[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

@silentkill,
das könnte offenbar an zu wenig VCore liegen. Aber je mehr Du an Informationen mitteilst, umso eher ist man in der Lage eine richtige Beurteilung anzustellen.


P.S. Nimm´s mir nicht krumm, aber es tut weh: Stabil !
 
Hallo nfszocker!

Die Jumper sind bis auf den CMOS-Clr alle auf ihrer jungfräulichen Position. Soweit ich mich erinnern kann, 3 x Pos. 1+2. Wieso fragst Du?
 
Hi,
ich habe mir das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus vor ca 3 Wochen gekauft und muss mich leider damit rumärgern, da meine RAMs zu lange beim Reparieren waren und ich es leider jetzt nicht mehr zurück senden kann.

Ich habe im Moment die folgenden Probleme:
- In 70% der Fälle komme ich nicht ins Bios (Ich drücke ENTF beim Booten anschließend kommt ein schwarzer Bildschirm mit blauem Balken am unteren Ende. Danach sollte das Biosmenü erscheinen, das kommt aber nicht und ich komme nur mit Reset wieder raus.)
- Falls ich mal ins Bios komme und ich in den Punkt "PC Health Status" wechsle stürzt es nach 3-5 Sekunden ab und ich komme wieder nur durch Benutzen des Resettasters raus.
- Nach CMOS Reset lies sich das Board nicht mehr zu einem Lebenszeichen überreden. Als ich es nach einigen Stunden (8h) wieder probiert habe bootete es wieder.

Leider keine Besserung nach Biosupdate.

Zuvor lief alles mit einem BadAxe2 stabil und ohne Probleme bis selbiges das Leben aushauchte.

Ich hoffe mir kann hier wer helfen. =)

Hardware:
CPU: C2D E6600
RAM: 4x 1GB DDR2-800 Cellshock 4-4-4-12
Mainboard: DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
Raidcontroller: 3ware 9650 SE
HDDs: 3x750GB WD am 3ware Raid5
2x320GB WD am ICH10 Raid0
Graka: nVidia GTX280 (Asus)
Sound: X-Fi Platinum
NT: Enermax MODU82+

MfG
hoFnneD
 
Klingt nach dem C1-Fehler.

Mach mal nur den rechten RAM rein und versuch ins BIOS zu kommen. Wenn du es geschafft hast, nichts machen und F10 und Enter drücken. Wenn es nicht sofort neustartet, warte eine Minute und starte dann mit dem Reset-Knopf oder wie auch immer neu. Dann sollte es wieder normal laufen. ;)
 
Achso sorry das hatte ich vergessen, über den C1 bin ich Gott sei dank schon drüber mit solchen Tricks.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es ja "läuft" (ich schreibe mit diesem PC gerade) aber ich halt diese Fehler im Bios habe.
Ist halt nervig da ich eigentlich wieder meine CPU übertakten wollte und wenn ich dann nie ins Bios komme und das Board ja normal scho nedmal im Bios funktioniert is halt auch nix mit übertakten.

MfG
hoFnneD
 
@nfszocker,
@All,
ich habe heute Morgen noch eine interessante Entdeckung gemacht. Für den Fall, dass das Board bei einem zu niedrig angesetzten PL nicht mehr startet, kann man mit der BIOS-Option Read Delay Phase Adjust noch etwas an Datendurchsatz herausholen. Dazu muss man die Channel 1 Phases 0 und die Channel 2 Phases wie folgt ändern:
Ch1 Phase 0 enabled,
Ch1 Phase 1 auto,
Ch1 Phase 2 bis 4 enabled,

Channel 2 Phase 0 enabled,
Channel 2 Phase 1 und 2 auto,
Channel 2 Phase 3 bis 4 enabled. Dadurch erhöht sich der Datendurchsatz bei "Read" um ca. 250 MB/s. Würde man alle Channels und Phases von "auto" auf "enabled" stellen, reduziert sich der PL faktisch um eine Stufe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nfszocker!

Die Jumper habe ich gestern Abend erstmals versetzt. Ergebnislos ;) Jetzt hab ich wieder nen C1... und das nach nen CMOS-Clr. Spannung liess sich auch nicht reduzieren.
DLL & RCOMP laufen bei mir 3-3-1; 5-5-1; 7-7-1 ganz gut. Das sowie unter dem 333er/400er Strap. PL ist auf 9.

Edit:

Boah sch0iß Zicke! Haben bis eben das Board nicht zum laufen bekommen. C1.. die berühmte C1-Prozedur brachte nichts.. Naja jetzt gehts wieder... (alles abgeklemmt, CMOSclr, Batterie raus)

Ich primel mich gerade noch einmal durch die Skews. Derzeit 1,34 vCore mit 0/0. Nachdem ich gestern schon ein wenig geprimelt habe, habe ich aber auch die CPU-Clock-Amp auf 700 herabgesetzt. Die liegt default bei 800?

DLL & RCOMP ist bei 5-5-1. Das läuft soweit bei mir am besten. PL9. RAM-Settings unverändert und konservativ (5-6-6-18). Den FSB-Strap habe ich bei 400. Der 333er läuft bei mir nicht ganz so gut, wird viel früher instabil.

So nun wirds grausam. Habe gestern schon mal die Skews reduziert. Dann die Spannung eine Stufe runter. Small-Prime warf reproduzierbar bei 64k Fehler:freak:. Bei zwei Stufen reduzierter vCore exakt das gleiche.

Die Jumper habe ich nun wieder alle auf Pos 1+2.

Edit2:

Kann man eigentlich auch auf FSB1600 jumpern? Laut Handbuch geht ja nur 1333MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen ob das DK P45-T2RS zum OC genauso gut ist wie das DK P45-T2RS Plus? Weil meist seh ich nur das DK P45-T2RS Plus...
 
Mit dem Plus bekommst Du in der Regel einen höheren FSB hin.
Falls Du noch die Wahl hast, kauf Dir ein ...Plus.
 
@ HeinzNeu & dAv3.b

Danke ja ich hab noch die Wahl also das Plus :daumen:
 
Moin!

FooFighter schrieb:
DLL & RCOMP ist bei 5-5-1. Das läuft soweit bei mir am besten.

Komisch, auf meinem neuen DK auch.

FooFighter schrieb:
Den FSB-Strap habe ich bei 400. Der 333er läuft bei mir nicht ganz so gut, wird viel früher instabil.

Auch dieses Phänomen, ist auf meinem Board zu beobachten, was ich noch herausgefunden habe, dass Du mit 1150-1200-er Ram und asychrone Ansteuerung, PL8 mit deutlich weniger Spannung, als mit PL9 und Teiler 1:1 beim gleichen FSB fahren kannst.:freak:
 
Hallo nfszocker!

Habe ich da gerade "neues" DK gelesen? :D Dann mal willkommen zurück an Board Herr Kapitän!

Ich dachte schon die ganze Zeit, ich hätte einen an der Waffel. Fast alle immer mit 333er-Strap und 3-3-1 unterwegs. Zumal die DFI-Empfehlung für den 400er Strap bei mir ja auch vollkommen vorbei ist. Mit 0-0-2 fahr ich sowas von an die Wand :mussweg:

Ich fahre den 400er ja auch nicht ohne Grund so gerne. Der 333er scheint bei mir gerade so zu laufen. Das auch nur mit more relaxed und alles ganz flach. Beim 400er kann ich da einiges umstellen, es läuft einfach runder.

Gestern habe ich die beiden Skews auf 0 reduziert. Auch die CPU-Clock-Amp ist runter auf 700. Das läuft soweit stabil, jedoch kann ich noch immer keine Spannung senken.

@HeinzNeu

Sry wenn ich zu Deinem Posting nichts schreibe. Interessant! Bis ich davon Ahnung habe halte ich mich erst einmal zurück. Du hast auf jeden Fall Interesse an diesen Settings geweckt ;)
 
Hallo Dave!

Also der "Strap-Wechsel" sollte nur passieren, wenn der PC komplett vom Strom war. Dann bootet meiner auch 3x.

Fahr ich normal hoch und runter, bootet er nur 1x.
 
Moin Fighter!

Danke!;) Das UT hat mich mindestens 5 Jahre meines Lebens gekostet, mit einschicken, was übrigens nichts gebracht hat, dann Stunden/Tagen/Wochenlangen testen, was auch nichts gebracht hat, weil das Board definitiv hin ist, allein schon aus dem Grund, dass es z.B mit einem Setting bis 256k (Large) lief, 5 Minuten später mit gleichen Setting, kackte das Board schon bei Test.2 1024k ab, egal, ich wollte es nicht anders und habe auch nicht anders verdient, aber das wird mir eine Lehre sein, was gebrauchte Hardware anbetrifft.

Das mit dem Strap, dachte ich mir auch, dass ich eine an der Waffel habe, weil mit 333-er und RCOMP Setting 3.3.1 habe ich das Board gar nicht zum Leben erwecken können, erst mit 7.7.1 bzw. 5.5.1 ist es mir gelungen, das Board zum Starten zu überreden. Was ich nicht wirklich verstehen kann ist, dass das Board in 400-er Strap besser läuft, trotz mehr Datendurchsatz als bei 1:1 und wesentlich weniger Datendurchsatz, zum anderem ist mir aufgefallen, dass bei asynchrone Ansteuerung, brauchte das Board für FSB470 VTT 1,2V und NB Core 1,23V (beides BIOS-Einstellungen) @ PL8, mit dem Teiler 1:1 und PL9, startet das Board mit diesen Spannungen nicht, das Schlimme ist, ich habe mir einen 1066 GBPI-B erst gekauft und dieser macht bei 1100MHz zu, um mit diesen Spannungen arbeiten zu können, brauche ich jetzt 1200 RAM.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben