[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Stimmt das hab ich gar nicht gesehn. Aber ich lass den erst ab 50° voll drehen, sonst ist der ja schon im Windows laut. Wenn ich alle Lüfter aufdrehe, komme ich nochmal ca 5° - 7° runter

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Lasse gerade mit folgenden Einstellungen den Custom laufen:

FSB: 500
Multi: 8
RAM: 333/666 (1000 MHz)
CPU GTLs: 0.67
NB GTL: 0.58
vNB: 1.195
VTT: 1.10
VCore: +37,5

RAM: 5-5-5-15
All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay: 52
Performance LVL: 9

Enhance Data Transmitting: Fast
Enhance Data Addressing: Fast
T2 Dispatsh: Disabled

DLL and RCOMP Setting: [By Menu] 3.3.1

Mal angenommen der läuft morgen früh wenn ich nach Hause komme noch ohne Fehler, das sind dann 10 Stunden, kann ich dann noch weiter versuchen irgendwelche Spannungen zu senken oder ist es nicht gut, wenn ich unter die Standardwerte gehe? Weil Standard ist ja bei vNB 1.1825, und das ist ja nur noch eine Stufe. Und VTT ist noch Standard.

Ach und übrigens. Die VTT war mit VID-Bug bei 1.24 Standard. Jetzt ist 1.10 Standard. Auch nich schlecht ^^

Kannst natürlich versuchen die NB Core auf 1.18 zu setzen. Allerdings würde pers. eher den RAM weiter schärfen, da brauchste ab nem gewissen Punkt eh mehr vNB.

Und was meinst du mit "Standard" bei der VTT?
BIOS Defaults? Die sagen bei mir auch einfach überall niedrigste Spannung (Sprich VTT 1.10) - nach Load Optimized Defaults stellt der meine VTT auch glaube ich auf 1.23 oder 1.24, weiß net mehr genau. Also vieleicht haste dich da nur vertan?

Degathul schrieb:
Das ist mal ein mehr als gutes Argument... Hab ich Blindfisch natürlich nicht drauf geachtet :hammer_alt:

Ist ja auch nicht schlimm, ganz im Gegental, es freut mich, dass der Thread lebt!:)

2Sharp4U schrieb:
Ach und übrigens. Die VTT war mit VID-Bug bei 1.24 Standard. Jetzt ist 1.10 Standard. Auch nich schlecht

Ach was, echt?:lol:
Ich würde an Deiner Stelle nicht über Nacht laufen lassen, zumal, Du hattest mit Fast/Fast die Large noch keine halbe Stunde laufen lassen, Du kannst auch Glück haben und Custom läuft durch!;) Wenn das der Fall ist, dann gibt es da nicht wirklich viel, was Du senken kannst, VTT1,10V und vNB 1,195V, wir wollen ja nicht übertreuiben!

Na laut der Anleitung, wie man den VID-Bug behebt, musste man ja die Defaults laden. Und dann stand halt bei VTT 1.10!
Ich kann ja morgen nochmal schaun, aber ich meine der hat die von alleine auf 1.10 gesetzt.

@ nfszocker
Warum soll ich nicht über Nacht laufen lassen? Kann da was passieren? Weil ich setz mich ja nich 3 Stunden oder so vorn Rechner wenn ich Prime an hab.

War eben mit Teamviewer drauf. Prime läuft seit 19:14 Uhr und ist jetzt bei 12K. Und läuft natürlich immer noch :)
Also schon 1,5 Stunden, reicht ja sogar für die OC-Liste ^^

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
VID-Bug Behebung!
  • Computer neu starten und ab ins BIOS
  • Load optimal Defaults
  • Computer herunterfahren
  • Netzteilstecker abziehen
  • Jumper umstecken und Batterie für ein paar Min. raus
  • Computer starten
  • Unter Hardware Monitoring nachschauen, ob die anliegende Spannung stimmt (C1E und EIST an!)
  • Mit F10 raus und wieder rein, dabei ist zu beachten, dass beim ersten Mal, niemals mehreren Einstellungen gleichzeitig getätigt werden dürfen
  • Sollte die anliegende Spannung stimmen, speichern und starten
  • Wenn das der Fall ist, seid Ihr den Bug für immer los!
Also wenn du den hier angewendet hast zur VID-Bug Behebung, dann ist ganz klar das deine VTT jetzt Defaultmäßig bei 1.10 steht. Denn dort werden zwar die "Optimized Defaults" geladen, aber nur vorm Jumper ziehen...
Und danach haste halt BIOS Defaults, und nicht Optimized Defaults. Sprich ist genau das was ich gesagt hab - Load optimized Defaults würde dir wieder die 1.24 als "Standard" setzen.

Aber ganz ehrlich... Wen interessierts was das BIOS glaubt was Optimized - oder "Standard" wäre...
Optimized ist ihmo das, wo auchs OC gut läuft! Und das tuts eben auch ganz gut mit ner Ecke weniger VTT. :D

Ah ok, dann haste Recht gehabt!
Aber genau, Hauptsache das läuft!

Wie kann ich denn den RAM weiter schärfen? Hab mal was gelesen von "More Agressive".

Also Prime läuft jetzt seit 2 Stunden im Custon. Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob ich über Nacht anlasse, und daran is nur zocker schuld ;) Hehe

EDIT: Habe laufen lassen. um 04:16 Uhr kam ein Fehler auf Core #1. Also nach 9 Stunden bei 3072K. Ich mach ihn jetzt erstmal aus und probieren nach der Arbeit weiter. Kann ich den Test dann irgendwie bei 3072K beginnen lassen? Weil wieder 9 Stunden laufen lassen ist hart ^^
Wie man den Custom bei 3072 starten lässt, hab ich rausgefunden, aber jetzt ist er durchgelaufen... :rolleyes:
Mach dann los zur Arbeit, bis später

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das ist natürlich ärgerlich, aber nutzt alles nicht, Du muss wohl um eine Stufe erhöhen!
Das ist der Grund, warum ich niemals Custom laufen lasse, wenn ich mit Large und Small nicht fertig bin!;)

Zuletzt bearbeitet:
3072K deutet aber Stark auf einen Memory Fehler hin. Also entweder im Speicher selbst, oder halt auf dem Kommunikationsweg MCH <--> DRAM.
Den hätt er auch mit Small und Large nicht (sicher) gefunden. Aber das ist auch nen schönes Beispiel warum ich nem 9h Custom Run nicht inpunkto Stabilität vertraue. Wären ja nurnoch 3072K, 3584K, 4096K und der Run wär durch gewesen...

Könntest mal mit Memtest86 20xTest5 laufen lassen, dann weißte ob die VDimm reicht.
Wenn der durchläuft entweder mal gucken wie Test6 läuft (5-10 durchläufe), oder nochmal Prime Custom 1024-4096 laufen lassen, der wird nach ner Zeit sicherlich wieder Fehler ausspucken.
Wenn die Tests nicht laufen halt entweder an vDimm drehen oder an vNB.

Wobei ich eher die Vermutung hab, das deine NB mehr Saft will mit fast/fast...

Gut das probier ich aus.

Hab dann vor ihn auf 4.5 GHz zu bringen, nur für Benchzwecke! Wenn ich da Fehler bekomme, kann es ja nur noch an der VCore liegen oder? Weil ich erhöhe ja nur den Multi von 8 auf 9. Oder muss ich noch etwas anderes erhöhen?

@nfszocker:
Ja ja, das liebe NT. Glaube mir, da hatte ich echt bammeln bevor ich das Board bestellt hab. Hat man ja überall gelesen, das Enermax NTs und DFIs nicht in einem Gehäuse wohnen möchten...

NT war halt schon vorhanden, aber ich wollt unbedingt mal nen DFI (ist mein erstes, und garantiert nicht mein letztes!)

Hab noch Links in meinen Favoriten von der Suche nach dem Heiligen Graal - also der Aussage das die "Modu+" oder "PRO" Reihe keine Probleme macht... Z.B. Hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10122026&postcount=2114
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=535504&page=39

Zuletzt bearbeitet:
Moin!:)

Wenn man als Overclocker so was in die Finger bekommt und sieht was mit dem Brett alles möglich ist, vor allem, bei welchen Spannungen und dann bei der Performance, ist klar, dass man das Board nicht mehr missen will und ich glaube auch kaum, dass es ein zweites gibt, es sei denn, da steht DFI & DK drauf!:D

Was Netzteile anbetrifft, ist es leider immer noch ein Drama, ich persönlich kann auch ein Lied davon singen, bei mir waren es drei BeQuiet's P7, die mir drei Boards zerschossen haben, ich kenne jemand, bei dem es einwandfrei mit dem NT läuft.:(

Zuletzt bearbeitet:
Na das kotzt mich vllt an. Schön 12h laufen lassen, dann kam meine Freundin und wollte ran, ich schnell den Screen gemacht und was war? Prime war im TaskManager nicht zu sehn -.-
Tolle Wurst

Aber es lief durch. Jetzt bitte Tipps zu meinem Vorhaben mit 4.4 GHz bzw. 4.5 GHz.
Muss die VTT auch erhöht werden?

Danke schon mal ^^

EDIT: Ein kleines Problemchen hab ich noch. So läuft er, aber wenn ich ihn übernacht aus habe und früh wieder an machen möchte hängt er sich manchmal schon beim Post bzw. kurz danach auf, wo er die Geräte listet. Ist er dann einmal angegangen geht er. Weiß jemand was das sein kann bzw. wie ich das wegbekomme? Vllt doch eine Spannung noch etwas erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

FSB500 hast Du doch schon, Du brauchst nur den Milti und VCore zu erhöhen und anschließend würde ich Prime Small laufen lassen.
Schalltest Du das NT komplett ab?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Rechner ist weiterhin am Netz.
Wenn ich nur VCore und Mutli anheben muss is das ja ganz schön krass. 4 GHz laufen mit +37.5 mV und bei 4.5 GHz brauch ich mehr als +162.5 mV. Da macht er nämlich gleich beim ersten 8K Test Fehler (Kern 2).
Dann denke ich wird das nix mit den 4.5 GHz. Habe ihn auf +170 mV oder so gestellt, also 1 Stufe höher, da komme ich auf 73° Kerntemperatur, alle Lüfter auf Volldampf. Das ist dann doch zu krass oder?

Schade :( Hätte gerne noch nen schönen Takt erreicht zum Benchen.

Degathul schrieb:
Also wenn du den hier angewendet hast zur VID-Bug Behebung, dann ist ganz klar das deine VTT jetzt Defaultmäßig bei 1.10 steht. Denn dort werden zwar die "Optimized Defaults" geladen, aber nur vorm Jumper ziehen...
Und danach haste halt BIOS Defaults, und nicht Optimized Defaults. Sprich ist genau das was ich gesagt hab - Load optimized Defaults würde dir wieder die 1.24 als "Standard" setzen.

Aber ganz ehrlich... Wen interessierts was das BIOS glaubt was Optimized - oder "Standard" wäre...
Optimized ist ihmo das, wo auchs OC gut läuft! Und das tuts eben auch ganz gut mit ner Ecke weniger VTT. :D

Habe seit 1,5 Monaten ein DFI DK mit nem X48 drin (weiß ist en andres Terrain ;-)) aber gibts da den VTT-Bug auch, und übrigens was ist die VTT überhaupt nochmal?^^
Weiß ich hör mich leicht verpeilt an xD

2Sharp4U schrieb:
da komme ich auf 73° Kerntemperatur

Irgendwann ist jede CPU am Ende und nicht jede erreicht 4,5 GHz. Versuch mal mit ein bisschen weniger Takt und schau was die CPU dafür braucht, wenn die Sprünge pro 100MHz immer größer werden, dann ist es ein Zeichen dafür, dass die CPU an der Grenze des möglichen ist bzw. mehr Takt, nur noch durch hohe Spannung zu erkaufen ist.;)

Zurück
Oben