• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

HanneloreHorst schrieb:
Es ist echt traurig. Weil ich dieses ganze Bashing auf Diablo etwas unfair finde, weil gefühlt es sich nur darüber definiert wird wie schlecht DIV ist.

ehm, liegt vielleicht daran das diablo 3 und 4 kompletter rotz ist? wach mal auf ^^

diablo 1 und 2 waren welten dagegen, schon alleine die itemvielfalt war ja bei diablo 2 zig mal größer und darum geht es ja bei dem spiel, entcontent ist items farmen, so war das schon immer bei diablo und genau das haben sie verkackt bei den letzten teilen aber naja, blizzard ist auch nicht mehr blizzard, seit activision die übernommen hat werden die spiele durchweg alle schlechter, ich kaufe nichts mehr von denen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Banker007
Ach, Blizzard hat es mit D4 immerhin geschafft D3 in ein besseres Licht zu rücken...:daumen:

D3 war ja kein richtiges ARPG und hat da kein Land gegen PoE und Grim Dawn gesehen, es war nur die Fastfood-Alternative. Aber als solche hat es funktioniert.

In D4 hat man jetzt nicht mehr das unkomplizierte und schnelle Gameplay aus dem Vorgänger, dass ihn ausgemacht hat, es spielt sich im Gegenteil im Vergleich zu PoE oder LE sehr träge und indirekt. Und das Skill- und Item-System ist nochmal mieser als in D3.

Aber klar, Diablo wird von den Medien oft noch als angeblicher Genrekönig hingestellt, hat das Genre begründet und kaum ein anderes Genre ist so krass mit einer Marke verbunden wie das des ARPG mit Diablo, mir fällt zumindest kein anderes Beispiel ein. Selbst bei Shootern gibts ja neben Doom noch Quake und Wolfenstein und so. Natürlich wird dann damit verglichen, mit was denn sonst, FIFA oder Anno?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und PTS
Hat wer aus der Runde schon mit Last Epoch Erfahrungen und kann auf Unterschiede zwischen D IV und Last Epoch eingehen?

Ich würde mir das dann doch mal ansehen.
 
PTS schrieb:
ehm, liegt vielleicht daran das diablo 3 und 4 kompletter rotz ist? wach mal auf ^^
Ja, solche Kommentare sind halt schon mal kompletter blödsinn.
Beide Spiele sind eigentlich sogar relativ gut, nur genau, Endgame Content fehlte bei beiden(sowie Tiefe und Komplexität), Diablo 3 wurde auch besser im Item System als die Random-Eigenschaften weg genommen wurden und jede Klasse nur Items mit brauchbaren Eigenschaften fand.
Per Se gehe ich bei vielen Kritikpunkten mit bei DIV, was ich aber gerade bei LE merke ist, das ohne Lootfilter die Items totaler rotz sind.
Es lohnt sich eigentlich nichts aufzuheben und man spielt Stunden ohne spürbare Verbesserung durch items.
Dafür kann man natürlich je weiter man kommt die Items besser bearbeiten oder aus ihnen brauchbare Shards ziehen.

Was LE bietet ist gerade noch sehr viel Quantität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
HanneloreHorst schrieb:
Ja, solche Kommentare sind halt schon mal kompletter blödsinn.
Beide Spiele sind eigentlich sogar relativ gut, nur genau, Endgame Content fehlte bei beiden


"nur genau" sorry lachflash, diablo ist eben NUR deswegen gut gewesen und daher sind die letzten teile beide schlecht, wer das nicht sieht hat eben keine ahnung von diablo und die spielerzahlen zeigen das ja auch auf, nach 2 monaten war diablo 4 tot und diablo 3 war nach nem guten jahr tot, kein vergleich zu diablo 2 was man über 10 jahre spielen konnte.

Das noch gut zureden also sorry, nimm die Fanbrille ab.

schon alleine die gelben items zu "besseren" zu machen als die eigentlichen legendären macht halt absolut KEINEN SINN!

Es heißt doch nicht umsonst legendär, blizzard hat alles falsch gemacht was man falsch machen konnte, dazu dieser unnötige open world gedönns.

Die hätten einfach nur eine neue Welt mit den gleichen Items von Diablo 2 machen müssen und schon wäre das Spiel erfolgreicher als d3 & d4 aber die entwickler müssen ja immer probieren was neues rein zu pogrammieren anstatt mal das system wie es lief zu belassen, diablo ist und bleibt tot..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
@PTS
Aber es gibt ja Punkte, wo man dir eindeutig widersprechen kann.
Bezüglich der Spielerzahlen gibt es ja nur Schätzungen, diese sind aber durchaus bei Diablo IV relativ stabil wenn man sich so durchs Netz googelt.
Wie hier
Nichtsdestotrotz bin auch ich der Meinung „es gibt nichts zu tun“ weshalb LE ja die Chance kriegt.
Darüber hinaus war finanziell Diablo IV natürlich viel erfolgreicher, mit 12-15 Mio. Copies im ersten Monat und um die 1,2-2 Milliarden Umsatz.
Diablo I und 2 waren auch per Se keine guten Spiele, nichts ist langweiliger als nen Baal Run tausend mal zu machen.
Übrigens ist auch LE viel viel besser als Diablo 1 und 2.
Damals wusste man es halt nur nicht besser und es gab nichts besseres.
Es gibt ja so einige welche die Vergangenheit verklären, meistens auch die, die auf dem Level von damals stehen geblieben sind.

Game Design hat sich aber gewandelt und Last Epoch hat das erkannt, auch Diablo IV hat das erkannt.
Und beide z.B. machen etwas was du kritisierst „gelbe Items“ besser machen.
In LE kannst du aus jedem Item mit einer Rune ein Legendäres oder Set Item machen, nur ist das halt total random, bei DIV hast du Aspekte welche du gezielt auf Items legen kannst, welche die richtigen Stats hat.
Bei Last Epoch dagegen kannst du jeden Aspekt an sich stärker machen, wenn du genug Forge Potenzial hast oder du kannst eine Eigenschaft vergessen lassen, als neu rollen oder sogar so einbrennen, das sie nicht das Forge Potenzial beeinflusst und noch ein Slot frei ist.
Zudem können Skills „überperformen“, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll aber es gibt Items, die fallen mit der Spezialisierung das 1 oder 2 Skills deutlich höher sind oder bei Skill-Attributen 1-2 Level höher sind.
Wahrscheinlich noch mehr.
Das Feature finde ich z.B. richtig genial, sowas würde DIV richtig gut tun, weil damit auch wieder vor allem gelbe Items sehr aufgewertet werden könnten.

Was ich aber gerade in den ersten 25 Leveln sehe ist halt auch viele Trash Eigenschaften auf 90% der Items und Crafting ist so eine Sache, die einen Sagen „Materialien sparen bis zum richtigen Item“, die anderen sagen „Crafting lohnt sich immer“.

Aber in Summe sind beide Systeme ja valide.
Und es gibt Punkte, die macht das jeweils andere Spiel besser.
Was ich mir von LE wünschen würde - ich habe jetzt schon ein Set Ring fürn Minion Necro und nen Legendary Quiver gefunden, obwohl ich RuneMaster spiele - das auch hier die Items gezielt auf den Charakter rollen der spielt.
Mages kriegen Int, Mana und Co. , Rouges kriegen Dex und Attribute welche der Klasse helfen.
So ein bisschen mehr „sinnvolle“ Items. Nicht nur das Warten auf Legendaries.
Auch ein Itemsystem das quasi durch den Lootfilter besser wird aber ihn nicht voraussetzt.

Du siehst also, von verblendeter Kritik bin ich bei allen Spielen weit entfernt. Meistens kritisiere ich nur Spiele, welche ich selbst ausgiebig Spiele, was anderes ergibt ja keinen Sinn.
Auch gewisse Basics zu Game Design und User Experience Design sind natürlich wichtig, um wirklich in der Tiefe zu verstehen warum wie was gemacht wurde.

Natürlich muss man keine Raketenwissenschaft beherrschen um Spiele gut oder schlecht zu finden, das ist ja das schöne.
Aber du hast einige Punkte gesagt, welche faktisch Falsch sind und welche leider auch gar nicht aufs Spiel eingehen.

Auch bezüglich Endgame ist es nicht nur „Items“ finden.
Das moderne Endgame muss eben einen hohen Wiederspielwert mit konstanter Belohnung aber auch Forderung bieten. Und das ist für mich die größte Schwäche von DIV, neben der Itemization die leider durch zu viele undurchsichtige Attribute leider auch Kraut und Rüben ist.
Auch hier ist das System trotzdem so schlecht, das es im derzeitigen Zustand einen Lootfilter voraussetzen würde.
In vielen anderen Punkten ist es ein gutes Spiel, genau so wie Last Epoch in vielen Punkten ein gutes Spiel ist aber nicht in allen.

Bei Last Epoch bewerte ich das Endgame erst in 20-30 Stunden.

Das war jetzt mal ein Versuch der inhaltlichen Auseinandersetzung. Weil etwas als verblendet, blöd und dumm zu bezeichnen, das erinnert mich auch so an Frauentauschniveau aus den 2000er und ich bezweifle das du da hängen geblieben bist.

Übrigens ist es ja auch ein Unterschied valide Kritik zu äußern oder einfach nur random rum pöbeln zu wollen.
Hier die Leute, aber generell die Community um DIV flagged konstant an Blizzard was ihnen fehlt.
Und viele Punkte die LE richtig macht sind durchaus dabei.
Von daher, Wertschätzung auf der einen Seite und Kritik an Blizzard kommt aber DIV macht eben auch viel richtig was LE nicht so gut macht.
Wie das Kampfgefühl, wie eine gute Story (was vor allem der Großteil der Käufer wohl angezogen hat, die Casuals eben), wie die deutlich bessere Grafik, wie eben bei den Charakteren wenigstens zwischen Geschlecht und Look zu wählen.
Die Kritik die wir alle haben beheben sie aber hoffentlich noch, sonst ja, spielt das auch keine von uns hier übers Add On hinaus, wir sind da hier schon reflektiert genug würde ich sagen.
Es ist nur schade das du anscheinend nicht so weit denken kannst das wir dazu in der Lage wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
@HanneloreHorst
kann ich nicht unterstreichen sorry, schon alleine bei den baal runs habe ich aufgehört zu lesen weil wir einfach
komplett anderer meinung sind, für mich ist d3 sowie d4 nen fail und die twitch zahlen sagen eher was aus ;) ich war bei diablo 3 selbst einer der größten deutschen twitch streamer, ich weiß wovon ich rede.

und ich mache lieber tausend mal nen baal run als immer neue levels zu haben wo es aber nur schrott items zu farmen gibt, da mache ich lieber mephi, baals oder schenk runs bis zum unendlichen und habe wenigstens gute ITEMS ! =)
 
Hi@all!

Campfire Chat am 29.2:

 
HanneloreHorst schrieb:
Was ich mir von LE wünschen würde - ich habe jetzt schon ein Set Ring fürn Minion Necro und nen Legendary Quiver gefunden, obwohl ich RuneMaster spiele - das auch hier die Items gezielt auf den Charakter rollen der spielt.
Das finde ich z.b. total öde. Gerade in d2 waren die items so konzipiert dass sie entweder nutzbar waren oder man sich für nen anderen char gefreut hat.

Aber smart Loot finde ich zb. seit d3, irgendwie langweilig.

Ansonsten bin ich größtenteils bei dir. Die d4 kritik finde ich teilweise auch überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Hanni2k schrieb:
Das finde ich z.b. total öde. Gerade in d2 waren die items so konzipiert dass sie entweder nutzbar waren oder man sich für nen anderen char gefreut hat.
Das kannst du in LE auch,wegpacken für nen anderen Char.
Truhenfächer hat man satt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k
PTS schrieb:
@HanneloreHorst
kann ich nicht unterstreichen sorry, schon alleine bei den baal runs habe ich aufgehört zu lesen weil wir einfach
komplett anderer meinung sind, für mich ist d3 sowie d4 nen fail und die twitch zahlen sagen eher was aus ;) ich war bei diablo 3 selbst einer der größten deutschen twitch streamer, ich weiß wovon ich rede….
Was sagen denn die Twitch Zahlen zu D2 gerade?
Also wenn ich nach D2R suche ist gerade der mit den meisten Views bei 70?
Bei Diablo 3 bei 17 und bei 422(Last Epoch als Beispiel gerade bei 2800 beim höchsten).
Ich nehme mal bewusst die ungünstige Uhrzeit jetzt, weil nicht nur die Peaks relevant sind.
ActivePlayer z.B. stützt ein Teil seiner Zahlen auch auf Twitch, weil es für alle 3 Blizzard Spiele keine offene Quelle gibt die man anzapfen kann.

Für mich ist D2 kein fail aber aus heutiger Sicht ist dieser altbackene repetitive Gameplay Loop.
Ich habe in alle 3 Spiele auch mehrere tausend Stunden gesteckt und den heiligen Gral gewinnt kein Spiel.
Von den Mechaniken finde ich DIV aber fast am besten, das sagt eben auch aus wie schlecht eigentlich die anderen waren.

Macht das DIV unfehlbar? Nein. Ein fail ist es aber derzeit weder bei Nutzern die spielen noch bei Twitch Streams.
In der Tat sind z.B. die LE Streams schon wieder krass weg gebrochen, im vergleich zu den ersten Tagen, obwohl das Spiel sich immer noch recht hoch hält bei aktiven Spielern.

Wie viel Twitch da also zeigt und ob sich da manche Twitcher oder ehemalige nicht zu viel drauf einbilden, naja, da hat ja jeder genug Hirnschmalz um darüber selbst nachzudenken.
PTS schrieb:
und ich mache lieber tausend mal nen baal run als immer neue levels zu haben wo es aber nur schrott items zu farmen gibt, da mache ich lieber mephi, baals oder schenk runs bis zum unendlichen und habe wenigstens gute ITEMS ! =)
Und ich mache lieber keinen Baal Run sondern habe Spiele die vollumfänglich Mechaniken haben, wie Last Epoch , auch wenn ich es nicht perfekt umgesetzt finde, wo ich viele Wege habe um gezielt Loot zu targeten.
Da bietet DIV zu wenig, D3 auch und D2 ist wie gesagt aus heutiger Sicht ein absolut schlecht gealterter langweiliger Loop.
Aber wenn dann DIV und D3 nen fail wären, wäre es D2 halt auch.

Hanni2k schrieb:
Das finde ich z.b. total öde. Gerade in d2 waren die items so konzipiert dass sie entweder nutzbar waren oder man sich für nen anderen char gefreut hat.
Dafür muss mir das Spiel aber irgendwie eine Motivation bieten einen neuen Char anzufangen und ganz ehrlich, das spürt man bei D2 finde ich nicht, auch bei Last Epoch zum Beispiel finde ich das gar nicht, bei D3 und DIV habe ich es wegen dem smart loot schon verspürt, denn dadurch spüre ich gleich das ich stärker werde wenn die Items mit guten Rolls kommen, weil keine schlechten unbrauchbaren Rolls drauf sein können.

Ich glaube da gibts viele Wege ran zu gehen, richtig oder falsch, ich meine nur weil ich etwas nicht mag, muss es nicht kacke sein oder andere feiern es deswegen.
Es ist ja nur meine Sicht.
Als Spieler verklären wir häufig so einiges, sehen über die einen Schwächen hinweg und heben die einen Stärken mehr hervor.
Und jeder findet was anderes öde.

Zurzeit habe ich weder Lust DIV noch Last Epoch anzuwerfen um ehrlich zu sein.
 
Zurzeit habe ich weder Lust DIV noch Last Epoch anzuwerfen um ehrlich zu sein.
Voraussichtlich am 05.03 erscheinen ja die Leaderboards,
mal sehen was sich dann in D4 alles verändert.

Nächste Season dann die Item Änderungen.

Und später im Jahr das Addon, in den es angeblich "Raids" geben soll, uhhh!
Scheint also noch einiges dies Jahr zu erscheinen, was D4 angeht.


Gruß
 
Ich verstehe nicht warum immer Twitch Zahlen als Massstab für erfolg herhalten müssen.
Je höher die zuschauerzahlen, desto weniger Spieler müsste ein Spiel doch haben. Wer schaut, spielt selber nicht, oder übersehe ich etwas.

Ich selber fand die 3 Season eher schwach. Thema mit den Konstruckten hat mich nicht so abgeholt. Außerdem hab ich meinen Tornado Druiden nach knapp 80 Stunden abgebrochen, da ich den blöden Helm, den man braucht nicht gedroppt krieger und der Build dadurch nicht lief.

Bin aber mal gespannt auf Season 4. Wird dann nen Zauberer angegangen, irgendwas mit Feuer.
 
@MehlstaubtheCat
Das war bei mir definitiv auch eher auf diese Season bezogen.
Bei beiden Spielen.
Im Grunde habe ich da jetzt alles gesehen, natürlich werde ich das Leaderboard mal laufen oder hier und da 1-2h rein gucken aber ja, jetzt kommen bis zur neuen Season erst mal andere Spiele oder andere Dinge mehr in den Zeitgenuss.

Bin aber auch gespannt ob und wie quasi auf die Konkurrenz reagiert wird oder weiter der eigene Stiefel durchgedrückt.

@Dedenne1987
Und das ist natürlich richtig doof, ich muss schon sagen, vom Kontent hat die Season 3 mehr geliefert als die Season 2.
Da war außer den Blood Harvests keine richtige Mechanik mehr an die Season gekoppelt, jetzt gibts halt die Unique Glyphen die man farmen sollte und die NDs die es auch als Vault Version gibt.
Da muss man schon sagen, es ist mehr Kontent geworden.

Aber wenn man so wie du, halt einen Build spielen will und er erst im Endgame und nur durch ein bestimmtes Item und nicht durch den Skilltree valide wird, dann finde ich, ist das schon etwas, was man mal für nen AddOn Andenken könnte ob man sowas überarbeitet.
Weil in einer Season oder zwei kriegst keinen neuen Skilltree hin.
Dafür sind dann zu viele Variablen im Spiel die mit überarbeitet werden müssen.

Blizzard hätte vielleicht auch mal 2 Jahre Early Access für 30€ machen sollen und dann so eine Wishlist einführen sollen, wo Input immer gesammelt wird und dann alle 3-6 Monate in ner Form von Life-PTR getestet wird.

Ist aber halt Blizzard, die wollten die Milliarden einstecken.
 
Die Zuschauerzahlen auf Twitch hängen auch erheblich mit den aktiven Drops zusammen.
Derzeit sind die Twitch drops für Last Epoch ja pausiert und starten morgen erst wieder.
 
HanneloreHorst schrieb:
Was sagen denn die Twitch Zahlen zu D2 gerade?

was hat denn ein spiel was über 10 jahre gespielt wurde jetzt noch damit zu tun? rein gar nichts.

und die spielerzahlen waren bei d2 länger höher als bei jedem anderen diablo teil was danach kam, was NATÜRLICH am item content lag, da sind die nachfolger einfach nur scheiße
 
Also du lavierst hier schon ganz stark hin und her.
Was waren denn deine Peak Zahlen?
Also nen bisschen Futter wäre schon nice.
Sind stellst du hier Behauptungen auf, die deine These stützen sollen, die aber gar nicht prüfbar sind.

Also halten wir fest, die tiefgründigsten deiner Statements waren „D3 und D4 sind fails“ und „d2 war länger geil weil die items in den Nachfolgern Scheiße war“.
Belegen kannst oder willst du es nicht also bleiben es halt Worthülsen.
 
Also die Itemzation in d2 ist jetzt nicht wirklich gut. Jeder hat das gleiche an weil es einfach zu stark und zu einfach zu kriegen ist. In d2 classic war das noch sehr viel anders.
Jeder will eine Enigma um Teleport zu haben weil die Movement Skills zu wenig sind (deswegen hatte ja in d3 jeder einen)
Grief ist durch die kaputte Mechanik so stark das es keine Alternative gibt. Außer man hat lust drauf aber verschenkt dann Schaden.
Aber das ist okay. Es fesselt trotzdem. Warum kann ich auch nicht sagen aber es bisher für mich das lohnendste Grind spiel ^^

D4 macht es einfach übertrieben anders ohne "Charme"

@MehlstaubtheCat link führt leider zur ner 404
 
Zurück
Oben