[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Naja, wie gesagt, ich finde die Spannungen auch viel zu hoch, nur ich bekomme das board sonst halt nicht über den Windowsladebalken hinaus ^^

und das mit der VTT hatte ich auch gelesen, das eig über 1,3 nicht gesund ist.

bei den beiden dual cores hatte ich auch noch nie solche probleme.

und ich hatte es mit den von dir geschriebenen spannungen gestern auch versucht, weil du sie in deinem post vorher ja im large 2h stable hattest.

mit
1,31 VTT
1,39 NB
Vref 26
VCore +175mV

bin ich bis Windows laden gekommen. dann freeze.

ich hatte dann die vermutung, das eventuell mein CPU V zu niedrig ist, obwohl ich ja mit der und den anderen hohen spannungen ihn small stable hatte.

statt den +175mV, dann erst mit 187 und dann mit 200 probiert.

und kam dann mit
VTT 1,34
NB 1,39
Vref 26
VCore +200mV

dauerhaft auf den Desktop, nur sobald ich den large anwerfe, bekomme ich dann freeze.
welches BIOS hast du denn drauf? ist doch jetzt, wo du das zweite mal mit dem DK das machst das neuste/ein neueres vom 03/xx/09 wenn ich das recht in erinnerung habe

ich werd es nochmal versuchen, nur wie gesagt, hab ich das gestern schon gemacht und ich wüsste nicht, warum er's nun machen sollte ;)

zu allem überfluss hats mir gestern noch das windows zerschossen und ich musste das grad neu machen

Edit: ich hatte auch bei den settings
1,31 VTT
1,39 NB
Vref 26
VCore +175mV
paar Refs durch probiert

mit 26 und 22 kam ich bis zu dem Windowsladebalken, bei allen anderen hörte er vorher auf, nachdem er diesen weißen balken geladen hatte

Edit2:
mir fällt noch etwas ein:

also, ich habe bis jetzt (vor dem q9550) immer so übertaktet, das ich die Core solange erhöht habe, bis ich auf den desktop kam, das hatte ich so gelesen/gelernt
dann im small die VCore solange erhöhen, bis die cpu durchläuft, gegebenenfalls ein wenig die vtt
dann im large die nb und die vtt einstellen, bis er läuft.

nur ich frage mich jetzt, bei dem hohen FSB, ob es nicht auch am board liegt, das er nicht bootet, also die nb angehoben werden muss, was ja irgendwie auch sinn macht.

Ich frage mich jedoch nun, woran erkenne ich denn, wenn er nciht bootet oder hängen bleibt, das es die VCore ist und nicht die nb ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Nicht, dass ihr denkt, ich hätte alles hingeschmissen ;) Meine 1200er Rams sind heute bei K&M raus, sollten also in den kommenden Tagen eintrudeln. Und dann gehts weiter :)

Nabend!
smilywink.gif

V4n1ty schrieb:
Ich frage mich jedoch nun, woran erkenne ich denn, wenn er nciht bootet oder hängen bleibt, das es die VCore ist und nicht die nb ?

Wenn er nicht bootet ist meistens die NB Spannung, wenn er dauerhaft neu startet oder Du kurz vor Windows Bluescreen kassierst, VCore. Poste doch mal mal den Rest vom Setting.

@ Grüss Dich P.atty

Welche sind es denn?

Hi ich fange jetzt noch mal "von neu an zu übertakten"
Ich mache bei jedem schritt mindestens 10h Prime und halte mich an eure Tipps kb mehr auf halbe sachen melde mich wen es eng wird.

nfszocker, ich habe aus optischen und Kostengründen zu den OCZ Flex gegriffen. Sehen ganz cool aus (auch wenn diese Wakü Idee absoluter Humbug ist :D) und sind preislich im Rahmen. Viel mehr Auswahl hat man ja schon gar nicht mehr derzeit. Ich hoffe die laufen auf Anhieb ohne Zicken auf dem Board :)

ähm, also die restlichen settings sind die, die ich in meinem ersten post schrieb.
ich liste sie hier einfach nocheinmal auf ;)

FSB 500x7
VCore +175mV auf +200mV (dann liegts also hieran)
CPU-Z sagt: 1,248/1,26 auf 1,28
VTT 1,31 auf 1,34
GTL's 67/67/63 (mit 67 bei nb kein boot oder sehr instabil)
DRAM erst 1,908 dann um sicher zu gehen 2,1 V
Strap 333/667 oder 400/800, wobei der 333/667 besser läuft und im mom drin ist
PL 9 hatte ich lange, nur dann sofort error bei large, änderung auf 10 hat das sofort behobe und ist drin
EnDt Normal
EnA Fast
T2 dispatch oder wie das heißt ist disabled
DLL/RCOMP 5/5/1 geht auch 7/7/1 im mom habe ich die 5/5/1 drin (generell laufen tun auch die 3/3/1 u 0/0/1, aber nciht so gut, habe dann statt freeze bei large fehler bei den einzelnen cores und die steigen aus, was ist denn besser? freeze oder fehler bei 1/2 cores?)
CH1 Phase/CH2 Phase auf auto alles, wollte da erst ran, wenn erstabiel läuft um die pl 10 wieder runter zu bekommen
VRef 26 im mom, habe aber auch mit auto, 22, 23 und 25 getestet
boot up clock ist 350
die skews für cpu je 100
DRAm timing ist komplett auf auto, cpu-z zeigt mir 5/5/5/15 an, was eig standart für die rams ist

alles andere, was ich nicht genannt habe ist auf auto

also Clocken ist auf 3,45V oder was da standart ist
SB/PLL CORE auch standart 1,55 V
dieses VCore Drop ist auf auto oder enabeld, weiß grad nicht, was standart ist, jedenfalls nicht disabled

ah genau, bei den cpu settings habe ich nur
disable bit sonst was auf disable und
vanderpool auch disable
C1 und eist sind auf auto/enabled

hab ich irgendwas vergessen? ich hoffe nicht

Edit:

nfszocker schrieb:
Nabend!
smilywink.gif

Wenn er nicht bootet ist meistens die NB Spannung, wenn er dauerhaft neu startet oder Du kurz vor Windows Bluescreen kassierst, VCore. Poste doch mal mal den Rest vom Setting.

ach genau, dazu. ich habe kurz vor dem windows laden (wenn das das windowslogo kommt mit dem blauen balken drunter ;)) einfach einen freeze, keinen bluescreen, ich frage nochmal speziell deswegen nach, ob das einen unterschied macht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!

Ich bin nun auch wieder am Start. Das UT ist verbaut und gefällt mir vom Handling her auch ganz gut. Mein Quad wird direkt erkannt (kein komisches C1 nach load optimized defaults) und das Board scheint beim takten insgesamt nicht so zickig. Bisher keine Aufhänger beim booten, kein C1 .. 01 oder so - feine Sache ! :cool_alt:

Habe heute über die Mittagspause meine Finger nicht stillhalten können und auch schon ein wenig mit dem takten angefangen. 450 MHz scheinen soweit schon einmal im Kasten zu sein, Prime large ist nun einmal durch. Klaro, nichts weltbewegendes. Dafür in 5 - 10 Minuten erledigt, der erste Anlauf sozusagen direkt ein Erfolg. Die Grundlage ist also geschaffen. :D

Derzeitiges Setting:

CPU GTLs 4 x 65
NB GTLs 2 x 66

Real 1,24 vNB - 1,18 VTT - vRef 26
Fast-Fast // 3 x nominal

Das neue Board macht insgesamt einen runderen Eindruck. Die Möglichkeiten die GTLs frei einzustellen ist göttlich. Die Spannungen stehen wesentlich fester. Ein Bios-Update auf eine aktuelle Version habe ich noch nicht durchgeführt. Ich meine die 320 ist geflasht.

Heute Abend wird das Board natürlich noch weiter getestet.

Hi suche Grade mit Multi 6 die min. Spannungen womit der Rechner Startet und läuft,
teste also an der NBv und der VTT ist doch auch in eurem Sinn oder?
Habe bis FSB 465 und Multi 8,5 alles 10h Prime large Stabil mit moderaten Spannungen will aber versuchen diese zu senken und bessere setting zu suchen.
Die diedrigste NB Spannung sollte ich mit larg testen und wen ich versuche die vCore zu senken den smal oder habe ich was im FAQ fals verstanden?

Und sry das ich so wenig poste macht mir ja auch immer slber Spass mich hier auszu tauschen aber ich habe halt auf der Arbeit meinen Rechner nicht xD und ist dann immer etwas schwer dann über meine ergebnisse zu reden

Moin,

ich bekomme den ram einfach nciht stabil, das ist denke ich auch der grund, warum ich solche probleme habe.

Settings

VCore +250mV
VTT 1,31
NB 1,4
GTL#s 67/67/63
Vref auto
Ram V 2,1
Strap 333/667
PL 10
Normal - normal
DLL/RCOMP 5/5/1
2x more relaxed

und die angegeben timmings von dir
5-5-5-15-6-64-10 ( 10 = PL oder?)

mit 6-6-6-18 wollt er nicht wirklich booten

im moment ist er natürlich nur Desktop stabil, aber es hat doch keinen sinn, wenn ich weiter spannungen erhöhe, wenn der ram nciht mal ohne fehler läuft, oder kann zu niedrige nb auch grund für speicher fehler sein?

Moin

G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPK)

den habe ich. habe aber nur windows XP drauf, kann also nur knapp 3GB nutzen, kann das ein Problem sein?
und mit dem ram funktioniert mit standart takt der 333/1066 teiler nicht, da will er nicht booten.
ansonsten kann ich ncoh den ram einbauen, aber der zickt auch recht viel rum, deswegen hab ich dann den G.Skill gekauft, steht auch in der lieste von DFI für das Board

http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=BL2KIT12864AL106A

nein, ich habe bis jetzt nur den "normalen" memtest laufenlassen, werde den anderen mal starten

Ja, den habe ich drin ;)

Nur ich finde es halt schon komisch, das ein ram, der von dfi empfohlen wird für ein board, mit einem teiler nicht läuft ...

habe ich das irgendwo geschrieben?

da steht STANDARTTAKT !!!!

vll liest es nochmal ;)

EDIT:
und ich habe halt 333/667 drin = 1001 MHz
wenn ich 400/800 nehm = 1000MHz, halt nur mehr last und ich brauche noch mehr NBv

und standart ist halt 333FSB und da kann man doch von ausgehen, wenn man 1066 ram hat, das er auch mit dem teiler 333/1066 läuft, wozu hat man denn sonst den ram !?
aber genau das ist nicht der fall, er bootet nicht einmal

bei 444FSB und 333/800 macht er keine zicken und läuft ohne probs mit 1066 und die CPU mit 3,77GHz.
ich hatte bis 480 FSB auch keinerlei Probleme. da lief er auch mit 4080MHz ... (bevor das nächste missverständins kommt, ich meine naatürlich die cpu ^^)

nur jetzt bei 500 will er einfach nciht und ich vermute mitlerweile, das es einfach der ram ist...

Zuletzt bearbeitet:
gut, werde ich machen, aber vorher noch ne dumme frage ^^

wie benutz ich den denn?
da ist nur ne .iso datei drin und ich weiß nicht, womit ich die öffnen soll, das wohl der grund, warum ich den noch nie benutzt habe ..

PS: mir ist grad aufgefallen, das ich nur 2x more relaxed hatte, hab jetzt auch den 3tten eintrag darauf gesetzt, war vorher auto

Anleitung:

Iso Datei: (mit dem Brennprogramm Nero brennen)

1) die Iso Datei (Pre-Compiled Bootable ISO (.zip) herunterladen & entpacken
2) Nero Burning ROM starten
3) der erscheinenden Assistent wird mit einem Klick auf Abbrechen beendet
4) es wird dann im Menü "Rekorder" -> Image brennen... ausgewählt
5) danach wird das schon entpackte ISO Image ausgewählt
6) danach einfach auf denn Button Brennen klicken.
7) wenn das Brennen beendet ist, klickt Ihr einmal auf Ok und danach noch einmal auf Fertig
8) die gebrannte CD wird ausgeworfen.

anschlißend den Rechner neu starten, Bootreinfolge einstellen mit F10 raus, der Rest erledigt sich von alleine!;)

Zurück
Oben