Hier habe ich noch ein Video zum Thema
Commchatter zusammengestellt, da könnt ihr euch mal anschauen wie sich das anfühlt. Ich liebe dieses Feature
Video
Ansonsten habe ich mir heute mal die Engineers angeschaut.
Das hat mich doch erst mal etwas ernüchtert, den das wird ein richtiges Grindfest. Ok, Grinding war immer schon stark ausgeprägt in ED aber Frontier bemüht sich scheinbar da noch einen draufzusetzen.
Zuerst mal muss man eine Spende mitbringen, damit der überhaupt mit einem redet. Das ist noch harmlos, 5000 Credits, ein paar Bounty Vouchers, ein paar Tonnen Fisch...ok. Aber dann.
Um an die richtig guten Stats zu kommen muss man in der Beliebtheit steigen. Und das macht man in dem man ihn/sie Sachen craften und anwenden läßt für die man die Mats sammeln muss. Um auf Rang 2 aufzusteigen muss man genau 100 (in Worten hundert) Sachen bei ihm herstellen lassen. Ja genau. Ich habe bisher nicht mal die richtigen Mats für eines zusammen. Geschweige denn für hundert. Und man kann die nicht mal nutzbringen verkaufen sondern trasht die einfach nur zum skillen. Und das war erst Rang 1. Es geht bis Rang 5 und da ich bezweifle, das das linear verläuft weiss ioch nicht ob ich die anderen Zahlen sehen will. Das kann also ziemlich dauern.
Wobei es wohl so aussieht, daß es schon immer alle Pläne gibt, nur auf den höheren Rängen dann bessere Versionen.
Die auf den unteren lohnen sich eigentlich kaum, zumal noch der Zufall ins Spiel kommt, denn der Grad der Verbesserung bewegt sich zufällig innerhalb eines Wertekorridors, der sich auf höheren Rängern stärker ins positive verschiebt. Während es auf den unteren Rängen auch noch Verschlechterungen gehen kann, wird die Sache auf hohen Rängen dann schon richtig interessant, weil dann fast immer was positives bei rauskommen, oft sogar richtig nette Werte.
Man sollte aber immer genug der passenden Mats dabei haben, denn aufgrund des Zufalls muss man meistens eine Menge umsonst craften. Wie so oft bei Frontier ist es eine richtig gute Idee, die leider äußerst suboptimal mgesetzt ist. Aber vielleicht ändert sich daran ja noch was, die Community hat schon teils ganz passable Vorschläge eingereicht.
Falls nicht, dann wirds es wahrscheinlich ein paar Milliarden Jahre dauern bis ein normaler Spieler da mal was brauchbares auf Rang 5 hat
Ach ja die Materialien, wo bekommt man die eigentlich her ?
Tja, genaugenommen überall. Beim Scannen von Schiffen im Supercruise mit dem Standard Scanner, beim Einsammeln von Materialien nach Kämpfen (zählen nicht als gestohlen, am besten immer Drohnen mitnehmen), beim Minern, beim Rumfahren auf Planeten, beim Scannen von Objekten und Satelliten, als Zusatzbelohnung von Missionen usw. Das gute ist, das Materialien keinen Frachtraum brauchen. Das schlechte ist, daß der Pilotengebundene Materialienspeicher nur 300 Objekte derzeit aufnehmen kann. Das reicht hinten und vorne nicht. Für Datenscanns gibt es nochmal einen, der ist 100 Einheiten groß. Reicht auch nicht. Die Community und ich hofft, daß dieser noch signifikant erhöht wird. Sonst wirft man ständig Sachen weg, die man später doch wieder braucht. Denn man kann immer nur ein Rezept pro Engineer anpinnen derzeit, daher vergißt man leicht was einem noch nützlich sein kann. Da man sicher nicht ständig vorbeifliegen will um zu schauen was man als nächstes braucht (manche Engineers leben wirklich am Arsch der Welt oder zumindest so nahe dran, das sie ihn sehen können), wird die Community diese Lücke hoffentlich wieder mit Tools und Listen schließen. Denn es gibt ziemlich viele Materialien und man braucht gefühlt für jede Sache völlig unterschiedliche Mats.
Sonstige Auffälligkeiten:
- Die KI wurde wieder verbessert. Sie kämpft jetzt noch härter und realistischer, vor allem auf hohen Rängen. Leider cheatet sie derzeit auch ganz brutal. Immer wenn ihre Schilde durch sind, haut sie auf 5 km Distanz ab bis sie wieder aufgebaut sind. Und kommt dann zurück. Verfolgen kann man komplett knicken, weil Du mit einer Eagle nicht mal eine flüchtende T9 einholst. Keine Chance
Man kann derzeit nur warten bis sie aus allen Rohren ballernd wieder zurückkommt Und dann geht das Spiel von vorne los. Nicht lustig
Ich hoffe inständig, daß FD das nicht so geplant hatte, schließlich hatten sie sich bei den letzten Patches immer viel Mühe gegeben, daß die KI den selben Spielmechaniken unterliegt wie die Spieler. Ist derzeit aber nicht so. Oder alle Gegner fliegen mit maximalen Engineer geboosteten Komponenten. Ja nee, is klar
- Man kann jetzt auf dem Planeten und im Weltraum auch Sachen einsammeln die anschließend nicht als gestohlen markiert sind. Das ist cool, bisher war immer alles gestohlen, selbst wenn man es 5000 Lichtjahre jenseits bewohnter Grenzen eingesammelt hat. Ich habe mit meinem SRV eine Tonne Berthrandit und Auto-Fabrikatoren ei8ngesammelt und durfte sie ganz legal verkaufen. Yay
- Ich hab mich mal in eine Orca reingesetzt (in der Beta kosten alle Schiffe und Ausrüstung nur 10%). Seltsames Schiff:
Memo an mich: Das Ding vor Ende der Beta in einen Stern fliegen !!!
- Die Planetenoberflächen wurden optimiert. Sehen jetzt ein wenig besser aus. Habe aber vergessen vorhin Bilder zu machen (Schande über mich)
- Die Corvette ist doch ein ganz nettes Schiff, wenn man ihr einen Extra Tank spendiert und zwischen 500 und 700 Millionen investiert (da muss mind ein Klasse 8A Powerplant rein, weil ein Klasse 4 Beam Laser noch mehr Saft braucht als ein Klasse 4 PA). Aber die zwei riesigen Beamlaser entschädigen dafür. Vielleicht kaufe ich mir so eine doch noch mal. Mamma mia !!!
- Robigo scheint derzeit richtig lustig zu sein, da gibt es stapelweise Schmuggelmissionen mit zweistellligen Missionenbeträgen als Belohnung, die Peaks liegen bei 40 Millionen pro Mission. Habe Screenshots gesehen, da war eine 37er und einer 40er gleichzeitig verfügbar. Was ein Spaß. Ich vermute mal das bleibt nicht so. Oder FD ist der Meinung, daß Geld bald keine Rolle mehr Spielt weil man die Engineer Mats eh nicht kaufen kann Auch auf anderen Stationen sind 7-Stellige Beträge keine Seltenheit mehr, wenn das so Live geht, dann mache ich locker 100 Millionen an einem Tag. Das wäre zu krass, ich vermute daher, das wird noch angepasst.
- Es gibt tonneweise neue Commodities zum Handeln, teilweise aber auch zum craften. Man muss also wieder neue Sachen lernen, ganz besonders beim Mining. kA ob sich jetzt noch jemand für Painite oder Osmium interessiert
- Wenn man jetzt einen Emergency Stop hinlegt oder eine Interdiction vermasselt, dann sollte man sein Frühstück sehr gut festhalten, man trudelt jetzt superschnell und deutlich länger als vorher. Das fühlt sich jetzt richtig Emergencymäßig an.
So das war es für heute. Mal sehen was ich als nächstes mache