[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Ich habe noch vor mir einen Frontlüfter zu holen, den NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, aber der wird mir auch nich wirklich weiter helfen wa? Und wenn er schon gleich beim ersten 8K Test Fehler macht, brauch ich doch mindestens 2 Stufen VCore mehr. Schade, muss ich mich wohl mit weniger zufrieden geben...

So schaut'a aus!
Normalerweise braucht man pro 100MHz 2-3 Stufen VCore, wenn das nicht mehr der Fall ist, sollte man genau dort aufhören, wo es mehr wird, in Deinem Fall, wird wohl die Grenze bei 4,2-4,3 GHz liegen, bei halbwegs vernünftigen Spannungen und das, sollte ausreichen.;)

Naja, dann probier ich mal wie weit ich komme. Dank dir dann mal für die Hilfe!
Ich bin ja schon froh, dass dieser blöde VID-Bug weg is ;)

2Sharp4U schrieb:
4 GHz laufen mit +37.5 mV und bei 4.5 GHz brauch ich mehr als +162.5 mV. Da macht er nämlich gleich beim ersten 8K Test Fehler (Kern 2).
Dann denke ich wird das nix mit den 4.5 GHz. Habe ihn auf +170 mV oder so gestellt, also 1 Stufe höher, da komme ich auf 73° Kerntemperatur, alle Lüfter auf Volldampf.
nfszocker schrieb:
So schaut'a aus!
Normalerweise braucht man pro 100MHz 2-3 Stufen VCore, wenn das nicht mehr der Fall ist, sollte man genau dort aufhören, wo es mehr wird, in Deinem Fall, wird wohl die Grenze bei 4,2-4,3 GHz liegen, bei halbwegs vernünftigen Spannungen und das, sollte ausreichen.;)
für 4 GHz = +37,5 mV = (3 Stufen VCore)

Adam Riese sagt:
für 4,1 GHz ~ +75mV = (6 Stufen VCore)
für 4,2 GHz ~ +112,5mV = (9 Stufen VCore)
für 4,3 GHz ~ +150mV = (12 Stufen VCore)
für 4,4 GHz ~ +187,5mV = (15 Stufen VCore)
für 4,5 GHz ~ +225mV = (18 Stufen VCore)

Sprich da seh ich nicht so das Problem. Aber die Temperaturen, nunja... Da muss glaube ich jeder seine eigene Schmerzgrenze setzen. Zum Benchen würd ich mir weniger gedanken machen, aber 24/7 wirds halt langsam Grenzwertig. Intel gibt die TCase Max mit 72.4°C an, und das Thermal Management rettet deine CPU erst ab 100° Kerntemperatur (Tj. Max) vorm Hitzetod. Würd' für nen 24/7 Setting von der TCase Max mind ~10° abstand halten.

Carbon386 schrieb:
Weiß ich hör mich leicht verpeilt an xD
Äh ja, ich hab nämlich nicht verstanden was genau du uns mitteilen wolltest... aber bin auch schon halb am schlafen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich das mit den 3 Stufen / 100 MHz! ;)

Also wäre es zum Benchen noch ok wenn er vllt für 1-2 Stunden so läuft und dann wieder auf den 4 GHz?
Und natürlich die Zeit die ich brauche um es auszuloten. Hm zur Not besorg ich mir noch irgendwas, dass ich davor stellen kann zum belüften ^^, weil soll ja wie gesagt nur sein um Mal nen paar Benches laufen zu lassen und die mit Screens festzuhalten!

Ich denke er wollte damit nix weiter sagen. Hat dich nur zitiert um es hochzurechnen wie es sein "könnte" oder so. Damit es nachvollziehbar ist, ach ich weiss doch auch nicht ^^

Jetzt muss ich grad mal wieder was fragen.

Der Small geht ja von 8K bis 64K. Je weiter ich komme, desto besser ist es ja bzw. wenn er dann ne Weile durchläuft.
Kann ich da nicht gleich nur den 64er durchlaufen und wiederholen lassen? Das geht doch viel schneller, als immer die kleineren davor mit zu testen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
2Sharp4U schrieb:
Ich denke er wollte damit nix weiter sagen. Hat dich nur zitiert um es hochzurechnen wie es sein "könnte" oder so. Damit es nachvollziehbar ist, ach ich weiss doch auch nicht ^^

Jetzt muss ich grad mal wieder was fragen.

Der Small geht ja von 8K bis 64K. Je weiter ich komme, desto besser ist es ja bzw. wenn er dann ne Weile durchläuft.
Kann ich da nicht gleich nur den 64er durchlaufen und wiederholen lassen? Das geht doch viel schneller, als immer die kleineren davor mit zu testen oder nicht?

Richtig.
Je weiter man kommt desto besser.
Also fängt man dann nicht auch besser bei 8K an?
Sonst hätte das ganze finde ich doch gar keinen Sinn.:)

MFG

Na ich hätte jetzt gedacht, dass die Test danach anspruchsvoller werden, und wenn die geschafft werden, gehts schon mal in die richtige Richtung. So hab ich mir das jedenfalls gedacht. Ob es auch so ist weiß ich nicht ^^

Moin zusammen. Hab ich hier schön verwirrung gestiftet! :p

Also erstmal - die Tests sind nicht aufsteigend anspruchsvoller, aber es kann sein das dein Prozessor bestimmte Größen schlechter (d.h. nur mit mehr VCore) berechnen kann als andere. Das findet man aber auch nur dann herraus, wenn man immer wieder bei der selben Größe hängenbleibt, und diese dann einfach mal solo probiert. Generell sollte man fürs Übertakten viel Zeit/Geduld mitbringen, d.h. wenn man nach 3h irgendwo kracht, ist es in der regel so das die nächste Iteration der zu testenden Settings dann 3h+X laufen sollte...

And the Oscar goes to: 2Sharp4U, denn er hatte mich richtig interpretiert...
Hatte den Beitrag von nfszocker nur zur veranschaulichung mit zitiert. Wollte damit eigentlich nur zeigen das das was ihm (2Sharp4U) so viel an +VCore für 4,5 GHZ vorkam noch reltativ normal ist. Selbst wenn man das ganze nur mit 2,5 Stufen pro 100 MHz überschlagen würde läge man bei der Überschlagsrechnung für seine CPU bei rund +187,5mV für die 4,5GHz.

Da er sich ja bisher nicht langsam an seine Grenze rantastet sondern von 4GHz auf 4,5GHz geht kann man darüber ab wann der Prozessor für ne lineare Taktsteigerung keine ~lineare, sondern exponentielle VCore erhohung mehr benötig ja keine Aussage treffen. (Meine Güte, ich glaub das ist auch nicht verständlicher geschrieben :freak::evillol:)
Hier können nur Vermutungen angestellt werden ob die Steigerung bis 4,5 GHz noch linear ist, wozu man natürlich Erfahrungswerte benötigt, und diese Erfahrungswerte hatte nfszocker ja gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, war schon verständlich ^^
Hatte jetzt 4.36 GHz mit +150 mV am laufen. Nach 1h 21 min kam dann der Fehler :freak:
Hatte mich schon so gefreut nen Screen machen zu können für die OC Liste aber nix da ^^

So Frage:

Habe Prime Small jetzt zwei Stunden laufen lassen ohne Fehler. Mache Large oder Custom an und innerhalb von vllt 10 Sekunden Fehler auf beiden Cores! Woran liegts?

Zuletzt bearbeitet:
Degathul schrieb:
Hatte den Beitrag von nfszocker nur zur veranschaulichung mit zitiert.
Na denn.

2Sharp4U schrieb:
Mache Large oder Custom an und innerhalb von vllt 10 Sekunden Fehler auf beiden Cores! Woran liegts?

Ich würde schon fast behaupten VTT, vorausgestzt, Small lief bei dem Takt durch.

2Sharp4U schrieb:
Mache Large oder Custom an und innerhalb von vllt 10 Sekunden Fehler auf beiden Cores! Woran liegts?
Ich Tipp eher auf zu wenig vNB.
Ich brauch @ FSB 500 mit Fast/Fast ne ganze Menge mehr als die von dir getesteten 1,19?!? 1,20?!? Wobei das auch stark RAM abhängig ist, aber wenn beide Kerne direkt bei 1024k krachen liegts nach meiner Erfahrung oft am RAM - folgerichtig: vNB (meist) oder vDimm wollen mehr. Obs vDimm ist, kann man mit memtest86 Test5 checken.

Andere Überlegung wäre, deine FSB REF ist immer noch auf AUTO, oder?

Dann werd ich mal alles beantworten:

Diese Settings sind 12h auf Custom durchgelaufen:

FSB 500
Multi: 8
RAM-Teiler: 333 / 667
VCore: +37.5
vNB: 1.2025
VTT: 1.10
CPU GTL 0/2: 0.67
CPU GTL 1/3: 0.67
NB GTL: 0.58

Enhanced Data Transmitting: Fast
Enhanced Adressing: Fast
CH1 Skew: 3
CH2 Skew: 3
RCOMP: 1
tRFC: 52
PL: 9

Zu nfszocker:

Small hatte ich wie gesagt nur 2h mit dem Takt laufen, da gabs keine Fehler. Vllt wäre er später gekommen.

Und dann ja noch das Problem, dass er erst beim dritten oder vierten Mal angehen will, wenn er über Nacht aus war.

Dazu:
Er ist immer am Netz dran, also keine komplett abschaltbare Steckdosenleiste.

Beim ersten Mal postet er, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit nem Unterstrich oben links. => STRG ALT ENTF

Beim zweiten Mal hängt er sich beim Post auf. AN/AUS Taster drücken.

Beim dritten Mal ging er gar nicht an. => AN/AUS Taster gedrückt halten.

Beim vierten Mal ist er heute gestartet und läuft dann ohne Probleme.

Also voll eigenartig. Ich überleg nochmal das BIOS zu flashen, und die VID-Bug Behebung nochmal durchzugehen, und dann nochmal meine Settings zu laden. Aber vllt liegts wirklich an der VTT oder vNB.

Und ja, meine Vref ist noch auf AUTO.

Wenns schonmal mit den Settings so lief, versuch mal die FSB VRef festzusetzten. Sprich probier mal die Werte durch. Ich würd ab 28 anfangen und die folgenden einfach mal kurz testen. Wenn keiner der Werte besser läuft (Prime Large immernoch sofort fehler wirft) liegts höchstwarscheinlich nicht an der FSB VRef.

Zur Neustartproblematik: Wenn dein Rechner dann mal lange an ist, wie verhält er sich bei Neustarts? Mach einfach mal 10 hintereinander... Tritt das Problem da manchmal auch auf, oder nur im kalten Zustand?

Das mit dem Startproblem ist nut wenn er kalt ist.

Habe die vNB auf 1.22 und die VTT auf 1.12 erhöht, selbes Problem.
Dann habe ich nur die tRFC auf 64 und das PL auf 10 verändern und schon ist er gestartet mit vNB 1.2025 und VTT 1.10. Also liegts vllt doch am Speicher oder? Ich kenn mich nicht so aus, mit demn Timings, aber ich hatte ja schon mal gesagt, dass laut EPP tRFC auf 64 muss. Der Speicher ist zum übertakten totaler Murks, den bekomm ich nichmal auf 1066. Liegts vllt daran, dass er die tRFC 52 generell nicht mitmacht oder?

EDIT: Obwohl, 12h Custom hat er ja auch geschafft. Hm...

EDIT2: Startproblem liegt definitiv am RAM. Hatte ihn jetzt wieder aus und das Fenster aufgemacht, damits kalt ist. Mit tRFC 64 und PL 10 sofort gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war einfach, ob mich der VID-Bug auch auftritt auf meinem X48...

Carbon386 schrieb:
Meine Frage war einfach, ob mich der VID-Bug auch auftritt auf meinem X48...

Das kannst du mit Core Temp herausfinden. Wenn die Vid im Idle und unter Last gleich ist hast du ihn nicht.
Dazu lass einfach Prime und Core Temp ganz kurz mal laufen.
Sollte die Vid bei Core Temp sinken wenn du Prime wieder beendest dann hast du den Bug,wenn er konstant bleibt nicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben