• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MADman_One schrieb:
Nein, daß hätte nicht sein können, da wir nur Sterne am Himmel sehen können, die sich in unserer Milchstraße befinden. Alles außerhalb ist zu weit weg und zu lichtschwach um am Himmel etwas zu einem Sternbild beitragen zu können. Das müssten dann gleich ganze Galaxied sein ;)
Stimmt :D

Hab nochmal weiter verglichen:
Den Zeta-2 gibt's auch "in echt", also in der Liste. Der wird es der ersten Logik zufolge wahrscheinlich nicht sein.
Dafür gibt es aber "in echt" offenbar keinen Zeta-1 - sofern die Wiki-Liste vollständig ist. Evtl. ist der Elite-Zeta-1 also der Theta...
Oder sie haben ihn bei Elite komplett anders benannt.
Mal sehen - das Rätsel wird sich lüften lassen, irgendwie. Immerhin sind Wolf-Rayets ja implementiert. Dann kann ich mir fast nicht vorstellen, daß sie den zweithellsten bekannten außen vorgelassen haben.

@Madman.
Ich kam leider nicht so viel zum spielen. Aber wenn ich dazu komme verbringe ich aktuell die Zeit mit dem Sterben in meiner FDL :) Oder bei der Kopfgeldjagd. Ja und Zachary Hudson wird bisschen terrorisiert aber das wirft halt nix ab.

Grad mal über Wolf Rayets weiterinformiert:

Weiß jemand, wo bzw. wie ich in Elite den WR 102ka finden kann? Die Angabe, daß er im Sternbild "Schütze" ist, hilft mir im ersten Ansatz in Bezug auf Elite nicht weiter, fürchte ich. Und daß er der zweithellste bekannte Stern in der Milchstraße sein soll, leider auch nicht :D Schon eher der Pfingstrosennebel - aber der ist mir bis jetzt namentlich im Spiel auch noch nicht aufgefallen.

EDIT:
Hab's eben auch mal mit der Alternativbezeichnung "2MASS J17461811" probiert - leider kein Treffer.
Mal heute Abend im Spiel direkt nachsehen. Evtl. ist die Liste auch nicht vollständig.
Und wie ich in den Daten eben gesehen habe, sind es rund 26.000 LJ - also ähnlich weit weg wie Sagittarius A* :D

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad durch den Kopf geht:
Der zweithellste bekannte Stern der Milchstraße... und dann 26.000 LJ weit weg :-O
Welche Sonnenbrille hilft denn da noch, wenn man ein paar LS vor dem aus dem Hyperraum springt?!?!?
Da hilft ja sogar die Polarisation der Cockpit-Kanzel nicht mehr! :-O
Ich glaube, für eine Helligkeit dieser Größenordnung paßt das normale Vokabular wie bspw. "Licht" nicht mehr... :D

Hier wird es ja auch ein paar Tage hell sein wenn Betelgeuze sich verabschiedet. Schon unglaubliche Größenordnungen von denen wir da sprechen...

Hallo zusammen ihr Hobby Astronomen,

was würde mich das "Spiel" mit allen z.Z. verfügbaren Inhalten denn kosten (in € und GB?)

Danke für die Info vorab

ich kann übrigens diese doku sehr empfehlen, sehr anschaulich und unterhaltsam gemacht

Zuletzt bearbeitet:
45€ Etwa. Einfach Elite: Dangerous Horizons kaufen. Da ist alles dabei was aktuell releast worden ist.

Maxon schrieb:
45€ Etwa. Einfach Elite: Dangerous Horizons kaufen. Da ist alles dabei was aktuell releast worden ist.
So issez! 45€ für Horizons, damit hast du alle aktuellen "Erweiterungen" aka Seasons. Frontier hat einen "10-Jahres-Plan", pro Jahr soll es eine Season für ca. 45€ geben. Es gab einen Season-Pass für ca. 175€, dieser sicherte einem alle kommenden Seasons. Der ist aktuell nicht verfügbar, meine ich.
Ausser Du willst noch ALLE verfügbaren Paintjobs kaufen. Diese sind rein kosmetisch und sind Lackierungen für die Schiffe. ;)

d.H. für die nächste Erweiterung wären erneut 45€ fällig? Wie groß ist der Download in GB ca..?

Ja, pro Jahr soll es eine Erweiterung geben, die neue Features zufügt. Das Hauptspiel, also das Grundgerüst, wird aber auch laufend weiter gepflegt und entwickelt. Dafür gibt es aber keinen Monatsbeitrag.

Nach der download Größe muss ich später schauen.

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Weiß jemand, wo bzw. wie ich in Elite den WR 102ka finden kann? Die Angabe, daß er im Sternbild "Schütze" ist, hilft mir im ersten Ansatz in Bezug auf Elite nicht weiter, fürchte ich.
Leider sind nicht alle bekannten Sterne bzw Systeme 1:1 in Elite abgebildet. Lediglich die bekanbten Daten wurden zugrundegelegt, um die Stellarforge realistische Systeme genereiren zu lassen. Daher kann es sehr gut sein, das dieser Stern gar nicht oder unter anderem Namen enthalten ist. Meinst bauen sie nachträgliche bekannte Systeme "realistisch" ein, wenn die Nachfrage, Interesse oder Bekanntheitsgrad groß genug ist. Ursprünglich wollte sie auch Sagittarius A* nicht zugänglich machen, aber die Community wollte es unbedingt, also haben sie es doch freigegeben. Und wenn man sieht, vieviele schon dort waren oder wie oft es als REferenz irgendwo auftaucht, war das eine gute Entscheidung.
[/QUOTE]

branhalor schrieb:
Was mir grad durch den Kopf geht:
Der zweithellste bekannte Stern der Milchstraße... und dann 26.000 LJ weit weg :-O
Welche Sonnenbrille hilft denn da noch, wenn man ein paar LS vor dem aus dem Hyperraum springt?!?!?
Da hilft ja sogar die Polarisation der Cockpit-Kanzel nicht mehr! :-O
Da wahrscheinlich keine mehr ;) Aber da muss man halt wirklich mal ein Auge zudrücken, denn auch die derzeit bereits vorhandenen Klasse B und O Sterne sind ingame viel dunkler und harmloser als sie in Wirklichkeit wären. Der dynamische Abstand dürfte nicht nur nach Sternradius sondern müsste vor allem nach Masse, Leuchtkraft und Strahlungslevel geregelt werden. Aber dann funktioniert das Spiel nicht mehr ;)
Aber andererseits darf man auch die Abstände nicht unterschätzen. Wenn ein Stern weit entfernt ist, dann nimmt er am Himmel nun mal sehr wenig Fläche ein, auch wenn er sehr hell ist. Das verbrennt einem möglicherweise die Netzhaut wenn man reinschaut, reicht aber u.U trotzdem nicht um ein Buch zu lesen ;)

sdwaroc schrieb:
Hier wird es ja auch ein paar Tage hell sein wenn Betelgeuze sich verabschiedet. Schon unglaubliche Größenordnungen von denen wir da sprechen...
Oh ja, das wäre schon spannend. Theoretisch wäre das sogar noch zu unseren Lebzeiten möglich, wobei nach aktuellen Erkenntnissen das wohl noch mind. 1000 Jahre, wenn nicht gar hunderttausende dauert. Bei einem Stern ist das schwer einzuschätzen, denn beide Werte sind astronomisch gesehen sehr kurze Zeitspannen.
Aber wenn es dort knallt, dann haben wir für ein paar Wochen einen Stern am Himmel, der so hell wie der Vollmond wäre und daher auch am Tag sehr gut zu sehen wäre. Es gäbe dann Vollmondnächte ohne Vollmond und eine Art Dämmerungszwielicht bei Vollmond. Das würde ich wirklich gerne sehen.

MADman_One schrieb:
Leider sind nicht alle bekannten Sterne bzw Systeme 1:1 in Elite abgebildet. Lediglich die bekanbten Daten wurden zugrundegelegt, um die Stellarforge realistische Systeme genereiren zu lassen. Daher kann es sehr gut sein, das dieser Stern gar nicht oder unter anderem Namen enthalten ist.
Ist auch irgendwo meine bisherige Vermutung.
Hab bei genauerem Lesen auch gesehen, daß er im Sternbild "Schütze" zu finden sein muß - gepaart mit der ungefähren Entfernung von 26 kLJ also sehr wahrscheinlich irgendwo im weiteren Umfeld von Sagittarius A*.
Naja, und ein Kollege brachte mich dann noch auf die Idee, mal im englischsprachigen Wikipedia nachzusehen - und da sind prompt noch drei bis vier weitere Alternativbezeichnungen aufgeführt. Werde die heute Abend mal spaßeshalber ingame alle durchackern.

MADman_One schrieb:
Da wahrscheinlich keine mehr ;) Aber da muss man halt wirklich mal ein Auge zudrücken,
*lol*
In dem Kontext ist die Formulierung "Auge zudrücken" zum *rofl*... :evillol:

MADman_One schrieb:
denn auch die derzeit bereits vorhandenen Klasse B und O Sterne sind ingame viel dunkler und harmloser als sie in Wirklichkeit wären. Der dynamische Abstand dürfte nicht nur nach Sternradius sondern müsste vor allem nach Masse, Leuchtkraft und Strahlungslevel geregelt werden. Aber dann funktioniert das Spiel nicht mehr ;)
Klar.
Aber ich glaube, das hat weniger mit dem Spiel zu tun als vielmehr mit der Hardware und der Stromzufuhr: Um einen Helligkeits- und Strahlungsausstoß maßstabsgetreuer Größenordnung auf dem Monitor zu erzeugen, bräuchte man ein eigenes Kraftwerk. Und falls überhaupt, klappt das dann auch nur einmal - danach ist alles durchgeschmolzen :-O

Tja - ich sach nur "Virtual Reality": Geräusche, Sehen und Bewegen haben wir schon. An Gerüchen und Fühlen wird geforscht. Bleibt als nächste Evolutionsstufe dann die Simulation von Sonnenwinden und radioaktiver Gammastrahlung im heimatlichen Wohnzimmer - entsprechender Blei- und Asbestanzug natürlich vorausgesetzt :D

MADman_One schrieb:
Oh ja, das wäre schon spannend. Theoretisch wäre das sogar noch zu unseren Lebzeiten möglich, wobei nach aktuellen Erkenntnissen das wohl noch mind. 1000 Jahre, wenn nicht gar hunderttausende dauert. Bei einem Stern ist das schwer einzuschätzen, denn beide Werte sind astronomisch gesehen sehr kurze Zeitspannen.
Aber wenn es dort knallt, dann haben wir für ein paar Wochen einen Stern am Himmel, der so hell wie der Vollmond wäre und daher auch am Tag sehr gut zu sehen wäre. Es gäbe dann Vollmondnächte ohne Vollmond und eine Art Dämmerungszwielicht bei Vollmond. Das würde ich wirklich gerne sehen.
Das ist wirklich alles unvorstellbar. Unter einer Explosion versteht ja jeder ne Sache, die ein paar (Milli-)Sekunden dauert und ne Menge Staub und Dreck aufwirbelt, mal ein Auto durch die Gegend schleudert und ansonsten Krach macht.

Aber ne Super- oder gar Hypernova... das sind kosmische Kräfte, dagegen ist selbst ein irdischer Vulkanausbruch oder ne Wasserstoffbombe nur ein lahmes Feuerwerk. Falls überhaupt...

branhalor schrieb:
In dem Kontext ist die Formulierung "Auge zudrücken" zum *rofl*... :evillol:
Ja, daher habe ich es auch so geschrieben, war mir aber nicht sicher ob das wirklich rüberkommt :D
Scheinbar aber doch :)

Nach Kevin Costners Blockbuster "Der mit dem Wolf tanzt" sehen Sie jetzt:

"Der neben dem Schwarzen Loch schläft" mit Kmdt Marc Hamilton in der Hauptrolle :D

ED - Beta Muscae Schwarzes Loch.jpg

Und direkt danach der zweite Teil, "Der sich an den Neutronenstern anschleicht":

ED - Beta Muscae Neutronenstern.jpg

^Mein erstes Schwarzes Loch und mein erster Neutronenstern!
Beide in Beta Muscae, wo ich meine Asp ja gestern Abend auf dem Mond beim blauen Riesen für die Nacht abgestellt hatte :-O
Und ich flieg da eben auf das eine unidentifizierte Objekt zu und denk noch: Das sieht aber komisch aus in der Anzeige. Ein Bug...?
Neee - Schwarzes Loch *ups* Zum Glück hatte ich diesmal wirklich meine Geschwindigkeit im Auge.

Kurz darauf dann ähnliches mit dem Neutronenstern: Die Anzeige unten links zeigt mir eindeutig nen Stern, aber der Scanner will und will einfach nicht starten. <10 LS von dem Ding weg fing er dann an - 5 LS von ihm weg dann das Ergebnis.
Bis auf 0,6 LS hab ich mich noch genähert; dachte, ich krieg's was größer. Pustekuchen... Beta Muscae C ist "winzig", aber schon bei 0,6 LS - da waren es immer noch nur 3x3 Pixel oder so - ging die Temperatur über 50%. Da dachte ich mir dann, daß es für die Wissenschaft jetzt auch nicht gaaanz so wichtig ist, das Ding aus der Nähe zu sehen, nur um im Moment des platzenden Raumschiffs nen Selfie zu schießen :D

Naja.
Nach der Aufregung - und in Anbetracht der fortgeschrittenen Uhrzeit - habe ich dann lediglich ein paar Gesteinsbrocken weiter wieder auf nem Planetoiden von Beta Muscae für die Nacht geparkt:

ED - Beta Muscae BC5 Anflug.jpg ED - Beta Muscae BC5 01.jpg ED - Beta Muscae BC5 02.jpg

Irgendwie ist mir der L-Stern sympathischer als der Neutronenstern ;)

branhalor schrieb:
Kurz darauf dann ähnliches mit dem Neutronenstern: Die Anzeige unten links zeigt mir eindeutig nen Stern, aber der Scanner will und will einfach nicht starten. <10 LS von dem Ding weg fing er dann an - 5 LS von ihm weg dann das Ergebnis.
Bis auf 0,6 LS hab ich mich noch genähert; dachte, ich krieg's was größer. Pustekuchen... Beta Muscae C ist "winzig", aber schon bei 0,6 LS - da waren es immer noch nur 3x3 Pixel oder so - ging die Temperatur über 50%. Da dachte ich mir dann, daß es für die Wissenschaft jetzt auch nicht gaaanz so wichtig ist, das Ding aus der Nähe zu sehen, nur um im Moment des platzenden Raumschiffs nen Selfie zu schießen :D

hehe ja, Neutronensterne sind frustrierend, weil dort bis zu 3 Sonnenmassen in eine Kugel von 20km Durchmesser gepresst sind (zum Vergleich, der Durchmesser der Sonne liegt bei knapp 1.4 Millionen km). Gleichzeitig wird aber immer noch dermaßen viel Energie freigesetzt das es einen grillt, wäre es ein normaler Stern, dann würde man sich bei dem Abstand schon deutlich unter der Oberfläche befinden. Wenn man also diese 20km Kugel aus 150.000 km Abstand beobachten muss dann ist die halt leider ziemlich winzig ;). Daher gibts einfach nicht viel zu sehen, solange Frontier keine Nachrüst-Teleskope für unsere Schiffe anbietet :D

hmm ich finds komisch. Hab heute in einem System F2 Mehrfachgeschütze gefunden. Diese konnte ich jedoch nur in die Slots einbauen wo meine Impulslaser sind. In den anderen beiden Slots konnte ich die Impulslaser nicht "zurückkaufen". Heißt ich habe jetzt 2 "schlechte" und 2 "gute" Mehrfachgeschütze. Die 2 schlechten Mehrfachgeschütze möchte ich durch bessere Impulslaser ersetzen. Die Splitterkanone hab ich wieder verkauft da ich gar nicht zurecht komme damit. Auch den Tötungsscanner hab ich verkauft gegen einen Schildbooster. Wenn ich Zeit hab, aktualisier ich die Seite.

Danke für den Reisebericht, echt spannend was man da sieht! ;)

Der Artikel zu "The Engineers" ist ja doch recht knapp und so viel erfährt man nicht. Interessant ist, das (zum ersten Mal?) Passagiere erwähnt wurden. Die Orca bekommt diese Season ihre Berechtigung, evtl. werden Dolphin und Beluga zeitgleich mit den Passagieren und Passagier Missionen vorgestellt.

Exynos4412 schrieb:
hmm ich finds komisch. Hab heute in einem System F2 Mehrfachgeschütze gefunden. Diese konnte ich jedoch nur in die Slots einbauen wo meine Impulslaser sind. In den anderen beiden Slots konnte ich die Impulslaser nicht "zurückkaufen". Heißt ich habe jetzt 2 "schlechte" und 2 "gute" Mehrfachgeschütze. Die 2 schlechten Mehrfachgeschütze möchte ich durch bessere Impulslaser ersetzen. Die Splitterkanone hab ich wieder verkauft da ich gar nicht zurecht komme damit. Auch den Tötungsscanner hab ich verkauft gegen einen Schildbooster. Wenn ich Zeit hab, aktualisier ich die Seite.
Die Cobra hat 2x Class 1 und 2x Class 2 Hardpoints. Da kannst Du natürlich keine Class 2 Waffe in einen Class 1 Hardpoint verbauen. Man kann nur Module verbauen, die auch rein passen. Da bringt es auch nichts, fester zu drücken. :p
Man kann Module, die man verkauft hat, nur immerhalb von ca. 10 Minuten zurück kaufen.
Ich finde e sschon merkwürdig, dass Du da keinen große Auswahl findest. Klasse 2 ist jetzt nicht wirklich so exklusiv, Waffen hierfür sollten sich auf jeden Fall in jedem Industrie oder High Tech System finden lassen. Hast Du mal bei EDDB geguckt? Die Suche dort ist recht zuverlässig und Du kannst sogar angeben, was Du genau suchst und um welches (Referenz) System, gesucht werden soll. Suche ich dort nach Multi-Canon 2F und Pulse Laser 2F, werden mir um Cubeo ca. 20 Stationen um Umkreis von 20 Lj angezeigt.

---

Einige Systeme mit einer Zugangsbeschränkung bieten nichts "besonderes". Jemand im Frontier Forum (System Permits Thread) hat auf der Pax wegen der Systemzugänge gefragt, aber nur die vage Antwrot bekommen, dass diese aus bestimmten Gründen da sind. Jetzt kam er auf die Idee, dass evtl. die "Engineers" dort zu finden sind? Wird Zeit, dass ich zum nächsten System weiter ziehe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Exynos4412 schrieb:
Diese konnte ich jedoch nur in die Slots einbauen wo meine Impulslaser sind. In den anderen beiden Slots konnte ich die Impulslaser nicht "zurückkaufen".

Mr.Gr3y hat es zwar schon perfekt beschrieben aber ich schreibe trotzdem nochmal was dazu. Du musst wirklich auf die Klassen Deiner Slots achten, die Nummern stehen da nicht zum Spaß. Schiffe können Waffenslotklassen von 1-4 haben (1=klein/small,2=mittel/medium,3=groß/large,4=riesig/huge). Eine Klasse 2 Waffe passt daher nur in einen Slot der Klasse 2 oder höher. Was logisch ist, weil man eine große Waffe wie Mr.Gr3y sagte nicht in einen mittleren oder kleinen Slot quetschen kann. Umgekehrt passt eine kleine Waffe sehr wohl in einen mittleren oder größeren Slot, sieht dort halt ein wenig verloren drin aus.
Da die Cobra eben 2 kleine und 2 mittlere Slots hat passen die Klasse 2 Mehrfachgeschütze halt nur in die zwei Klasse 2 Slots wo Deine Klasse 2 Pulslaser waren und nicht in die Klasse 1 Slots. Und Rückkauf geht eben nur 10 Minuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben