[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

• Ich bin dafür

Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 5 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte noch mal eine kurze frage ich hoffe das ich sie nicht schon zum 2. mal
stelle denn ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Zu meinen Fragen.
Kann man auch mehrere grüne Karma kästchen bekommen? Und
wenn man über die Kästchen rüber geht kommt ja eine kleine beschreibung.
Hat die noch eine tieferen Sinn oder ist das nur zum verschönern? :)

Mir ist aufgefallen das scheinbar viele User viele Karma Punkte haben, die
entweder Mods, Admins, oder User sind die schon viel gepostet haben.
Es ist nicht so das ich was dagegen hätte, denn ich bekomme auch gerade von diesen User viele gute ratschläge.
Aber ich wollte vieleicht noch mal an dieser stelle sagen das auch viele
User mit weniger Beiträgen auch sehr gute Tips und so geben und man nicht
mit den Positiven Karmapunkten sparen sollte. :) Das ist zumindest meine meinung.

gruss Tob

Hey Tob,

nun ja, wenn man Mod, Admin etc ist, dann hat man schon im Voraus die Aufgabe Fragen zu beantworten. Auch müssen sie sich "gemäßigt" verhalten. Somit ist es nicht verwunderlich, dass diese sehr hohe Punkte haben. Auch geben die User auf Grund von Reviews, News, etc bestimmt noch zusätzliche Karmas.

Auf die Frage, dass diejenigen, die viel gepostet haben, auch viel Karma besitzen, trifft deshalb zu, da diese eine Weile hier sind, und sich ein gewisses Wissen angeeignet haben. Auch kann man in 1500 Posts mehreren Leuten helfen, als nur in 30 Posts.;)

Aber es gibt auch Ausnahmen, sehe Bokill. Man kann auch mehrere Kästchen bekommen. Siehe Silver oder auch Werkam.

Genau die gleiche Frage wie du, hatte ich schon mal gestellt. Macht aber nix, weil sich den ganzen Thread zu Gemüte zu führen, hätte ich auch keine Lust drau. :)
Ab einhundert positiven Karmapunkten bekommst du zwei grüne Kästchen, ob es noch mehr gibt entzieht sich auch meiner Kenntnis. ;confused

Dass die Leute, die halt schon viele Beiträge haben bzw. immer viele Beiträge schreiben, ein hohes Karma haben, ist doch logisch. Je mehr du schreibst, desto auffälliger bist du bzw. desto öfter fällst du den anderen Usern positiv auf...

Aber du hast schon recht, viele von den Leuten mit wenig Posts liefern auch gut Beiträge, die habens sich das Karma auch verdient. Würde die Leute mehr schreiben, würden sie auch weiter vorne in der Karmaliste auftauchen, die Masse machts, natürlich nur in Verbindung mit Qualität. :D

Was die Texte angeht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen...:confused_alt:

Dat kann dir aber wahrscheinlich einer von den Mods erklären. ;)

Edit(h):
Da war wohl jemand schneller. :( :D

BodyLove schrieb:
Hey Tob,
Auch kann man in 1500 Posts mehreren Leuten helfen, als nur in 30 Posts.;)

Man kann aber auch in nur 30 Posts soviel "verdammte braune Masse" reinbringen, dass es nichts nutzt 1500 mal zu spülen! ;)

@ BodyLove
Du hast natürlich recht das man mit 1500 Postet mehr leute helfen kann.
Aber ich meine wenn ein newbie erst 5 postet hat und einen guten Beitrag leistet
dann kann man ihm ruhig auch positive punkte vergeben.
Was ja sicher auch gemacht wird, ich will nicht sagen das es nicht so ist! :)
Es war nur noch mal ein gedanke und eine feststellung von mir die ich gerne
einfach noch mal sagen wollte.

@ Focus-Biker
Thx für die Infos!

Mir war eben irgendwie nicht richtig klar das man mit mehr Postst auch mehr
Leute anspricht, die einem dann Positive Punkte geben. Ich hatte eben
nur an die Quallität gedacht. Die Quantität ist bei den Karma punkten sicher
entscheidender. Das ist mir jetzt klar. :)

gruss Tob

Nicht die Quantität ist bei Karmapunkten entscheiden, sollte zumindest m. E. so sein.
Nur wenn Du mehr Posts ablieferst, wirst Du bekannter und erhälst somit wahrscheinlich mehr Karma.
Wenn diese sinnvoll sind positiv, wenn es Schrott ist, halt negativ.
Als Mauerblümchen wahrscheinlich gar nichts.
Also wenn die Zeit da ist, ruhig mehr Beiträge aber bitte mit sinnvollen Inhalt.

-Tob- schrieb:
Ich hatte eben nur an die Quallität gedacht. Die Quantität ist bei den Karma punkten sicher entscheidender . Das ist mir jetzt klar. :)
gruss Tob
Ich würde mal sagen: Da bist Du aber ganz schön auf dem Holzweg gelandet! :D

Bokillsenf...

brennt scharf und bringt Würze rein! ;)

@-TOB-
Auf die Frage, dass diejenigen, die viel gepostet haben, auch viel Karma besitzen, trifft deshalb zu, da diese eine Weile hier sind, und sich ein gewisses Wissen angeeignet haben. Auch kann man in 1500 Posts mehreren Leuten helfen, als nur in 30 Posts.

Aber es gibt auch Ausnahmen, siehe Bokill. Man kann auch mehrere Kästchen bekommen. Siehe Silver oder auch Werkam
He he ...

Strategie
Ich habe eine ganz einfache Strategie. Ich will andere zum Nachdenken anregen, ich stellte auch fest, dass meine Fragen häufig genug auch andere beschäftigen.

Fragen
Was sagte ein Prof von mir mal ... "Wenn sie etwas nicht wissen, dann können sie davon ausgehen, dass zu 80% andre dies auch nicht wissen" ...

Tips/Links/Neugier
Wenn zu den Anregungen dann noch klasse Links dazukommen, dann kann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen mit Karmagummipunkten. Neugierde ist eine starke Triebkraft ... nutze sie ... und sie ist ein mächtiges scharfes SCHWERT im Kampf der Argumente.

Andere stellen sich gar schneidig in den Wind, kann zwar auch miese brennende negative Gummipunkte einbringen, aber auf Dauer gesehen nutzt es eher. Es muss nur einen gewissen Stil haben. Wer will schon beständig rückgradloses qualliges Geseier von einem Opportunisten lesen?

Wiedererkennungswert
Wenn man bestimmte Wiedererkennungsmaschen hat, schadet es bestimmt auch nicht. Mit gewisser Regelmässigkeit entwickelt man sich ja dann zu einem "Markenprodukt".
Von P3D ist dort ein Member Chatt bekannt, der die Redewendung "der wo" überall geschickt plaziert. Ich hingegen habe bei vielen Postings einen angefangenen Titel...
Oder ich entwerfe einen kleinen in sich geschlossenen Miniartikel.

uuups ... da ist mir glatt "Zufällig" eine Fortsetzung von der Karmaschindmasche eingefallen. ;)

Da sind noch diverse kleine weitere Tricks "billig" Aufmerksamkeit zu erheischen, aber man sollte sein Pulver dosieren und trocken halten. Fortsetzungen können ja auch was nettes sein ;)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, bekommt man ab 100 Karmapunkte 2 Grüne Kästchen. Zusätzlich kann man einen Karmapunkt mehr vergeben, wie bei 365 Tagen Mitgliedschaft sowie 1000 Posts auch. Ich weiß nicht, inwiefern sich das Kästchenspielchen fortsetzt, was ich aber weiß ist, dass auch bei 200 Karmapunkten wieder 1 Punkt raufgerechnet wird, ebenso bei 300.

Was die Kästchen angeht: Sagt das Stewi oder Teddy, die dürften nicht mehr weit von der 200er Grenze weg sein, mit etwas Karma können sie das unbekannte Gebiet vielleicht erschließen. ;)

Ich bitte darum ... [Karmavergabe]

wenn ihr schon negatives Karma verteilt, dann schreibt doch bitte ne Begründung und euren Nick dahinter. Soviel "Schwanz in der Hose" sollte man schon haben, hinter seiner Entscheidung stehen zu können.

Das Gleiche gilt natürlich auch für positives Karma.

@Mods: Könnte man das regeln, das automatisch und ohne User-Eingriff der Nick dahintersteht?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ich bitte darum ... [Karmavergabe]

Damokles, bitte erst suchen, dann lesen, und dann ev. posten.

Ich habe das Post verschoben und zusammengefügt.

@Damokles:
Das mit dem Nick wurde hier schon sehr ausführlich diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es wohl nicht so gut wäre, eine "Nick-Pflicht" einzuführen, wohl deswegen, damit ein Kleinkrieg verhindert wird. Mittlerweile bin ich persönlich auch der Meinung, dass es wohl besser so ist.

Es hält dich aber keiner davon ab, deinen Nick trotzdem dazu zu schreiben. Die Begründungspflicht gibt es wohl deswegen nicht, weil man ja sonstwas dahin schreiben könnte, z.B. auch "asdfjaewrnvasd /%&&/(/$§$§%", ist auch ne Begründung und hilft dir keineswegs weiter.

Les dir den Thread auszugsweise mal durch, da wurde dein Problem schon von allen Seiten beleuchtet. :)

Ich bin immer mehr der Meinung, dass man dieses System wieder abschaffen sollte. Wie man sieht, führt dies auch ohne Kommentar- und Namenspflicht zu endlosen Diskussionen, und dass es in seinem späteren Einsatzgebiet, dem Marktplatz, seinen Zweck erfüllt, daran habe ich mittlerweile starke Zweifel.

Ich finde die Lösung, die momentan im Marktplatz vorzufinden ist, gar nicht mal so übel.

Das Karmasystem wird schon jetzt mehr überbewertet, als es bei Postanzahl und Ranking jemals der Fall war.

Bye, blümli

Auch wenn jetzt einige sagen werden: "Ja, klar, der hat ja auch schon zwei grüne Punkte!", bin ich dafür, das System beizubehalten. Ich finde es sehr nützlich, um sich im Board zu orientieren und die Boardies einzuschätzen. Wenn ich z.B. einen Newbie sehe, der mit einer handvoll Posts schon im neg. Bereich gelandet ist, weiß ich wo ich dran bin und mache mir keinen Streß damit, wenn er "Stuß" schreibt.
Außerdem ist es imho eine schöne Möglickeit, Zustimmung auszudrücken oder einfach mal "Danke" zu sagen.

@b-runner.
Da kann ich dir wieder mal nur zustimmen! :D

Hab mich zwar mittlerweile auch schon recht gut "hochgearbeitet" auf der Karmaliste und man könnte mir genauso eine gewisse Befangenheit vorwerfen, dennoch bin ich aber der Meinung, dass, gerade wenn man gute Hilfe bekommen hat, das Karmasystem eine exzellente Möglichkeit ist, dafür seinen Dank auszudrücken.
Wenn jemand nur am Flamen ist, kann man ihm damit auch sehr gut ausdrücken, dass er das gefälligst zu lassen hat.

Weiß gar nicht warum sich alle so aufregen, das Karmasystem ist doch quasi eine kleine Selbstverwaltungs-Autonomie-wir-verwalten-uns-selber-Möglichkeit für uns gemeine Nicht-Mod/Admin-Boardies.

b-runner schrieb:
Auch wenn jetzt einige sagen werden: "Ja, klar, der hat ja auch schon zwei grüne Punkte!", bin ich dafür, das System beizubehalten. Ich finde es sehr nützlich, um sich im Board zu orientieren und die Boardies einzuschätzen. Wenn ich z.B. einen Newbie sehe, der mit einer handvoll Posts schon im neg. Bereich gelandet ist, weiß ich wo ich dran bin und mache mir keinen Streß damit, wenn er "Stuß" schreibt.
Außerdem ist es imho eine schöne Möglickeit, Zustimmung auszudrücken oder einfach mal "Danke" zu sagen.

Absolute Zustimmung! :daumen: Ich gehe gar einen Schritt weiter, indem ich behaupte, dass der Umgangston sich noch weiter zum Positiven entwickelt hat! (Ja, ich weiß, dass ausgerechnet von jemanden, der diesbezüglich schon negativ aufgefallen ist!)

Und gleich "-3" Karmapunkte, seht ihr wie gut es funktioniert. ;)

Das Karmasystem hat den Nachteil, zumindest so wie es im Moment propagiert wird, dass man von jemandem Punkte abgezogen bekommt, der einfach "nur" anderer Meinung ist. Das ist absolut antiproduktiv, darf man heutzutage nicht mehr anderer Meinung sein? Ich finde das Ganze ziemlich lächerlich, so macht es keinen Spaß mehr. Warum sollte ich denn hier noch posten? Damit ich zum "Ja"-Sager werde? Nee danke!

Ich helfe gern ohne mir jedesmal auf die Schultern klopfen zu müssen, das liegt in meiner Natur. Wenn hier aber einige Leute nur eine dicke Brust bekommen, indem sie für ihre Hilfe einen Orden ernten, ist es mir auch recht, aber nicht auf Kosten derer, die einfach nur der Hilfe wegen posten.

Ich hoffe, ich bekomme jetzt genug Minuspunkte, damit ich wenigstens als Letzter glänzen kann. :p

Danke für´s Zuhören.

Bye, blümli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blümli schrieb:
Und gleich "-3" Karmapunkte, seht ihr wie gut es funktioniert. ;)

Das Karmasystem hat den Nachteil, zumindest so wie es im Moment propagiert wird, dass man von jemandem Punkte abgezogen bekommt, der einfach "nur" anderer Meinung ist. Das ist absolut antiproduktiv, darf man heutzutage nicht mehr anderer Meinung sein? Ich finde das Ganze ziemlich lächerlich, so macht es keinen Spaß mehr. Warum sollte ich denn hier noch posten? Damit ich zum "Ja"-Sager werde? Nee danke! Ich hoffe ich bekomme jetzt genug Minuspunkte, damit ich wenigstens als Letzter glänzen kann. :p

Ich helfe gern ohne mir jedesmal auf die Schultern klopfen zu müssen, das liegt in meiner Natur. Wenn hier aber einige Leute nur eine dicke Brust bekommen, indem sie für ihre Hilfe einen Orden ernten, ist es mir auch recht, aber nicht auf Kosten derer, die einfach nur der Hilfe wegen posten.

Danke für´s Zuhören.

Bye, blümli
Naja, es kommt halt immer drauf an, mit wem man aneinander gerät. Hab auch schon mit vielen eine Meinungsverschiedenheit gehabt und man hat sich trotzdem nicht gegenseitig nen negatives Karma "reingewürgt". Negatives Karma hab ich bis jetzt eigentlich nur verteilt, wenn jemand geflamed hat oder sehr radikale Positionen vertreten hat oder eben ganz und gar uneinsichtig war.
Nem Noob, der zum ersten mal hier ist, muß man ja auch nicht gleich, wenn er sich nicht an die Regeln hält, ein negatives Karma reinhauen, es sei denn er wird zum "Wiederholungstäter".

Man muss mal berücksichtigen, dass hier an dieser Stelle so viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen. Die Altersunterschiede sind hier teilweise gewaltig, einige sind Teenies andere sind schon jenseits der fünfzig, dass es da hin und wieder mal kracht, ist doch logisch.
Manchmal ist es aber auch so, dass einfach einer was in den falschen Hals bekommt, ist mir auch schon passiert, da zückt man dann schnell mal ein negatives Karma. Oder man selber denkt sich: "So wie ich das geschrieben hab, wird das wohl jeder als Witz verstehen", einige tun dies aber nicht und da haste wieder ein negatives Karma. So ist dat! ;) :)

Generell sollte man die Sache einfach nicht zu ernst nehmen. Ist doch nur ein Forum! Dass bei so vielen Menschen, die sich hier tummeln, auch mal zwei aufeinandertreffen, die sich nicht abkönnen, ist normal. Immer locker bleiben....:)

Edit(h):
Das hab ich noch vergessen: Wie willst du das mit dem Karma denn anders regeln?
Findest du es nicht gut, dass falls du jemand geholfen hast, derjenige dir eine "kleine Aufmerksamkeit" zukommen läßt? ;)
Wer ist denn hier scharf auf einen Orden? :confused_alt: Wenn du hier sowas hast, ist das so wichtig, wie wenn in China nen Reissack umfällt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@blümli
wenn dir das karma system nicht passt, dann ignorier es doch einfach;)

aus dem karma system mach ich mir sowieso nicht viel, den wenn ein beitrag gut und produktiv war wird der sowieso in dem jeweiligen thread weiterbehandelt und/oder beurteilt.
und wenn sich jemand im thread oder über eine pm für die lösung eines problems bedankt, find ich das auch ok.
der einzig wirklich positive aspekt ist, wie schon von b-runner erwähnt, das man bei den neuen schnell weiß, wo man ist. obwohl man sich auch nicht nur auf das karma verlassen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man nur alle 20 Bewertungen denselben voten darf, sonst hätte FoBI von mir jetzt Doppelminus gekriegt:

Sein Avatar ist sexistisch (es treiben sich ja auch Minderjährige hier rum) und

In seiner Sig. sagt er, dass er mich beklauen will!

:D

So oder ähnlich laufen hier wahrscheinlich viele Bewertungen ab... ich für meinen Teil hab noch keine Negative rausgehauen, Positive zu vergeben macht einfach mehr Spass, weil der andere davon auch etwas hat! Hatte bisher wirklich noch keinen Grund, jemandem Rotes zu geben, das Meiste kann man auch einfach so posten, wenns einem nicht passt.

Edit: Hellwalker spricht mir aus der Seele... ich bin zwar ein "unbeschriebenes Blatt", aber die meisten wissen, woran sie bei mir sind. Bin doch kein schlechter Kerl... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben