[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche mal eure Hilfe:

CPU : E6600 @ 2,4 GHz

Kühler : Zalman CNPS9700

Idle-Temp : ~35°C

Ist das nicht ein wenig zu warm für den Zalman?
 
Nein das ist absolut in Ordnung und gut/ normal. Die Last Temps sind entscheidender...

Mach dir keinen Kopf darüber;)
 
Und müsste die Temperatur nicht runtergehen, wenn ich die Drehzahl des Lüfters von 1600 auf 2500 erhöhe?
 
Ja doch. Aber nur so 2 bis max. 4°C, da es sonst schon sehr kühl ist. Also mach dir keine Sorgen:)

Und wegen 2°C ne enorme Lautstärke des Lüfter zu hören bringts nicht
 
so will hier auch mal posten ...

hab einen C2D E6750 @ stock

gekühlt wird das ganze mit nem Xigmatek HDT1283

nach 15 min Prime habe ich 42° C kerntemps ... ist das so in ordnung?

 
So heute mal Mutterbrett ausgebaut den CoolerMaster nochmal ordentlich drauf und en neuen Aerocool zum Wärme raus blasen.
Denke jetzt sind die Werte in Ordnung für Idle.

Vorher:
CPU 39 °C
1. CPU / 1. Kern 52 °C
2. CPU / 2. Kern 54 °C


Jetzt:
CPU 16 °C
1. CPU / 1. Kern 27 °C
1. CPU / 2. Kern 27 °C

Unter Last gehen die Kerne jetzt bis maximal 45....
Ach ich freu mich^^
 
sirmoc schrieb:
gekühlt wird das ganze mit nem Xigmatek HDT1283
nach 15 min Prime habe ich 42° C kerntemps ... ist das so in ordnung?

Moin welcher HDT-S1283 ises denn^^

Gibt Version 1 = 2200 U/min max
und Version 2 = 1600 U/min max

wenns version 2 is sollte das ok sein.

Ach ja und so Angaben wie Gehäuse? Lüfter? wären auch interessant um sowas sagen zu können...

Peace
 
@~H!ld3~

nur durch neumontieren so ne verbesserung?
gratuliere =)
nur beim lüfter solltest du besser zu einem anderen modell greifen
 
Ich hab zwar extra einen mit PushPins genommen und das Mobo nicht ausbauen zu müssen, aber bin nicht drum rumgekommen -.-
Da hät ich auch was anderes nehmen können^^
Meinst du jetzt einen anderen als den Aerocool ?!
 
Ich habe einen Core Duo 6850, der von einem Noctua NH-U 12P gekühlt wird.
Ich habe Bedenken dass die Temperaturen etwas hoch sind, wenn ich lese, dass einige mit einem Boxed Lüfter unter Last weniger als 50 Grad haben. Hier meine Temperaturen bei ca 23 Grad Raumtemperatur:
Idle
Core 1: 28 Grad
Core 2: 29 Grad

Last (nach 45 min Prime)
Core 1: 49 Grad
Core 2: 48 Grad

Die CPU ist nicht übertaktet und läuft mit einer Spannung von 1,29 V. Der Kühler sitzt soweit bombenfest und die WLP (habe die beiliegende von Noctua genommen) ist gleichmäßig verteilt. Ausgelesen wurden die Temperatur mit der neusten Version von CoreTemp sowie Everest Ultimate. Mit TAT erhalte ich wesentlich niedrigere Werte, allerdings nehme ich an dass es sich dabei um einen Auslesefehler handelt.
 
Da gibts nichts zu ändern. Ich habe den selben Prozessor aber den schlechteren Kühler und liege so 6°C über deinen werten...

Mach dir keine sorgen:lol:
 
tenobal schrieb:
Ich habe Bedenken dass die Temperaturen etwas hoch sind, wenn ich lese, dass einige mit einem Boxed Lüfter unter Last weniger als 50 Grad haben.

Mach dir keine Sorgen, die Boxed-Lüfter drehen um unter Last auf unter 50°C zu kommen halt dann extrem auf (wird lauter), was dein Noctua nicht macht und somit auch leise bleibt.
Deine Temperaturen sind voll in Ordnung.
 
Hallo erstmal,

lese nun schon ein paar Tage hier im Forum mit und habe mich endlich dazu durchgerungen mich auch anzumelden. Und wie das so ist, hab ich natürlich gleich mal eine Frage.

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut:
Mainboard ASUS P5N-T Deluxe
Core2/Quad 6600
Cooler Artic Freezer 7 Pro (dank diesem Forum inzwischen auch leise)
ASUS 8800 GT
4 GB Speicher
2 SATA Festplatten 300 GB
Netzteil be quiet 480W

Für die Gehäuselüftung benutze ich vorne einen 120er Lüfter, hinten 2x 80er Lüfter und an der linken Seite auch noch einen 80er Lüfter. Diese Lüfter sind sehr leise, habe ich vor geraumer Zeit bei Mediamarkt gekauft, weiß allerdings nicht welche Marke das ist.
Everest zeigt mir eine CPU-Temperatur von 25° C und eine Mainboardtemperatur von 48°C (!). Ist eine so hohe Mainboardtemperatur in Ordnung?

LG
Chris
 
Piranha schrieb:
Everest zeigt mir eine CPU-Temperatur von 25° C und eine Mainboardtemperatur von 48°C (!). Ist eine so hohe Mainboardtemperatur in Ordnung?
LG
Chris

Ne das is ok.....

Also mein Board habe ich gelesen wird an manchen stellen bei keiner Gehäuselüftung an den Spannungswandler bis zu 92°C heiß also denke das biste mit der hälfte auf der sicheren Seite.

Die Frage ist ja was er aufm Board ausliest. Die North- oder Southbridge kann schon gut warm werden.....

Peace
 
Hallo

Nachdem ich heute meinen Box Kühler gegen einen Noctua NH-U12P getauscht habe wollte ich mal nachfragen ob die Temperaturen in Ordnung sind :)

Also CoreTemp

CPU E6750 @ 3,16GHz 1.368vc

Box:
idle: 31° Last 59°

Noctua
idle: 25° Last 45°

Bei ca 21° Raumtemperatur
 
Natürlich;)

Falls du mal die Temps unter volllast wissen willst kannst du Prime95 downloaden.

Ist aber kein MUSS:)
 
Na dann ist ja gut :)
Wollte nur nochmal nachfragen weil ich noch nicht soooo viel Übung beim Auftragen der WLP habe.

Die Last Temperaturen habe ich jeweils mit Orthos ermittelt ;)
 
peacemillion schrieb:
Mach dir keine Sorgen, die Boxed-Lüfter drehen um unter Last auf unter 50°C zu kommen halt dann extrem auf (wird lauter), was dein Noctua nicht macht und somit auch leise bleibt.
Deine Temperaturen sind voll in Ordnung.

Na dann bin ich erstmal beruhigt. Ich war etwas skeptisch, da einige Besitzer eines 6750er oder 6850er berichten, sie hätten Temperaturen von etwas über 40 Grad unter Last. Davon bin ich ja meilenweit entfernt. Da ich zum ersten mal einen CPU-Kühler selbst eingebaut habe war ich etwas verunsichert.
Noch eine Frage: Bei mir wird im Bios und unter Everest eine sehr niedrige CPU Temperatur angezeigt. Im dle meist um die 9 grad. dies kann ja so nicht stimmen, da die Kerntemperaturen ja wesentlich höher (so wie oben angegeben) sind. Liegt das an einem defekten Sensor der CPU oder liest das Mainboard die Temperaturen falsch aus? Und die zweite Frage ist natürlich ob unter diesen Umständen die Temperaturangaben der Cores auch verlsässlich sind.
Verbaut habe ich ein asus Maximus Formular (Biosversion 907)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nun etwas für die Ohren gegönnt - einen Noctua NH-U12-P genauer gesagt.
Nun habe ich ggü. meinem ehemaligen Kühler, einem Zalman CNPS7700Cu keine wirklich grosse Verbesserung. Deswegen sind mit die Temperaturen etwas suspekt.

E6750@3200MHz (1.2V), Der NH-U12P ohne einen Widerstand, Core Temp 0.97.1, Prime95:
Idle -> 36° C
Last -> 60° C (!)

Die Lasttemperatur scheint mir zu definitiv zu hoch. Vorallem gebe ich der CPU recht wenig Spannung, der NF-12P läuft mit voller Drehzahl und das Ding ist korrekt montiert . Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass in der Anleitung etwas von einem Schutzfilm gesagt wird, der entfernt werden soll. Eine Kunststoffhülle war über über die Kontaktstelle zur CPU gestülpt - von einem venünftig abziehbarem Film ist aber keine Spur zu sehen. Den Kühler kann ich problemlos unten anfassen - handwarm. Ich werd einfach nicht schlau draus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben