[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Ja habe kurz nach 12 Stunden aus gemacht. Übrigens gestern habe ich CoD 6 gezoggt, da ist er mir abgestürzt mit BS. Habe dann die vNB auf 1.22 und die VTT auf 1.2 erhöht, nur erstmal so ohne zu testen, weil ich weiter zoggn wollte. Danach lief es ohne Probleme. Natürlich auch mit tRFC 64 und PL 10.

Ich frag mich nur warum Prime mit tRFC 52 und PL 9 bei vNB 1.2025 keine Fehler gemacht hat. Und das Spiel kackt sogar mit 64 und 10 ab.

EDIT:
Habe jetzt mehrere Varianten probiert. vNB erhöht, VTT erhöht usw. Sobald ich tRFC auf 52 stelle spackt er rum. Egal wie hoch die andern Werte sind. PL 9 geht ohne Probleme. Oder sollte ich lieber wieder auf 10 stellen weil die tRFC höher ist?

Alles zurück ^^ PL 9 macht auch Probleme. Keine Ahnung warum es erst lief und jetzt nicht mehr. Ich lasse jetzt 64 und 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Das bringt nix, wenn Du weiter irgendwas probierst, ohne es zu wissen, was Du da eigentlich tust, lies Dir mal bitte diesen Beitrag vom HeinzNeu durch.
Das sollte kein Vorwurf sein, aber besonders DFI ist verdammt empfindlich, was den RAM-Setting angeht, deshalb würde ich den Ram als aller erst mit MemTest86+ Test.5 bei 500MHz FSB prüfen, wenn dieser fehlerfrei verläuft, hast Du schon gewonnen, dann kannst Du dich mit der Geschichte, die ich verlinkt habe, auseinander setzen.;)
 
Ich hab endlich den 1:1 Ram-Teiler in den Griff bekommen. Vorher lief er nur mit 1,28 NBCore bei dem Setting. Mit anderen DLL & RCOMP Settings (Jetzt: 0-0-1) dann schon mit deutlich weniger NBCore, allerdings wollte vDIMM dann 2V. Nach einwenig (fast ahnungslosem) Spielen an den "Channel Control fine delays" konnt ich letztendlich gerade diesen Screen machen :cool_alt:

8x500 - Strap: 333/667 - Fast/Fast - PL9

Jetzt kann ich mal gucken was noch drin ist.


Hat jemand eigentlich mehr Informationen zu den FineDelay einstellungen? Ich hab mein halbwissen da nur aus nem Anandtech Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kleine Frage auf der 1. Seite 2ind ja 2 Wasserkühlungen mit denen man auch das Board mit Kühlen kann.
Allerdings ist nur ein NB Kühler dabei. Was ist mit den Spannungswandler weil so wie ich das sehe ja alles zusammen gehört oder ?
 
@ zocker

Wie soll ich den RAM testen wenn er gar nicht bootet sondern sich schon beim Post aufhängt?

Nach der Rechnung sollten sogar 8 drin sein, aber da bootet er nichtmal.
Also brauch ich mehr vNB richtig?

Hier mal die Rechnung:
[tRD - tCL/N]>[Y/N] = [9 - 5/1] > [2.75/1] = 4 > 2.75
[tRD - tCL/N]>[Y/N] = [8 - 5/1] > [2.75/1] = 3 > 2.75

Und was hat es mit der tRFC in Verbindung mit dem PL zu tun? Woher weiss ich wie ich die zu setzen habe? Ich probier erstmal mit Mehr vNB.
Achja und wie geht das mit Memtest? Habe die ISO auf CD gebrannt und im Bios eingestellt dass er von CD booten soll. Macht er nicht.
 
Moin!

Degathul schrieb:
8x500 - Strap: 333/667 - Fast/Fast - PL9

Sieht gut aus!;)

2Sharp4U schrieb:
Nach der Rechnung sollten sogar 8 drin sein

Dafür ist der 1200-er Speicher nötig oder der Teiler, den Du beim DFI nicht zur verfügung hast.

2Sharp4U schrieb:
Und was hat es mit der tRFC in Verbindung mit dem PL zu tun?

Eine ganze Menge, die sind sogar entscheident.

2Sharp4U schrieb:
Achja und wie geht das mit Memtest?

Wie wär's mit ein bisschen Eigeninitiative, Selbstrecherche?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab den VID-Bug schon wieder! Erklär mir nochmal bitte Schritt für Schritt wie ich den wegbekomme!

Muss ich z.B. nachdem ich die Defaults geladen habe erst mit F10 speichern oder soll ich direkt noch im Bios schon den AUS Taster drücken?

Ich schreibe mal so wie ich es verstanden habe.

- Computer neu starten und ins BIOS gehn
- Optimal Defaults laden und Computer am Schalter ausmachen ohne zu speichern
- Netzstecker ab, Batterie raus, Jumper umstecken und ein paar Minuten warten
- Computer starten, ins BIOS gehn und unter Hardware Monitoring guggn, ob die Spannung stimmt (bei mir sollten es glaube knapp unter 1.1 sein)
- Mit F10 raus (speichern) (Ich verstelle zur Sicherheit erstmal nichts)
- Wieder ins BIOS und schauen, ob die Spannung noch stimmt
- Wenn ja, dann issa weg und ich kann meine Einstellungen im Bios vornehmen

Habe ich das so richtig verstanden oder eher nicht?
Ergänzung ()

Also irgendwie weiss ich nicht was ich glauben soll!

Hier steht z.B., dass es eine VID für Last und eine für Idle gibt:
"Der erweiterte Halt-Befehl C1E kann nicht nur Recheneinheiten der CPU abschalten, sondern auch zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzen. Es gibt allerdings nur 2 Zustände: Idle und Volllast. Die Taktverringerung geht hierbei über den Multiplikator. Es wird demnach auf den niedrigsten einstellbaren Multiplikator zurückgeschaltet (also beim Q6600 von 9 auf 6). Gleichzeitig wird die Vcc (VCore) angepasst und eine niedrigere VID angenommen. EIST kann dies bei Notebook-CPUs sogar fließend, also sozusagen mit "gleitendem" Multiplikator. "

Auf der Seite hiervor (96) wird von "RazorGTX" gesagt, dass wenn die VID unter Idle anders ist als unter Last, dann hat man den VID-Bug! Oben steht aber, dass es normal sei. Wie denn nun?


Zum "Bug":
Ich habe jetzt mehrmals probiert ihn zu "beheben". Habe alles nach Anleitung gemacht.
Spannung im BIOS war bei 1.07. Also ok! Ich konnte einstellen was ich wollte, es war immer bei 1.07 bzw 1.08.
Sobald ich dann Windows gestartet habe, und neugestartet habe, stand 0.88 oder so da! Was ja wieder der "Bug" ist. Also scheint man den, sofern es ein Bug ist, ja gar nicht wegzubekommen oder?

Ich versteht echt die Welt nicht mehr. Beim ersten Mal ging es ein paar tage, und jetzt mach ich genau das gleiche und nix geht mehr. Er startet teilweise nicht mal mehr mit Standardeinstellungen. Also auf 3 Ghz z.B.

Was ist hier bloß los? Ich habe Windows mit Optimal Settings installiert, die Folge war BS! Da stimmt doch was nicht oder wie? Ich kann langsam nich mehr...

CoD 6 is raus und ich kann nich zoggn, weil die Kiste nur am rumspinnen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal zu helfen - Erstmal zum ersten Teil:
Nach jedem Step der Anleitung zur VID Bug behebung die änderungen im BIOS macht, müssen (logischerweise) diese Änderungen auch gespeichert werden, denn ansonsten ändert man nichts. ;) Also ist dein Punkt "Optimal Defaults laden und Computer am Schalter ausmachen ohne zu speichern" nicht ganz richtig verstanden.


Dann zum zweiten Teil - dem VID Bug: (nach meinem Verständniss - bitte korrigieren falls ich damit auf dem Holzweg bin!)
Es ist richtig das jede Sockel 775 CPU 2 VID Werte hat, einen für den Last und eine für den Idle Zustand.
Der "VID Bug" ist, wenn...
- bei deaktiviertem EIST
- bei deaktiviertem C1E
- bei fest eingestellten Multiplikator 6
... die VID des Idle Zustands angenommen wird. Hier sollte eigentlich Last unabhängig nur noch die VID des Last Zustands anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zweiten Teil hinzugefügt)
Das ist ja bei mir so. Nur versteht ich nicht, warum bei nfszocker z.B. die VID gleich bleibt! Also auch bei wechselndem Multi.

Ich habe jetzt folgendes bei mir beobachtet:

Wie oben schon geschrieben hatte sich die VCore nach einem Windowsstart im BIOS auf 0.88 eingestellt.
Jetzt ist es so, dass ich zwar noch den Wechsel der VID im Windows habe, aber sobald ich neustarte und ins BIOS gehe liegen 1.07 an. So sollte es sein denke ich. Mal sehn wie lange es so bleibt bis es wieder spinnt.

Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass die Idle-VID für 3 GHz nicht ausreichen, kann das sein? Weil wenn er nur mit 3 GHz auf Multi 9 läuft, dann liegt ja dort die Last-VID an, welche 1.08 V beträgt. Nehme ich aber den FSB auf 500 und Multi 8 liegt bei 3 GHz und Multi 6 die Idle-VID an, mit 0.9 V. Das ist doch dann zu wenig oder?

Zumal es jetzt so läuft. Eigenartig, mal läufts, mal nicht.
 
2Sharp4U schrieb:
Nur versteht ich nicht, warum bei nfszocker z.B. die VID gleich bleibt! Also auch bei wechselndem Multi.
Na ja, mir wird meine IDLE VID auch nie angezeigt. (z.B. in CoreTemp)
Jedoch wird bei aktiviertem EIST/C1E die VCore entsprechend meiner Idle VID abgesenkt.
Also die Worte mal in ein Bild zu verpacken, meine CPU hat ne IDLE VID von 1.1V und ne LAST VID von 1.25V:


Ergänzung ()

2Sharp4U schrieb:
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass die Idle-VID für 3 GHz nicht ausreichen, kann das sein?
Kann sein, muss aber nicht sein. Kann ich dir nicht sagen wie weit deine CPU auch im unterrvoltetem Zustand läuft. Ohne den VID Bug kann man auf dem DFI nicht untervolten, das geht nur mit! ;)
Auf meinem alten Board (welches nebenbei erwähnt grausam zu übertakten war) hab ich 9x333 bei knapp 1V noch stabil gehabt.



2Sharp4U schrieb:
Weil wenn er nur mit 3 GHz auf Multi 9 läuft, dann liegt ja dort die Last-VID an, welche 1.08 V beträgt. Nehme ich aber den FSB auf 500 und Multi 8 liegt bei 3 GHz und Multi 6 die Idle-VID an, mit 0.9 V. Das ist doch dann zu wenig oder?
Bedenke das zur VID ja immernoch die im Bios eingestellten "Special ADDs" dazukommen, und nen bissel Offset durch den Vdroop im Lastzustand sofern du die "VCore Droop Control" nicht disabled hast.
Als Beispiel:
1. Ohne VCore Droop Control braucht meine CPU +37,5mV bei 4GHz
2. Mit VCore Droop Control braucht meine CPU +62,5mV bei 4GHz
Kommt im Lastzustand bei beiden einstellungen letzendlich 1,264V heraus, die im Idle anliegende Spannung ist aber logischerweise bei der zweiten Einstellung größer.
 
Also jetz versteh ich gar nichts mehr. Nicht wegen der antwort sondern wegen folgendem: Habe mir ne neue version von core temp gezogen. Jetzt bleibt die VID gleich!
 
2Sharp4U schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten!

Das ist doch auch ok so. Das meinet ich doch auch mit dem was ich letztens geschriebem habe.
Wo liegt also dein Problem wegen dem Bug?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner macht was er will, darin liegt mein Problem.
Ich habe überhaupt nix verändert. Die andere Version hat mir 2 VIDs angezeigt.
Und mit den gleichen Einstellungen wie ich sie jetzt habe, wollte er vorgestern noch, nicht booten! Dieses hin und her. Mal gehts, mal nicht.
Ich weiß jetzt nicht, ob es hier mal angesprochen wurde oder in einem anderen Forum. Mir ist aufgefallen, dass ich unter Win 7 mehr VCore brauche, bzw. meine Einstellungen, die ich unter Vista ermittelt hatte unter Win 7 nicht mehr gehn.
 
Hm eigentartig. Habe mit meinen Einstellungen den Small laufen lassen und bereits beim 10K Test Fehler.
VCore eine Stufe erhöht, lief es bis 14K. Jetzt lasse ich nochmal laufen, läuft er 14K durch. Dann muss es an was anderem liegen oder?
 
Nabend!

Degathul schrieb:
Also die Worte mal in ein Bild zu verpacken, meine CPU hat ne IDLE VID von 1.1V und ne LAST VID von 1.25V:

Dem Screen nach nicht, aber richtig interpretiert/formuliert.;)

Degathul schrieb:
bei deaktiviertem EIST
- bei deaktiviertem C1E
- bei fest eingestellten Multiplikator 6
... die VID des Idle Zustands angenommen wird. Hier sollte eigentlich Last unabhängig nur noch die VID des Last Zustands anliegen.
__________________

Exakt!:daumen:
 
Ich glaub es ist soweit :(

Wollte grad FSB 500 testen, Multi 6

Da kam der Fehler:
Possible hardware failure ERROR: ILLEGAL SUMOUT

Was nun? Kennt das jemand? in der Readme von Prime steht dass es ne Komponente im Arsch ist. Geil ey
 
Zurück
Oben