[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Moin,

GTLs = Default
FSB Ref = Default
FSB Strap ?? Default glaube ich
vNB = Default und mal + 2 schritte geprobt hat aber auch nix gebracht
Ram = 400/800 (G.Skill DDR1000) 5-5-5-15
Enhache Datatransmitting = normal
Enhache Addressing = normal

DLL & Rcomp ?? bin noch nicht ganz so lange am OCen aber nacht spass hehe

mein lezter war nen E4600

melde mich morgen mal wegen ergebnissen

EDIT: ich habs gerade nochmal mit 63GTLs versucht aber das wollte auch nicht laufen

ist beim 8K small FFT abgeschmiert (nicht costum)

Zuletzt bearbeitet:
@EvilDream

Warum stresst Du Dich mit dem Bios-Update? Das Bios vom 10. Mrz 08 ist eigentlich ganz ok. nfszocker schwärmt davon und der hat auch Ahnung davon. Lass es am besten ;)

@metallica2006

Enhache Datatransmitting = normal
Enhache Addressing = normal

unbedingt so belassen. Gutes Setting ;)

Und wie gesagt, da wo andere Boards out of the Box laufen muss ein DFI eingestellt werden. Dafür kannst Du dem DFI dann auch jedes Fitzelchen an Performance rauskitzeln.

Wenn die FSB Ref mit Auto nicht funktioniert, Probiere mal die 2a, 2b, 2c.

Weil mir keiner gesagt, dass es gut ist :D

Ach und kann es sein, dass mein Board so zu sagen eine kleine Macke hat. Da ich jetzt eben mit dem übertakten nochmal bei 0 angefangen habe und mich mit dem FSB am hochtasten bin. Also Multi auf 6 und dann alle Spannungen gefixt und hoch mit dem FSB. Bis 410 ging alles problemlos. Bei 420 bootete er garnicht mehr, das hatte ich vorher schonmal....also habe ich einfach mal alles so gelassen und bin sofort auf 440Mhz und siehe da es geht wieder....

@ FooFighter

ich prob mal die FSBvrefs hehe

und ich muss sagen bei DDR800 4-4-4-12 Fast Fast läufts auch super, nur halt nicht mit FSB 400 ^^

Hallo!

Also den "Krampf" jeweils einige MHz höher zu takten würde ich mir nicht antun.

Wie EvilDream schon am feststellen ist, verschieben sich mit jeder Taktung auch die Mainboardsettings :D Das was eben noch stabil war, mag mit einigen mehr MHz oder einem anderen Setting nicht mehr booten, crasht... was auch immer.

Überlegt Euch den Takt, den Ihr erreichen wollt. Dann schaut Euch ein wenig unter den anderen DFI-Usern um, mit welchen Settings in etwa dieses Ziel erreichbar ist. Dann direkt mit dem Wunschtakt einsteigen. Zuerst die vCore mit Prime small ausloten (am besten einen kompletten Run small FFTs), dann die Mainboardsettings mit Prime large. Das ist prinzipiell der schnellste und stressfreiste Weg ans Ziel.

Und da ich vermute das Euch erst so langsam das Licht aufgeht, worauf Ihr Euch eingelassen habt - Ihr werdet Stunden damit zubringen, ein stabiles Setting auf die Beine zu bringen. Ich bin selbst von einem Anus P5Q umgestiegen. Vergess das Board und Deine Erfahrungen damit.

Das DFI/DK ist das anstrengenste Board was ich bisher je hatte, auf der anderen Seite aber auch eines der genialsten. Mit diesem Board kann man sich Tage, Wochen- Monatelang beschäftigen.

@EvilDream

Dein Nick passt zu diesem Board :evillol: Bei einem Quad liegen die FSb Refs bei 21, 22, 23
24,..27. Bei mir persönlich laufen je nach Setting die 21, 22 und 27 ganz gut. Da müsst Ihr Euch leider durchprobieren. Die GTLs liegen vermutlich um die 67 (67 bei Quad, 63 bei Dual). Zumindest in den "höheren" FSB-Bereichen ab 450MHz. Was solls denn am Ende werden? Wenn Du sagen würdest, wo Du so taktmässig hinmöchtest, könnte man schon einmal die Spannungen und Settings ein wenig eingrenzen.

@metallica2006

Vergess erst einmal den RAM. Ich dreh den RAM beim takten immer runter. Das macht ansonsten viel zu viel Probleme. Die Timings kannst Du ja wieder anziehen, wenn der gewünschte Takt erreicht ist. Ist wie beim kochen, die Würze gibts immer erst zum Schluss.
Wo soll es denn taktmässig bei Dir hingehen? Deinen Dual-Core solltest Du eigentlich relativ easy auf die 500MHz pushen können.

Edit:

:schluck: Über 1000 Postings :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Hallo!

@EvilDream

Dein Nick passt zu diesem Board :evillol: Bei einem Quad liegen die FSb Refs bei 21, 22, 23
24,..27. Bei mir persönlich laufen je nach Setting die 21, 22 und 27 ganz gut. Da müsst Ihr Euch leider durchprobieren. Die GTLs liegen vermutlich um die 67 (67 bei Quad, 63 bei Dual). Zumindest in den "höheren" FSB-Bereichen ab 450MHz. Was solls denn am Ende werden? Wenn Du sagen würdest, wo Du so taktmässig hinmöchtest, könnte man schon einmal die Spannungen und Settings ein wenig eingrenzen.

Moin,
also momentan habe ich ihn auf 8*475 am laufen aber das ist nicht ganz stabil, denke das ich dann so auf 460 oder 465 zurückschraube.

@EvilDream
3,8GHZ ist doch nen gutes Ergebniss für nen Q6600er, versuche mal Multi auf 6 zustellen und dann den max FSB auszutesten.

Ja höher als 475 schaffe ich nicht. Mit 480 bootet er noch ganz kurz, aber sobald ich Prime nur anschaue (Joke) schmiert der dann halt schon ab :D

EvilDream schrieb:
Moin,
also momentan habe ich ihn auf 8*475 am laufen aber das ist nicht ganz stabil, denke das ich dann so auf 460 oder 465 zurückschraube.

Wie schauts denn mit den Spannungen aus? vCore? VTT? vNB? Welche FSB Ref?

Also währen Prime sind die Spannungen wie folgt mit 8*475, aber das ist noch nicht stabil, ein kern schmiert immer ab bei Prime.

CPU: 1,42
vNB: 1,18
FSB VTT: 1,29

@FooFighter

Moin,

ich möchte bei 3,6GHz bis 3,8GHz landen aber mit FSB 400 wäre cool

ich meine mit 362x10,5 ist das auch drin, aber mit ne höheren FSB ist das halt noch schneller als mit nem nidrigen

obs dann 3,6 oder 3,8GHz werden entscheiden Vcore und die Temps

PS:
Finde echt klasse das du dich sop mit dem Thread beschäftigst

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
...ich möchte bei 3,6GHz bis 3,8GHz landen aber mit FSB 400 wäre cool ...obs dann 3,6 oder 3,8GHz werden entscheiden Vcore und die Temps...

Wie gesagt, mit einem Dual-Core sollte das kein Problem sein. 3,6 sowie 3,8 GHz sollten sich eigentlich mit moderaten Spannungen erreichen lassen. Insbesondere bei dem niedrigen, gewünschten FSB. Die VTT wird weit unter 1,2V bleiben, genauso vermutlich die vNB. Halte Dich mal an die Regel, die VTT kleiner als die vNB zu halten.

dAv3.b schrieb:
da gibt es 'nen kleinen trick ;)

Tricks sind immer gut. Hier sind also noch zwei Augen die sich gespannt auf Dich richten ;)

So, jetzt geht es gleich zur zweiten Zicke. Eine Routerinstallation die mich schon seid Tagen verfolgt... Hoffentlich hat die PTT diesmal das Kabel richtig verlegt. Bin dann mal bis heute Nachmittag/Abend off.

Zurück
Oben