[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hatte ich ja. Aber ich glaube jetzt zu wissen, was der Grund dafür ist. Ich hatte gestern die RAM Bänke getauscht, kann es damit zu tun haben? Jetzt läuft der Test nämlich, habe wieder zurück getauscht.

PS:
Ich hatte auch gegoogelt, keine Sorge, hatte nur gehofft übers Forum gehts schneller. Und außerdem findet man bei Google Themen die sind von 2004 und das bringt mir nix!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte glaube ich 15 durchläufe gemacht. Danach noch mal 5 mit Test 6.
Ich kann ja nochmal anmachen. Also Test 5 ja? wie oft? 20 mal?

2Sharp4U schrieb:
Ich hatte auch gegoogelt, keine Sorge, hatte nur gehofft übers Forum gehts schneller. Und außerdem findet man bei Google Themen die sind von 2004 und das bringt mir nix!
Und in vielen Themen steht, das was an den Settings der Betroffenen wohl falsch sein muss, ausser sie haben die fehler auch in nicht übertaktetem Zustand. Und wenn auch ich bei alten Nachrichten eher skeptisch bin - diese Erkentniss hat sich seit 2004 übrigens nicht geändert.

nfszocker schrieb:
Wenn der RAM beim Test.5 abschmiert, dann sofort, da brauchst Du nicht lange zu warten!;)
Kann ich so nicht bestätigen: Extremfall war das in Durchlauf 35 die ersten Fehler aufgetreten waren. Aber idr. hast du recht - das in den ersten 5 Tests sich eigentlich schon zeigt, ob die Settings ~ passen.
Aber naja, Testgeil und so - hatten wir ja schon :D (Nee, hatte das nur mal über Nacht laufen lassen, als ich den RAM bei FSB 445 "fertig" hatte)

Nun ich habe an den Settings aber nichts verändert! Es muss wohl an den Bänken gelegen haben. Ich teste morgen nochmal den Large. Jetzt teste ich nochmal ne halbe Studne CoD. Da hatte ich vorhin auch nen BS.

Hast du deine bluescreens mal ausgewertet oder so? Also den Fehlercode.
Manchmal kommt man damit auch etwas weiter.

Na den letzten hab ich gegoogelt. Könnte unter anderem am RAM liegen.
Wie gesagt bis jetzt hatte ich keine BS mehr. Auch nich beim Spielen.
Morgen mach ich Large an, dann werd ich sehn. Ich meld mich!

Degathul schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen: Extremfall war das in Durchlauf 35 die ersten Fehler aufgetreten waren

Wenn der RAM hin, oder extrem übertaktet ist, dauert es bei dem besagten Test.5 max. 1 Minute, bis der erste Error angezeigt wird und das, kann ich wohl bestätigen!;)
500MHz RAM-Takt @ DualCore ist keine Kunst!

Ich hab auch nie behauptet das 500MHz RAM-Takt eine Kunst ist - egal ob Dual oder Quad. :rolleyes: Besonders wenn man RAM-Teiler und TRD nicht weiter beachtet. :freak:

Dennoch warf der Test5 der auf diesen FSB445 Screen folgte den ersten Fehler erst im 35 Duchlauf, und nicht nach einer Minute :p

Und mit entsprechendem RAM, wäre sicherlich auch noch nen besserer CL/TRD drin. Mit nur nem 2GB Kit auch noch bedeutend weniger tRFC...

Zuletzt bearbeitet:
Degathul schrieb:
Dennoch warf der Test5 der auf diesen FSB445 Screen folgte den ersten Fehler erst im 35 Duchlauf, und nicht nach einer Minute :p

Bei Dir, bzw. bei der Timing durch aus möglich, ich glaube aber kaum, dass der @2Sharp4U, außer tRFC vielleicht, irgendwas geändert hat und wenn der Speicher hin ist, dann kommt der Fehler schon nach weniger sekunden beim Test.5!;):p

So Large läuft seit 12 Stunden ohne Fehler. Ist doch eigentlich ne Bestätigung, dass es an den Bänken lag oder nicht?

Und was auch eigenartig ist auf einmal. Mit Win 7 brauche ich 3 Stufen mehr vNB als bei Vista.
Bin jetzt bei 1.23, wenn ich nur eine Stufe weniger mache, erkennt er meine Grafikkarte und den Monitor nicht mehr. Warum gerade die GraKa weiss ich nicht. Mache als nächstes den Small, wenn der geht, mach ich den Custom und dann werde ich mich an die vREF machen, mal schaun, ob die vNB nicht vllt doch noch etwas zu senken geht.

So sollte es sein:

Und so ist es, mit weniger vNB:

Das ganze Win 7 is neu drauf!
Nach einem Neustart ging er übrigens nicht mehr an, trotz 12h fehlerfreiem Large. Habe ihn mit 52 / 9 gar nicht mehr zum booten bekommen. Wie kann es erst durchlaufen und dann nichtmal mehr booten? Oh man ey.
Screen vom Large hab ich nicht gemacht. Warum willste den sehn? Ich könnt nochmal kurz anwerfen, falls es dir um die Spannungen geht im Guardian.

EDIT:

Mit tRFC 64 und PL 10 läufts.
Sind die Werte dafür OK? Ich glaube tRFC 52 und PL 9 war nicht viel schneller. vllt 100-200 mb/s

EDIT: Hier mal tRFC 52 und PL 9:

Zuletzt bearbeitet:
2Sharp4U schrieb:
Und was auch eigenartig ist auf einmal. Mit Win 7 brauche ich 3 Stufen mehr vNB als bei Vista. Bin jetzt bei 1.23, wenn ich nur eine Stufe weniger mache, erkennt er meine Grafikkarte und den Monitor nicht mehr.
[...]

Also auf dem Screen steht das 1,19V NB Spannung anliegen. Was man im Bios einstellt ist relativ egal, geht idr. mehr um die tatsächlichen Werte (die der Guardian wohl ganz brauchbar ausließt).

Nachdem ich endlich meinen RAM auch mit brauchbarer NB Spannung laufen lassen kann, verabscheidet sich bei mir auch als erstes die Grafikkarte bei zu niedriger vNB - übrigens auch bei 1,18 vNB und auch unter Win7 - stabil dann mit 1,19. Habe aktuell kein Vista System mehr zum testen, aber ohne "Grafikkarte/Grafiktreiber" ist der RAM und PrimeLarge bei mir auch mit min. vNB (Real 1,15V) noch stabil. Denke daher das das auch bei mir reproduzierbar wäre...
Also, nicht weiter wundern und die vNB einfach so lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@2Sharp4U

Bei PL10 und vNB 1,19V hast 52°C Chipset Temperatur, das ist zwar noch nicht viel, aber die habe ich bei vNB 1,34V und PL8, deshalb würde ich mir was einfallen lassen, wie Du die NB kühl halten kannst, denn auf die Dauer ist es nichts.
Der Datendurchsatz, kann sich für PL10 sehen lassen, wenn Du PL9 fahren willst, musst Du logischerweise mit der NB-Spannung hoch und Dein Speicher-Setting überarbeiten/übedenken.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Kühlsystem aufdem JR was er hat ist auch von Haus aus nen bisschen schlechter als das des DK, aber WLP Wechseln hat bei mir inpunkto NB Temp wahre Wunder vollbracht: ~ 8-12° Unterschied

Wobei ich im Nachhinein sogar sagen würd, das das anziehen der Strauben der NB vieleicht sogar schon das selbe Ergebniss erzielt hätte, aber gut ...
Also zumindest waren bei mir die Schauben der NB nur sehr halbherzig angezogen und dafür war großzügig viel WLP vorhanden :D
Habe das Verhältniss einfach getauscht - nur halbherzig viel WLP verwendet, dafür schön knackig sitzender Kühlkörper. :lol:
(Zu fest sollt mans auch nicht anziehen, da die NB ohne Heatspreader daherkommt!)

Hab natürlich auch davon Bilder: :freak: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal ne goile Info das mit dem Schrauben nachziehen. Habe zwar noch kein Temperatur Problem aber werd das mit den Schrauben mal bei nächster Gelegenheit prüfen.
THX :daumen:

MFG

Kann denn ein Gehäuselüfter vorne was an der NB Temp machen?

Die vNB konnte ich übrigens um eine Stufe senken, durch die vREF!

Ich bestell mir erstmal nen Lüfter und dann mal sehn, was der bringt. Mit der Wärmeleitpaste muss ich mal sehn.

Zurück
Oben