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[Sammelthread] Elite Dangerous

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Ich habe jetzt einfach selber was geforscht und 2 ganz gute Wege gefunden. Bin derweil bei 6.000 Credits. Allerdings ist es noch kein "Rundkurs" und leer zurückfliegen macht keinen Sinn.. Mal schauen wie es weiter geht. Spiel macht allerdings echt richtig richtig Spass, auch mit Tastatur und Maus komme ich gut zurecht.
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Wow, erste mal so richtig richtig abfuck gehabt. Erst konnte ich an einer Station nicht landen, weil das dumme Andocksymbol nie erschienen ist. Danach habe ich irgendwie den Schildgenerator ausgestellt und bekam den nicht mehr an... Also ist mein Schiff samt Fracht explodiert.. OMFG

Edit2: Leertaste wäre es gewesen AHHHH sooo unnötig :(

In Kini ist auf jedenfall der Bär los, da waren bestimmt 20 andere Menschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Spiel hat kaum Netze und doppelte Böden, Fehler werden schnell richtig teuer. Das mag ich so an dem Game. Man wird gezwungen aus Fehlern zu lernen. Wenn beim Docken mal irgendetwas seltsam läuft, dann breche ich ab und starte den ganzen Vorgang von vorne. Ich habe in der Vergangenheit schon Millionen bei unnötigen Crashes verloren, da gehe ich weniger Risiken ein ;) Meine speziell konfigurierten Kontrollen helfen da ebenfalls, dadurch lassen sich viel weniger falsche Knöpfe im falschen Moment drücken. Das setzt aber natürlich einen guten HOTAS mit konfigurierbaren Profilen voraus.
 
ich fange jetzt auch langsam an richtig zu spielen. hab die letzten paar monate ausschließlich wow gespielt aber das nervt mitlerweile...

klar, ich bin noch am anfang und noch ziemlich überwältigt. selbst so einfache sachen wie "meat" kaufen hab ich vorhin nicht auf die reihe bekommen. in die galaxy map muss ich mich wohl noch mehr reinfuchsen, um entsprechende items zu finden.

ansonsten ist aber z.b. die routenplanung im vergleich zur beta eine super erweiterung. auch die performance hat sich sehr verbessert. das spiel ist jetzt für mich absolut spielbar. in der beta hatte ich teilweise probleme. jetzt beschränkt es sich auf leichte laderuckler, wenn ich im super cruise zu nah an planeten vorbei fliege.

was mir nicht so gut gefällt ist das reisen an sich. buchstäblich meine erste mission nachdem ich mein altes savegame gecleart habe, hat mich zu einer station innerhalb eines systems geführt, die ewig weit von mir entfernt war. mit vollem speed im super cruise war ich bestimmt fünf minuten unterwegs. hyperspace ging nicht, weil ich ja schon im zielsystem war. das wird hoffentlich noch verbessert irgendwie.

meine flugskills verbessern sich jetzt tatsächlich auch schon nach so kurzer zeit. ich brauche jetzt eigentlich nicht mal mehr den docking computer (nicht den docking autopilot), der die andockfläche zeigt. geht ganz gut nach gefühl. :) und ich habe dieses jucken immer noch eine weitere mission zu machen.

so, mein ziel ist jetzt erst mal ein hauler und später eine cobra, wenn ich den namen jetzt nicht verwechsel. ist noch ein weiter weg... meine erste mission gab mir ca 8000 credits und der hauler kostet um die 50000. die cobra habe ich für 300000 gesehn.

noch eine frage... wie kann man die farbe des huds verändern? habe bei einem youtuber ein grünes hud gesehn, was mir besser als das orange gefällt. habe aber weder in den optionen noch in den cockpit funktionen etwas gefunden.
 
Zornbringer schrieb:
was mir nicht so gut gefällt ist das reisen an sich. buchstäblich meine erste mission nachdem ich mein altes savegame gecleart habe, hat mich zu einer station innerhalb eines systems geführt, die ewig weit von mir entfernt war. mit vollem speed im super cruise war ich bestimmt fünf minuten unterwegs. hyperspace ging nicht, weil ich ja schon im zielsystem war. das wird hoffentlich noch verbessert irgendwie.
Ich hoffe es ändert sich nicht. Wenn man innerhalb von Minuten überall hin käme ohne Wartezeiten, dann hat die Größe des Weltraums keine Bedeutung mehr. Große Distanzen brauchen halt mehr Zeit und wer in entlegene Ecken will der sollte dafür auch Mühen auf sich nehmen müssen.
Was man aus meiner Sicht eher bräuchte ist eine Anzeige vor Annahme eine Mission, wie weil die Stationen vom Einsprungpunkt entfernt sind, sodaß man besser entscheiden kann ob man diese Strecke und damit die Mission auch wirklich auf sich nehmen will.

Zornbringer schrieb:
noch eine frage... wie kann man die farbe des huds verändern? habe bei einem youtuber ein grünes hud gesehn, was mir besser als das orange gefällt. habe aber weder in den optionen noch in den cockpit funktionen etwas gefunden.
Das geht nur über Modifikationen in der Konfiguration: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=73419
 
MADman_One schrieb:
Große Distanzen brauchen halt mehr Zeit und wer in entlegene Ecken will der sollte dafür auch Mühen auf sich nehmen müssen.

das ist richtig aber distanzen innerhalb eines systems, die nur mit supercruise zu erreichen sind? man macht ja nichts anderes als geradeaus fliegen und warten. man könnte in der zeit kurz aufs klo gehen und nichts wäre passiert. und wenn das dann wirklich die erste mission überhaupt ist, könnte einen das vielleicht abschrecken noch weiter zu spielen.

ich würde mir wünschen, dass die maximale supercruise geschwindigkeit erhöt wird, so dass man anstatt 5 minuten nur 2.5 unterwegs ist. die beschleunigung könnte auch entsprechend angepasst werden.

unterm strich ist geradeaus fliegen und nichts tun nicht besonders ansprechend.

p.s. danke für den link. schau ich mir mal an.
 
ich find das aber auch ok so wie das ist. im grunde ist das spiel ja n simulationsspiel. und da das all groß ist soll man auch ein bisschen brauchen um überall hinzukommen :D
 
Zornbringer schrieb:
unterm strich ist geradeaus fliegen und nichts tun nicht besonders ansprechend.

Ich verstehe schon was Du meinst, aber für mich ist das einfach ein wichtiger Spielbestandteil. Ich finde es gut, wenn nicht jeder überall hinfliegt weil es zu lange dauert. So kann man noch entlegene Ecken besuchen in die nicht jeder fliegt, wo man vielleicht einen lukrativen Auftrag findet oder ähnliches. Außerdem sind Systeme nun mal extrem groß, wenn man in 5 Minuten durchfliegt, dann bekommt man davon nichts mehr mit und alles fühlt sich wieder winzig und unrealistisch an.

Elite ist für mich ein Spiel, bei dem es vorrangig um die Immersion geht. Daher will ich dort bestimmte "sinnvolle Gameplay-Features" einfach nicht haben. Es verliert dann genau das was es so besonders macht. Kein anderes Space Game hat es bisher geschafft, daß Weltraum sich so groß anfühlt, das will ich nicht verlieren. Es ist schließlich eine Simulation und kein Arcarde Game.

Im offiziellen Forum prallen diese zwei Sichtweisen aber auch ständig aufeinander. Ein Kompromiss wäre für mich wie gesagt bei der Missionsbeschreibung eine durchschnittliche Flugzeit oder genauere Entfernungen anzuzeigen, sodaß man eine bewußte Entscheidung treffen kann. Aber ich bin ganz entschieden gegen Shortcuts oder Beschleunigungen. Mal sehen wie die Entwickler das in der Zukunft handhaben.
 
MADman_One schrieb:
Im offiziellen Forum prallen diese zwei Sichtweisen aber auch ständig aufeinander. Ein Kompromiss wäre für mich wie gesagt bei der Missionsbeschreibung eine durchschnittliche Flugzeit oder genauere Entfernungen anzuzeigen, sodaß man eine bewußte Entscheidung treffen kann. Aber ich bin ganz entschieden gegen Shortcuts oder Beschleunigungen. Mal sehen wie die Entwickler das in der Zukunft handhaben.

klar, in der theorie hört sich das sinnvoll und richtig an aber in der praxis sah es so aus: neues spiel, eine einzige mission in der station auswählbar und diese mission führte in ein system, wo die zielstation extrem weit vom hyperspace austrittspunkt lag.

die illusion von größe hat man auch ohne minutenlanges geradeaus fliegen. man muss ja per hyperspace von system zu system und kommt nicht vom äußeren teil des universums zum zentrum in kürzester zeit. das dauert ewig.

reisezeiten innerhalb eines system verringern würde für mich nur langeweile reduzieren. ich möchte auch nicht, dass man sofort zu einer station teleporiert wird. die richtige mitte muss aber noch gefunden werden. ich meine, in diesem beispiel war ich mir nicht mal sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, weil es so lange gedauert hat, bis ich die entfernung zu meinem ziel verringern konnte. ich finde, dass die maximale supercruise geschwindigkeit durchaus noch angepasst werden sollte. man braucht ja auch eine weile bis man die maximale geschwindigkeit erreicht hat. das würde dann auch das gefühl von größe nicht wirklich kaputt machen.
 
Doch würde es für mich. Wir werden bei dem Thema höchstwahrscheinlich keinen Konsenz erreichen, meine Definition von Spaß weicht scheinbar von der vieler anderer Menschen ab. Die Trucker im mittleren Westen der USA fahren oft auch stundenlang nur gerade aus. Man kann eben nicht alles spannend oder kurzweilig gestalten wenn es realistisch sein soll.

Für mich waren Simulationen nie Spiele im eigentlichen Sinne. Simulationen sollen für mich so realistisch wie möglich sein, selbst wenn das auf Kosten von Spannung, Action oder schnellen Erfolgen geht. Der Spaß entsteht für mich dort eben durch den hohen Grad an Realismus und der Abwesenheit von sonst üblichen Hilfestellungen. Bei anderen Genres ist das auch bei mir anders, da muss es mir vorrangig Spaß machen und sollte keine Langeweile produzieren, aber Simulationen sind einfach ein Spezialfall...da sind mir oft gerade die Dinge wichtig, die bei einem anderen Spiel dazu führen würden das ich es nicht spiele...
 
MADman_One schrieb:
Wir werden bei dem Thema höchstwahrscheinlich keinen Konsenz erreichen, meine Definition von Spaß weicht scheinbar von der vieler anderer Menschen ab.

nachvollziehbar. ich mag den simulationsaspekt auch sehr bei elite. ich mag simulationen generell. tatsächlich war mein erstes pc spiel ein flugsimulator (f22 adf).

aber gutes gamedesign ist mir natürlich auch wichtig. vielleicht stimmst du mir zumindest zu, dass es schwer ist den richtigen mittelweg zu finden. nimm mal ein hyptothetisches beispiel: die maximale supercruise geschwindigkeit entspricht nur einem bruchteil von der aktuellen, tatsächlichen supercruise geschwindigkeit, so dass man anstatt 5 minuten ehr 50 minuten unterwegs ist.

was wäre für dich eine akzeptable reisedauer innerhalb von systemen?
 
Wie lange es für mich dauern darf hängt einfach von der maximalen Distanz ab. Ich bin letztens eine Distanz von 282.000 Lichtsekunden in unter 10 Minuten geflogen. Das ist schon recht weit und die Dauer für mich völlig akzeptabel. In geschätzt 95% der Systeme sind die Distanzen sogar geringer. Und in den Systemen wo sie länger sind entscheidet man einfach selber ob man da hinfliegt. Da muss nichts geändert werden. Nur weil es in Alpha Centauri mit 0.22 Lichtjahren Distanz etwas extremer ist braucht es keinen Speed-Upgrade, es braucht einen Hinweis vor Annahme der Mission, das der Weg etwas weiter ist. Wer Bock darauf hat nimmt die Mission und fliegt da hin, der Rest läßt es einfach, die Galaxie ist groß, Missionen gibt es auch in anderen Systemen. Der Supercruise kann übrigens bis auf max 2000c beschleunigen. Für mich ist der "richtige Mittelweg" bereits gefunden.
 
MADman_One schrieb:
Der Supercruise kann übrigens bis auf max 2000c beschleunigen. Für mich ist der "richtige Mittelweg" bereits gefunden.

das wusste ich nicht. ist das mit jedem schiff so? mein starter schiff ist nämlich gerade mal auf 300c gekommen.
 
Das hängt von der Distanz ab, nicht vom Schiff. Je weiter die Distanz und je weniger Massen dazwischen liegen, desto weiter klettert die Geschwindigkeit mit der Zeit. Die richtig hohen Geschwindigkeiten sieht man daher nur bei sehr großen Distanzen nachdem man bereits einige Zeit unterwegs ist.
Dadurch ist bereits eine Art Funktion im Einsatz, die die Flugzeiten in einem akzeptablen Fenster halten soll. Nur ist es halt eine Geschmacksfrage, was "akzeptabel" ist und wie dieses genau aussehen sollte. Für manche steigt die Geschwindigkeit nicht schnell genug auf den Maximalwert, andere wünschen sich mehr Geschwindigkeit bereits auf den kürzeren Distanzen, wieder andere würden gerne von Stern zu Stern eines Systems springen können usw. Ich persönlich bin aber damit zufrieden so wie es jetzt ist und halte Änderungen daran für kontraproduktiv, wenn sie dazu dienen sollen die Reisezeit zu verkürzen.
 
MADman_One schrieb:
Ich persönlich bin aber damit zufrieden so wie es jetzt ist und halte Änderungen daran für kontraproduktiv, wenn sie dazu dienen sollen die Reisezeit zu verkürzen.

Da schließe ich mich mal an mit meiner Meinung :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bin auch seit ein paar Tagen dabei. Das Spiel ist bis auf ein paar Ecken und Kanten eigentlich ganz gut, was mich allerdings ein wenig stört ist das man gezwungen ist sich allen Scheiß auf Zettel zu schreiben wenn man traden will. Es gibt einfach keine Möglichkeit sich z.b. Routen zu speichern oder Station die man bereits besucht hat detailiert zu speichern so dass man weiß was dort benötigt wird. Mit der Systemansicht kann man ja nun wirklich nicht viel anfangen und das Miteinander fehlt mir. Bounties werden nicht geteilt wenn man mit Freunden fliegt, es gibt keine Flotten etc. Weiß jemand ob diese Punkte irgendwie abgearbeitet werden mit dem nächsten Patch?
 
MADman_One schrieb:
Ich persönlich bin aber damit zufrieden so wie es jetzt ist und halte Änderungen daran für kontraproduktiv, wenn sie dazu dienen sollen die Reisezeit zu verkürzen.

.this

Und das obwohl ich im Moment noch immer wieder mal nach 10-15 Minuten rumtuckern entnervt die Suche nach weiteren Sonnen/Planeten aufgebe.
 
Danke für die Stichwörter. Ich habe mir vorgenommen TradeDangerous zu testen. Allerdings stört mich dabei noch sehr das ich mit Python schon wieder eine neue Programmierumgebung installieren soll und es das Tool nur im Source ( http://kfs.org/td/source ) gibt.

Anyway. Zusammen mit EliteOCR scheint das ein brauchbarer Einstieg in ein Captains Log zu sein wie es mir vorschwebt.


PS: Bitte denkt daran das URLs jederzeit durch Manipulation von Suchmaschinen und nicht mehr auffindbare Links verloren gehen können. Also immer das Tool UND die zugehörige URL für den Einstieg in die Suche nennen.
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Dann solltest Du in einen Advanced Discovery Scanner investieren, der hat eine unbegrenzte Reichweite innerhalb des Systems, damit musst Du nicht mehr suchen ;)

Wald...Bäume...???? So einfach? Dann danke für den Hinweis!
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1.5 Mio? Da muss ne alte Frau lange für Stricken!
 
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