[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

FooFighter schrieb:
Hallo Dave!

Also der "Strap-Wechsel" sollte nur passieren, wenn der PC komplett vom Strom war. Dann bootet meiner auch 3x.

Fahr ich normal hoch und runter, bootet er nur 1x.

ja passiert, wenn der PC Komplett vom Strom ist :)
naja ... schade!
 
@nfszocker,
die Sache mit dem UT ist ja mehr als unglücklich gelaufen. An Deiner Stelle hätte ich den Tausch wegen arglistiger Täuschung angefochten und dem Tauscher noch ein Strafverfahren wegen Betruges angehängt.
Soweit Du nun zu "neuen Ufern" Ausschau hälst, freue ich mich über Deinen Entschluss zum 1200er RAM. Damit dürften dann wohl wirklich OC-Grenzen überschritten werden. Insbesondere, weil das BIOS keinen 3:4 Teiler zur Verfügung stellt und der 4:5 Teiler bei einem FSB von 500 MHz eine RAM-Frequenz von 600 MHz (=DDR 1.200 MHz) ermöglicht.
Übrigens, die http://geizhals.at/deutschland/a435235.html sind nicht von schlechten Eltern.
 
Hi Heinz!:)

Die Entscheidung für 1200 Ram, ist mir gar nicht schwer gefallen, ist bloß ungünstig, dass ich mir den 1066-er erst vor zwei Wochen gekauft habe, aber wenn ich diese Spannungen bei PL8 fahren kann, brauche ich keine Bedenkzeit.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nfszocker,
Hallo Heinz,
Servus Freunde! :D

Also ich hätte das DK erst noch ein wenig gequält, bevor ich mir neuen RAM gekauft hätte. Bissi an der VTT und FSB Ref gedreht, da sollte noch das ein oder andere brauchbare Setting drin sein. Mag Euch aber auch den Spass nicht nehmen, bei dem Speicher läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen.

@nfszocker

Dein vorletztes Posting habe ich mir jetzt 4 oder 5 mal durchgelesen. Insbesondere der letzte Absatz kommt nicht an. Also ich verstehe da nüx. Irgendwo ist da nen wenig der Wurm drin. Oder ich steh heute aufm Schlauch...
 
Servus Fighter!

Ist ein bisschen ungünstig formuliert, stimme ich Dir zu. Was ich damit sagen wollte ist, dass Du bei asynchroner Ansteuerung durchaus die Boardspannungen (VTT & NB Core) senken kannst, trotz PL8.;)
 
Hallo Freunde

Ihr (Heinz & de Zocker) habt mich ja schon spitz gemacht. Primel im mom. mal meine RAM-Timings (endlich) scharf. Da lag zuletzt einfach nicht mein Focus drauf. Gleich sollten die 5.5.5.15 Pvl 9 Trfc 60 @1,9V RAM im Kasten sein.

Danach werde ich mal auf Eure Tipps zurückkommen und die Settings von Heinz (Posting#930) durchprimeln. Könnte mir durchaus vorstellen, das die Optionen gerade bei Vollbestückung noch einiges hergeben und ggf angepasst werden müssen.
 
Hallo FooFighter,
es freut mich sehr, dass Du so engagiert dabei bist!;)
Mit den "Read Delay Phase Adjust Pages" kannst Du den PL nochmal abstufen, d.h. sollte z.B. der PL 7 nicht laufen, kannst Du die 10 Phases so einstellen, dass Du faktisch einen PL von 7,5 hast.
Das geht so:
Channel 1 Phase 0 Pull-In statt Auto auf enabled,
Ch 1 Phase 1 Pull-in Auto,
Ch1 Phase 2 Pull-in 2 enabled,
Ch1 Phase 3 Pull-in 3 auto,
Ch1 Phase 4 Pull-in enabled.

Nun der Channel 2. Dieser sollte mit einem Pull-in weniger eingestellt sein als der Ch1, also:
Ch2 Ph 0 Pull-in e,
Ch2 Ph 1 Pull-in a,
Ch2 Ph 2 Pull-in a,
Ch2 Ph 3 Pull-in a,
Ch2 Ph 4 Pull-in e.

Bemerkenswerterweise ist im blauen BIOS-Feld bei "Read Delay Adjust" bei den Channels als Überschrift der PL in Form von fünf Zahlen -in meinem Beispiel des PL 8- falls "auto" gewählt wird und 7, falls "enabled" gewählt wird, zu lesen (8-8-8-8-8 bei Auto, 7-7-7-7-7, soweit PL 8 aber "enabled" eingestellt ist).
Jeder Schritt "enabled" bewirkt eine Verschärfung des PL nach unten. Da insgesamt 10 Phases einzustellen sind, würde jedes "Enabled" einen 0,1er Schritt nach unten zum nächstniedrigeren PL bedeuten.
Danach in meinem Beispiel mit 5 Mal bei einem PL 8 auf "enabled" 8-0,5=7,5.

Falls sechs Mal "enabled" und damit im Ergebnis 7,4 eingegeben wird, werden die RAM-Takte zu eng, Ihr bekommt entweder einen C1-Fehler oder einen Bluescreen.
Mit der richtigen Einstellung lässt sich nicht nur die Performance erhöhen, sondern im Zusammenspiel mit dem "Fine Delay Step Degree" auch die North-Bridge-Voltage etwas senken.
Wie das geanu geht, werde ich Euch demnächst verraten. Zuvor solltet Ihr diese Funktionalität verinnerlichen, dann geht´s weiter.

Ich finde, das DFI-Board jedenfalls faszinierend, weil man wirklich jedes µ an Performance rausholen kann.
Schließlich hat man genug Geld dafür bezahlt- ich kaufe mir ja auch kein Auto, um nur die elektrischen Fensterheber und den Anlasser zu betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend Heinz!

Sehr schöner Beitrag, Dich mit ans Board zu holen, war eine sehr gute Idee und so wie es aussieht, auch eine richtige Kaufentscheidung für Dich, denn soviel Einsatz und vor allem Experimentfreude, liest man selten.;) An FSB500, kommst Du trotzdem nicht dran vorbei, das ist Pflicht!:p

Edit:

@ FooFighter

Auch Dein Einsatz muss belohnt werden, deshalb habe ich für Dich was vorbereitet!
Das ist eine RAR-Datei, darin sind drei Bilder enthalten, die Du folgendermaßen ersetzt:
C:Programme=>ITE=>Smartgaurdian=> drei Bilder durch neue ersetzen und schließen!
Anschließend sieht Dein Gaurdian so aus:;)




 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Heinz!:)

Jeep! Hatte gerade bisschen angetestet und so wie es aussieht, geht der 400-er Strap, besser denn je, FSB471 laufen mit 1,24VTT / 1,30V NB Core und FSB Vref 22. Ich kann es kaum abwarten, bis der Speicher da ist, denn da geht noch einiges.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dAv3.b,
wo bleibt denn der Boot stehen? Schau mal auf den kleinen LCD-Poster unterhalb der der RAM-Bänke und teile uns den angezeigten hex. Code mit. Normalerweise wird ein zweistelliger Code gepostet (z.B. C1, C0, 26, 27, ...)
 
Boah...merci nfszocker! Damit hast Du mich jetzt mal echt überrascht.

@nfszocker

Was fährst Du mom für GTL´s? Welches Bios?
 
Moin Fighter!

Gern geschehen, hast Du dir auch verdient! ;)
BIOS 28.03.2009 CPU und NB GTL's 0,67! Ich warte auf den Speicher, deshalb hatte ich nicht wirklich lang getestet, FSB471 liefen über zwei Stunden Largestable, dann hat er sich bei Test.9 256k verabschiedet, was mit einer Stufe mehr NB Spannung durchgelaufen wäre, war aber für mich uninteressant weil ich mit den hohen Spannungen (VTT1,24V & NB Core 1,29V)nicht einverstanden bin, weil es eben bei asynchroner Ansteuerung mit deutlich weniger laufen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
@dAv3.b,
wo bleibt denn der Boot stehen? Schau mal auf den kleinen LCD-Poster unterhalb der der RAM-Bänke und teile uns den angezeigten hex. Code mit. Normalerweise wird ein zweistelliger Code gepostet (z.B. C1, C0, 26, 27, ...)

der berühmte C1 Code ;)
habe es sogar mit Clear CMOS und mit einem Bios Flash versucht! bringt nichts, trotz gleicher einstellungen :(
 
Hallo Dave!

Nehm mal die Batterie raus, CMOS-Clr + RTC-Clr. Am besten nimmst Du die Jumper auf dem Board. Beide Jumper findest Du in der nähe der Batterie (CMOS ist der blaue, der RTC ist der rote). PC zuvor vom Strom. Dann warte mal 10 Min, bis sich alles entladen hat.

Wenn das nicht hilft, CPU kurz raus und wieder rein. Vom Bios-Flash würde ich bei einem labilen System strikt absehen.

Wichtig ist, d. alles vom Strom getrennt ist und sich die Bauteile komplett entladen können. mit der kombi Cmos+RTC Clear löschst Du den gesamten "flüchtigen" Speicher auf dem Board. Das hilft meist wunder ;)

Edit:

Das mit den Timings verschärfen ist leider nichts geworden. Trotz leichter Spannungserhöhung beim Speicher habe ich Fehler mit 5.5.5.15 bekommen. Ob 5.6.5.15 laufen, habe ich zeitlich nicht mehr testen können. Werde mich heute Abend mal mit Euren Tipps befassen und die Speicherbänke asynchron ansteuern. Weniger Spannung ist immer gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave,
nach einem C1 Stopp hat bei mir eine Unterbrechung der Stromzufuhr des Systems, kurze Wartezeit und das Umstecken des CMOS-Jumpers ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bewirkt.
Versuch´s mal;)
 
Ich habe irgendwo meine Zweifel, d. mein RAM über 1100MHz mitmacht. Einen Versuch ist´s auf jeden Fall Wert.

Mal was für die erste Seite :

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/dfi_dk_p45_t2rs_vs_jw_p45_extreme/s01.php

Zwar nen wenig spät, aber besser als nie. Ein offizieller Testbericht. Da ist anscheinend noch jemand auf den späten Geschmack gekommen.

@c1

Eigentlich sollten die Wiederbelebungsprozeduren jedem DFIler im Blut sein. Haben wir das noch nicht oft genug geübt? Bei mir fällt die Batterie schon reflexartig vom Board. Und eine der ersten Sachen die ich am PC umgebaut habe, war eine ausschaltbare Steckdosenleiste. Den CMOS-Clr wollte ich schon seid Wochen mit nem Kabel verlängern und nen Schalter anbauen.
 
Zurück
Oben