[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hallo SilentKill,
Hallo zocker !

Urlaub... was´n dat? :lol:

Schwer momentan in die Diskussion einzusteigen. Letztlich so finde ich, sind wir an einem Punkt wo SilentKill so fast alles gesagt bekommen hat, was es zu sagen und erklären gibt.

@SilentKill

Lese Dir mal ein Prime-Tutorial durch. Eigentlich ein absolutes Basic wenn es darum geht, Board, Speicher und CPU zu übertakten. Solche Sachen hier im Fred zu beantworten, sind dann recht müssig, gar zu offtopic.

Teste vll. auch Dein 470er-Setting mal auf Herz- und Nieren. Eine längere Runde Prime-Custom wäre angesagt. Dann kannst Du Dir sicher sein, eine "gesunde" Ausgangsbasis nach oben zu haben. Ein einsamer Long-Run ist zwar schon eine deutliche Ansage, d. Du auf dem richtigen Weg bist, Prime-Custom ist jedoch noch einmal eine Nummer anspruchsvoller.

Deine vCore und RAM-Spannungen wären mir persönlich zu hoch. Mit +250mV kratzt Du vermutlich an 1,45V Corespannung. Das ist für einen 9550 (E0)@Lüftpümpe schon heftig. Auch bei der Speicherspannung solltest Du mit weniger auskommen. Letztlich betreibst Du selbst bei 480 (1zu1) den Speicher noch weit unter zulässigen Takt. Mal davon abgesehen, d. Du "nur" 2GB verbaut hast.

Warum ein 64bit-OS bei 2GB? Mal davon abgesehen, d. es auch zu sehr offtopic ist, unsinnig - ein 32bit OS ist unter solchen Voraussetztungen wesentlich performanter, sinnvoller.

Moin Fighter!:)

Also, geht doch! :D
Es wäre auch schön, wenn der Silent, sich melden würde und über seine Fortschritte berichten würde, tut aber nicht, deshalb fragte ich auch, ob Ihr alle Urlaub habt. Ihr könnt auch gerne Euren Ergebnisse posten, was es ist, spielt absolut keine Rolle, z.B 3DMark 06 oder Vantage, Super PI 1 & 32M, Aquamark, wir brauchen ein bisschen Stoff zum diskutieren, diesen Thread am Leben erhalten.:(

Moin @ All!
smilywink.gif

@ Heinz

Wie lange läuft denn die Large?

Edit: FSB500 Small!:cool_alt:

1,5 Stunden!

http://www.pic-upload.de/view-3148895/FSB500-Small.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Die prime95 mit "small" ist mit fsb 500 MHz kein Probelm.
Auch memtest86+ läuft 52 Runden ohne Fehler. Aber unter large bekomme ich bei 896K einen Freeze (vNB=1,43; Vtt=1,34; Skews beide auf 100ps bei 0ps bekomme ich bei 1.024K bereits einen Freeze) .:(

Hallo Freunde!

Nett zu sehen, d. sich hier wieder ein wenig was tut.

@Heinz

Was sagen die Temps auf der NB? Kühlst Du die irgendwie?

@zocker

Ich beneid Dich ja immer noch um Deine geringe vCore. Schon mal large am laufen gehabt?

Sehe ich d. richtig, Du gibts minimal mehr vCore?

Edit :

Auf der DFI-Seite gibts wieder ein neues Bios. Ich habe damit gestern allerdings nur Ärger gehabt. Ich kanns nicht empfehlen.

Grüss Dich Fighter!:)

Das scheint wieder mit 1,28V Load zu laufen, ich habe nicht erhöht, sondern um eine Stufe gesenkt. Die Large hatte ich kurz angetestet, aber nichts gescheites bei rausgekommen, will die VCore fest haben, dann geht es an die Large dran.

2,5 Stunden!

Edit: Large!

Nach dem ich feststellen musste, das mein RAM ab 597MHz dicht macht, hatte ich FSB500 mit 1:1 Large laufen lassen, es hat gar nicht mal so schlecht ausgesehen, bis er mir bei Test. 10 384k eingefroren ist.
madfire.gif

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Hallo Freunde!

Nett zu sehen, d. sich hier wieder ein wenig was tut.

@Heinz

Was sagen die Temps auf der NB? Kühlst Du die irgendwie?

@zocker

Ich beneid Dich ja immer noch um Deine geringe vCore. Schon mal large am laufen gehabt?

Sehe ich d. richtig, Du gibts minimal mehr vCore?

Edit :

Auf der DFI-Seite gibts wieder ein neues Bios. Ich habe damit gestern allerdings nur Ärger gehabt. Ich kanns nicht empfehlen.

Ich kühle die NB mit Luft (einem seitlichen Lüfter, der genau auf die NB bläst). Bisher wurden trotz 1,39V real auf die NB nie 54° C überschritten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die NB GTL habe ich acuh auf 0,63 mit 0,67 läuft gar nichts. Die Vref 26 scheinen besser als die 24er zu gehen. Ich kämpfe jetzt bei den letzten 5 MHz um jedes MHz und jedes µ Spannung.

Wo sind denn SilentKill und TOMMYX:stacheln:

Nabend @ All!

@Affenkopf

Nicht wirklich!
5 MHz Quadpumped?

Ich habe heute Morgen FSB500 doch noch geschafft, auf dem Screen sind nur drei Stunden, die Large lief aber über 3Stunden und 36 Minuten!:D

http://www.pic-upload.de/view-3172385/FSB500.jpg.html

hier ist der Beweis:;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bin neu hier und verfolge den tread nun seit 2 oder 3 tagen :)
Seit dem habe ich mich daran gemacht und mein DFI T2RS Plus sammt Q9550 zu übertakten.
den q9550 besitze ich erst seit etwa 2 wochen und hatte vorher auf dem board einen E6300 und E5200.
Ich habe bis dato jedoch nie so extrem übertaktet, wie bis jetzt und habe keine ahnung, woran es im moment liegt, das ich nicht weiter komme.

also, zu meinem system und dem problem ;)

Tagan TG480-U15 (550W mit Kabelmanagment, etwa 4 Jahre alt)
DFI DK T2RS Plus (etwa ein jahr alt, da hier ja aufkam, das die neuen anders gehen, als die alten)
Q9550 | VID 1,165 | E0 | Batch L847C443 | WaferNr. E44557-003 | Pack Date 07/28/09 |(falls die daten wem helfen)
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPK)
Luftkühlung mit Zalman CNPS 9700 LED
Gainward HD4850GS 1GB

Settings im mom
BIOS: 12/29/08 (weiß, andere sollen besser gehen, aber wollte es erst mal hier mit versuchen)
FSB 500 x 7
VID +175mV (1,248 laut CPU-Z)
VTT 1,42 !!!!
NB 1,42
GTLs 67/67/63
Dram 2,1 V
Strap 333/667 der 400/800 geht auch, aber nicht ganz so gut
PL 10
EnDt Noraml
EnA Fast (geht komischer weise besser als normal)
DLL/RCOMP 5/5/1 oder 7/7/1 kann da keine großen unterschiede feststellen. mal geht der eine weiter, mal der andere, macht den eindruck einer zufälligkeit auf mich
Vref auto hatte auch schon 21, 22 und 00 getestet gingen aber alle schlechter als auto

mit den settings hatte ich ihn 7h small prime stable
und direkt danach 21min mit large, dann freeze (müssten die 512k gewesen sein)
da hatte ich 7/7/1

wenn ich die VTT erhöhe/senke wird er instabiler, gleichers gilt für die NB

atm habe ich die 5/5/1 drin und mit 1,43 VTT und 1,45 NB getestet lief 34min large, dann habe ich abgebrochen, weil nach 15 min Core #1 fehler hatte.

mir gefallen die settings vorne und hinten nicht, vorallem wegen der extrem hohen VTT

weiß wer, woran es liegt?

Edit: Ich habe jetzt anhand der beiden beispiele von nfszocker und HeinzNeu nochmal neuangefangen und habe das board bis zum desktop mit 1,34 VTT und 1,39 NB bei Vref 26 zum booten bekommen. Vorher war ein boot nur mit 1,4 VTT und 1,4 NB möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!

Mein DFI R. I. P .

Mit einem schrillen, preifenden Geräusch hat es sich verabschiedet. Werde es wohl zur RMA geben müssen.

Für Ersatz wurde heute umgehend gesorgt. Ein UT ist´s zur Abwechslung geworden. So loss gehts, den neuen Gaul einreiten.

Mal so auf die schnelle, hat jemand besondere Tipps? Welches Bios am besten für das UT?

Moin Fighter!

Nimm den aktuellsten!

Edit: Ist das ein P45-er?

V4n1ty schrieb:
VTT 1,42 !!!!
NB 1,42

Bei PL10 beides zu übertrieben, VTT 1,31 & vNB 1,39V (BIOS) dürfen ausreichen!

V4n1ty schrieb:
und direkt danach 21min mit large, dann freeze (müssten die 512k gewesen sein)

Nach 21 Min. 896k!

V4n1ty schrieb:
weiß wer, woran es liegt?

An viel zu hohen Spannungen!;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben