[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hi David =)

Im Moment liegen 1.28VTT und 1.34vNB an und das läuft seit 2 std prime...mal sehen was noch geht

Gruß
 
Hi!

10 Minuten nach der Aussage nen schönen Freeze ... Teste zurzeit mit 1.3VTT und 1.26vNB

E: Wenns rund läüft gibts nen BIld ;)
 
Hi!

Ich habe Dir schon mal geschrieben, wenn Du Unterhaltung suchst, versuche es mit ICQ und versuche uns nicht für dumm zu verkaufen, denn dafür, ist dieser Thread nicht gedacht worden, vielmehr für die, die wirklich Hilfe brauchen oder Erfahrung austuschen möchten, Dir persönlich, ist allerdings nicht mehr zu helfen!

Gestern 16 Uhr 22!
Raktarkiller schrieb:
Hi!

Kannst du mir ma deien einstellungen posten zum testen?..

Im mom habe ich noch fast die Dual cfg. bis auf mehr vNB und VTT :rolleyes:. Habe im Moment nicht die große Zeit zum testen leider..

Ja es ist ein Q9550 pretestet 4.25 @ max. 1.344V bei PCTweaker gekauft

Heute

Raktarkiller schrieb:
Hi!

Ich würde nächsten Monat günstig an 2 Saphire 4870X2 kommen. Meint ihr mit einem E8600 @ 4.8GHz laufen die gut oder sollte ich es dann sein lassen!. Oder den Verkaufen und nen Quad kaufen?
 
Hi!

Ja das ist ja auch für mein 2T PC und denke bitte nicht immer alles besser zu wissen ;) das hatten wir schun mal ja ?

DANKE
 
Ich finde es ebenfalls unerträglich, wenn dieser gut laufende Thread mit undurchsichtigen und offensichtlich unseriösen Beiträgen zugemüllt wird.:mad:
Ein Freeze kann ein Anzeichen für zu wenig vNB und/oder VTT sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit : Da der Cleaner heute anscheinend hier war (vielen DANK!) zensiert ich mich mal selbst

Warum sollte hier jemand die "Schuld" bei nfszocker suchen? Die Kritik von HeinzNeu finde ich durchaus gerechtfertigt.

Forumbase ist keine Spamplattform. Das macht in meinen Augen das Forum auch sympatisch, ich habe werder Zeit noch Bock mich durch unsinnige Beiträge zu lesen. So siehts hier einfach nun mal aus.

@Screen

Wo ist das Problem? Click and Post ?! So ziemlich zum Anfang dieses Freds hat mich nfszocker auch mal aufgefordert meine Screens zu posten. Auch ich habe damals überlegt - "muss ich hier was beweisen?". Click & Post! Alleine aus dem Gesichtspunkt d. meine damaligen Fragen von anderen Leuten Zeit und Mühe abverlangt haben, berechtigen auch entsprechende Rückfragen. Und ich habe weisslich keine Taktrekorde präsentiert. Trotzdem habe ich das Gefühl, als interessierter DFI´ler (mittlerweile) hier durchaus unbefangen mitreden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

FooFighter schrieb:
Trotzdem habe ich das Gefühl, als interessierter DFI´ler (mittlerweile) hier durchaus unbefangen mitreden zu können.

Nicht nur das Gefühl, Du bist bereits DFI/DK infiziert.:p Ich möchte noch mal was klar stellen, jeder, der diesen Thread sinnvoll nutzt, ist hier Herzlich Willkommen und gut aufgehoben!;)
 
Hallo DFI-Freunde,
gestern hatte ich zum wiederholten Male eine merkwürdige Besonderheit meines Boards beobachtet, die ich zum Erfahrungsaustausch preisgeben möchte:

Kurz nach dem Starten piepte das Board zwei Mal -sonst immer nur einmal- und lud alle Settings auf "default", als ob ich einen CMOS-Reset durchgeführt hätte.
Ich stellte daraufhin wieder alle Settings manuell wie gehabt ein, startete prime95 mit dem Ergebnis eines Errors auf allen vier Kernen nur wenige Sekunden nach dem Start.
Eine Erhöhung der VDimm von 1,95V auf 2,0V wurde mit einem Bluesreen kurz nach dem Windowsstart beantwortet.
Sodann führte ich tatsächlich einen CMOS-Reset durch ließ prime95 "in-large FFTs" laufen, allerdings stufte ich den PL auf 9 zurück. Prime95 lief fehlerfrei durch.
Ich testete mit Memtest86+. Vers. 2.11, Test#5, über 2 Stunden ohne Fehler.
Nunmehr stellte ich den PL wieder auf 8, ließ prime95 in-latge FFTs laufen- ohne Fehler, aber die Speichertimings waren auf +1T (Read Delay Phase Adjust) statt wie sonst auf +17T:



Heute habe ich bei denselben Settings wie gestern Everest+Motherboard+Chipsatz aufgerufen; nunmehr habe ich wieder wie sonst bei Read Delay Phase Adjust +17T

Der Pl von 8 mit +17T entspricht einer Einstellung im BIOS bei Channel 1 Phase 0 bis 4 Pull-in von "enabled".
Ein PL von 9 und Read Delay Phase Adjust+31T entspräche eigentlich einem PL von 8.

Wie kommt´s , dass sich das Read Delay Phase Adjust praktisch ohne meine Einstellung im BIOS von selbst ändert, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Heinz!

Der erste Teil Deines Beitrages hört sich nach dem OC Fail Retry Counter an. Setze diesen mal hoch. Arbeitest Du mit der BootUp Clock? Ggf. auch mal setzen.

Das Board scheint Deiner Schilderung entsprechend "Anlaufschierigkeiten" zu haben. Dann wird halt ein OC fail festgestellt und das Board ändert die Settings.

Ein entsprechendes Verhalten habe ich soweit bei mir noch nicht festgestellt. Am Speicher hab ich bis jetzt auch nicht viel geschraubt. Da biste anscheinend auch viel fitter als ich.
 
Hallo FooFighter,
danke für die Tipps.
BootUp Clock habe ich auf 350 gesetzt.
Derzeit lasse ich prime95 "blend" laufen und komme nicht ins BIOS. Wo finde ich das OC Fail Retry Counter?
So etwas ähnliches kenne ich noch von ASUS, da wurde ebenfalls OC failed angezeigt und man hatte die Möglichkeit mit F2 wieder alles manuell einzustellen.

Wenn Du mit den Speichersettings mal etwas ausprobieren möchtest, kannst Du ja den PL um eine Stufe höher stellen und alle Channel, also 1 und 2 sowie alle Phases Pull-Ins statt Auto auf enabled.
Im Ergebnis wirst Du auch denselben Datendurchsatz haben wie bei den zuvir eingestellten PL und alle Channels, Phases auf Auto.
Damit lässt sich der PL noch etwas feiner abstimmen, falls beispielsweise der Channel 1 auf enabled steht und Channel 2 auf Auto. Ich hab´s aber noch nicht versucht.
 
Hallo Heinz!

Den OC Fail Counter solltest Du im Bios auf der Seite finden, wo auch der Multi, FSB, Strap usw. geändert werden. Am Ende kannst Du da sogar einstellen, welches Profil geladen werden soll, wenn diese Funktion greift. Theoretisch sollte es funktionieren, d. Du da die exakt gleiche Konfig wieder lädst. Hilft ja auch Deiner Schilderung entsprechend, da das Problem "unregelmässig" auftritt.

Persönlich würde ich es jedoch als Anzeichen deuten, d. mindestens ein Setting gegen die Wand rennt. Ist zumindest bei meinem DFI so... wenns zickt krachts auch irgendwann...
(des erinnert mich irgendwie an meine Ex :D)

Um die RAM-Settings muss ich mich auch mal kümmern. Schon crazy was man da alles einstellen kann. Womit wir beim Thema

@DK/DFI iniziert wären

Anzeichen: Immer noch am primeln anstatt am spielen
Wesenszustand: irgendwo zwischen euphorisch und hysterisch
Besondere Fähigkeiten : geduldig

Edit:

@Dave

der F4 Fehler deutet auf Probleme mit einem Systemtreiber hin. Irgendeinen Treiber installiert? SW installiert, die einen Treiber emuliert (öhm... so ne CD-Spiegelsoftware). Joa.. oder soweit am DFI gedreht das ein Treiber nicht richtig geladen werden kann?

Edit2:

Also mir würde das "eingrenzen" eines solchen Fehlers auf CPU oder RAM schwer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Foo ...
hatte mir schon gedacht, das es nicht an der Hardware liegen kann! fragt sich aber nur welcher Systreiber das wohl sein könnte ... der Bluescreen erscheint vielleicht mal alle 2 Wochen.
 
Hallo Dave!

Jep sowas kann richtig doof sein. Vor allem wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt.

Könnte Dir vll noch den Tip geben. Kennst Du OCCT? Das ist auch so ein Stresstool - ob nun besser schlechter - gleich gut oder gute Option zu Prime... da werden sich die Götter wieder mal streiten...

Warum OCCT in Deinem Fall eine Idee sein könnte. Soweit ich beobachten konnte, geht OCCT bei manchen Tests nicht nur auf CPU, RAM und MB. Die Graka wird anscheinend auch ordentlich ausgelastet. Und die würde ich auch erst einmal als Fehlerquelle "vermuten". Letztlich dürfte eine Graka das System mit am meisten "stressen".

Wäre vll einen Versuch wert. Jep.. und eine Option zu Prime ist eigentlich nie verkehrt. Was mich so an dem Tool fasziniert, ist das Monitoring. Könnte vll auch helfen ;)
 
Hallo Dave, Servus Heinz!

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/stop-0x000000f4-fehler-reboot-4-116118.html

Der F4-Fehler geht häufig in diese Richtung ;) Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Mal zu was eigenem. Ich brauche für 4 GHz um die 1,34V vCore. Und das mit meiner VID. Da stimmt doch irgendwas nicht. Findet Ihr nicht auch, d. d. viel zu viel Spannung für eine solche VID ist? (VID:1,175)

Wenn ich mich richtig belesen habe, bedeutet eine kleine VID einen höheren Stromfluss im Prozessor. Daraus folgen, kleine VID - das Ding wird wärmer - ist dafür i. d. R. besser taktbar.

Habe die Tage mal Kühler und Prozessor geschliffen. Hintergrund war, d. einer der Kerne fast 10C Temperaturdifferenz zu den anderen Kernen hatte. Das war mir ein wenig viel, zudem der eine Kern auch gerne mal bis auf die 70C ging. Nach dem schleifen haben sich die Temperaturen angenährt, d. eine Kern wird nun auch nicht mehr übertrieben heiss. Jetzt pendelt alles so um die 60-65C unter Last, im Dachstuhl bei den dann doch ganz sommerlichen Temperaturen (ich mein nicht heute ;))

Die Spannung kann ich trotzdem nicht senken. Wie kommen nur die teilweise traumhaften Spannungen bei den anderen DFIs zustande?
 
Zurück
Oben