Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gott, ich bin immer noch völlig planlos. und was mache ich, wenn ich denke, dass ich am arsch der welt bin? ich lösche für gewöhnlich mein savegame., damit ich wieder in einem "starter system" starte. lol. nö, man spawnt in einem zufälligen system der föderation. gut, also wieder alles auf anfang. keine missionen am bulletin board, die ich annehmen kann. gut, auf zu einer anderen station. wieder keine missionen, die ich annehmen kann. wtf?
nun, wenigstens hatte ich beim letzten savegame ein erfolgserlebnis. ich habe mich mal als explorer versucht, obwohl ich keine ahnung hatte wie das überhaupt funktioniert. dass ich einen scanner habe und dass ich ihn nutzen kann, wusste ich allerdings schon. wie er tatsächlich angewendet wird sollte ich kurze zeit später herausfinden.
jedenfalls war ich in einem system unterwegs, was einen großen roten stern beheimatete. dieser war "unexplored". wie find ich den? scanner ausprobiert... nichts... cooler sound aber sonst ist nichts passiert.
der stern ist rot. dort auf dem hintergrund ist ein roter punkt. ist das tatsächlich ein objekt oder nur ein teil einer zweidimensionalen textur? fuck it. supercruise rein und drauf zugeflogen. mit der nase vor den monitor, um zu prüfen, ob sich der punkt vergrößert. keine änderung feststellbar. fliege einfach weiter. nase wieder vor den monitor. ja, doch, der punkt scheint größer zu werden. ja, er wird definitiv größer. die supercruise geschwindigkeit nimmt plötzlich einfach so ab. der punkt wird zu einer kugel und ich verlangsame weiter bis ich komplett stehen bleibe. ich kann den stern nicht auswählen. hmm... jetzt vielleicht den scanner nutzen? ja! tsching, ich habe einen stern entdeckt.
einige minuten später und 20 lichtjahre weiter weg konnte ich meine entdeckungsdaten dann verkaufen. alles in allem waren es so 5000 credits, was für mich als anfänger gar nicht mal so wenig war. danach hab ich mich wieder ahnungslos gefühlt und das savegame gelöscht, weil ich nicht wusste, wie es weiter gehen sollte...
Naja, ständig das Savegame löschen wird Dich nicht wirklich weiterbringen. Wenn man am Hintern der Welt ist dann fliegt man halt wieder zurück
Zum Scanner: Der Discovery Scanner wird wie eine Waffe gefeuert und deckt dann alle Objekte im Umkreis von 500 Lichtsekunden auf. Sie werden dann als "unexplored" in Deine Liste eingetragen. Da fliegst Du dann hin und scannst sie ganz normal in dem Du sie markierst und die Nase darauf ausrichtest bis der Scan fertig ist. Du kannst aber auch einfach nahe an ein Objekt ranfliegen, dann wird es ebenfalls als "unexplored" eingetragen, aber der Scanner ist da natürlich praktischer. Zum Verkaufen musst Du mind. 20 Lichtjahre vom System entfernt sein wo Du gescannt hast.
@Zornbringer: Discovery und Frachtaufträge aus dem BB war für mich der schnellste Weg am Anfang Kohle zu machen.
BB: Board aufrufen, nachschauen ob Frachtaufträge da sind (erkennbar am Symbol, sieht für mich wie ein Castor aus).
Falls Angebot vorhanden: Plausiblität prüfen. Illegale Fracht? Zeitrahmen sehr kurz? Entfernung mit Fracht machbar? (kannst Du auf der Galaxiskarte checken, da gibts einen Reiter für die Frachtmenge, abhängig davon reduziert sich die angezeigte Reichweite)
Hast Du den Auftrag angenommen kannst Du ihn im Navigationsteil (eins rechts von der Liste der Sonnen und Planeten im aktuellen System) aufrufen und Details abfragen. Da steht dann wo Du genau hin musst.
Falls Du Discovery machen willst: In der Galaxismap sind die Systeme mit rotem Symbol markiert für die noch keine Daten vorliegen. Ab dafür.
Angekommen? Meist wird die Zielsonne automagisch als neues Objekt erkannt. Kurz weg von der Sonne um nicht zu verbrennen, dabei schonmal den Scanner auslösen, kost ja nix. Dann Antrieb ganz zurück nehmen, Nase auf die Sonne, links im Amaturenbrett gibts ne KreiselShow und kurz darauf steht dort der Name der Sonne statt "unexplored". Nun ab auf Sightseeing durchs System. Wird um die Sonne eine Umlaufbahn angezeigt dann dieser Folgen. Bei Speed 20 und mehr siehst Du mit etwas Glück einen Stern entlang der Flugbahn der seine Position verändert während Du fliegst. Das ist Dein Ziel. Drauf halten, zwei Minuten fliegen, dann nochmal überprüfen ob er auch wirklich wandert. Falls ja - drauf halten bis er zur Sonne auflöst (vom Punkt zur Kugel wird). Ab da den Scanner immer wieder mal auslösen und natürlich an alle gefundenen Objekte so nahe dran und sie im Zielkreuz behalten bis das "unexplored" durch den Namen ersetzt wird.
Zwischendrin nicht vergessen die Aussicht zu genießen. Einfach atemberaubend :-)
Hast Du nur die Zielsonne "gefunden" und discovered gibts wenig Kohle. Bei Systemen mit drei Sonnen und jeweils Planeten habe ich auch schon mal 12.000 Credits erhalten. Ist ein bisschen wie Goldsuche.
@All: Hat die Abwesenheit von Navigationsbaken um die Sonne einen Informationswert?
Find das ganz okay. Ist kein Gecheate wie diese crowdsource Tools (die ja auch noch ziemlich kontraproduktiv sind) . Ist quasi wie Pen&Paper, nur "etwas" komfortabler. Am besten wäre natürlich man müsste nur nen Knopf drücken um die Stationsdaten zu übernehmen.
mein problem ist gerade, dass ich bis jetzt noch keine station gefunden habe, die mir aufträge anbietet. auf der starterstation gab es einen killauftrag mit über 100000 credits belohnung, die ich mit sicherheit nicht erfolgreich abschließen kann, also hab ichs gleich gelassen die anzunehmen.
gibt es auf der galaxy map denn irgend einen indikator für stationen, die missionen anbieten, die ich auch tatsächlich annehmen kann oder ist es trial & error?
und wie unterscheiden sich überhaupt die systeme? levels oder sicherheitszonen gibt es ja nicht. gibt es zonen, die ehr für starter geeignet sind oder ist alles mehr oder weniger auf zufall ausgelegt?
das ist noch ein generelles problem von mir. informationen finden.
Ich habe mich damals relativ schnell in dichter besiedelte Gebiete vorgearbeitet, dort gibt es in der Regel auch mehr Missionen. Bei mir war das Richtung Eranin, Aulin, i.Bootis usw. Das Startsystem ist ja eher ein Randgebiet, da ist wirklich nicht viel los. Einen direkten Indikator gibt es leider nicht, aber die Einwohnerzahl eines Systems scheint schon relativ hilfreich zu sein.
hehe ja, so ähnlich sah es bei mir auch aus, bis ich von Triple-Monitor auf einen großen 34" 21:9 WQHD Monitor + TrackIR gewechselt bin. Ich hatte einfach nicht genug Platz, einen 4. Monitor oder Laptop auf Dauer sicher aufzustellen. So habe ich jetzt wieder 2 Monitore und trotzdem eine tolle Immersion
Die die ich bisher gefunden haben, sind zwar im Grade besser, aber der einzige Unterschied im Vergleich war bisher immer nur die benötigte Energie. Nehmen wir mal beispielhaft an ein Klasse 2 E Grade hat 1,080 Energiebedarf, der Klasse 2 C Grade hatte dann 1,432 Energiebedarf, sonst alles gleich, Gewicht, Zustand...
Heißt der höhere Energiebedarf dann auch mehr Schildpunkte oder ist es einfach unnütz sich einen "besseren" Schildgenerator einzubauen?
Genauso verwirrend finde ich die Legierungen, dort gibt es nur eine Masseangabe aber nichts was sie nun Effektiv bewirken bspw. + 500 Rumpfstäke oder - 10% Schaden bei Energiewaffen oder so etwas.
Bin auch seid ein paar Tagen vorbei. Geschenkt wird einem ja wirklich nicht viel bei Spiel; aber genau deshalb hats mich auf jeden Fall gecatched. Bin inzwischen bei der Cobra angekommen und erarbeite mir gerade die Systempermissions für SOL und Co. mit Frachtaufträgen und den Progression Opportunities sowie den Beschaffungsaufträgen vom Schwarzen Brett. Wenn man erstmal die schlecht bezahlten und frustigen Frachtauftrgäge weg hat fährt man mit den Refinery Runs schnell gute Gewinne ein.
@Zornbringer:
Hör mal auf das Savegame zu löschen, das macht einfach mal gar keinen Sinn in dem Spiel. Es ist einfach immer mal wieder so, dass du dir denkst "scheiße, wieso bin ich in dieses drecksloch geflogen." und dann musst du einfach in den sauren Apfel beißen und ein ertragreicheres System suchen.
Dann Geld sparen (bzw. wenn du handeln willst nen starken Frameshift nicht vergessen) und möglichst bald den Adder kaufen. Damit hast du dann ziemliche Wahlfreiheit was dein weiteres Vorgehen angeht. Das Schiff kann ausgebaut super weit springen (beladen und nicht beladen) ist günstig im Unterhalt sodass du Beshädigungen noch in Kauf nehmen und ohen Schilde unterwegs sein kannst.
Damit dann auf die Cobra sparen und erst wieder umsteigen wenn du den doppelten Einkaufspreis der Cobra nach dem Kauf übrig hättest.
Wichtigste: Flieg nicht nach irgendwelchen Handelsguides hin und her. Jeder der googled versucht das und erziehlt miese Preise. Am Ende wird dann gemeckert, dass Handeln unrentabel ist oder es keine Bulletin Board aufträge gibt. Einfach den Filter auf Populationsfeiche Systeme einstellen und los gehts. Gerne ein gutes Stück vom Start weg.
Die Tools sind alle nett aber für den Anfang sicher nicht entscheidend. Da gibt dir das Bulletin Board genug Hinweie bzw. bessere Gewinnmöglichkeiten. Um schonmal nen Stock an Daten aufzubauen schadet es aber sicher nicht die Daten schonmal mitzuloggen. Werde mir die heute auch nochmal angucken.
_________
Wie sieht das bei dem Spiel mit Gildes oder sowas aus? Ist das bereits implementiert oder kommt das noch? Gibts ingame schon nen bissle Community-Life, vllt auch mit den CB-Usern hier? Wenn sich genug Leute fänden könnte man ja den Versuch starten ne kleine "interne" Wetraumdatenbank anzulegen, die nicht ganz so öffentich ist wie die üblichen Tradehelperleins.
_________
Und mal ne technische Frage: Irgendwelche Performancetweaks von denen man wissen sollte? Spiele jetzt mit nem Phenom II X4 955 @ Stock sowie einer GTX 570 @ Stock (mit orderntlich Luft nach oben) auf downgesampleten 2560*1440 @ 1920*1080. Beim Springen zwischen Sonnensystemen ruckelts ein bisschen, in den Sonnensystemen und auch in Stationen komme ich wunderbar hin (um die 30 FPS in Stationen, 60FPS im Deep Space). Die CPU langweilt sich mit durchschnittlich 50% auf allen Kernen. Die 1280MB Grafikspeicher sind natürlich idR gut gefüllt. Arbeitsspeicher ist ja bei dem Game nun wirklich nicht entscheidend. Bin sowieso beeindruckt wie reibungslos das Spiel sowie die Server laufen: keine Crashes und trotz der ansehnlichen Grafik kein überzogener Hardwarehunger.
Die Antialising-Einstellungen des Spiel haben mir einfach gar nicht gefallen. Hat zu sehr geflackert. Das ist jetzt durch das Downsampling schon mal ordentlich abgestellt. Sollte man aber doch noch mehr rausholen können bin ich ganz Ohr. Umso schöner desto gut .
Ergänzung ()
Die die ich bisher gefunden haben, sind zwar in den Klassen besser, aber der einzige Unterschied im Vergleich war bisher immer nur die benötigte Energie. Nehmen wir mal beispielhaft an ein Klasse 2 E Grade hat 1,080 Energiebedarf, der Klasse 2 C Grade hatte dann 1,432 Energiebedarf, sonst alles gleich, Gewicht, Zustand...
Kommt auch auf die "Hull-Mass" deiner Weltraumschüssel an welches Schild besser ist. Mit Shield Cell Banks hast du die Möglichkeit Schilde schneller zu regenerieren. Ansonsten entscheidet der Power Distributor über Schildkapazität und sowas wenn ich das richtig verstehe. Ganz bin ich sicher auch noch nicht drin
Bei den Materialien für die Hülle musst du schauen welches für dich am sinnvollsten ist. Eher ein Allrounder gegen Projektile und Laser und etwas was vorrangig gegen Laser schützt oder doch lieber die leichteste Variante. Es ist davon auszugehen, dass mit stiegendem Preis die Schutzwirkung steigt.
Bei den Materialien für die Hülle musst du schauen welches für dich am sinnvollsten ist. Eher ein Allrounder gegen Projektile und Laser und etwas was vorrangig gegen Laser schützt oder doch lieber die leichteste Variante. Es ist davon auszugehen, dass mit stiegendem Preis die Schutzwirkung steigt.
So würde ich es auch verstehen, dass eine spiegelnde Oberfläche besser gegen Laser ist, reaktive gegen Sprengkörper und verstärkte Hülle gegen Kinect Waffen. Aber auch nur weil ich es ähnlich aus anderen Games kenne. Aber effektiv sehen tut man es nicht ob und wie viel es bringt und ob der Mehrwert die Kosten und Masse auch rentabel macht.
Bei den Schildgeneratoren sieht man es ja auch im Link.
Kann man nur Klasse 2 verbauen, welchen Sinn macht es denn auf C, B oder A zu wechseln? Offensichtlich keinen, da nur der Energiebedarf steigt.
Sind die Massen nicht unterschiedlich? Wenn du im Outfitting-Dialog bist siehst du ja welche Stats sich verändern. Auf den Energiebedarf habe ich bisher sowieso eher weniger geachtet.
Ja, das mit den Schildgeneratoren ist aus meiner Sicht das größte ingame Mysterium derzeit. Mit den derzeit vorliegenden Informationen macht eigentlich nur die D Variante Sinn, weil sie am leichtesten ist, wenn die Ratings keinen Einfluss auf Schildstärke, Laderate oder Reaktivierungszeit haben. Mehr Energie zu verbrauchen ohne einen Mehrwert zu bekommen ist sinnfrei. Die Massenangabe der Hülle verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht. Da müssen von Seiten der Entwickler noch mehr Informationen her. Aus meiner Sicht würde es Sinn machen, wenn der höhere Energieverbrauch in Schildstärke umgewandelt würde. Bei den Fuel Scoops bedeutet ein höheres Rating schließlich auch etwas mehr Treibstoffdurchsatz.
Bei der Panzerung fehlen auch detailliertere Informationen, das Prinzip stimmt aber soweit ich sehen konnte. Die verstärkte Panzerung erhöht den Widerstand gegen alle Schadensarten gleichzeitg, die militärische ist dann die stärkste Variante davon. Die verspiegelte erhöht den thermischen Widerstand um einen bestimmten Wert, während der kinetische um den gleichen Betrag reduziert wird. Bei der reaktiven ist es dann genau umgekehrt. Exakte Werte fehlen aber auch hier.
Ich schaue da immer nach dem optimalen Gewicht/ max Gewicht, ob dies mit meinem Flieger übereinstimmt. Den Energieverbrauch aller eingebauten Dinge sollte man auch im Auge behalten, denn bei einem meiner Tests war der Verbrauch höher, als die Maschine es bringen kann und mir ist somit immer das Schutzschild aus gegangen und hat sich neu geladen.
Die Tools sind alle nett aber für den Anfang sicher nicht entscheidend. Da gibt dir das Bulletin Board genug Hinweie bzw. bessere Gewinnmöglichkeiten. Um schonmal nen Stock an Daten aufzubauen schadet es aber sicher nicht die Daten schonmal mitzuloggen. Werde mir die heute auch nochmal angucken.
habe heute auch ein komplettes system gescannt, was mir 10k credits geben wird, sobald ich die daten verkaufe. ihr lacht wahrscheinlich über solche beträge. für mich bedeutet es allerdings eine verdopplung meines guthabens.
10k ist aber jetzt nicht viel Zornbringer. Wenn du scannen magst solltest du in die unbewohnten System fliegen die ein paar hundert Lichtjahre weit weg sind, dann machst du schnell ein paar Millionen mit scannen.
Ich habe schon viel in den unbekannten Systemen gescannt (sogar mit Detailed Surface Scanner) und habe keine Millionen gesehen. Ich war jetzt in 400 Systemen, habe den Explorer Rang "Surveryor" und habe keine Million an Erkundungs-Erlösen zusammen. Ok, ich habe auch nicht alle davon gescannt. Man muss bei der Erkundung schließlich auch den enormen Zeitaufwand einrechnen. "Schnell ein paar Millionen mit Erkundung verdienen" glaube ich erst wenn ich es sehe.
Erkundung macht mir eine Menge Spaß, den Verdienst sehe ich da aber nur als netten Zugewinn und nicht als echte Einnahmequelle, Handel bringt eindeutig mehr ein gerechnet auf die investierte Zeit.