Moin zusammen. Hab ich hier schön verwirrung gestiftet!
Also erstmal - die Tests sind nicht aufsteigend anspruchsvoller, aber es kann sein das dein Prozessor bestimmte Größen schlechter (d.h. nur mit mehr VCore) berechnen kann als andere. Das findet man aber auch nur dann herraus, wenn man immer wieder bei der selben Größe hängenbleibt, und diese dann einfach mal solo probiert. Generell sollte man fürs Übertakten viel Zeit/Geduld mitbringen, d.h. wenn man nach 3h irgendwo kracht, ist es in der regel so das die nächste Iteration der zu testenden Settings dann 3h+X laufen sollte...
And the Oscar goes to: 2Sharp4U, denn er hatte mich richtig interpretiert...
Hatte den Beitrag von nfszocker nur zur veranschaulichung mit zitiert. Wollte damit eigentlich nur zeigen das das was ihm (2Sharp4U) so viel an +VCore für 4,5 GHZ vorkam noch reltativ normal ist. Selbst wenn man das ganze nur mit 2,5 Stufen pro 100 MHz überschlagen würde läge man bei der Überschlagsrechnung für seine CPU bei rund +187,5mV für die 4,5GHz.
Da er sich ja bisher nicht langsam an seine Grenze rantastet sondern von 4GHz auf 4,5GHz geht kann man darüber ab wann der Prozessor für ne lineare Taktsteigerung keine ~lineare, sondern exponentielle VCore erhohung mehr benötig ja keine Aussage treffen. (Meine Güte, ich glaub das ist auch nicht verständlicher geschrieben
)
Hier können nur Vermutungen angestellt werden ob die Steigerung bis 4,5 GHz noch linear ist, wozu man natürlich Erfahrungswerte benötigt, und diese Erfahrungswerte hatte nfszocker ja gepostet.