• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dark198th schrieb:
Elite ist aber nicht X. Um das Spiel vernünftig zu steuern, brauchst du zwingend ein HOTAS, ansonsten bist du nicht in der Lage, zeitgleich über alle Achsen zu steuern und das ist nunmal notwendig, vor allem im Dogfight.

Ich rate dir dringend, dich entsprechend zu informieren.

Beispiel:

Nase hoch, Nase runter, rollen links, rollen rechts

Steuerdüsen hoch, runter, links, rechts

Gieren nach links und rechts

Schubdüsen vorne und rückwärts

Erkläre mir bitte mal, wie du das mit einem normalen Joystick oder Pad bewerkstelligen willst? Genau, geht gar nicht! Von den ganzen anderen Tasten die du schnell zur Verfügung haben musst mal ganz abgesehen.

Mit Maus und Tastatur ist dies zwar möglich, aber wenn du alles zeitgleich einsetzen willst, wirst du dir wohl die Finger brechen.

Naja, obs zwingend notwendig ist wird sich noch zeigen müssen. Es werden sehr viele mit Maus und Tastatur oder Jaypad spielen. X-Wing Alliance hatte ich auch erst mit Joystick, später dann mit den Sticks des Joypads gesteuert was viel besser ging. Es kommt auch drauf an als was man im Spiel unterwegs ist, denke ich mal. Nen Topfighter muss man vlt nicht sein wenn man Solo spielt oder das Hauptaugenmerk auf Erforschung legt.

Lübke82 schrieb:
Naja, obs zwingend notwendig ist wird sich noch zeigen müssen. Es werden sehr viele mit Maus und Tastatur oder Jaypad spielen. X-Wing Alliance hatte ich auch erst mit Joystick, später dann mit den Sticks des Joypads gesteuert was viel besser ging. Es kommt auch drauf an als was man im Spiel unterwegs ist, denke ich mal. Nen Topfighter muss man vlt nicht sein wenn man Solo spielt oder das Hauptaugenmerk auf Erforschung legt.

Du wirst es merken, wenn du es spielst. Du scheinst das Problem trotz meines Posts nicht erkannt zu haben. Du kannst Elite nicht mit X oder X-Wing Alliance vergleichen. Letztere wiederum kannst du miteinander vergleichen, weil sowohl X als auch Alliance die gleiche Steuerung haben. Bei Elite kommen aber noch Steuerungsachsen hinzu.

Schon das Landen wird so zum Krampf.

Ich habe auch mit Pad begonnen und sehr schnell gemerkt, dass das gar nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
Nase hoch/runter - Maus Y Achse
Gieren rechts/links - Maus X-Achse
Schubdüsen vor/zurück - Mausrad
Rollen - Q/E
Steuerdüsen -W/A/S/D

Von Finger brechen kann hier nicht die Rede sein. Die Tastenkombo hat doch heutzutage wirklich jeder der am PC zockt im Blut. Auch landen ist super easy so.

Das einzige was anders ist im Gegensatz zu X, ist, dass die Schiffe träger reagieren, speziell beim gieren. Aber das betrifft jede Steuerung….auch Joysticks.

Meine Maus hat noch 10 Daumentasten (für Frameshift/Freelook/Landing gear etc.) und meine Tastatur hat noch ca. 90 Tasten frei. Also alles gut und kein Grund für schweres Gerät auf dem Schreibtisch. :)

Habe das Gamepad jetzt erstmal so konfiguriert wie ich es mir vorstelle und es klappt prima bis jetzt. Zumindest die Kämpfe gehen locker flockig von Hand. Werde mich dann mal ans üben mit dem Andocken machen. Also mit meinen 2 Sticks komm ich sehr gut klar am Joypad.

Linker Stick: Rollen/Höhenruder
Rechter Stick: Höhen und Seitenschub und Cockpitnavigation
Digikreuz: Energieverwaltung
Schulertasten L1 & L2: Gieren
Schultertasten L3 & L4: Geschwindigkeitsregelung

Und noch jede Menge Tasten frei, sogar die Frontbeleuchtung aktivieren hat es mit drauf geschafft.

Alles was man nicht für Kampf und Steuerung braucht bleibt auf der Tastatur.

Dark198th schrieb:
Elite ist aber nicht X.

Wohl wahr.

Um das Spiel vernünftig zu steuern, brauchst du zwingend ein HOTAS, ansonsten bist du nicht in der Lage, zeitgleich über alle Achsen zu steuern und das ist nunmal notwendig, vor allem im Dogfight.

Vielleicht hat er noch nicht mitbekommen das er von Dir keine Erlaubnis bekommen wird etwas anderes als Dogfight anzustreben? Frechheit aber auch!

Ich bin leider auch einer von diesen Ketzern, turne schon seit 3 Wochen gemütlich in einem Hauler rum dessen Laser ich demontiert habe (das bringt Reichweite) und verkaufe nur ab und zu mal die Sternenkarten die ich beim Sightseeing angefertigt habe. Wenn mir einer dumm kommt gebe ich einfach Fersengeld und gut ist. Es wäre nett wenn Du mich deswegen nicht gleich ans Kreuz nagelst weil ich den heiligen Weg (also den Deinigen) verlassen habe - herzlichen Dank.
Ergänzung ()

Das hier sollte eigentlich jeden interessieren.

Sharing this here because it only became obvious to me when I read it here on the forum during the beta, and seeing many threads about the docking queues which players may not realise they are causing:

If you remain on the surface, particularly when at outposts (i.e. external dock stations), and are playing in Open mode, you are preventing other players from docking there. If you spend 20 minutes browsing commodities etc (or taking a comfort break) then other players are forced to either wait for you, or switch into solo mode.

Please select "Enter Hangar" as soon as you land, then select "Starport Services" when you start to descend.

Frei übersetzt: Wer nach dem Docken gemütlich auf der Startrampe campt blockiert damit die Startrampe und eben auch den Landeplatz für die draußen wartenden Mitspieler.

Tante Edith sagt: Das ist vermutlich Unsinn. Ich hätte die Diskussion vor meinem Post zuende lesen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe alle Trainingsmissionen absolviert. Andocken ist ja nen Klacks mit Pad. Dann mal rein in den Kosmos. Gut das ich Urlaub habe.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Kann ich bestätigen, da ich ebenfalls mit diesem Controller daddel & ich komme wunderbar zurecht...
Ich kann das auch in der Final immer noch bestätigen & es fehlt jetzt *eigentlich* nur noch eine Rift oder ein 3D-Vision-KIT ... :)

hab ich auch schon gesehen aber ich finde bis auf ebay keinen der denn Adapter anbietet

Mal was gänzlich anderes zum Thema:

Habt Ihr eine Ahnung, ob es das Game aller Voraussicht nach auch bald
standardmäßig im Handel geben soll oder ob der Onlinestore vom Entwickler
die einzige Vertriebsplattform bleiben wird ?

LG

zur HOTAS Maus/Tastatur debatte.

Ich zocke auch momentan mit Joystick/tastatur und Maus/Tastatur
und kann alle achsen problemlos bedienen.

Meiner Meinung gibt es dabei nur folgendes (hoffentlich leicht verstndliches) problem
wie bei einem üblichen steuerkreuz 4561713_23e9a57753_m.jpeg /W/A/S/D/Q/E ist es nicht leicht Kombinationen daraus gut zu nutzen. einfach weil man sie entweder ganz, oder garnicht drückt.

Bei HOTAS, vor allem mit mehrachsigen caps, oder joysticks kann man haltähnlich wie mit den knüppel am ps3 contoller
bluetooth-dualshock-controller-for-ps3-bronze.jpg viel sauberer steuern.

Ich kann also derzeit recht gut fliegen^^, vor allem weil meine hauptsteuerung der joystick ist, das feine regulieren zum orbitten von gegnern mit der nase zum feind ist allerdings tricky und wird in zukunft durch etwas selbstgebautes verbessert^^

HOTAS hat eine Achse mehr (Rollen Q/E). Die Steuerdüsen (W/A/S/D) sind da ja auch nicht auf einer analogen Achse, also hat man da dasselbe "Steuerkreuz-Problem". Und mit ner Maus steuert man generell präziser als mit nem Joystick. Große Vorteile sehe ich da immernoch nicht.

Also wie ich finde kann man auch mit Maus und Tastatur gut steuern aber gegen einen HOTAS kommt es nicht an, denn vor allem im Dogfight sowie beim laden kann man die Unterschiede am besten sehen.

Klar man kann landen aber niemals so Elegant wie mit einem HOTAS :D ich kann damit ohne Probleme nach Links driften die Nase nach unten/oben sowie links/rechts ausrichten sowie in der Horizontalen und dabei noch vom Gas gehen. Ob man das Braucht? Kein Plan aber es macht spass und schaut gut aus.

Und seit dem ich ne Oculus Rift habe geht es sowieso nicht mehr mit Tastatur, denn dann fühlt sich das ganze beschissen an.

Also hi ,

ich hab nen Saitek X-55 HOTAS R.H.I.N.O. , und präziser geht es echt nicht mehr.
Über den Joystick rolle ich links und rechts, nach vorne und hinten, hoch und runter, auf der Z-Achse -Wenn ich den Knüppel drehe - dreht er nach links und rechts. Die Steuerdüsen kontrolliere ich über einen 8-Wege Stick an dem Gashebel.
Und ich kann all das inkl. Gas geben und drosseln machen, während ich mit der Tastatur wer weis wieviele Tasten drücken muss.

Ein HOTAS-System ist ne echte Erleichterung.

Natoll, mal 2 Stunden Zeit grad, dann sind auch noch die Server down wegen nem Upgrade. Geht sowas nicht nachts? :mad:

hqmatrix schrieb:
Also hi ,

ich hab nen Saitek X-55 HOTAS R.H.I.N.O. , und präziser geht es echt nicht mehr.
Über den Joystick rolle ich links und rechts, nach vorne und hinten, hoch und runter, auf der Z-Achse -Wenn ich den Knüppel drehe - dreht er nach links und rechts. Die Steuerdüsen kontrolliere ich über einen 8-Wege Stick an dem Gashebel.
Und ich kann all das inkl. Gas geben und drosseln machen, während ich mit der Tastatur wer weis wieviele Tasten drücken muss.

Ein HOTAS-System ist ne echte Erleichterung.

Für das was du da geschrieben hat, drückt man 3 Tasten auf der Tastatur...aber da scheinen ja die meisten hier komplett mit überfordert zu sein. :D

Lübke82 schrieb:
Natoll, mal 2 Stunden Zeit grad, dann sind auch noch die Server down wegen nem Upgrade. Geht sowas nicht nachts? :mad:

schonmal drangedacht das auch spiele entwickler nachts schlafen?

aber gut zu wissen^^ wollte eigentlich grad feierabend machen und bis zur weihnachtsfeier ne runde zocken... ich glaub ich arbeite noch ne weile^^

AramisCortess schrieb:
schonmal drangedacht das auch spiele entwickler nachts schlafen?

aber gut zu wissen^^ wollte eigentlich grad feierabend machen und bis zur weihnachtsfeier ne runde zocken... ich glaub ich arbeite noch ne weile^^

Naja, die Spieleentwickler haben damit ja eher weniger zu tun als die Techniker beim Upgraden. Und wenn ich Nachts nicht schlafe kann ich das auch von denen erwarten:D

Bloß das ist eben eine dicke Kehrseite der Medaille wenn man den Offlinemodus streicht. Hätte ich nicht grad gezockt und ne Einblendung erhalten das in 30min. die Server deaktiviert werden, hätte ich mich jetzt wie blöd gewundert woran es liegt, dass man sich nicht einloggen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben