• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Anfang ist wirklich hart.

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Wer handeln will, kann zum Beispiel mal gleich seinen Eagle verkaufen und und das Geld für den Hauler so schon schnell zusammen. Dann eine Kombination aus Aufträgen und Handel oder direkt Mining. Für Mining braucht man aber ein lukratives Gebiet. Ich war damals in Njikan 4 A Ring unterwegs. Also der Planetenring. Da kommt schon Geld zusammen.

Eine Alternative wäre, den Erlös vom Eagle in die Sidewinder zu investieren und danach auf Bounty Hunting zu gehen. Also alles aus dem Frameshift zu holen, was gesucht wird. Das ist recht lukrativ inzwischen und macht zudem mehr Spaß als das reine Handeln. So würde ich vorgehen, müsste ich noch mal starten.

Sobald man in der Cobra sitzt, sollte man aber mit dem Handeln anfangen und sich nach und nach das Geld verdienen, um diese erst mal auszubauen und das wird teuer. 536.000 fü den Frameshiftantrieb, 500.000 Kraftwerk etc.

Wioe oben schon geschrieben sollte man ab der MKIII auch beachten, dass man für die weiteren Schiffe deutlich mehr Geld benötigt als den reinen Preis des Schiffes. Die Cobra kann voll ausgebaut 60 Cargo tragen. Mit dem Frameshift für 536.000 ist auch die Reichweite sehr gut. Habe sie nicht mehr im Kopf, aber ich meine sie lag im Bereich um 14Lj. Wer lukrativ handelt, wird mit teuren Waren handeln und die wollen ja auch erst mal bezahlt werden. 60t Palladium werden einem auch ca. 750.000-800.000 Credits kosten. Wer zu früh auf die Lakon 6 umsteigt, kann nicht nur die Ladung zum Handeln nicht bezahlen, sondern sich auch den Frameshift nicht leisten. Zumal der reine Ausbau auf 112 Cargo bei der Lakon 6 auch Geld kostet. Reichweite ist beim Handeln alles. Also lieber etwas länger auf der alten Mühle bleiben, als zu früh umzusteigen.

Beispiel.

Ich habe aktuell eine Lakon 6 mit 112 Cargo Slots und einer Reichweite voll beladen von 14,92LJ. Leer komme ich an die 25LJ weit.

Aktuell habe ich einen Besitz von 12Mio Credits. Theoretisch könnte ich mir schon lange eine ASP leisten, aber was bitte soll ich damit? Die ASP kommt im Auslieferungszustand voll beladen so gerade 10LJ weit. Der Frameshift für die ASP kostet 5 Mio Credits. Hinzu kommt, dass ich noch einiges an Kohle für die Frachgestelle benötigen würde. Max Cargo liegt bei der ASP nur unwesentlich über der Lakon 6. Aber hier müsste ich 64er Gestelle kaufen, da kostet eines mal eben über 360.000.

Dazu kommt, dass ich für meine Handelsroute zum Einkauf der Waren auch ca. 1,4 Mio Credits benötige.

Man sieht also, der Umstieg auf der ASP macht so aktuell gar keinen Sinn. Eine ASP ist voll ausgerüstet sicher sinnvoll, aber dafür braucht man ordentlich Credits, sonst kann man gleich bei der Lakon 6 bleiben.

Bis zur MK3 sieht das anders aus, weil man sich mit dem reinen Umstieg von zum Beispiel Hauler auf Cobra auf jeden Fall verbnessert. Ab der Cobra sieht das aber anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbau mit der Hauler ist für mich schwer, da diese nur 1 Platz für nen Laser hat und man diesen für den Abbau braucht. In meinen Fällen werde ich immer um die Fracht betrogen oder werde auch abgeschossen, da ja nix zur Verteidigung da ist. Abhauen klappt auch nicht immer, da die Geschwindigkeit dieses Vogel etwas mau ist. Daher versuche ich das mit der Eagle zu machen, da ich mich damit etwas besser verteidigen kann. Aber so wie es anhand eurer Tipps aussieht (danke dafür), muss ich wohl die Zähne zusammen beissen und hoffen, dass ich das Geld für die Cobra irgendwann und irgendwie zusammen bekomme.
 
@Dark198th:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, schön geschrieben :). Ich sitze derzeit in einer (fast) voll ausgerüsteten Asp (mit Standard-Panzerung, Wert über 25 Mio, Versicherung 1,2 Mio) und wollte daher noch etwas zum Unterhalt der Schiffe anfügen.
Bei einer Asp kosten bereits 3% Verschleiß (Ship Integrity auf 97%) ca. 45.000 Credits. Das hat man schnell nach ein paar Stunden Fliegerei drauf, besonders bei weiteren Flugstrecken im Supercruise. Wenn man mit der Asp in den Kampf zieht und Hüllenschäden davonträgt, dann kann der Schaden schnell den Gewinn wieder auffressen. Daher habe ich auch Schildzellen an Bord um einen Rumpfschaden möglichst zu verhindern. Einmal habe ich nicht aufgepasst und bin mit 69% Rumpf aus dem Kampf, das waren mal eben über 75.000 Credits Reparatur.
Deswegen darf man meiner Meinung nach auch den Schild nicht entfernen um zu handeln, weil man selbst auf der Flucht vor Piraten sofort Schäden am Rumpf kassieren kann und es den Mehrwert durch den etwas größeren Laderaum wieder auffrisst. Und läßt man ihn drin, dann hat die Asp nur noch 96 Tonnen Laderaum.

Ich nutze die Asp daher für Kämpfe, Erkundungen oder Mining. Für Handel habe ich dagegen meine Type-6, da gehen selbst mit Schildgenerator noch 104 Tonnen rein. Kann daher die Asp als Händler nicht empfehlen, wer eine Handelskarriere anstrebt, sollte eher nach Type-6 und dann Type-7 schauen meiner Meinung nach.
 
Jowiesel schrieb:
Abbau mit der Hauler ist für mich schwer, da diese nur 1 Platz für nen Laser hat und man diesen für den Abbau braucht. In meinen Fällen werde ich immer um die Fracht betrogen oder werde auch abgeschossen, da ja nix zur Verteidigung da ist. Abhauen klappt auch nicht immer, da die Geschwindigkeit dieses Vogel etwas mau ist. Daher versuche ich das mit der Eagle zu machen, da ich mich damit etwas besser verteidigen kann. Aber so wie es anhand eurer Tipps aussieht (danke dafür), muss ich wohl die Zähne zusammen beissen und hoffen, dass ich das Geld für die Cobra irgendwann und irgendwie zusammen bekomme.

So kommst du nicht vorwärts. Verkaufe deine Eagle, nimm das Geld und investiere es in die Sidewinder und gehe dann auf Bounty-Hunting. Mit etwas Geschick und einer halbwegs guten Ausstattung ist das mit der Sidewinder ganz rentabel.

Oder bleibe bei der Eagle und investiere erst mal dort in die Ausstattung. Für Bounty-Hunting ist die Eagle eigentlich ganz brauchbar und wie gesagt, damit kann man inzwischen recht gut Geld verdienen, vor allem am Anfang.

Später ist nur Handel wirklich rentabel.

Ich habe gerade eine Route, wo ich mit meiner Type 6 und 112 Cargo 330.000 Profit für eine Route(hin und zurück) mache. Dafür mus ich 3x Springen. Entferung über 37LJ, womit wir wieder beim Thema sind, dass Reichweite beim Handeln extrem wichtig ist.

An der Stelle möchte ich auch noch mal auf Madman_One Beitrag eingehen, denn ab einer gewissen Größenordnung muss man sich auch die Frage stellen, ob man noch ohne Schild fliegen will -für mehr Cargo-. Das Problem sind hier ja nicht nur die Rep Kosten, sondern auch das Risiko, welche mitfliegt bzw. die Tatsache, dass man bei einer Kollision ganz schnell das Zeitliche segnet. Mir ist das schon passiert und da war die Versicherung wirklich das kleinere Problem, denn ich hatte Waren im Wert von ca. 1,4 Mio Credits an Bord. Das ist dann nicht lustig:)

Ab der ASP würde ich auf gar keinen Fall mehr ohne Schild fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Ich bin mit einer Hauler unterwegs und habe die gleiche Frage. Die ersten 100.000 konnte ich durch Frachtaufträge vom BulletinBoard einsacken, aber das geht gerade nicht recht voran.

Als ich die Hauler hatte, habe ich begonnen "seltene Güter" zu handeln. Von denen kann man immer nur ein paar pro Station einkaufen (zw. 1-27 Stück) und umso weiter weg man sie verkauft umso größer ist der Gewinn. EK liegt meist so zw 400-4000cr und bei einer ca. 120ly entfernten Station bekommt man einen VK von um die 15000cr. Um Lave herum sind 5 Stationen mit seltenen Gütern und um Altair sind 4 Stationen mit seltenen Gütern. Die beiden Gebiete liegen ca 100ly auseinander. Also klapper ich da jeweils alle Stationen ab und mach den Laderaum der Cobra voll (34). Pro Gebiet mach ich zw 400-500k Profit...also eine Runde ca. 800k-1mio Cr Gewinn. Die Runde dauert aber auch gut ne Stunde. Ist mMn trotzdem immer noch das beste, speziell wenn man nur relativ wenig Laderaum hat. Normale Waren traden macht mMn erst Sinn wenn man 100+ cargo Plätze hat.

Wichtig ist nur ein guter Frameshiftdrive umso weit wie möglich springen zu können....sonst fliegt man sich nen Wolf. Am Anfang mit der Hauler musst ich bestimmt gut 15Mal zwischen den zwei Gebieten springen. Mit der Cobra und nem A2-FSD kann ich jetzt 20ly (beladen) springen und muss höchstens noch 6mal zwischen den Gebieten springen.
 
Dark198th schrieb:
Das Problem sind hier ja nicht nur die Rep Kosten, sondern auch das Risiko, welche mitfliegt bzw. die Tatsache, dass man bei einer Kollision ganz schnell das Zeitliche segnet. Mir ist das schon passiert und da war die Versicherung wirklich das kleinere Problem, denn ich hatte Waren im Wert von ca. 1,4 Mio Credits an Bord. Das ist dann nicht lustig:)

Hehe das ist mir in der Beta 1 und auch Beta 2 mal passiert. Übermütig an einer Type-9 vorbeigedrängelt, die Kurve zu eng geflogen...jedesmal sind mehr als eine Million Credits flöten gegangen. Ich fliege mittlerweile zwar deutlich besser, dennoch fliege ich nichts mehr ohne Schild. Ist mir einfach zu riskant.
 
Gibts schon was neues bzgl. Konsolenportierung? Finde da nix aktuelles... Mein Laptop ist leider zu lahm für das Game:(
 
Das Spiel wurde meines Wissens ausschließlich für PC konzipiert, sollte das also wirklich in Planung sein steht es mit Sicherheit sehr weit hinten auf der Umsetzungsliste.

Das Spiel ist aus meiner Sicht auch völlig ungeeignet für die Konsole. Da wären so viele Anpassungen nötig, das wäre nicht mehr Elite hinterher.
 
Salzferkel schrieb:
Gibts schon was neues bzgl. Konsolenportierung?

Eindeutig nein. Als nächstes steht OSX an, danach möglicherweise (hoffentlich!) Linux. Konsole wurde zwar nicht ausgeschlossen, ist aber noch nicht mal als Ziel benannt.

Finde da nix aktuelles... Mein Laptop ist leider zu lahm für das Game:(

Keine Arme - keine Kekse.
 
Keine Arme - keine Kekse.
Das kenn ich ja noch gar net & hat was ...^^

Soo, die Cobra ist am Start & endlich hab ich mal für das Erste genügend Stauraum. Ich werd weiterhin lukrative Frachtmissionen & Handel mit hochwertiger Ware tätigen, denn
bereits solch ein Schiff läßt sich noch massig ausbauen & da wird natürlich weiterhin gut Kohle benötigt ... :-)
 
Ich würde jedem empfehlen, hin und wieder mal über den Rand des Handelns hinauszuschauen, sonst handelt man sich dumm und dusslich bis zur Anaconda, ohne dabei auch nur einen Funken Spielspaß zu haben, und dann gibt's plötzlich nix mehr. Geld ist garnicht so wichtig hier, notwendig ja - aber die Galaxie bietet viel mehr als ein paar lumpige, ehrlich gesagt unansehnliche Schiffe, an die scheinbar viele durch exzessives Grinding versuchen ranzukommen. Man hat doch Zeit zum Zocken, es ist überhaupt nicht notwendig, so schnell wie möglich irgendwas zu erreichen. Nur mal so nebenbei.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Keine Arme - keine Kekse.

Schon klar, aber wegen einem Spiel einen neuen PC/Laptop zu kaufen ist auch nicht wirklich sinnhaft. Wenn es eine Demo gäbe, könnte man ja wenigstens einmal schauen, ob es überhaupt läuft. Die minimalen Systemvoraussetzungen erreiche ich ja geradeso.
 
Ich würde jedem empfehlen, hin und wieder mal über den Rand des Handelns hinauszuschauen ...
Ich denke mal das machen viele, denn meine Waffengattung möchte ja auch mal im Einsatz sein.^^ Bounty_XY bin ich daher nicht abgeneigt, nur halt nicht schwerpunktmäßig.
Ist aber auch egal, denn das ist ja das Schöne an dem Game, nämlich die Vielseitigkeit um Kohle zu scheffeln & Spielspaß läßt sich ja bekanntlich ebenfalls nicht übertragen ... ;)
 
Salzferkel schrieb:
Gibts schon was neues bzgl. Konsolenportierung? Finde da nix aktuelles... Mein Laptop ist leider zu lahm für das Game:(

Das Game könnte man auf Konsole nur dann anbieten, wenn man gleich das passende Steuerungssystem mitliefert. Eine Steuerung nur mit dem Controler ist vollkommen ausgeschlossen.

Im Grunde benötigt man ein brauchbares HOTAS System. Ich habe ein Hotas mit 3 Steuerachsen zuzüglich Schib und über 30 Tasten. Dennoch brauche ich auch noch die Tastatur. Kurz um, vergiss den Konsolenport.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Das kenn ich ja noch gar net & hat was ...^^


bereits solch ein Schiff läßt sich noch massig ausbauen & da wird natürlich weiterhin gut Kohle benötigt ... :-)

Jo, meine Cobra müsste so um die 8-10 Mio gekostet haben inzwischen:)
 
Kann mir einer eine gute/intuitive Tastenbelegung fürs Thrustmaster T.Flight HOTAS X sagen?
 
Salzferkel schrieb:
Wenn es eine Demo gäbe, könnte man ja wenigstens einmal schauen, ob es überhaupt läuft.

Es gibt ein Combat demo tutorial als separaten Download - aber dem Anschein nach nur für die Baker. Ich habe jedenfalls keinen Link drauf gefunden.

Dürfte meines Erachtens aber nur begrenzte Zeit dauern bis diese oder eine verkürzte Demo als Köder offiziell verfügbar ist.
 
Dark198th schrieb:
...... Oder bleibe bei der Eagle und investiere erst mal dort in die Ausstattung. Für Bounty-Hunting ist die Eagle eigentlich ganz brauchbar und wie gesagt, damit kann man inzwischen recht gut Geld verdienen, vor allem am Anfang.......

Habe nun die Eagle ausgebaut und mache beides. Mining und Bounty-Hunting. Komme so auf nen Schnitt von 50k - 100k pro Flug. Für den Anfang nicht Schlecht. Gegen drei Cobras gleichzeitig wird das aber wieder eng. Aber es wird. Danke für den Tipp. :)
 
Ich habe es nun, bin aber trotz schauen von zahlreicher Lets Plays und Streams überfordert. Das Fliegen geht ganz gut, auch wenn ich die Benutzung des Frameshifters noch lernen muss.. Man fliegt halt gerne mal am Ziel vorbei.. :D Das größte Problem ist am Anfang eine Handelsroute zu finden... Minenstationen, wo man günstig Erze kaufen kann, habe ich gefunden, aber wie finde ich nun Raffinierien, die diese weiterverarbeiten? Das habe ich leider noch nicht raus :-/
 
chris| schrieb:
Das Fliegen geht ganz gut, auch wenn ich die Benutzung des Frameshifters noch lernen muss.. Man fliegt halt gerne mal am Ziel vorbei.. :D

Das Vorbeifliegen kann man eigentlich ganz gut verhindern. Sobald die "Slow down" Meldung erscheint nimmt man den Schub in den blauen Bereich zurück drückt die Nase runter, solange bis sich die blaue Zielanzeige neben dem großen Radar am oberen Rand befindet. Dann fällt die Geschwindigkeit normalerweise rapide. Sobald die "Slow down" Meldung wieder erlischt, zieht man die Nase direkt wieder hoch und richtet sie erneut aufs Ziel aus. Man sollte das Ziel dann immer noch vor sich haben und ist jetzt deutlich langsamer. Den Schub läßt man dann am besten im blauen Bereich.
Mit dieser Vorgehensweise kann ich mit Vollgas zum Ziel fliegen und fliege doch nicht vorbei. Klappt bei mir jedesmal.
 
chris| schrieb:
Das größte Problem ist am Anfang eine Handelsroute zu finden... Minenstationen, wo man günstig Erze kaufen kann, habe ich gefunden, aber wie finde ich nun Raffinierien, die diese weiterverarbeiten?

Die Karte der Rumtreiber zeigt Dir auf Wunsch auch die Handelsrouten. Vielleicht hilft Dir das hier .

Mir ist Handel noch zu nervig, ich brauch ein Ingame-Logbuch wo ich mir notieren kann wo ich herkam und wo ich hinwill.
Daher habe ich erstmal ein wenig Geld mit Frachtaufträgen vom Bulletin-Board gemacht und versuche mich jetzt gerade im Asteroidenabbau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben