Ich habe die Woche leider das erste Mal so richtig schlechte Erfahrungen mit einem Online Shop machen müssen. Und leider ist das Thema noch nicht durch.
Der Shop hat bei Geizhals.at bisher lediglich 3 Bewertungen, auch alle positiv. Bei Ebay und Amazon ebenfalls überwiegend positiv. So hatte ich mir bei der Bestellung am vergangenen Montag nichts gedacht, auch wenn ich dort vermutlich nicht bestellt hätte, wenn es den gewünschten Kopfhörer woanders gegeben hätte.
Nunja, mit PayPal bezahlt und auf eine schnelle Zustellung der als auf Lager befindlich angezeigten Ware gehofft. Nachdem nach drei Tagen kein Mucks vom Shop zu hören oder lesen war, habe ich per Mail nach dem Status der Bestellung gefragt und erhielt auch prompt die Anwort, dass das Paket schon mit DHL auf dem Weg sei und spätestens am nächsten Tag, als gestern am Freitag ankommen würde. Merkwürdig dass man mir nicht gleich die Trackingnr. mitgeteilt hat. Aber ok dachte ich mir und wartete gestern vergeblich, und auch heute wartete ich wieder vergeblich.
Also wieder gemailt - diesmal schon deutlich angefressen, weil anlügen muss ich mich nicht als Kunde
![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)
- und diesmal um die Trackingnr. gebeten. Anwort wenige Minuten später, dass das heute nicht ginge, weil die Nr. nur die Buchhaltung hätte und heute ja Samstag sei. Ja nee, der Chef hat also kein Zugriff auf die Bestellinformationen! Weiter teilte man mir mit, ich könne ja die Annahme des Paket am Montag oder Dienstag verweigern. Aha, jetzt also schon evtl. erst Dienstag. Von gestern also Freitag ist man jetzt schon weit entfernt und will von dieser Aussage scheinbar nichts mehr wissen.
Da die Lieferung an eine Packstation geht (sollte er ja eigentlich wissen als Absender), und ich da schlecht die Annahme im herkömmlichen Sinne verweigern kann, sondern die Ware einfach nicht entnehmen darf, bevor sie einige Tage später wieder an den Absender zurückgeht, habe ich um einen Retourenaufkleber gebeten.
Daraufhin teilte man mir nur noch pampig mit, dass man -wortwörtlich- die paar Tage abwarten würde, es käme ja schon retour.
Leider kann ich bei PayPal erst ab Tag 45 nach Zahlung einen Konflikt melden.
Ich werde diesem Laden jedenfalls keinen weiteren zinslosen Kredit gewähren.
Als letztes teilte man mir nun mit, ich könne ja die Ware als Päkchen verschicken.
Ja klar, nach den Erfahrungen mit diesem Laden werde ich Ware im Wert von 190€ auch noch unversichert retour schicken. Am Ende hat man dann dort nichts erhalten.
Ich habe jetzt im Nachhinein mal ein paar Bewertungen bei Amazon durchgewälzt und einige weitere Bewertungen entdeckt, die exakt den gleichen Ablauf schildern.
Den Namen des Online Shops werde ich in Zeiten von Abmahnwellen erstmal nicht posten.
Auf Anfrage per PN teile ich ihn aber gerne mit.
Werde dann posten, wenn es wieder was neues gibt.