[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Abend
habe jetzt die Settings geändert.
Teiler 333/667
FSB 470
vcore + 175,0
NB 1,32v
VTT 1,27v
GTL´s 0,67x

Rest der Settings so wie vorher, Fine Delay und Performance Lv. sind auch passend Rechner würde ja sonst nicht starten.

Habe nun nach 18min Prime Large einen Freeze.
Temps liegen bei ca.60°

Meint ihr er wird zu warm oder woran kann es kiegen bin ja mit den Spannungen schon relativ hoch?

Welche Temps. meinst Du ? CPU oder Chipset?
Für einen FSB 470 finde ich die NB und die VTT einen Tick zu hoch.
Welchen PL hast Du nun?
Schon 0,67; 0,67; NBGTL 0,63 versucht?
VRef?

NTFS Zocker meinte mal ich sollte die Spannungen testen finde sie auch nicht übertrieben hoch.
NB GTL habe ich mal auf o,63x getestet aber war auch kein unterschied.
PL weiß ich jetzt nicht auswendig guck ich gleich nach.
vRef ist auf auto.

Mache grade Prime unter Win7 scheint stabiler zu sein.
Ist seit 25min im large am laufen, XP hatte spätestens nach 18 min einen Freeze.

PL ist auf Auto welche könnt klappen

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Hast Du den Test Nr. 5 gemacht?
Sieht nicht so aus.

Mit 1,1,1 als Clock Fine Delay wird das nix.

Test nr5?Nein den hatte iich nicht gemacht

Was für ein Clock Fine Delay für DDR3 soll ich nehmen 3-3-1(bereits getestet) oder was anderes?:eek:

Resultat:
Test5 bring bei 98% 18 Errors Model 3--3--1
Hab dann der Ram in Slot1 (orange Bank) gesteckt,da bekomme ich 600 FSB nicht zum laufen und Lüfter werden laut und es werden Standart einstellungen geladen

Zuletzt bearbeitet:
Sache ist unter Win7 läuft der Rechner mit den Selben Settings auch mitlerweile über 9 Stunde Stabiel.
Unter XP habe ich wiegesagt nach 18min Freezes.
Woran liegt das wahrscheinlich?

Welches PL soll ich bei 333/667 und FSB 470 nehmen ?

Habe jetzt PL9 und versuche grade FSB 475

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Moin!

Du bist schon wesentlich weiter als vorher, oder? Nach 18 Minuten ein Freeze, würde ich die NB um eine Stufe erhöhen und nochmal testen!

Probier mal mit 0.0.2!

ok ich teste mal 0-0-2,sind die Speicher defekt order was checkt man mit Test 5?Weil den kompletten test haben die DDR3 Speicher ohne Error absolviert

mit 0-0-2 geht nichts,bekomme einen C1 Error aber mit 1-1-0 startet das board.Wie soll ich rausbekommen welche Dram Skews am besten für die Mushkin DDR3 sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

SilentKill schrieb:
Habe jetzt PL9 und versuche grade FSB 475

Ist okay, mehr brauchst Du mit 1:1 nicht bzw. wirst Du nicht hinbekommen, bei halbwegs vernünftigen Spannungen.;)

TOMMYX schrieb:
Wie soll ich rausbekommen welche Dram Skews am besten für die Mushkin DDR3 sind?

Leider nur durch, testen, testen und nochmals testen, hier gibt es keine Richtlinie!:(

So ich habe den Test5 nochmal durchlaufen lassen,allerdings mit nur 480MHZ und da bekomme ich keine Errors.Danach mit 600 FSB getesten und 51 Erros :( bevor Pass 2 kommt!

Das komische ist auf dem Dram Slot1 bekomme ich die Speicher mit 600 FSB nicht ans laufen,es kommt sofort ein C1 und muß dann ein Cmos reset machen.Auf Slot 3 und 4 geht startet er mit 600 FSB alledings nicht stabil weil ich die Model Kombi nicht rausbekomme:mad:
Er startet zwar Windows aber er will dann immer die Reperaturkonsole laden anstatt mein Win7,dann sofort danach erscheint der BSOD
kann es möglich sein das eine Speicherbank defekt ist,weil unter 550 MHZ FSB geht die Bank ohne Probs?
diese Specher habe ich

http://forums.tweaktown.com/f58/mushkin-xp-998679-ddr3-3x2gb-1600mhz-stability-testing-review-34046/

Zuletzt bearbeitet:
SilentKill schrieb:
...
Teiler 333/667
FSB 470
vcore + 175,0
NB 1,32v
VTT 1,27v
GTL´s 0,67x

Rest der Settings so wie vorher, Fine Delay und Performance Lv. sind auch passend Rechner würde ja sonst nicht starten.

...

SilentKill schrieb:
...
vRef ist auf auto.

Mache grade Prime unter Win7 scheint stabiler zu sein.
Ist seit 25min im large am laufen, XP hatte spätestens nach 18 min einen Freeze.

...

Hallo SilentKill!

Deine Fragen nach dem Pvl wurde vom zocker ja bereits beantwortet. Wie siehts denn aus?

Bezüglich der fine delays (DLL & RCOMP). Von diesem Setting entscheidet prinzipiell nur das RCOMP über bootbar, nicht bootbar (meistens ein netter C1). Die ersten beiden Werte können durchaus bootbar und instabil sein. Du solltest dieses Setting jedoch nicht überbewerten, wenn Du eine der gängigen Kombinationen benutzt, solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Ein Unsicherheitsfaktor könnte die FSB vRef auf Auto sein. Bei einem solchen FSB würde ich mich nicht mehr auf die Auto-Werte des Boardes verlassen. Letztlich kann hier passieren, d. d. Board eine FSB vRef wählt, die einfach nicht will. Hier wirst Du um ein ausprobieren nicht umherkommen, genauso wie bei den passenden Spannungen.

Mache Dir Dein Leben selbst nicht schwer. Wähle die instabilere Plattform um Deine Stabilitätstests durchzuführen. Du primelst um Fehler zu (re-) produzieren. Je schneller ein Fehler auftritt, desto besser. Du kannst schneller auf das Problem reagieren. Benutzt Du vll. XP64bit? Win 7 auf 32bit?

@all

Hoffe bei Euch ist alles klar. Wünsche der DFI-Gemeinde einen schönen Abend :schluck:

Hey hey

also habe mittlerweile FSB 480 erreicht.
FSB 475 lief 4h Prime larg stabil

Folgende Settings:

vCore+ 200 mV
RAM 2,218 V
SB 1,55
NB 1,320
V Control 3,45
GTL´s alle 0,67x
FSB Vref Auto

Bei FSB habe ich dies nach 2 Fehlversuchen eingestellt.
Hatte nach 8min Freeze.
Mit CPU Skew 200/200 schon nach 2 min.

Folgende Settings:

vCore+ 200 mV
RAM 2,218 V
SB 1,75
NB 1,3450
V Control 3,45
GTL´s alle 0,67x
FSB Vref Auto

Was sollte ich noch ändern?
Bräuchte mal einen Anhaltspunkt für die FSB Vref.
CPU Skew 0/0 ?

Spannungen noch weiter?? oder ist CPU am ende?

Warum ist Win7 so stabiler als XP?

Gruß @ all

Meinst du jetzt das PL 9 zu hoch ist ?

Welche Spannungen sollte ich den Anpassen und was kann ich anderes tuen außer die Spannungen anheben wen ich Freesez bekomme die Feineinstellungen habe ich doch schon alle gemacht oder?

Hallo FooFighter,
schön, Dich wieder an Board zu haben!;)

@TOMMYX,
mir ist bei Deinen Settings aufgefallen, dass Du die CPU Clock Skews nicht synchron eingestellt hast. Versuch mal mit 0/0 oder 100/100 (bei ASUS war das anders);)

sry aber ich bin noch nicht so tief drin wie ihr. Nicht erhöhen ist relativ wen man von PL9 ausgeht.
Problem ist das PL8 nicht angenommen wird.
Könntest du nicht einfach Werte schreiben damit ich wenigstens einen groben Anhalts Punkt habe.
Ich weiß das die Werte nicht 1:1 von System zu System übertragbar sind

Hi Silent!

PL8 und 1:1 ist überhaupt nicht realisierbar und das habe ich schon mal erwähnt, was ich gemeint habe ist, dass es keinerlei notwendig ist, die CPU PL zu erhöhen, selbst bei FSB505 nicht und wenn einer es doch tut, dann will er sich mit der Thematik DFI@DK nicht auseinander setzen, es ist doch so, Overclocking besteht aus bestimmten Regeln und diese sollten beachtet werden, das heißt, nur soviel VTT geben, dass die Prime-Large 1024K durchläuft und bei NB, nur soviel, dass der Rechner bootet, wenn Du auf der Windowsebener bist, die NB gegebenenfalls um eine Stufe erhöhen und mit Prime-Large austesten und hier, ist die Erhöhung der PLL überhaupt nicht notwendig.;)

Hallo SilentKill!

Das Du in der Thematik nicht drin steckst, spielt doch auch gar keine Rolle. Entspanne Dich mal, lehne Dich mal zurück und lese was wir hier so schreiben, fragen ;)

Das mit dem Pvl dürfte ja jetzt geklärt sein. 9 einstellen und dieses Setting erst einmal komplett vergessen.

Das selbe gilt für die PLL/SB-Spannung. 1,55V und gut.

Hier hast Du doch schon einmal zwei Anhaltspunkte, zwei Settings die Du in Deinen zukünftigen Überlegungen komplett aussen vor lassen kannst.

Mit dem DLL & RCOMP genauso. Die gängigen Kombinationen sind Dir doch bekannt. Du hast ein bootbares RCOMP. Nehme einfach die passenden DLLs dazu. (0-0-2 // 3-3-1).

Bei den restlichen Settings nehme Zettel und Stift. Probiere durch, mache Dir Notizen. Schreibe Dir auf, mit welchem Setting Du wie weit kommst. Dadurch lassen sich Tendenzen erkennen, Probleme eingrenzen. Joa... und auch tausend mal gesagt, ändere immer nur ein Setting.

So bekommst Du am schnellsten raus, wo Du an Deinem Board zu drehen hast.

Hi ich habe PL mit SB/PLL vertauscht.
sry deswegen war ich wohl auch so schwer von kp.
Werde zuhause SB auf 1,55 und NB auf 1,32 stellen.
PL auf 9 und fine delay auf 5/5/1.
Und dann schrittweise vcore anheben

Zurück
Oben