Hallo DFI-Freunde,
gestern hatte ich zum wiederholten Male eine merkwürdige Besonderheit meines Boards beobachtet, die ich zum Erfahrungsaustausch preisgeben möchte:
Kurz nach dem Starten piepte das Board zwei Mal -sonst immer nur einmal- und lud alle Settings auf "default", als ob ich einen CMOS-Reset durchgeführt hätte.
Ich stellte daraufhin wieder alle Settings manuell wie gehabt ein, startete prime95 mit dem Ergebnis eines Errors auf allen vier Kernen nur wenige Sekunden nach dem Start.
Eine Erhöhung der VDimm von 1,95V auf 2,0V wurde mit einem Bluesreen kurz nach dem Windowsstart beantwortet.
Sodann führte ich tatsächlich einen CMOS-Reset durch ließ prime95 "in-large FFTs" laufen, allerdings stufte ich den PL auf 9 zurück. Prime95 lief fehlerfrei durch.
Ich testete mit Memtest86+. Vers. 2.11, Test#5, über 2 Stunden ohne Fehler.
Nunmehr stellte ich den PL wieder auf 8, ließ prime95 in-latge FFTs laufen- ohne Fehler, aber die Speichertimings waren auf +1T (Read Delay Phase Adjust) statt wie sonst auf +17T:
Heute habe ich bei denselben Settings wie gestern Everest+Motherboard+Chipsatz aufgerufen; nunmehr habe ich wieder wie sonst bei Read Delay Phase Adjust +17T
Der Pl von 8 mit +17T entspricht einer Einstellung im BIOS bei Channel 1 Phase 0 bis 4 Pull-in von "enabled".
Ein PL von 9 und Read Delay Phase Adjust+31T entspräche eigentlich einem PL von 8.
Wie kommt´s , dass sich das Read Delay Phase Adjust praktisch ohne meine Einstellung im BIOS von selbst ändert, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?