unten auf 1,24V und vNB auf 1,36. GTL 3 x 67. FSB Ref 21.

Übrigens das dritte stabile Setting, welches ich binnen der letzten drei Tage herausgefunden habe. Das einzigste was mir noch nicht gelungen ist, ist eine der GTLs unter die 67 zu bringen. Dafür habe ich noch keine stabile Kombi gefunden. (Bootbar ists schon mal). Die vCore habe ich noch nicht neu augelotet. Da ich aber alle anderen Spannungen bisher durchgehend senken konnte, bin ich da ganz guter Hoffnung. Die reduzierten Spannungen geben letztlich wieder Taktraum nach oben. Mal schauen, nachdem large eben mal wieder durch ist, werde ich mich morgen mal wieder an die vCore machen. Sollte relativ schnell erledigt sein.

Hi!

FooFighter schrieb:
Auf die schnelle den alten 8400er aufgeschnallt, Board bootet. Aha, Quad wieder rein. No go. 8400er rein, Bios gespeichert, wieder den Quad rein. Go!

Das ist hin und wieder mal schön:D, macht richtig Spaß das Board:freak:, deshalb schrieb ich auch:

nfszocker/Seite 1 schrieb:
Das Board kann echt eine Zicke sein und bestrafft auch den kleinsten Fehler mit einem Bluescreen/Reboot oder startet erst gar nicht
;)

FooFighter schrieb:
Bin jetzt ganz gut drin. VTT ist unten auf 1,24V und vNB auf 1,36. GTL 3 x 67. FSB Ref 21.

Mit 0,6750 hättest Du die NB Core um drei Stufen senken können, ist leider auf dem DK nicht möglich, dafür auf dem UT, aber auch auf dem UT, ist C1 an der Tagesordnung.

Hi!

Mit 1.18VTT gehts Danke nochma. 7.4Leistungsindex :D

Ich könnte trotzdem jedesmal heulen wenn ich das lese :D

wenn man den gleichen tipp bei jemandem mit nem ut gegeben hätte wäre gekommen : hat leider nichts gebracht werde es später vllt nochmal probieren : oder iwie so :D und beim dk ..... "hat gefunzt danke nochmal XDDD"

-----> vllt sollte ich mir auch n dk zulegen?Das tut wenigstens das was man ihm sagt ^^ :o

MfG DeathG

Zurück
Oben