[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann brauchst du dir keine sorgen machen. Falls du noch unsicher sein solltest kannst du noch im Bios nachschauen, denke aber die wird da auch gut sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios sagt 34° CPU Temperatur. Mich wundert halt nur die COre Temp von 53-54 Grad im Idle und unter Last dann nur 8° mehr?

So zum vergleich hab ich mal meinen CPU-Lüfter per Speedfan gestoppt.

Temps nach 11min Prime:

CPU:55°
Kern1: 68°
Kern2: 68°
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast den CPU- Lüfter gestoppt und die Gehäuselüfter einfach laufen lassen? Und diese Temps mit Prime?

Da kann man nur noch gratulieren. Du könntest die CPU semi-passiv kühlen lassen:D
 
Ja genau so wie du es sagst, hab vorne einen 120er angeschlossen, sonst nix. Netzteil schauffelt kaum Luft da es in meinem Gehäuse weit oben sitzt und zudem Quer eingebaut ist.
 
Ich würde hinten einen hinmachen. Die Abwärme muss so schnell wie möglich raus. Andere Komonenten werden es dir danken;)
 
Ja hatte ich auch vor den 120er wieder reinzukloppen. War nur zum reinigen raus. Trotzdem verwundern mich meine IDLE Temps....
 
Sup€rmario schrieb:
Ja hatte ich auch vor den 120er wieder reinzukloppen. War nur zum reinigen raus. Trotzdem verwundern mich meine IDLE Temps....


Also die ersten ~54°C sind falsch ausgelesen das kann nich sein.
Die ~30°C kommen in etwa hin. Das ist normal mit nem ordentlichen Kühler.
Bei mir sind die Temps auf standard Takt auch extrem niedrig (max 34°C unter Prime).
Darfste dich bei deinem gut arbeitendem CPU-Lüfter bedanken^^

Peace
 
Also ich lass gerade bissi Prime laufen bzw. läuft seid 20min und meine Temps sind schon relativ hoch.
Temps laut Everest:


CPU 76 °C
1. CPU / 1. Kern 90 °C
1. CPU / 2. Kern 87 °C

Ich hab en Cooler Master Hyper TX2 seid paar Tagen drauf.
Finde nur ich die zu hoch ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 76 °C
1. CPU / 1. Kern 90 °C
1. CPU / 2. Kern 87 °C

ist schon hart an der grenze!
 
Ja, das ist es wirklich. Sofern die Schutzmechanismen EIST/C1E im Bios aktiviert sind, sollte die CPU unter Last bereits runtertakten/Throtteln.

Da überprüfe noch mal den Sitz des Kühlers.
 
T-DSC schrieb:
btw: Gehäuse auf + Gehäuselüfter = größter Schwachsinn den ich jemals gehört habe!

Wenn das Gehäuse offen ist bringen die Gehäuselüfter sogut wie garnichts. Die sorgen ja eigentlich für einen Luftstrom im Gehäuse. Wenn das Gehäuse jedoch offen ist verschwindet dieser effekt. Klar die Wärme staut sich nichtmehr im Gehäuse, da Tür offen, jedoch würde ich mal die Temps testen mit Gehäuse zu und Lüfter an.....
Da sollten eigentlich die besten Werte zum vorschein kommen. Ach ja man sollte natürlich auch Gehöuselüfter haben die die warme Luft aus dem Gehäuse führen bei geschlossenem Gehäuse.


Peace

habe wegen dem post erstmal nen test gemacht. ;) habe vorne 3 lüfter die kalte luft ansaugen und hinten machen 3 lüfter die warme luft wieder raus. also, ein perfekter luftstrom, es hängen auch keine kabel sinnlos rum und es ist nur das nötigste drin.

habe bei beiden 30 minuten prime laufen lassen und dann abkühlen lassen und hier ist das ergebnis. ;)

das erste bild ist bei offenem gehäuse und das zweite bei geschlossenem gehäuse. wie man sieht, minimaler unterschied.
 

Anhänge

  • Gehäuse offen.jpg
    Gehäuse offen.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 464
  • Gehäuse zu.jpg
    Gehäuse zu.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 457
Ja und woher kommt das? Welchen Kühler verwendest du? Fehlt vielleicht ein anständiger Gehäuselüfter, der einen Wärmestau verhindern könnte?

Die CPU regelt sich erst ab 85°C herunter. Vergiss aber nicht, dass andere Bauteile (wie das Mainboard) unter dieser hohen Temperatur leiden. Ich würde dagegen schleunigst etwas unternehmen!
 
@Lotusbloom

ja was kann ich daran ändern, ich habe standard Kühler drauf, wie ich sehe ist des so ein Selbstgemachter CPU-Kühler, der sieht so aus:
das ist so ein fetter Klumpen mit fetter HitepipeKühlung und ich hör den Kühler nie, egal ob der an oder aus ist. Ich hör an meinem ganzen PC nicht, nur die Festplatte sonst gar nix, (ist doch schon normal wenn die Festplatte immer so rattert) naja Kühler marke steht nicht da.

Also wie gesagt ich weiß nicht wie man die Temps verbessern kann. Graka war noch schlimmer ich habe aber mir einen neuen Kühler für die 7600GS geholt, weil 98° ist echt zu viel für Graka:rolleyes:

MFG
Chirvan
 
Vielleicht ist ja auch zu viel/wenig WLP zwischen Kühler und CPU. Wenn du deinen Prozessor nicht übertakten möchtest, reicht bereits ein günstiger Kühler wie der Cooler Master Hyper TX2. Bei gedrosseleter Lüfterdrehzahl arbeitet dieser leise und trotzdem sehr gut!
 
ich weiß gar nicht ob viel oder wenig wärmeleitplaste drauf ist, aber davor waren die Temps genau so schlecht.
Davor hatte ich den E6400, dann von einem bekannten der seinen recht guten E6700 nicht ausgenutzt hatte geschenkt bekommen. Er hat es damals alles gemacht ich weiß davon nix, mittlerweile mach ich alles, aber egal der PC geht nicht kaputt, außerdem hol ich mir ende Sommer ein neues System für 1600€ deswegen will ich an dem PC nix neues kaufen.

MFG
Chirvan
 
shanks schrieb:
.....
das erste bild ist bei offenem gehäuse und das zweite bei geschlossenem gehäuse. wie man sieht, minimaler unterschied.

So dann erzähl mal:

Gehäuse?
Lüfter vorne Marke? Umax=? Umom=?
Lüfter hinten Marke? Umax=? Umom=?
CPU-Kühler? Umax=? Umom=?

Ma abgesehen davon das in deinem PC sonst nix is was wirklich wärme erzeugt.....(Quadcore, GX2, X2)
 
Schraub doch mal den Kühler ab ... das sollte doch nicht das Problem sein!

und dann? was soll des bringen?

naja ich habe keine Kühler vorne oder hinten nur einen undzwar den CPU Kühler und halt Graka aber die ist jetzt dank neuer Kühlung wieder kühler. Ich denke es liegt daran dass er viel zu langsam dreht(Kühler).

MFG
Chirvan
 
Was es bringt? Unter Umständen bessere Temps. Was Lotusbloom schreibt ist nicht richtig. Ab 85°C Kerntemperatur geht die CPU aus. Der E6700 hat eine TJunction von 85°C, nicht 100°C wie der E6750.

Wenn die 78°C also die Kerntemperatur ist, bist du so gut wie am Limit!

Auch wenn er seit einem halben Jahr so läuft, im Sommer können die Temps im Zimmer nochmal locker um 10°C steigen. Das schlägst sich auch auf die Luftkühlung nieder und spätestens dann solltest du Probleme bekommen. Ende Sommer willst du dir zwar ein neues System holen, aber dennoch würd ich jetzt schon mal schauen, dass ich die Temps drücke.

Du hast es doch schließlich hier im Thread angesprochen. Warum, wenn du keine Hilfe annehmen willst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben