[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

so .. Batterie raus +RTC haben geholfen :D big THX
es gibt aber noch etwas, was ich nicht verstehe. das Board will nicht mit folgenden Timings booten:
4-4-4-12 ... diese Werte sind zwar im Bios eingestellt, werden aber bei CPU-Z mit 5-5-5-18 angezeigt?
was kann ich dagegen tun?

Hast die neueste Vers. CPU.Z 1.52?
Wenn Du 4-4-4-12 eingestellt hast und damit auf die Windowsebene kommst, müsste das System auch damit laufen.
Du solltest Deine Timings mit Everest auslesen lassen.

@Dave,
das hat das Board mit mir auch gemacht, wenn die RAM-Einstellungen (einschließlich PL) nicht gestimmt haben.

HeinzNeu schrieb:
@Dave,
das hat das Board mit mir auch gemacht, wenn die RAM-Einstellungen (einschließlich PL) nicht gestimmt haben.

vorher lief alles einwandfrei!
habe nur etwas an den Read Delay Phase Adjust Pages geschraubt und seitdem geht hier nichts mehr

Wenn Du mir sagen würdest, was Du im Einzelnen eingestellt hast, könnte ich Dir weiter helfen.
Falls gar nichts mehr geht, hilft in der Not das Umstecken des Jumpers.

Hallo Dave!

Wenn ich mir deine Postings die letzte Zeit so anschaue, ist bei Dir doch der Wurm drin. Bitte verstehe mich nicht falsch, d. ist jetzt keinerlei Kritik an Deiner Person, vielmehr einfach nur der Versuch die "Zusammenhänge" zu verstehen.

> hast über Blue-Screens geklagt
> Probleme mit der HDD
> Board stellt anscheinend OC failed fest (Rücksetzung auf Std. FSB 333)
> C1

Was für eine Vermutung sich da aufdrängt, kannst Du Dir vermutlich selber denken. Für mich hört sich das ganze nicht allzugut an. Poste doch mal Deine Settings. Kannst Du vll auch ein Feedback zu den letzten Problemen (Bluescreen + HDD Probs) geben?

Bist Du eigentlich der Dave der auch bei Hwluxx fleissig ist?

Mal zu meinem Surfbrett:

Ich kam gestern Abend leider nicht wirklich zum testen. Wir hatten hier Unwetter inkl. längerem Stromausfall.

Mein Surfbrett läuft schoi3e. Habe gestern mal kurz versucht, ein neues Setup hochzuziehen. Mich hat es interessiert, wieviel vCore ich für 3,6GHz bzw. 3,8 GHz brauche. 3,6 GHz ist mit 1,25 vCore nicht durch Prime small gekommen. Das gab einen reboot. 3,8 GHz wirft Rundungsfehler mit 1,3 vCore. Da passt doch etwas absolut nicht.

@HeinzNeu

Sehe ich das richtig, d. Dein Setup für 2 RAM-Riegel konzipiert ist?

Hallo Foofighter,
ja, meine Postings beziehen sich auf 2 RAM-Module. Mit 4 müsste das aber auch gehen. Dann hättest Du wohl 4 Channel Read Delay Phases to adjust. Diese Einstellung sollte aber mir Gefühl gemacht werden, weil man bereits in einem Grenzbereich zwischen dem noch möglichen und dem normalerweise nicht mehr möglichen ist.
Einfach mal auf nett alle auf Auto oder mal irgend eine Kombination geht nicht. Es müsen "Erholungsphasen" zwischen drinn gelassen werden.

Jap, die CPU/PLL ist unverändert. Ich denke, da sind wir uns einig, dieses Setting würde ich auch als letztes anfassen, wenn überhaupt.

Ist zwar Jammerei auf hohem Niveau... Aber da stimmt was nicht.

Werde jetzt gleich mal den Versuch unternehmen und den halben Multi wegknipsen. Vll. mag ja eines der Settings, d. Board oder die CPU einfach keine halben Multis. Die Maßnahme muss eh erfolgen, will ich auf FSB500 - 5:6 und Eure Tipps nachfummeln.

Ich geb nicht auf :D Und wenn ich die Tage meinem Quad das Köpfchen abreiss :evillol:

Nabend Fighter!

Richtige Einstellung!;)
Es wäre auch möglich, dass Du einfach einen, nicht besonders guten Quad erwischt hast und dieser einfach soviel Spannung bei dem Takt braucht.:(

FooFighter schrieb:
Hallo Dave!

Wenn ich mir deine Postings die letzte Zeit so anschaue, ist bei Dir doch der Wurm drin. Bitte verstehe mich nicht falsch, d. ist jetzt keinerlei Kritik an Deiner Person, vielmehr einfach nur der Versuch die "Zusammenhänge" zu verstehen.

> hast über Blue-Screens geklagt
> Probleme mit der HDD
> Board stellt anscheinend OC failed fest (Rücksetzung auf Std. FSB 333)
> C1

Was für eine Vermutung sich da aufdrängt, kannst Du Dir vermutlich selber denken. Für mich hört sich das ganze nicht allzugut an. Poste doch mal Deine Settings. Kannst Du vll auch ein Feedback zu den letzten Problemen (Bluescreen + HDD Probs) geben?

Bist Du eigentlich der Dave der auch bei Hwluxx fleissig ist?
bis jetzt gab es keinen Bluescreen ... er bootet auch von Standby nicht richtig! brauche 3 Anläufe

HeinzNeu schrieb:
Wenn Du mir sagen würdest, was Du im Einzelnen eingestellt hast, könnte ich Dir weiter helfen.
Falls gar nichts mehr geht, hilft in der Not das Umstecken des Jumpers.
hatte mal die ersten 4. auf 'Enabled' gestellt

@Dave,
die ersten vier auf enabled kann nicht funktionieren.:freak: Du musst den Takten etwas Luft zur Erholung geben! Versuch´s mal mit eaeae auf Ch1 und eaaae auf Ch2.
Ich musste selber auch 9 verschiedene Kombis versuchen.
Welchen PL hast Du eingestellt?:stacheln:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PL war/ist immer auf 10 geblieben
Ergänzung ()

werde mal übernacht die Batterie rausnehmen und die Jumper umstecken

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Davon ausgehend, dass PL 9 nicht mehr geht, siehst Du doch bei Aufruf der Read Delay Phase Adjust Page die beiden Channels 1 und 2 quasi als blaue Überschrift eine 10 und die Option Auto oder enabled für insgesamt 10 Zeilen. Mit jeder Wahl enabled statt auto reduzierst Du faktisch den PL um den Wert von 0,1. Also, falls Du PL 11 einstellst und alle auf enabled stellst, erhälst Du faktisch einen PL von 10. Du siehst doch auch wie sich die blauen Zahlen verändern, wenn Du "enablest", oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde!

So, ich bin seid gestern Abend auch eine ganze Ecke weiter. So sieht es mom. aus:

N2-Ratio enabled 8,5 x 448 ~ Prime small Absturz mit 1,3V
N2-Ratio disabled 8 x 475 ~ Prime small mit 1,25V stabil

Beides wurde mit Spannungen ab 1,2V getestet.

Ich werde als nächstes also die längst überfälligen 500MHz angehen. Vll. habe ich einfach eine absolut ungünstige Konfiguration erwischt.

"Es wäre auch möglich, dass Du einfach einen, nicht besonders guten Quad erwischt hast"

Kann gut sein, d. Du durchaus recht hast. Ich tendiere im Augenblick jedoch etwas in eine andere Richtung. Meine Spannungen gefallen mir an- und ab nicht wirklich. Die 12V-Rail rennt augenscheinlich rocksolid auf 11,96V. Die 5V-Rail dropt je nach Konfiguration zwischen 4,78V und 4,67V. Eigenartig, oder? Board oder NT? Da ich hier noch ein Ersatz-Netzteil liegen habe, werde ich das die Tage mal austauschen. Mal schauen, wie es dann aussieht.

Auch der vDrop ist je nach Konfiguration um die 0,02V. LLC ist deaktiviert. Ändere ich die Konfiguration, kann ich teilweise keinen vDrop feststellen.

Alle anderen Spannungen sind da, wo sie hingehören. Und wie gesagt, die 12V-Rail zeigt sich von Lastzuständen völlig unbeeindruckt. Da dropt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Fighter!

Die DFI's laufen grundsätzlich mit etwas weniger Spannung auf der 12-er Schiene besser, als mit etwas mehr. Du kannst es ausprobieren, vielleicht ist es bei Deinem Board anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben