[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hallo 2Sharp4U!

Wenn Du relativ sicher sein magst, ob die VTT stabil ist, muss/sollte Prime einmal komplett durch. Da führt erst einmal kein Weg dran vorbei.

Ich schaue mit Prime immer erst einmal, ob einzelne Berechnungen durch gehen (896-768-448-192) bevor ich dann komplett laufen lasse.
 
Ich hab jetzt mal folgendes beobachtet:

Meine VID beträgt: 1.1375 V

Diese erkennt Core Temp z.B. erst ab einem Multi von 7. (Boote ich mit 6 zeigt er 0.925 V)

Wird der Multi durch die Sparfunktionen auf 6 beschränkt, liegen bei +100mV laut CPU-Z 1.008 V an. Unter Last steigt es dann auf 1.268 V an. Für 3500 MHz reichen ich aber bedeutend weniger. Nur geht das ja nicht, weil ich sonst im 6er Multi auf unter 1.0 V komme, was natürlich zu wenig für die 3 GHz sind.

Darum bootet der nämlich nicht und stellt den FSB immer auf 333 zurück.
Ist das vllt doch der VID-Bug? Wie bekommt man den weg. Das geht mir richtig auf die Nerven! Wenn das nicht wäre, hätte ich schon meine Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2Sharp4U schrieb:
Wie lange sollte ich Prima ca laufen lassen um einigermaßen sicher zu gehn, ob die VTT funktioniert.
Wie Fighter schon richtig sagte, mindestens einen kompletten durchlauf. (~3h) Ich pers. lasse Large (wenns läuft) ~ 12h laufen.

Wenn man dann mal nen fehler bekommen hat, ist es oft so das es bei ner bestimmten K-Größe immer fehler wirft (nur die muss man mit Large halt erstmal finden). Wenn man seine Pappenheimer kennt, macht mans so wie Fighter - und checkt diese zuerst. Stabil bekomm ich die dann idr. über die VREF - dort teste ich dann nur die eine Größe solang bis diese über Stunden stabil läuft - abschließend dann wieder nen Largetest über alle. Aber da hat jeder sowieso seine eigenen Vorstellungen was ihm pers. fürs vorläufige Prädikat "Stabil" reicht.

Bei meiner CPU sinds z.B bei den Smalls FFTs immer die 10k, die gut 2-3 Stufen mehr Spannung als alle anderen Small FFTs brauchen. Vieleicht kann man da noch über die GTLs weiter optimieren, aber hab ich mich noch nicht näher dran gemacht... :freak:
 
Ich glaub das alles nicht!

@nfszocker
So wie es aussieht hattest du doch recht, auch damals schon, wo ich das erste Mal meine Einstellungen gesucht habe! Es war der VID-Bug! Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber ich glaube ich konnte ihn mit deiner Anleitung entfernen!

Der FSB Reset is weg! Ich habe sogar das hier auf die Schnelle validiert bekommen ;)

E8400 @ 4500 MHz @ 500 MHz FSB
 
Hallo Freunde!

@2Sharp4U

Ich flashe wenn ich das Bios wechsle (gewechselt habe) reflexartig immer direkt zwei mal. Dann lade ich die optimzed Defaults. Flash bitte immer schön unter Dos. Dieses Winflash ist nicht unbdingt vertrauenswürdig.

@Prime

Zu Prime sei noch erwähnt, d. Prime-Custom noch einmal mehr belastet, als Prime large bzw. small einzeln.

Wie lange man Prime laufen lässt, ist in der Tat eine Glaubens- Gedulds- und Stromrechnungsfrage.

Ein kompletter Durchlauf Prime large ist schon einmal eine Ansage. Vorausgesetzt die benötigte vCore ist ausgelotet, sollte das System schon gut stabil sein. Also Spiele und normale Anwendungen sollten weitestgehend problemlos funktionieren.

Prime kann aber auch ganz schön gemein sein. Mir ist es nicht nur einmal passiert, d. Prime erst beim zweiten oder dritten Durchlauf bzw. erst im Custom-Run Fehler brachte.

Mein 24/7-Setting teste ich daher immer 24h auf Herz- und Nieren. Aber auch nach 24h kann man nur von einem relativ stabilen System reden.

2Sharp4U lese Dir das mal durch. http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413. Ausführlicher kann man Prime kaum beschreiben ;)

Dann noch für die Allgemeinheit einen Link zu Prime small http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=660056 ... Der Link gibt eins, zwei Antworten auf offene Fragen die mal entstanden -> lastet Prime small die CPU komplett aus?

Wie man schön sehen kann, gibt es derzeit anscheind keinen wirklichen Allrounder, mit dem man die vCore absolut zuverlässig ausloten kann. Fazit kann derzeit für die vCore nur ein Test mit unterschiedlichen Programmen sein. :freak:
 
FooFighter schrieb:
Aber auch nach 24h kann man nur von einem relativ stabilen System reden.

Da muss ich Dir wiedersprechen, hast schon mal 24 Stunden non stop, mit 96-100% Prozessor-Auslastung gespielt?
Jedes mal lese ich 24 Stunden Prime-Custom, wofür soll das gut sein, für den Stromanbieter oder eine dicke Rechnung hinterher, wenn das System einen kompletten Custom-Run überstanden hat, ist doch O.K, denn egal wie gut oder schlecht Prime ist, kommt man niemals, vollkommen egal was man tut (Außer Prime) an die 100% Auslastung, von da her, ist es absolute Schwachsinn.;)
 
Da sieht man wieder deutlich dass einfach jeder eigene Ansprüche an Stabilität hat. Ich pers. Teste z.B. glaube ich sehr ausgiebig, da ich (für ein 24/7 Setting) einfach mein Gewissen beruhigen möchte, das mein Rechner sich nicht verrechnet. Zu 100% kann das mir keiner Garantieren, das ist ohnehin klar - aber ab einem gewissen Zeitraum fühle ich mich einfach besser... und der ist nicht nach 9h Custom Run erreicht, wo jede einzelne K-Größe nur 15min lief. Aber ich glaub da ist jeder einfach anders - ich bin jedenfalls einer der Paranoiden Sorte :D

Ich fahre z.B. lieber mit einer Stufe mehr VCore, da der Prime 10k-10k Test zwischen 14-16h reproduzierbar Fehler wirft :lol: Die anderen K Größen sind wie bereits erwähnt bei meiner CPU weniger das Problem. Selbst LinX läuft problemlos ohne Fehler... aber ich weiß einfach das der Fehler auftritt, wenn ichs wieder mit Prime anteste.

Sicher ist es richtig, dass man im Alltag nicht 100%ige Auslastung fährt, aber wer garantiert mir, das der fehler nicht auch zwischen 60-90% schwankender Auslastung aufgetreten wäre... :freak: :evillol:
 
Das kann Dir niemand garantieren, ich will auch niemanden verbieten, das System 24h lang Prime oder LinX unterziehen, das war bloß meine Meinung, wenn einer Test/Prime geil ist, nur zu, hab ich persönlich nichts dagegen.;)
 
Habe jetzt Prime Large seit 05:58 Uhr am laufen. Bis jetzt ohne Fehler :)
Hab jetzt ausgemacht. Waren über 11 Stunden, da sollte der 2-3mal durch sein.

@ nfszocker
Also ich denke ich hab den VID-Bug wegbekommen! Sonst wäre der FSB Reset noch da und die Einstellung wäre nicht mal gebootet mit VCore +12.5
Bleibt der jetzt für IMMER weg?

Settings:

FSB: 500
Multi: 6
RAM: 333/666 (1000 MHz)
CPU GTLs: 0.67
NB GTL: 0.58
vNB: 1.19
VTT: 1.10
VCore: +12,5

RAM: 5-5-5-15
All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay: 64
Performance LVL: 10

Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal
T2 Dispatsh: Disabled

DLL and RCOMP Setting: [By Menu] 3.3.1

 
Gegen eine andere, sachliche Meinung habe ich nichts einzuwenden.

Natürlich liegt auch bei mir keine dauerhafte, 100%ige Auslastung vor. Insofern kann ich die Ausfürhung von nfszocker nachvollziehen, teile diese Meinung.

Bitte jedoch meine Aussage nicht falsch interpretieren. Wie lange man Prime zum testen laufen lässt, bleibt jedem selbst überlassen. Soweit sind wir ja bestimmt einer Meinung.

Prime ist in meinem Augen nur ein Indikator für Stabilität. Egal wie lange man Prime laufen lässt (ob nun 3, 6 - 24h), vor Instabilitäten kann man nie sicher sein. Das Tool führt nun einfach mal nur mathematische Berechnungen aus. Prime ist leider nicht in der (auch nicht dafür programmiert) Lage, Prozessoren 100%ig auszulasten. Das zeigt u. a. mein von hwluxx verlinkter Fred http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=660056. Man darf sich da nicht vom Windows-Taskmanager in die Irre führen lassen. Der zeigt gerne mal eine 100%ige Auslastung an, obwohl diese nicht wirklich anliegt. Genauso sieht es mit den Befehlssätzen und anderen CPU-Optionen aus. Da bleibt immer einiges ungenutzt, wird keinem Test unterzogen. Prime kann so gesehen leider keine Stabilität garantieren.
 
Es ist aber eine relativ gute Möglichkeit die Komonenten zu Prüfen und sichert denke ich einen hohen Teil ab.
Ich kenne auch Fälle, da ist bei Prime nix passiert, aber bei nem Spiel ist der Rechner abgekackt.
Solange Prime läuft, Grafikbenches wie 3DMark, meine Spiele und Anwendungen reicht mir das!
 
FooFighter schrieb:
Gegen eine andere, sachliche Meinung habe ich nichts einzuwenden.

Wäre auch schlimm, wenn es anderes wäre!;)

2Sharp4U schrieb:
Bleibt der jetzt für IMMER weg?

Jeep!
Sieht gut aus, selbst wenn es kein DK+ ist!
Das ganze würde ich allerdings mit PL9 und Fast/Fast zum Laufen bringen, dann hast Du auch von Deinem FSB500 etwas!;)
 
Muss ich was beachten, wenn ich auf Fast Fast stelle? Wie teste ich das dann? Auch mit Large oder Blend?
Wie geht eigentlich der Custom Test? Ist das der, den man für die OC Liste machen soll?
 
Für Fast/Fast und PL9, je nach Board und CPU, brauchst Du eine 1-2 Stufen vNB eventuell 1 Stufe VTT, anschließend das ganze mit Large testen!
Prime=>Custom=>Run FFT's in-place!;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der ist da drauf!
Warum die so warm ist, kannste hier nachlesen: Die VID bei Intel-CPUs

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.


Dafür brauch ich nur 1.104 für 4 GHz! Und da ist sie ca 5° wärmer. Also bei ca 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar dass ne kleine VID mehr Wärme abgibt, aber beim 6er multi schon 56° - ich glaub ich muss mal gucken was meiner mit'm 6er produziert. Hab meine Settings direkt mit Multi 8 (FSB 500)/ 9 (FSB445) gesucht..

Mal ab davon das Temps bei nem DualCore ohnehin nicht groß nen Problem sind muss ich mal sagen haste ne echt schöne CPU erwischt. Meine macht die 4GHZ erst bei +62,5mV bei ner VID von 1,25 - ergibt dann mit droop 1,26V in CPU-Z.
Bin gerade dabei 8,5*500 zu Primen bei 1,34V, ich glaub den 9er Multi werd ich nicht mit ner sinvollen VCore stabil bekommen.

Brauchste die +12.5mV VCore eigentlich wirklich, oder hattest du die nur eingestellt um den Wert "AUTO" zu meiden? Falls zweiteres der Fall sein sollte Probier mal "AUTO" - denn Auto = VID
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt! Da bin ich auch froh drüber, dass ich da mal so ein Glück hatte.
 
Degathul schrieb:
Umm.. da war jetzt aber nicht der Mungen aus deiner Signatur drauf, oder?

Vielleicht liegt es daran, dass der Mugen nur 734 rpm lief, siehe Guardian!


2Sharp4U schrieb:
Warum die so warm ist, kannste hier nachlesen

Noö, Lüfter auf volle Power drehen lassen, dann wird es auch kühler!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben