@PTS
Aber es gibt ja Punkte, wo man dir eindeutig widersprechen kann.
Bezüglich der Spielerzahlen gibt es ja nur Schätzungen, diese sind aber durchaus bei Diablo IV relativ stabil wenn man sich so durchs Netz googelt.
Wie hier
Nichtsdestotrotz bin auch ich der Meinung „es gibt nichts zu tun“ weshalb LE ja die Chance kriegt.
Darüber hinaus war finanziell Diablo IV natürlich viel erfolgreicher, mit 12-15 Mio. Copies im ersten Monat und um die 1,2-2 Milliarden Umsatz.
Diablo I und 2 waren auch per Se keine guten Spiele, nichts ist langweiliger als nen Baal Run tausend mal zu machen.
Übrigens ist auch LE viel viel besser als Diablo 1 und 2.
Damals wusste man es halt nur nicht besser und es gab nichts besseres.
Es gibt ja so einige welche die Vergangenheit verklären, meistens auch die, die auf dem Level von damals stehen geblieben sind.
Game Design hat sich aber gewandelt und Last Epoch hat das erkannt, auch Diablo IV hat das erkannt.
Und beide z.B. machen etwas was du kritisierst „gelbe Items“ besser machen.
In LE kannst du aus jedem Item mit einer Rune ein Legendäres oder Set Item machen, nur ist das halt total random, bei DIV hast du Aspekte welche du gezielt auf Items legen kannst, welche die richtigen Stats hat.
Bei Last Epoch dagegen kannst du jeden Aspekt an sich stärker machen, wenn du genug Forge Potenzial hast oder du kannst eine Eigenschaft vergessen lassen, als neu rollen oder sogar so einbrennen, das sie nicht das Forge Potenzial beeinflusst und noch ein Slot frei ist.
Zudem können Skills „überperformen“, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll aber es gibt Items, die fallen mit der Spezialisierung das 1 oder 2 Skills deutlich höher sind oder bei Skill-Attributen 1-2 Level höher sind.
Wahrscheinlich noch mehr.
Das Feature finde ich z.B. richtig genial, sowas würde DIV richtig gut tun, weil damit auch wieder vor allem gelbe Items sehr aufgewertet werden könnten.
Was ich aber gerade in den ersten 25 Leveln sehe ist halt auch viele Trash Eigenschaften auf 90% der Items und Crafting ist so eine Sache, die einen Sagen „Materialien sparen bis zum richtigen Item“, die anderen sagen „Crafting lohnt sich immer“.
Aber in Summe sind beide Systeme ja valide.
Und es gibt Punkte, die macht das jeweils andere Spiel besser.
Was ich mir von LE wünschen würde - ich habe jetzt schon ein Set Ring fürn Minion Necro und nen Legendary Quiver gefunden, obwohl ich RuneMaster spiele - das auch hier die Items gezielt auf den Charakter rollen der spielt.
Mages kriegen Int, Mana und Co. , Rouges kriegen Dex und Attribute welche der Klasse helfen.
So ein bisschen mehr „sinnvolle“ Items. Nicht nur das Warten auf Legendaries.
Auch ein Itemsystem das quasi durch den Lootfilter besser wird aber ihn nicht voraussetzt.
Du siehst also, von verblendeter Kritik bin ich bei allen Spielen weit entfernt. Meistens kritisiere ich nur Spiele, welche ich selbst ausgiebig Spiele, was anderes ergibt ja keinen Sinn.
Auch gewisse Basics zu Game Design und User Experience Design sind natürlich wichtig, um wirklich in der Tiefe zu verstehen warum wie was gemacht wurde.
Natürlich muss man keine Raketenwissenschaft beherrschen um Spiele gut oder schlecht zu finden, das ist ja das schöne.
Aber du hast einige Punkte gesagt, welche faktisch Falsch sind und welche leider auch gar nicht aufs Spiel eingehen.
Auch bezüglich Endgame ist es nicht nur „Items“ finden.
Das moderne Endgame muss eben einen hohen Wiederspielwert mit konstanter Belohnung aber auch Forderung bieten. Und das ist für mich die größte Schwäche von DIV, neben der Itemization die leider durch zu viele undurchsichtige Attribute leider auch Kraut und Rüben ist.
Auch hier ist das System trotzdem so schlecht, das es im derzeitigen Zustand einen Lootfilter voraussetzen würde.
In vielen anderen Punkten ist es ein gutes Spiel, genau so wie Last Epoch in vielen Punkten ein gutes Spiel ist aber nicht in allen.
Bei Last Epoch bewerte ich das Endgame erst in 20-30 Stunden.
Das war jetzt mal ein Versuch der inhaltlichen Auseinandersetzung. Weil etwas als verblendet, blöd und dumm zu bezeichnen, das erinnert mich auch so an Frauentauschniveau aus den 2000er und ich bezweifle das du da hängen geblieben bist.
Übrigens ist es ja auch ein Unterschied valide Kritik zu äußern oder einfach nur random rum pöbeln zu wollen.
Hier die Leute, aber generell die Community um DIV flagged konstant an Blizzard was ihnen fehlt.
Und viele Punkte die LE richtig macht sind durchaus dabei.
Von daher, Wertschätzung auf der einen Seite und Kritik an Blizzard kommt aber DIV macht eben auch viel richtig was LE nicht so gut macht.
Wie das Kampfgefühl, wie eine gute Story (was vor allem der Großteil der Käufer wohl angezogen hat, die Casuals eben), wie die deutlich bessere Grafik, wie eben bei den Charakteren wenigstens zwischen Geschlecht und Look zu wählen.
Die Kritik die wir alle haben beheben sie aber hoffentlich noch, sonst ja, spielt das auch keine von uns hier übers Add On hinaus, wir sind da hier schon reflektiert genug würde ich sagen.
Es ist nur schade das du anscheinend nicht so weit denken kannst das wir dazu in der Lage wären.