[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

ich hab ihn jetzt mal von anfang an durch laufen lassen, einmal ist er nun durch keinen fehler und läuft nun 42min.

ist schon wieder bei test4.
ich sitz an nem anderen pc grade ;)

also scheints doch nciht der ram zu sein.
ich hatte vorher auf dem desktop nochmal den anderen memtest probiert, diesmal aber mit 7/7/1 statt 5/5/1 (mit 5/5/1 läuft der 86 grade)

und da kam ich bis 25% und dann freeze. kein error. ==> NB zu niedrig ?

Kann sowohl die NB als auch die VTT sein, ich würde die VTT um eine Stufe erhöhen und nochmals versuchen, allerdings erst, wenn Test.5 MemTest86+ durchgelaufen ist!;)
Was hast Du bei CPU Clock Amplitude. stehen 700 oder 800?

800 hab ich stehen. ja also test 5 ist schon einmal durch jetzt das zweitemal ;)

(test 5 kommt doch automatisch oder, erst1, 2, 3, 4, 5 und er fängt von vorne an?)
im mom ist
VTT 1,31
NB 1,4

So, memtest86 lief zweimal durch und beim dritten mal hab ich nach test4 abgebrochen. kein fehler während der ganzen zeit und lief etwa 1:25/30

dann ins BIOS VTT auf 1,33 mit 5/5/1 und large an. nach 1min 59 (und das ist noch nicht durch 4 geteilt !!!) freeze, also sofort.

dann nochmal mit 7/7/1 versucht, läuft im mom, hatte aber sofort einen error bei Core#2.
gehe also davon aus, das 7/7/1 besser geht. werde nun bisschen mit VTT und NB probiere, mal sehen, was das wird

EDIT:
7/7/1 large Core#2 sofort error, nach 2:29 freeze (muss noch durch 4 geteilt werden)

hab doch ncihts an VTT und NB gemacht, sondern DLL/RCOMP auf auto gestellt, der zeigte mir dann 3/3/1 an damit laufen lassen.
da kam er immerhin bis 5min, also effektiv bis 1min 15 sek ^^

probiere nun bei 3/3/1 mal die Vref's durch

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mit NB GTL 63 und Vref 21 bei 3/3/1 probiert, ging besser, bei NB GTL 67 hängt er sich beim laden von windows auf

Gut, dann versuch mal weiter und nimm das, was am längsten läuft, gegebenenfalls kannst Du die NB-Spannung um eine Stufe erhöhen, denn das, hängt unter anderem von der CPU ab und wenn diese irgendwann am Ende ist, dann ist es halt eben so.

so habe jetzt paar Vrefs durch
VTT 1,33
NB 1,4

21 102 sek => freeze
22 160 sek => freeze
23 25 sek => freeze
24 49 sek => freeze
25 192 sek => freeze
26 Core #2,3 u4 error; Core #1 lief weiter, nach 6 min abgebrochen
27 blieb bei win laden hängen
28 Core #1 u 3 error; 3 min freeze
29 bluescreen

ich schließe daraus, das 25 besser als 22 geht
und 26 besser als 28.

aber was ist denn besser? lieber freeze oder fehler bei einzelnen cores?

ich habe die vier dann bei
VTT 1,34 - NB 1,4

22 45 sek => freeze
25 30 sek => freeze
26 Core #1,2 u 3 error
28 #1 u #3 => anderen nach 3min bluescreen

und bei
VTT 1,33 - NB 1,42

22 33 sek => freeze
25 38 sek => freeze
26 #1,#3 u #2 error
28 #1 u #2 => bluescreen

irgendwie komm ich nicht vorwärts, egal was ich einstelle, es gibt keinen fortschritt, sondern eher schon rückschritt. wenn prime large wenigstens bei einer sinstellung ein tick länger laufen würde, aber da tut sich überhauptnichts

Zuletzt bearbeitet:
hm, nagut, ich werde beides mal versuchen, mal sehen, was es bringt ;)

EDIT:
Hey, super :)
hätt nicht gedacht, das eine stufe nb soviel bringt.

habe jetzt
VTT 1,33 - NB 1,43 - 25 laufen lassen. ein kern stieg nach 5 min aus, ein zweiter nach 8 min, der rest lief weiter

jetzt teste ich mal
VTT 1,33 - NB 1,43 - 26

und dann
beide mit 1,34 VTT

Zuletzt bearbeitet:
Abend war die letzten 2 Tage am übertakten bin aber an FSB 475 hängen geblieben.
Prime 95 smal ist er stabiel habe aber wohl nur 35 min getestet.
Bei large habe ich dagegen nach 5 min spätestens einen Fehler.
Ich gehe mal davon aus das die VTT und die GTL´s nicht passen.
Habe mich noch mal etwas eingelesen. vCore RAM vNB und pll sollten passen.

Anhang anzeigen OC.rar

Hier mal die Liste die ich angelegt habe. Die Werte sind nicht beschriftet haben aber die selbe reihen volge wie im Bios.

ein paar pic´s von meinen aktuellen settings habe ich auch noch für euch.
Habe es geschafft die Spannungen im Vergleich zu vorher zu senken.
Ist zwar nur multi aber denke den nachher auf multi 8,5 laufen zu lassen solte das kleiner prob werden oder?

Wie schaffe ich es jetzt den FSB 475 large stabiel zu bekommen?

Gruß, SilentKill

Zuletzt bearbeitet:
hm, mir fällt auf, das deine VTT höher las deine Nb ist, versuch mal die VTT unter die nb zubekommen, also lieber die nb zu erhöhen und dann die VTT nur soweit, bist du an die nb V ran kommst.

Edit:

in der tabelle hast du ja immer 5/5/1 und Vref 21. hast mal andere probiert?

falls es dir hilft, ich hatte die 470 mit fast gleichen settings stabil.
hatte die VTT eine stufe runter also 1,3 und die nb eine hoch auf 1,28 allerdings mit 3/3/1 und Vref auto

Zuletzt bearbeitet:
ne ich weiß leider ned in welchem Rahmen ich testen sollte und macht das bei den finedelay großen unterschied welche ich nehme?

Warum soll ich nie vNb erhöhen der rechner bootet doch habe auch schon 2 stufen über minimum gestellt?

naja, du bekommst den large nicht stabil oder? das liegt dann entweder an der VTT oder an der NB.

und fine delay kann ein bis 2 stufen bei der nb ausmachen, also wenn du da ungünstige wähls, brauchst du eventuell mehr NB V als normal, kannst natürlich dadurch auch weniger brauchen.

die kannst du nur durch ausprobieren raus bekommen. gängige sind 3/3/1 , 5/5/1, 7/7/1 und eventuell 0/0/2 bei anderem strap (400ter)

ich würde dir also vorschlagen die drei genannten durch zu gehen mit Vref auto und dann zu kucken, welche einstellung im large am weitesten kommt, die dann nehmen und dann alle Vrefs durch probieren.

also von auto, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29

oft passen aber die 21,22, 24 oder 26 ist halt stumpf testen, was am besten läuft und dauert

ok werde ich morgen mal testen.

gn8

Zurück
Oben