[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hi,

hab mich schon gewundert ^^

Bin jetzt hier:

FSB: 470
CPU GTL 0/2: 0.67 (Standard)
CPU GTL 1/3: 0.67 (Standard)
NB GTL: 0.63
vNB: 1.1825 (Standard)
VTT: 1.24 (Standard)
VCore: +12.5 (Damit es nicht auf AUTO steht)
Multi: 6

RAM: 5-5-5-15
All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay: 45
Performance LVL: 10

Hab gerade gesehn, dass ich mich beim RAM vertan habe.
tRFC muss auf 64 statt 45. Was muss dann bei Performance LVL rein?

Nach ca 2 Stunden Fehler im LARGE.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!:)

RazorGTX schrieb:
moin zocker.
Hast jetzt nachgeholt?

Jeep, habe ich.

2Sharp4U schrieb:
Bin jetzt hier:

CPU GTL 0/2: 0.67 (Standard) => 0,61/0,63
CPU GTL 1/3: 0.67 (Standard) => 0,63/0,65
NB GTL: 0.63 eventuell => 0,58
vNB: 1.1825 (Standard) => 1,20/1,22
VTT: 1.24 (Standard) bei 45nm 1,10 hier würden 1,16/1,18 würden hier für FSB470 @ DualCore reichen
VCore: +12.5 (Damit es nicht auf AUTO steht)+37,5
Multi: 6 9

Ref to Act Delay: 45 60
Performance LVL: 10 8

DRAM Speed 333/800 (Teiler 5:6) ist wichtig!

Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal
T2 Dispatsh: Disabled

DLL and RCOMP Setting bei menu 0.0.2 oder 3.3.1

Probier das mal.;)

Sagt mal Leute sind die Dfi Bords sehr zickig mit Rams. Da Win 7 bei mir nicht läuft probier ich jetzt mal nen anderen aus. Soll ich einen von Den DFI supporteten nehmen???

Was mir auch noch aufgefallen liest. Das DFI stellt meinen Multiplier auf 3x zurück , obwohl ich fix 19x mal eingestellt hab. Sollte ich mir darüber sorgen machen??Also der 3te Kern(Nur der) läuft dann mit 800 MHZ statt wie mit den eingestellten 3800 Mhz beim 1 ,2 ,4 Kern.

Lg Flo

Hi,
Bin jetzt hier:

CPU GTL 0/2: 0.67 (Standard) => 0,61/0,63 => ab 0.63 kackt er beim Booten ab
CPU GTL 1/3: 0.67 (Standard) => 0,63/0,65 => ab 0.65 kackt er beim Booten ab
NB GTL: 0.63 eventuell => 0,58 => hab ich übernommen
vNB: 1.1825 (Standard) => 1,20/1,22 => hab ich übernommen
VTT: 1.24 (Standard) bei 45nm 1,10 hier würden 1,16/1,18 würden hier für FSB470 @ DualCore reichen
VCore: +12.5 (Damit es nicht auf AUTO steht)+37,5
Multi: 6 9 => wenn ich den Multi so hoch setze, bin ich bei 4230 MHz. Ich wollt ja erstmal den 500er FSB ausloten.

Ref to Act Delay: 45 60 => Wie wichtig ist die Zahl? Laut EPP ist die 64
Performance LVL: 10 8 => geht minimal 9, bei 8 bootet er nicht

nfszocker schrieb:
DRAM Speed 333/800 (Teiler 5:6) ist wichtig! => hab nur 1000er RAM, kann also nur 333/667 nehmen

Enhance Data Transmitting: Normal => hatte ich schon so
Enhance Data Addressing: Normal => hatte ich schon so
T2 Dispatsh: Disabled => hatte ich schon so

DLL and RCOMP Setting bei menu 0.0.2 oder 3.3.1
=> Hier hatte ich 3.3.1 bzw. habs immer noch
Probier das mal.;)

Also so richtig hat mir das jetzt nicht geholfen :(

Apeescape schrieb:
Sagt mal Leute sind die Dfi Bords sehr zickig mit Rams

Jeep, das ist ein Drama, da würde ich mich schlau machen, was auf Deinem Board läuft.

@2Sharp4U

Das war nur eine grobe Richtung, wenn Du nur 1000-er Speicher hast, musst Du logischer weise 1:1 nehmen, demnach kannst Du auch tRFC auf 52-55 stellen, die GTL's musst Du ebenfalls ausloten, ich kenne keinen, der 0,67 bei einem DualCore einsetzte, eventuell 0,61 probieren, das mit dem Multi ist klar, hier musst Du wissen was Dein Ziel ist.;)

Gut probier ich, aber ich hatte jetzt seit Februar die GTLs auf 0.67 ;)
Hattest mir doch sogar dabei geholfen, weisste nicht mehr?
Das war hier: E8400 - Temperaturproblem

Zurzeit habe ich das 914er drauf davor glaube ich das C29.
Board ist das JR P45-T2RS. Also nich das DK! Falls du dich wegen dem BIOS wundern solltest.
Es lief bis vor kurzem noch. Dann hat er angefangen rumzuspinnen.
Jetzt habe ich noch AHCI aktiviert und nun läuft er gar nicht mehr mit 4 GHz.

2Sharp4U schrieb:
Zurzeit habe ich das 914er drauf davor glaube ich das C29.
Board ist das JR P45-T2RS. Also nich das DK! Falls du dich wegen dem BIOS wundern solltest.
Es lief bis vor kurzem noch. Dann hat er angefangen rumzuspinnen.
Jetzt habe ich noch AHCI aktiviert und nun läuft er gar nicht mehr mit 4 GHz.

Dann lass das AHCI doch erstmal weg. Hast du das Betriebsystem mal neuinstalliert?
Ansonsten lass die Ram settings doch erstmal ganz aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das Betriebssystem damit was zu tun hat, weil er ja schon vor dem POST den FSB zurücksetzt. Und das sobald ich den Multi höher als 6 nehme.
Und das mit dem AHCI muss doch gehen! Kann ja nich sein, dass die eine Option das Übertakten verhindert.

Hab das Brett zwar erst seit ~ einem Monat, aber aber lasse meinen 8400er E0 auch bei 67/67/61 VTT 1.11 @ FSB 445 laufen, bzw - 67/67/58 VTT: 1.11 @ FSB 500. Nutze ebenfalls AHCI.
Das FSB 445er Setting ist 24h+ Primestable (Strap: 333/800 | PL8 | Fast/Fast | Read Delay Phase: eeeee-eeeee)
Am FSB 500er Setting schraube ich aktuell aber noch, der 1:1 teiler nerft :(

Gibt auch in diesem Thread nen paar postings die sagen das die 63er empfohlenen GTLs schwachsinn sind:
angoholic schrieb:
Das mit den GTLs läuft ein wenig anders bei den DKs: Weil es nur beschränkte gibt, müsst ihr die passende GTL zur passenden VTT und VRef finden. Das spielt allerdings erst weiter oben eine Rolle (Quad ~500 und Wolf ~600 und eben aufwärts) Darunter laufen viel mehr verschiedene Kombinationen, trotzdem kann man so geschickt umgehen, dass es 'nur' so wenige GTLs gibt, die Kombination ist trotzdem groß genug..

Das mit den empfohlenen GTLs ist Schmarrn, es kommen die lustigsten Dinge raus. Als Bsp laufen 3 DKs von mir mit derselben CPU einmal für FSB600 67/61/61, 67/65/58 61/58/58 mit jeweils bestmöglicher VTT (die bei jedem anders ist und ausgelotet wurde). Es funktioniert bei manchen auch 67/67/58 allerdings mit deutlich mehr VTT. Das hört sich jetzt einfach an, ist aber eine Mordstabelle, alle CPU GTL Kombis über die VTT aufgetragen.

Zum Voltage Refresh: Für höhere FSB habe ich beobachtet, dass die anfänglichen Register bis 26 die besten sind, beim Dualcore gerade danach. 27-2D, wobei dies sowohl board- als auch CPU-abhängig ist.
Hat man jedoch einmal einen gefunden (für den jeweiligen FSB) und der Bustakt war nur ein Zwischenschritt, so findet man beim nächsthöheren FSB meist den Refresh dahinter (selten nur davor)

Zuletzt bearbeitet:
2Sharp4U schrieb:

Ich wundere mich nicht übers BIOS, ich wollte nur wissen, welche Version drauf ist.;)

Degathul schrieb:
Gibt auch in diesem Thread nen paar postings die sagen das die 63er empfohlenen GTLs schwachsinn sind:

Es gibt keine schwachsinnige GTL's, es sind schwachsinnige Anwender!;)

Siehe Vorschlag:

nfszocker schrieb:
CPU GTL 0/2: 0.67 (Standard) => 0,61/0,63
CPU GTL 1/3: 0.67 (Standard) => 0,63/0,65

Der sollte ausprobieren, was am besten läuff.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja auch kein angriff sein, aber man ließt ja ständig zu den Duals Beiträge die einem die 67er GTLs madig machen, aber mMn ist das völlig unnötig. Mit den 67er CPU GTLs kann man auf dem Board mit der VTT nur einfach deutlich weiter runter gehen.

Wenn das Board mit DualCore nicht (stabil) läuft, liegts meiner Erfahrung nach hauptsächlich an der falschen NB GTL / VTT Kombination oder aber der faslchen VREF für den FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Degathul!

Das ist auch alles vollkommen richtig so.

Das Problem beim DK & JR ist halt einfach, d. die GTL-Struktur einfach nicht offen ist. Dann hat DFI zuletzt sehr viel an den GTLs gearbeitet. Sieht man ja an den Channellogs.

Prinzipiell kommt man wie der zocker bereits erwähnte, mit einer niedrigen GTL und etwas höheren VTT (vNB) etwas schneller zum Ziel. Die 67er GTL werden auch nicht auf jedem Dual-Core laufen, da gehört dann auch ein wenig Glück dazu.

Dein letzter Satz trifft die Sache auf den Punkt.

Degathul schrieb:
Sollte ja auch kein angriff sein,

Hab auch nicht so aufgefasst.
Das was ich gepostet habe, war auch nur ein Richtwert, ich habe nie behauptet, dass es laufen soll.
Wie das Board und die CPU auf die GTL's reagieren, ist ganz individuell und hängt unter anderem davon ab, welche BIOS-Version gerade drauf ist, ich hatte genügend BIOS-Versionen getestet und kann aus Erfahrung berichten, das es welche gibt, wo man mit GTL's überhaupt nichts anfangen kann und wiederum welche, die durchaus was bringen, 1-2 Stufen weniger Spannung.;)
Jetzt habe wir es ausdiskutiert und gut ist.

Grüss Dich Fighter!

Genau, also wieder zu meinem Problem :D

Also ich lasse den Multi erstmal auf 6 um die CPU auszuschließen. Versuche wie gesagt, alles nochmal neu einzustellen.

Probier jetzt gleich FSB 500. Rantasten dauert mir zu lange.

Zu den Settings:

FSB: 500
Multi: 6
RAM: 333/666 (1000 MHz)
CPU GTLs: 0.67
NB GTL: probiere alle mal aus, aber ich glaube 0.58 läuft am Besten
vNB: 1.24
VTT: 1.24 (Ist der Standardwert. Das wollte ich später optimieren, oder kann es auch sein, dass es mit weniger besser läuft als mit 1.24?)
VCore: +12,5

Ref to Act Delay: 52 (Laut EPP 64)
Performance LVL: 9

Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal
T2 Dispatsh: Disabled

DLL and RCOMP Setting bei menu 3.3.1 => 0.0.2 in Verbindung mit 400er Strap bekomm ich gar nicht zum laufen

Jetzt meine Frage: Soll ich es lieber mit der FSB vREF versuchen oder einfach die vNB erhöhen und die FSB vREF später ermitteln?

Wie gesagt es soll ja erstmal FSB 500 laufen, dann gehts an die CPU.

Danke schonmal!

EDIT: Also eins hätte man mir ja mal sagen können ^^
Ich wunder mich warum der ständig abschmiert. Habe den Multi auf 6 und VCore auf +12.5, dann läuft die CPU mit 3 GHz und 0.8-0.9 V. Daran lag es, weil sich ja die VID ändert!
Da ich das jetzt weiß, probier ich nachher weiter.

Empfehlungen sind trotzdem erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Zur VTT: Läuft meiner Erfahrung nach mit weniger besser. Setz die einfach mal auf 1.10, und probier 67/67/XX- GTLs durch. Ich würde vermuten mit mind. einer NB GTL kommst nach Windows gebootet. Dann einfach Prime Large gucken bis es abschmiert oder fehler wirft. Jetzt die VREFs durchprobieren. Idr wird gesagt das Duals eher die werte ab 28-2E mögen. Aber auch die 24/26 laufen bei mir manchmal garnicht so schlecht. Aber die VREFs muss man leider echt probieren, denn die werte die (halbwegs) laufen liegen meist nichtmal benachbart. Zumindest würde ich es so angehen...

Ich pers. fahre bei FSB 500 z.B. mit VREF 29 24h+ Prime Large stable. (67/67/58 VTT 1.11)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VID-Bug haste beim letzten Mal schon gesagt!

Irgendwann biste dann durch cyberpepi auf die Meinung gekommen:

"Du hattest recht und ich Depp, habe mir mit dem VID-Bug ein eigenes Tor geschossen, sorry!"

EDIT:
Wie lange sollte ich Prima ca laufen lassen um einigermaßen sicher zu gehn, ob die VTT funktioniert.

Einstellungen jetzt:
VTT: 1.11
vNB: 1.22
Vref: AUTO

Prime läuft seit ner halben Stunde. Was mir auch aufgefallen ist, es ging nachm booten alles viel flotter, also Programme starten und so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben