Abend Raktarkiller!
Dann löse ich meine Zusage mal ein....
CPU Clock Ratio 8,5
CPU N/2 Ratio enabled
CPU Clock 473 MHz
BootUpClock Auto
CPU Clock0 Skew 100ps
CPU Clock1 Skew 200ps
DRAM Speed (Strap) 400/800 (333/666 läuft genauso gut)
PCIe Clock 102MHz
CPU Feature alles auf std.
DRAM-Timing->
Ench. Data transmitting normal
Ench. Adressing normal (beim 400er Strap funktioniert auch fast ganz gut)
T2 dispatch disabled
Clock Setting Fine Delay-> (mom eine meiner Lieblingsoptionen)
DLL and RCOMP Settings By Menue
5-5-1 (3-3-1 bzw. 7-7-1 funktionieren bei mir auch)
3 x more relaxed
Restliche RAM-Settings hängen von Deinem RAM ab.
Voltage Settings->
DRAM 1,8V
SB/CPU PLL bei 1,55
NB Core bei real anliegenden 1,36V (mit 2 RAM wirst Du weniger brauchen)
CPU VTT 1,24 V (vermutlich wirst Du hier auch weniger brauchen)
vCore Drop Control disabled
Clockgen 3,45V
alle GTLs auf 0,67
FSB Ref 21
Die Clock Setting Fine Delays werden bei Dir völlig anders sein. Normalerweise soll der 400er Strap mit 0-0-2 ganz gut laufen. Damit renn ich gegen die Wand. Insgesamt liebe ich die Einstellungsmöglichkeiten. Mit 5-5-1 kann ich zum Beispiel Timings verschärfen und DRAM-Spannung senken.
Ich würde Dir folgenden Vorgehen empfehlen. Die Clock Setting Fine Delays erst einmal auf auto und mit dem gewünschten FSB booten. Das DFI legt meist ein bootfähiges Setting an. Dann anschliessend die Werte ändern. Wichtig hierbei, nur die ersten beiden Werte ändern. Das RCOMP so lassen wie es auto eingestellt wurde. Da musste höchstens wieder Hand anlegen, wenns durchs verschieben der restlichen Settings wieder unbootbar wird. Dann Hilft meist nur Try and Error. Insgesamt ein stressiges Setting, wenn Du da vorbeihaust, hilft meist nur ein CMOS-Reset. Auch hier ein kleiner Tipp: Nutz die EZ-Cmosclear-Optionen. An und ab reicht auch das Rücksetzen auf den Std. FSB.
Bei der vNB würde ich mal vermuten d. Du mit ca. -0,4 bis -0,2V Dein Ziel erreichst.