Hallo FooFighter,
es freut mich sehr, dass Du so engagiert dabei bist!
Mit den "Read Delay Phase Adjust Pages" kannst Du den PL nochmal abstufen, d.h. sollte z.B. der PL 7 nicht laufen, kannst Du die 10 Phases so einstellen, dass Du faktisch einen PL von 7,5 hast.
Das geht so:
Channel 1 Phase 0 Pull-In statt Auto auf enabled,
Ch 1 Phase 1 Pull-in Auto,
Ch1 Phase 2 Pull-in 2 enabled,
Ch1 Phase 3 Pull-in 3 auto,
Ch1 Phase 4 Pull-in enabled.
Nun der Channel 2. Dieser sollte mit einem Pull-in weniger eingestellt sein als der Ch1, also:
Ch2 Ph 0 Pull-in e,
Ch2 Ph 1 Pull-in a,
Ch2 Ph 2 Pull-in a,
Ch2 Ph 3 Pull-in a,
Ch2 Ph 4 Pull-in e.
Bemerkenswerterweise ist im blauen BIOS-Feld bei "Read Delay Adjust" bei den Channels als Überschrift der PL in Form von fünf Zahlen -in meinem Beispiel des PL 8- falls "auto" gewählt wird und 7, falls "enabled" gewählt wird, zu lesen (8-8-8-8-8 bei Auto, 7-7-7-7-7, soweit PL 8 aber "enabled" eingestellt ist).
Jeder Schritt "enabled" bewirkt eine Verschärfung des PL nach unten. Da insgesamt 10 Phases einzustellen sind, würde jedes "Enabled" einen 0,1er Schritt nach unten zum nächstniedrigeren PL bedeuten.
Danach in meinem Beispiel mit 5 Mal bei einem PL 8 auf "enabled" 8-0,5=7,5.
Falls sechs Mal "enabled" und damit im Ergebnis 7,4 eingegeben wird, werden die RAM-Takte zu eng, Ihr bekommt entweder einen C1-Fehler oder einen Bluescreen.
Mit der richtigen Einstellung lässt sich nicht nur die Performance erhöhen, sondern im Zusammenspiel mit dem "Fine Delay Step Degree" auch die North-Bridge-Voltage etwas senken.
Wie das geanu geht, werde ich Euch demnächst verraten. Zuvor solltet Ihr diese Funktionalität verinnerlichen, dann geht´s weiter.
Ich finde, das DFI-Board jedenfalls faszinierend, weil man wirklich jedes µ an Performance rausholen kann.
Schließlich hat man genug Geld dafür bezahlt- ich kaufe mir ja auch kein Auto, um nur die elektrischen Fensterheber und den Anlasser zu betätigen.