Vorwort
Ich hab mich aus der Moddingszene verabschiedet, möchte nurnoch ein von Werk ab leises und vorallem schickes Gehäuse haben
Also, hopp, ab zum Caseking und geschaut, und durchgeblättert und direkt verliebt....
in das Antec P182 Special Edition mit verspiegelten Seitenteilen und Front.
So kann ich auch optimal meinen Putzfimmel am Case voll entfalten lassen denn egal wer sich das Case anschaut muss unweigerlich drauf rumtatschen
Was vorher war...hab ich mal stehen lassen und "ausgegraut"
Infos die nicht soooo wichtig sind,aber vielleicht interessant - - - OUTDATED - - - OBSOLETE - - -
Wer sich ein AeroCool AeroEngine Jr. oder Sr. geholt hat wird schnell merken dass das Konzept vom Luftstrom her standard und deswegen eigentlich gut ist, bis auf den Seitenlüfter gegenüber der CPU...
Mit der Geräuschkulisse sieht das wiederum anders aus...
Nach wenigen Wochen Betrieb föhnen und klackern die vorverbauten 120er Lüfter trotz Benutzung der im Case eingebauten, manuellen Steuerung wie wild. Zwar kein störendes Geräusch, man glaubt es kaum, aber eben nicht "Silent".
Ich hasse laute PCs, ich kann es einfach nicht haben zumal der PC neben mir auf dem Tisch steht...
Kurzum: eine Lösung musste her.
Das Case hat viele Veränderungen mitgemacht, so wurde das Window anfangs umgedreht um nicht der CPU sondern der Grafikkarte frischluft zuzuschaufeln. Dadurch ersparte ich mir den optionalen lüfter für die damals verbaute Radeon 9600 SE mit Zalman kühler (single heatpipe, 2 Kühlplatten oben und unten)
Frischluft hat die CPU ohnehin durch den Luftstrom bekommen (AC Kühler war damals für den Duron 1000 voll ausreichend und vorallem leise)
Später folgte ein Duron 1600 den ich auf 2.2 ghz übertaktet habe, dazu ein Glacialtek Limba 2000 Pro.
Dann die Radeon 9600XT mit Thermaltake Giant II.
Gegenüber der CPU habe ich in das Fenster einen 120mm Lüfter gesetzt um die warme Luft abzutransportieren welche der Limba ja senkrecht vom Kühler bewegt hat aufgrund der Pyramidenform.
Mit meinem neuesten System ergaben sich wieder neue Probleme... Genügend Leistung, aber bitte leise und nicht so teuer-die wahl fiel auf einen AMD X2 4200+ EE.
Nachdem der AC Freezer 64 misstrauen erweckt hatte aufgrund der befestigung wählte ich danach den Thermaltake Blue Orb II-kein meisterstück aber billig und ausreichend UND vorallem leise.
Blieb nurnoch die Grafikkarte: MSI Radeon Radeon X1950 Pro, der kühler ein Fön, nicht hinzunehmen.
Letztendlich entschied ich mich für den Zalman Reserator 1 V2 mit Ramkühler für die Grafikkarte.
Und so kommen wir zu den aktuellen...
Komponenten
MoBo: MSI K9A Platinum
GraKa: MSI Radeon X1950 Pro 256MB
Ram: 4x G.E.I.L. Ultra Series 512mb CL 4-4-4-12 DDR2 800MHZ @ Dual Channel
CPU: AMD X2 4200+ EE
LW's:
Sony DVD RW DRU-710A [Brenner]
Toshiba DVD-ROM SD-M1612 [DVD ROM]
Samsung HD160JJ [SATA2, 160gig]
Samsung HD501LJ [SATA2, 500gig]
Case: Antec P182 Special Edition
NT: TAGAN TG380-U01 380w
Misc:
Zalman Reserator 1 V2
2 Thermaltake Hardcano 14
Detaillierte Angaben gibts in meiner Signatur...
Gehäusekühlung
3 Lüfter (120mm) von Antec sind vorverbaut die erstaunlich leise ihren Dienst leisten.
Diese sind per Schalter am Heck in 3 Stufen regelbar: Low, Middle, High sprich: leise, laut, noch lauter.
Ein Lüfter sitzt im untern Schacht in dem auch Festplattenkäfig und Netzteil sich befinden. Ein Tunnel in mitten der Lüfter sitzt.
In der Oberen Kammer sind die restlichen Beiden verbaut: Einer standardmäßig am Heck, der andere Obendrüber unter dem Spoiler im Deckel.
Optional kann man einen 4. und 5. Lüfter einbauen nämlich vor den mittleren Schacht und hinter den Schacht mit Halteklammern die mitgeliefert werden. Hab ich aber nicht, ist unnötig
Leider ist es so dass der Lfutstrom bei mir auf keinem Wege direkt an den Rams oder an der NB vorbeizieht und so hab ich die 2 Hardcanos geholt die ich noch hatte und hab sie übereinander in die 2 freien Schächte unter den DVD LW's gepackt. So kann dort Luft durchziehen und die eingebauten Filter halten Staub vom Inneren fern. Sieht auch noch Schick aus
Temperaturen
CPU: Zwischen 30°(idle) und 45° (load) je nach Wasser- und Raumtemperatur. Üblich: ~40°.
GraKa: Zwischen ~35°(
niedrigste unter Nulllast gemessene Temperatur) und 53°(
maximale unter Last gemessene Temperatur) je nach Wasser- und Raumtemperatur. Üblich: ~45°
Ram: zwischen 42°(idle) und 55°(
load, 5° weniger wenn Lüfter auf mittleren Touren dreht)
NB: zwischen 39°(idle) und 49°(
load, 3° weniger wenn Lüfter auf mittleren Touren dreht)
HDD 1 (160er): zwischen 33°(idle) und 44°(load)
HDD 2 (500er): zwischen 30°(idle) und 38°(load)
Speedfan Log:
Code:
Idle...
Local Remote System AUX HD0 HD1 CPU Core
40,5 31,63 43 41 38 30 41 31
Hellgate London läuft ne halbe Stunde...
42,13 32,13 45 42,5 38 30 43 32
Hellgate London Läuft seit 4 Stunden...
47,38 43,63 52 50,5 38 31 51 44
Bilder
(wie immer draufklicken für größere Ansicht)
Overall
Das Ding spiegelt einfach nur...sieht von Rechts aus wie von Links also.
Nur hab ich das Gerümpel was rechts liegt auf die linke Seite geschaufelt und deshalb gibts nur dieses Bild *hehe*
Front
Unten ist das Gitter mit dahinterliegendem Filter für den unteren Bereich wo auch die Festplatten sitzen.
Darüber ist das Gitter für den 2. HDD Käfig wo im Normalfall die Luft hineinkommt für die Hauptkammer.
Und wiederum darüber die beiden Hardcanos, abgeklemmt und dienen rein als Luftschacht mit Filtereinlage.
Inneres
So Ordentlich war es noch nie bei mir
Leider konnte ich die Zusatzkabel für das Mainboard nicht richtig verlegen da sie zu kurz sind und sowieso richtig bescheuert sich verlegen lassen.
Der Kabelbaum der von der Front kommt ist auch nicht zu verachten und auch wieder das D-Bracket will mit 3 Kabeln versorgt werden.
Immerhin konnte ich das überstehende Kabel in den Schacht stopfen; so sieht das Ganze nicht grad so wüst aus...
Misc
-Heatspreader entfernt
Temperatur nun bei 33° auf beiden Kernen statt 40°. (idle)
Lautstärke
Ich hasse laute PCs. Ich war mächtig misstrauisch was die 3 Lüfter angeht. 3 Lüfter? 120 mm? Nur grob regelbar?
Nunja die Sorge war umsonst wie sich nun rausstellte.
Alle 3 Lüfter sind ruhig im Lauf und nicht bis kaum hörbar auf niedrigster Stufe. Das, so schreiben viele Tester dieses Gehäuses, kommt wohl von der Mehrschichtigen, aus mehreren Komponenten bestehenden Wandstruktur. Auf ein Stahlskelett wurden Aluplatten mit klebenden Vlies geklebt und in Kunststoff eingefasst. Von Aussen sieht man nur Kunststoff und die hochglanzpolierten Metallplatten. Durch diesen Aufbau wird eine Geräuschdämmung unnötig.
Alle Einbauteile sind im Falle der Laufwerksschächte aus Kunststoff und treffen auf Kunststoffschienen beim Einbau. So klappert nichts.
Die Festplatten sind mit Silikonpuffern vom Käfig völlig entkoppelt. Sollten dennoch Vibrationen vom Käfig ausgehen werden diese wiederum von der Plastikhalterung mehr oder weniger aufgefangen. Tatsache ist wenn beide Platten zugreifen nichts aber auch rein garnichts am Gehäuse zu merken ist und nur ein leichtes Zugriffsgeräusch zu verzeichnen ist -- stört aber auch nicht wirklich, denn ich will nicht immer mich umdrehen und auf die LED schauen um zu wissen ob die Kiste gerade was tut. So muss ich eben nur kurz die Ohren anstrengen
ToDo
-Putzen
-noch mehr Putzen
-noch viel mehr Putzen
-Polieren
-Noch mehr Polieren
-Besuch auf die Finger hauen wenn er wieder drauf rumpatscht
-Daukappe zu Schlüsselanhänger umfunktionieren