[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Argh 1.36V für 4GHZ, das ist ja mehr als mein C0er braucht oO
Wie viel VTT braucht deiner? @FSB?

@riverdief,
schön, dass Du wieder zurück bist.
Für die 4,0 GHz (8,5@fsb470 MHz) habe ich eine vNB von 1,295 und eine CPU VTT von 1,25V eingestellt. Alle GTLs laufen auf 0,67.
Die 1,36v auf die CPU dürften noch verkraftbar sein.

Hallo Heinz!
Hallo riverdief!

Exakt wie bei mir. 1,34 bis 1,36v vCore und 1,26 VTT. Die vNB ist bei mir höher, klar, hab ja auch mehr RAM.

Das das noch nicht zuviel Spannung ist, ist klar. Trotzdem finde ich die Spannung nach wie vor hoch.

@Dave

Bekommste die Festplattenfehler bei jedem Start?

Hallo nfszocker!

Jep definitiv 1,175V. Diese VID wird Idle als auch unter Last ausgelesen. Einen entsprechenden Screen hab ich ja auch erst gepostet (mein letzter zum Beispiel). Ist ja auch ein Q9550S. Die haben meist eine sehr niedrige VID.

Daher auch meine Rückfrage hier (also definitiv kein Spam), d. lag mir schon länger auf der Zunge.

Ich habe mich jetzt auch schon eine Weile damit selbst beschäftigt. Den verlinkten Beitrag von Heinz kenne ich z. B. Der HW-Luxxfred bestärkt mich ja sogar in meiner Vermutung, d. ich viel zu viel Spannung brauche. Jep und wie im Hwluxx geschildert, kleine VID, hohe Temp. Vielleicht liegts daran, d. ich bei den hohen Temperaturen "stabilisieren" muss. Vielleicht würde das alles unter einer Wakü ganz anders aussehen.

Wie weit kann ich mit den Skews arbeiten? Habe die bisher max. auf 200ps gebracht.

Hallo Dave!

Na dann ist die Ursache für Deine blauen ja wohl mal klar. Hast Du schon mal probiert. mit Prime und einem HD-Benchmarktool den Fehler zu provozieren? Was haste für eine Spannung auf der SB?

Edit:

Habe gerade nochmal Screens zur VID gemacht. C1E+EIST sind aktiviert. Sieht man ja auch ;) Die Temps sind unrealisitisch. Da liefen nur wenige Sekunden Prime. Die Kerne gehen noch auf 60-65C hoch. Mit Linx erreiche ich knappe 70.

Anhänge

• VID-Idle.JPG
    VID-Idle.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 217
  • VID-last.JPG
    VID-last.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fighter!

Dass Du den Thread nicht zumüllst, das weiß ich, dafür hatten wir einen anderen.:p Bei FSB473, würde ich die Skews, nicht mehr als 100 synchron laufen lassen, wie weit Du damit gehen kannst, hängt ganz allein von dem Prozessor und Risikobereitschaft ab, denn Du kannst das System zwar damit stabilisieren oder aber, ins Jenseits befördern. Ich hatte das schon mal erwähnt, dass das beste BIOS von 08.10.2008 ist, damit konnte ich bei meinem alten (1 Monat alt) Quad, die VCore um zwei Stufen, VTT um 3 Stufen und NB Core um zwei Stufen senken, im Vergleich zum aktuellen BIOS, dabei ist zu beachten, dass Du komplett neue Setting brauchst.;)

FooFighter schrieb:
Hallo Dave!

Na dann ist die Ursache für Deine blauen ja wohl mal klar. Hast Du schon mal probiert. mit Prime und einem HD-Benchmarktool den Fehler zu provozieren? Was haste für eine Spannung auf der SB?

ja Prime Blend/Custom komme ich ohne probleme durch ... und die SB Spannung liegt bei 1.55V! tiefer kann ich lieder nicht gehen, da es im Bios der kleinste Wert ist.
Die Ereignisanzeige spuckt mir ja keine konkreten Hinweise aus ...

@dAv3.b,
ich hatte vor ca. einem halben Jahr ähnliche Besonderheiten mit meinem PC. Tatsächlich waren es sogenannte "SMART-Fehler" der HDD. Diese stand kurz vor dem Abgang. HD-Tune brachte dies ans Licht.

@All,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer richtigen Auslastung meiner RAM-Module. Diese laufen ja standardmäßig mit 1200 MHz.
Da das derzeitige BIOS keinen 3:4-Teiler besitzt, hätte ich allenfalls noch die Möglichkeit, mit einem FSB von 500 MHz und einem Teiler von 5:4 die gewünschten 1200 MHz RAM-Geschwindigkeit zu erreichen.
Dazu würde ich an der VCore erstmal nichts ändern, aber unter Beibehaltung von "Fast", "Fast" in der DRAM Timing Page und einem PL von 8 oder 9 müsste ich wohl eine ziemlich hohe VNB (per Daumen <1,45V) und eine hohe CPU VTT (~ 1,39V) einstellen.
Die VDRAM könnten mit ~1,9V wohl so bleiben.
Vielleicht noch die Skews auf 200 ps und die CPU PLL von 1,55V auf die nächsthöhere Stufe, obwohl ich weiß, dass die Erhöhung der PLL-Voltage reines Gift für die CPU ist.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nfszocker schrieb:
...Ich hatte das schon mal erwähnt, dass das beste BIOS von 08.10.2008 ist, damit konnte ich bei meinem alten (1 Monat alt) Quad, die VCore um zwei Stufen, VTT um 3 Stufen und NB Core um zwei Stufen senken, im Vergleich zum aktuellen BIOS, dabei ist zu beachten, dass Du komplett neue Setting brauchst.;)[/FONT][/COLOR]

Ich hatte das von Dir empfohlene Bios natürlich probiert. Eben sogar noch einmal. Das Ergbnis ist leider negativ, ich brauche auch mit diesem Bios ähnliche Spannungen.

Bezüglich der Skews habe ich mal gehört/gelesen, d. man diese nicht synchron laufen sollte. Mehr als 200ps habe ich vermieden. Naja hörensagen eben ;)

Edit :

@Dave
Lass Prime und HDTach/tune mal zusammen laufen. Zur Not den HDTach/tune mehrmals. Stress mal kein wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Fighter!

Du darfst es nicht mit Asus Skews verwechseln, denn dieses, hat CPU und NB Skews und da, sollte die Differenz 100 betragen, beim DK sind es beide CPU Skews und meine persönlichen Efahrungen sind eben mit synchron, dies lief mit 3 Quads am besten. Ich meine, Du kannst beide mit 100 oder gar 0 ausprobieren, ob es dann besser oder schlechter wird, kann ich Dir nicht sagen, ein Versuch, ist auf jeden Fall wert!;)

Guten Abend nfszocker!

Das werde ich noch einmal ausprobieren. Danke für Deine Tipps.

Grüsse Dave!

Öhm... Eine Neuinstallation wird bei sproadisch auftretenden Problemen wohl nicht wirklich helfen. Wie betreibst Du Deine Platte(n) denn? Welches Bios? Mal ganz banal die/das SATA-Kabel gewechselt? Was sagen die Smart-Daten der Platte? Im Zweifelsfall mal den Takt reduzieren und schauen ob die Probleme weiter auftreten.

Hi kurze frage habe meinen PC seit Tagen stabiel auf 3,825 GHz laufen wolte jetzt mal an die 4 GHz habe diese auch im Bios eingestellt. PC bootet ganz normal aber 5 Sec nach dem ich Prime an mache hae ich einen Bluescreen.
Was soll ich davon halten?

Zurück
Oben