[Sammelthread] Elite Dangerous

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So sehr ich mir bis vor ein paar Tagen noch ne Garage voll spezifischer Raumschiffe gewünscht habe - aber seit ich die Vulture als zweites Schiff parallel zur Explorer hatte, ist mir das irgendwie zu unpraktisch:
Die Explorer war auf Djau geparkt, die Vulture bei LTT haste-nich-gesehen 60 LJ entfernt von Djau bei meinem Kumpel. Ich war mit dem Aisling-CG eh schon am Hadern - aber als ich mich dann dazu entschlossen hatte, mußte ich mit der Vulture ja nun erstmal wieder bis zur Asp kommen. Also ein Sidewinder-Taxi gezimmert und in Djau das Schiff gewechselt.
Finde ich irgendwie extrem umständlich. Auch, weil so ein Sidewinder-Taxi ja im Stock ab Werft noch lange kein vernünftiges Taxi ist - da konfiguriert man ja auch erstmal zwei drei Minuten um, bis man die 22 oder 23 LJ Sprungreichweite hat.

Ich bin ein recht 'sprunghafter' Elite-Spieler, sag ich mal:
Heute und morgen Kopfgeldjagd.
Dann zwei bis drei Tage Handeln und Missionen erledigen.
Oooh - was denn das: Ein sehr häufiges Rohstoffvorkommen?!? => ab zum Mining.
Nochmal ein bißchen Handeln und Missionen.
Los komm', einmal wieder ab in das Kampfgebiet.
Hmm... jetzt hätte ich aber langsam mal wieder Lust auf ne größere Exkursion.

Und dabei fliege ich viel durch die Blase herum. Ich bleib i.d.R. maximal 2-3 Tage in einem System bzw. den umliegenden - dann zieht es mich weiter. Ich persönlich finde nichts langweiliger, als tage- und wochenlang zwischen zwei Systemen hin- und herzupendeln, um ne Route maximal auszubeuten. Oder tagein tagaus immer wieder in das gleiche Kampfgebiet zu fliegen. Dafür ist die Elite-Galaxis viel zu groß und viel zu schön, und es gibt immer irgendwo etwas zu entdecken, was man so noch nicht gesehen hat :)

Dann jedesmal entweder das eine Schiff zu verkaufen und ein neues aufzubauen - was ja auch immer die richtige Werft und Verfügbarkeit von Ausrüstung voraussetzt! -, oder mit nem Taxi quer durch die Blase 100 oder 200 LJ zurück zu meinem Spezialeinsatzschiff zu fliegen... das ist mir irgendwie zu doof. Vor allem hat ein Kampfschiff i.d.R. ja eben nur so max. 17 LJ Sprungreichweite - da spring ich mir ja nen Wolf, bis ich das beigeholt habe :D
Dann lieber für den Sprint ein paar Sachen rausgeworfen, vor Ort bei Bedarf wieder eingebaut, und dazwischen 23-25 LJ Sprungreichweite.

Aber mal sehen. Erstmal muß ich die Python ja haben. Und bis dahin übe ich den Stil erstmal mit der Asp. Weiß ja selbst noch nicht genau, wie gut oder schlecht ich damit fahren werde. Aber gestern Abend war wie gesagt schonmal recht vielversprechend :)
Ergänzung ()

mr.Gr3y schrieb:
Eine Frage in die Runde die Panzerung (Composite) und das Schiffsgewicht betreffend:
Beim Clipper habe ich gestern mal die Militärpanzerung verbaut (Gewicht 60t - Gesamtgewicht 681t zu 741t) und mir kam es vor, dass die Wendigkeit deutlich abgenommen hat. Dabei verliert die Clipper, zumindest auf dem Papier, nur ~4 m/s max Geschwindigkeit (Vertikal, Horizontal und max. Speed/Boost).
Habe ich mich nur ungeschickt angestellt, war es nur ein subjektiver Eindruck oder könnt ihr das bestätigen?
Würde grundsätzlich zu meiner Erfahrung mit meiner Combat Asp gestern Abend passen. Wie schon beschrieben, ist sie durch die Rumpfverstärkungen etwas träger geworden. Sie wendet zwar noch fix, behält aber doch vergleichsweise viel Restimpuls aus der alten Flugrichtung bei.

Wie normal das grundsätzlich und speziell bei ner Clipper ist, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Powerplay und Aisling-Kämpfe:
Hab die Erklärungen gefunden: FSA-Unterbrecher und/oder Kampfzonen in den gegnerischen, kontrollierten Systemen. Einzeln via FSA-Unterbrecher bringt 30 / Schiff + Bounty, Kampfzone 10 / Schiff ohne Bounty.
Richtig?

Jetzt, wo ich's gelesen hab, fiel mir dann auch ein, daß wir das Thema vor 30 oder 40 Seiten hier im Thread auch schonmal hatten. Is' nix, wenn mal alt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Taxi bietet sich die Hauler an. So hat sie eine Sprungweite von ~31 Lj. ;)
Ich hoffe und denke aber, dass bald™ der Schiffs-Transport-Service kommt. Dass man also gegen Credits und Zeit sich ein oder mehrere Schiffe in ein bestimmte System bringen lassen kann.

Es sieht so aus, als würden zwei neue CGs im GALNET angekündigt.
1. Salvage CG, also "Objekte" sammeln und abliefern.
2. Bounty CG

@Manövrierbarkeit:
Das war jetzt mit der Clipper nicht so, dass Sie etwas träger wurde, sondern richtig träge wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, viel mir auch mit den Rumpfhüllenverstärkungen immer sehr deutlich auf. Daher lasse ich sie meist weg. Ohne Schilde geh ich stiften.
 
branhalor schrieb:
So sehr ich mir bis vor ein paar Tagen noch ne Garage voll spezifischer Raumschiffe gewünscht habe - aber seit ich die Vulture als zweites Schiff parallel zur Explorer hatte, ist mir das irgendwie zu unpraktisch:

Ich bin ein recht 'sprunghafter' Elite-Spieler, sag ich mal:
Heute und morgen Kopfgeldjagd.
Dann zwei bis drei Tage Handeln und Missionen erledigen.
Oooh - was denn das: Ein sehr häufiges Rohstoffvorkommen?!? => ab zum Mining.
Nochmal ein bißchen Handeln und Missionen.
Los komm', einmal wieder ab in das Kampfgebiet.
Hmm... jetzt hätte ich aber langsam mal wieder Lust auf ne größere Exkursion.

Ja, Elite ist da wirklich so vielseitig, daß man es von mehreren Seiten betrachten kann. Was Du beschreibst ist jetzt eher die Außensicht, also was mache ich wann und wo. Da sind viele Schiffe eher hinderlich, wenn es Dir weniger um die Eigenschaften der Schiffe als um die Tätigkeiten im Spiel geht.
Manche betrachten es aber auch eher aus der Innensicht, also womit mache ich jetzt was ;). In diesem Fall hat man viele Schiffe um deren Charakteristiken zu erleben und sucht sich dann eine Tätigkeit, die zum akuellen Schiff passt. Beides ist völlig legitim.

Ich bevozuge auch die Allrounder, weil ich nicht immer erst das passende Schiff holen will. Für manche Tätigkeiten ist aber das spezialisierte Schiff klar besser, weswegen ich dann versuche die einsprechende Tätigkeit länger auszuüben, damit ich die Mühe lohnt. Trading ist da ein gutes Beispiel, eine A-B Route fliege ich nur mit dem Cutter, das Schiff ist da einfach unschlagbar. Exploring ist Asp Explorer Aufgabe. Aber bei allem anderen schaue ich immer erst, ob man es gut mit der Python hinbekommt und wechsle nur, wenn es mit ihr wirklich nicht geht, auch wenn ein anderes Schiff eher besser wäre.
Daher fliege ich am häufigsten mit Python, Cutter und Asp Explorer, während Fer-de-Lance, Vulture, Anaconda, Federal Assault Ship und Cobra eingetlich meistens rumstehen. Meine Schiffe befinden sich aber alle an einem Ort, da brauche ich nicht erst lange suchen ;)
 
sdwaroc schrieb:
Ne, viel mir auch mit den Rumpfhüllenverstärkungen immer sehr deutlich auf. Daher lasse ich sie meist weg. Ohne Schilde geh ich stiften.
So werde ich es auch handhaben. Ich werde zwar die Panzerung mal zum Testen einbauen, wird mit aber das Schiff dadurch (subjektiv) zu träge, werden ich auf Leichtbau und damit auf Wendigkeit setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weß nicht genau warum aber irgendwie hat mich das Bild gecatched:
HighResScreenShot_2016-02-24_21-59-02.jpg
 
:eek: Eine neue Art Schwarzes Loch...?!? ;)
Das bringt Kohle! :D

;)
 
mr.Gr3y schrieb:
Als Taxi bietet sich die Hauler an. So hat sie eine Sprungweite von ~31 Lj. ;)
Grad mal mit coriolis.io herumgespielt und dabei festgestellt, daß die Hauler damit eigentlich nen sehr preisgünstigen Basis-Explorer abgibt:

ED - Hauler Explorer.jpg

:lol:

Und das für grad mal 3,5 Mio. ! Wobei über die Hälfte für die Scanner draufgehen, die man ja ohnehin zum Exploren braucht, unabhängig vom Schiff.

Ich glaub, ich hab ne Marktnische entdeckt... mache mich selbstständig und verkaufe die neue "Hauler Explorer" im exklusiven Design :mussweg:
:D


EDIT:
Das Marc-Hamilton-Engineering konnte die bewährte "Hauler Explorer" innerhalb kürzester Zeit weiter optimieren.

Für nur 5,5 Mio. erhalten Sie die "Hauler Explorer Extended" mit mehr Reparaturleistung und kürzerer Auftankdauer bei sonst gleichen Spezifikationen:

ED - Hauler Explorer Ext.jpg

Ab sofort verfügbar in der Raumschiff-Werft Ihres Vertrauens :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ich nutze daher auch keine Sidewinders als Taxis sondern die Hauler. Viel mehr Sprungreichweite und trotzdem sehr günstig :)
Ich habe mir sogar extra eine gelbe Bemalung gekauft um sie standesgemäß als Taxi anmalen zu können. Soviel Zeit muss sein ;)
 
:lol: :daumen:
 
Es ist bestätigt, dass es bald möglich sein wird, ein Nav Beacon zu scannen. So wird es auch ohne einen Discovery Scanner möglich sein, die Postion von Stationen oder Aussenposten in unerforschten Systmem zu bekommen. Dazu wird man beim Nav Beacon aus dem Supercruise droppen müssen, und kann dann die Boje scannen.
 
Pefekt, und schon ist der sinnlos belegte Zweierslot wieder frei, das ist gut so. Gibt mir eh noch zu viele Module die genau einen Zweck haben. Das wird dem Spiel nicht gerecht wie ich finde. Bspw. Dass man für jeden Drohnentyp nen eigenen Controller braucht. Ein Controller und die jeweiligen Funktionen dann quasi als Softwareupdate aufspielen (natürlich gegen Credits) passte viel besser.
 
oh Gott, das Stationsbau CG ist 100.000Ls vom Stern entfernt ... chillig
wünsche mir gerade ein etwas größeres schiff ^^
 
Das wär mir ja zu viel. Ich glaube mehr als 24k Ls habe ich innerhalb eines Systems noch nie zurückgelegt.
 
sdwaroc schrieb:
Das wär mir ja zu viel. Ich glaube mehr als 24k Ls habe ich innerhalb eines Systems noch nie zurückgelegt.
Ich hab schon locker ein halbes Dutzend Systeme erforscht, in denen der zweite Stern 400-500k Ls entfernt war. Und Du schwächelst ab 24 :lol: ;)

Hucken schrieb:
oh Gott, das Stationsbau CG ist 100.000Ls vom Stern entfernt ... chillig
wünsche mir gerade ein etwas größeres schiff ^^
Hoffe, daß das noch mehr so sehen... :D Und die PC-Piraten ebenfalls! :D

Werde mal sehen, wie weit LHS 3447 von meiner jetzigen Position entfernt ist.

Es heißt in der Beschreibung ja, es werden "metals" gesucht. Heißt also, egal welche, richtig? Von Aluminium und Kupfer hoch bis Gold und Palladium wird alles genommen? Oder gibt es irgendwo noch spezifischere Infos?

Dann werde ich meine "Asp Explorer Pharao Var. C" wohl doch wieder direkt umbauen auf die "Var. FM" ;)
 
Frage zum CG Bounty Hunting. Ich muss also einfach in das System, und dann dort Piraten killen, oder gibt es "Kampfgebiete"? Und hat man da mit ner Vulture Schnitte, oder kann ich mir den Weg sparen?
 
branhalor schrieb:
Es heißt in der Beschreibung ja, es werden "metals" gesucht. Heißt also, egal welche, richtig? Von Aluminium und Kupfer hoch bis Gold und Palladium wird alles genommen? Oder gibt es irgendwo noch spezifischere Infos?

sieht so aus, hab gleich mal Palladium probiert, weil es das teuerste ist und somit die gewinnmarge die höchste, klappt wunderbar und gibt asche, direkt eine Type7 geholt zum übergang bis zur python, lohnt sich mehr bei der langen strecke als meine Asp, denke bis nach dem CG hab ich die kohle dann zusammen
 
Ne Type 7 wäre für den Fall auch noch ne Option. Danke für den Hinweis :daumen:
Hab nur echt n bissel Schiß mit aggressiven PC's... keinen Bock, mit ner Riesenladung Palladium oder Beryllium abgeknallt zu werden...
Mit ner Asp kann man gegen kleinere Angreifer wenigstens etwas Gegenwehr leisten.
 
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