[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sys: E8400 @ Boxed auf P5Q-E in Lancool K7.

Hab mal 10 Minuten Prime laufen lassen. Hardware Monitor sacht:

hwmonitor.JPG

Kann ich davon ausgehen, dass der Lüfter richtig montiert, die WLP gut aufgetragen is und die Gehäuselüfter ihren Dienst gut erfüllen? :)

@moorpheus

Ich weiß zwar nicht wie gut oder schlecht ein Boxed-Kühler den E8400 kühlt da ich so ein "Ding"

noch nie verwendet habe, allerdings sind Kerntemperaturen von 60°C unter Last unbedenklich. :lol:

Ich würde aber noch eine Gegenprobe mit RealTemp vorschlagen.

Aktuelle RealTemp-Version:

RealTemp

Zumindest nach deinem Pic zu urteilen, verrichten alle Lüfter ihren Dienst. ;)

Die VCore würde ich mit CPU-Z "auslesen".

Eine Alternative zu "Hardware-Monitor" ist auch "Everest":

Everest-Beta

MfG.

cyberpepi schrieb:
Wenn die "Loadline Line Calibration" aktiviert ist, erklärt es den nicht vorhandenen VDroop.

Mehr darüber:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Wenn man Sie allerdings deaktiviert, müsste man die VCore um 2-3 Stufen anheben, da ja dann

u.a. der gewollte VDroop greift und die VCore unter Last abgesenkt wird.

Bei 65nm CPUs wie Deiner und bei der geringen VCore ist Es aber nicht unbedingt nötig Sie zu deaktivieren.

Kerntemperaturen von 60°C sind "ungefährlich" und ich zumindest sehe keinen Handlungsbedarf. ;)

Ein zweiter Lüfter auf dem Noctua wird dir nicht allzuviel bringen, eher schon mehr/stärkere Gehäuselüfter oder weniger VCore.

Weitere Fragen kann ich aber erst Morgen beantworten, denn ich muß leider......:mussweg:

Bis bald.

MfG.

danke für deine antwort!

also hab nochmal nachgeschaut...loadline calibration ist auf "auto" !
sollte ich sie nun besser auf en- oder dis-abled stellen? der beitrag ist zwar schön...aber blick da nich ganz durch! kann ich mit dieser option eventuell auch noch paar grad einsparen? falls die spannung denn unter last nicht angehoben wird?

vcore: 1.375(bios) 1.36(cpu-z) @3,2GHz

Zuletzt bearbeitet:
@forbeatn

Laß die "Load Line Calibration" besser auf "Enabled" bzw. "Auto". ;)

Wenn du Sie deaktivierst, mußt du die VCore dementsprechend anheben um wieder auf

die VCore@load zu kommen die du mit einer aktivierten LLC hast, da sonst die CPU

höchstwahrscheinlich nicht mehr stabil läuft.

Die Temperaturen würden sich dadurch kaum ändern.

Bei einer 65nm CPU wie deinem Quad und einer relativ geringen VCore ist es nicht

weiter tragisch Sie aktiviert zu lassen.

Bei 45nm CPUs wie z.B. den E8400 und höherer VCore wäre es allerdings empfehlenswert Sie zu "Disablen".

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@forbeatn

...Bei einer 65nm CPU wie deinem Quad und einer relativ geringen VCore ist es nicht

weiter tragisch Sie aktiviert zu lassen...

MfG.

du schreibst aber auch so...dass man nochmal 2mal drüber nachdenkt was nun besser is^^

könnt ich problemlos ausprobieren, was die folgen sind die llc zu disablen? ich denke mal dass das auch eine höhere idle-temp zur folge hätte oder?

Aber wenn, sollte ich sie besser von AUTO auf enabled stellen? oder auf auto lassen?

Am besten du probierst es selbst aus, oder? ;)

"Auto" oder "Enabled" haben die gleichen Auswirkungen, denn auch auf "Auto" ist die LLC aktiviert.

MfG.

hier noch das Ergebnis eines Testdurchlaufs mit RealTemp:

realtemp.JPG

Kommt noch nichtmals bis 60°C.... könnte aber auch dran liegen, dass grad Fenster auf kipp steht und es ar***kalt is, während heut Nacht die Heizung an war...

Wollte mal fragen ob 55° unter Vollast(alle Kerne auf 100%) und 35° im Desktop für einen Q6700 @2,8Ghz zu heiß ist oder ob das ok ist

Zuletzt bearbeitet:
@ŐňƏ-Mâň-Ǻŕmŷ

Ich weiß zwar nicht mit welchem Tool du "ausliest", aber 55°C Lasttemperaturen sind vollkommen in Ordnung.

Idle Temperaturen sagen nicht viel aus.

MfG.

Die Daten hab ich mit SpeedFan ausgelesen.
Hab den PC jetzt 5 Stunden mit laufen lassen. Hab die ganze Zeit CSS laufen lassen und dabei die Festplatte defragmentiert. Auslastung war immer zwischen 40%-70%.
Die Temperatur war nie über 60°, meistens so zwischen 40-50.
Kann mir einer sagen ob der PC stabil läuft?

Das kannst du nur für dich selbst beantworten ob der PC stabil läuft.;)

Um die "Stabilität" zu testen, sollte man zumindest mehrere Stunden Prime laufen lassen.

Am besten mit dieser Testart:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Um die ausschlagebenden Kerntemperaturen "auszulesen", lass nebenbei RealTemp. offen.

Aktuelle RealTemp-Version:

RealTemp

MfG.

Der GroßClockner geht bei mir jetzt richtig ab, statt dem öden EKL Lüfter, kam ein Zalman Lüfter drauf und das Ding kühlt meinen Q8200 auf 32°C im IDLE

:)

pOizoN schrieb:
Der GroßClockner geht bei mir jetzt richtig ab, statt dem öden EKL Lüfter, kam ein Zalman Lüfter drauf und das Ding kühlt meinen Q8200 auf 32°C im IDLE

:)

Idle Temps sind immernoch nichts sagend...

Peace

Ab wie viel Grad wird es denn kritisch?? Weil SpeedFan zeigt schon ab 50° ne Flamme ist das übertrieben oder ist es wirklich zu viel??

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Temperaturen.

Unter Last und Idle sind die Temperaturen fast gleich.

Habe Prime 2 Stunden an gehabt und Core Temp zeigt mir 65° C an.

Und bei Idle habe ich nur 58° C.

Werte:

VCore 1,25V
RAM Voltage 2,1V
FSB 300
Multiplikator 10

Takt: 3,0GHz

Kühlung: Boxed

Was kann ich machen damit die Temps unter Idle sinken.

@ŐňƏ-Mâň-Ǻŕmŷ

Wie schon von mir gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...eratur-in-ordnung.298878/page-68#post-5322012

Was sagt RealTemp unter Prime zu deinen Kerntemperaturen?

Vorher will ich keine Aussage treffen. :rolleyes:

@alpAsytLer

Wenn du unbedingt bessere Idle Temperaturen willst, dann lass den Boxed halt immer

auf vollen Touren laufen.

Einen Sinn sehe ich nicht darin.

Außerdem kaufst du dir doch sowieso einen besseren Kühler, warum machst du

dir dann jetzt noch einen Kopf wegen deinen Idle Temperaturen mit dem Boxed? :rolleyes:

MfG.

Habe mir überlegt dass ich doch noch keinen kaufe !
Habe gehört das ich sowieso nicht weiter als 3,4-3,5GHz weiterkomme und daher lohnt sich das nicht.

2008-12-29_200514.png

Hier Screenshot von RealTemp während Prime95 läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben