[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würd evtl mal schauen was das Board den unter Auto als VCore versteht. Manche stellen da schon bisschen ws zu hohes ein grade für die standard Taktrate.

Peace

Die VCore ist schon in Ordnung, so um die 1,2V, also das übliche. Wenn ich demnächst dazukomme, werde ich versuchen einen 92mm Lüfter auszuprobieren.

gruesse

ich bin ein wenig beunruhigt. habe ich einen extrem schlechten E6750? Meine CPU wird mit einem Scythe Mugen bei Vollast unter Prime mit einem FSB von 430Mhz und einem Vcore von 1,344 Volt ca. 62°C warm. Laut den Intel Spezifikationen auf dieser Seite ist ja bei 72°C Ende im Gelände....

@k!su

Die von Intel angegebene Höchsttemperatur könntest du u.a. nur so messen: ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

Die Kerne dürfen schon etwas höhere Temperaturen erreichen.

Bei 65nm CPUs wie deinen E6750, würde ich mich nach den DeltaT Werten richten:

Erklärung Deltawerte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

Hier noch eine aktuelle RealTemp Version.

RealTemp

Einfach wie in meinen Link beschrieben, nach der "Distance to TJ.Max" orientieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

E8400 @ 3,00 GHz & Noctua NH-U12P & einen Gehäuselüfter für Frischluftzufuhr

Nach 2h 100% CPU-Last:
Tj.Max: 100°C
Core Temp #0: 58-63°C
Core Temp #1: 58-63°C

Der Lüfter wurde von nem Bekanten montiert, der Arbeitet seit ca 3 Jahren in nem PC-Laden und macht eben so Hardwaresachen. Also denke ich mal die Wärmeleitpaste hat er richtig aufgetragen.
Habe ein Asus P5Q-E und wollte demnöchst ma auf ca 4GHz hochgehen, ist das drin? (Wenn dazu jmd. zufällig interesante Links hatte bitte her damit ;))

1)Sind die Temps so in Ordnung?
2)Lohnt es sich einen zweiten NF-P12 an den NH-U12P zu montieren (für OC)?

MFG
chanzui

Ich finde die Temperaturen für den Noctua und einem E8400@Standardtakt schon hoch.

Statt einen zweiten Lüfter auf den Noctua zu schnallen, würde ich an deiner Stelle einen

hinteren Gehäuselüfter verbauen.

Die meisten E8400 erreichen 4GHz, Garantien dafür gbt es natürlich keine.

Das muß eben ausgetestet werden.

Ergebnisse findest du in der OC-Liste:

http://www.oc-liste.de/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler wie du sagst korrekt montiert ist.

Wie schon erwähnt:

cyberpepi schrieb:
würde ich an deiner Stelle einen hinteren Gehäuselüfter verbauen.

Die Vcore könnte man auch noch kontrollieren.

Beunruhigend hoch sind die Kerntemperaturen ja nicht, allerdings könnten Sie besser sein.

Mit welchem Tool liest du Sie aus?

Ich nehme an mit CoreTemp.

RealTemp ist u.a. auch empfehlenswert:

RealTemp

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Noctua ist in meinem Case genau auf der Höhe des hintern Lüftermontagebereich. Wenn ich hinten die Hand hinhalte merke ich den Lufstrom der vom Noctua aus geht. Aber das Netzteil sitz ziemlich nah am Noctua und zieht sich die Luft ausm Case rein.

Alles bei ca 45min 100% CPU-Last:

Core Temp (Tj. Max 100°C):
Core #0: 56°C
Core #1: 58°C

Real Temp (Tj. Max von 95°C auf 100°C angehoben):
Core #0: 55°C
Core #1: 58°C
Distance to Tj. Max #0: 45°C
Distance to Tj. Max #1: 42°C

SpeedFan (Tj. Max weiß ich hier nicht):
Core #0: 61°C
Core #1: 63°C
CPU: 43°C
System: 46°C
AUX: 26°C
HDD0: 34°C
HDD1: 32°C

Jetzt hab ich hier noch ne Lüftersteurung rumliegen, die hat 3 ganz flache Temperatursensoren. Testweise angeschlossen und im Zimmer 15min liegen gehabt, hatte ich aber schon 2°C Differenz vom kleinsten bis zum größten Wert. Lieder hab ich keine Anleitung dazu und weiß nicht wie oder wo ich die Temperatursensoren an der CPU festmachen soll. Dann würde man ja hoffentlich genauere Werte bekommen. Das könnte ich noch probieren.

Nen Zusätzlichen Gehäuselüfter werde ich mir wohl noch holen.
Gibts da eine gute Wahl, wenn Lautstärke nicht das wichtigste ist, aber auch auf keine Fall vernachläsigt werden sollte?

MFG
chanzui

Bzg. Gehäuselüfter würde ich mich hier umsehen:

Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Mit dem Noctua NF-P12 als Gehäuselüfter würdest du auch nichts falsch machen. ;)

Zusätzliche Temperatursensoren an der CPU finde ich nicht sinnvoll, denn normalerweise reichen

die Kerntemperaturen unter Last aus, um eine halbwegs sichere Aussage zu treffen.

Wenn schon, müßtest du die von Intel angegebene Höchsttemperatur mit einem Sensor z.B so messen: ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

Je geringer die Temperatur von der TJ.Max entfernt ist, desto genauer werden

die Sensoren die Kerntemperaturen normalerweise auch messen/anzeigen.

Du kannst es ja auch noch mit dieser Testmethode probieren:

https://www.computerbase.de/forum/threads/realtemp-2-84.499154/#post-5088275

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze einen E8400 @3.00Ghz mit einem Scythe Ninja 1000.
Fürs Gehäuse habe ich sonst noch verbaut 2x 80mm Lüfter, 2x 92mm Lüfter und einen 120mm Lüfter.
Davon blasen die beiden 80mm ins Gehäuse rein, jeweils ein 92mm rein und der andere raus und der 120mm Lüfter bläst auch raus.

Also ich denke, dass ich eigentlich genug Lüftung verbaut habe, aber meine Werte sehen doch relativ miserabel aus...

Nach 2 Stunden 100% CPU-Last mit Prime95:
Tj.Max: 100°C
Core Temp #0: 59-64°C
Core Temp #1: 59-64°C

WLP sollte eigentlich richtig aufgetragen sein und der CPU ist nicht übertaktet, denn wenn ich ihn auf 3,6Ghz übertakte läuft er mit 50°C im Idle, da hab ich erst garnicht angefangen ihn auf 100% Auslastung zu treiben, sondern hab schnell wieder runtergetaktet :-)

Ich weiß leider nicht woran das mit den hohen Temperaturen liegt...meine Idee wäre, dass die Kabel vom Netzteil die Luftzirkulation zu stark unterbrechen, was aber eigentlich nicht sein dürfte, da die beiden 80mm Lüfter unter dem Kabelmanagment sitzen.

Mfg
nok

Willkommen im Forum. ;)

Ich hatte den "großen Bruder" dieses Kühlers, (Scythe Ninja 2) kurzzeitig verbaut und

war eigentlich nicht zufrieden mit Ihm.

Allerdings dürfte es auch auf das verwendete Case ankommen ob Er die erhoffte Leistung bringt.

Über den "Kleinen" weiß ich nicht all zuviel:

Außer die objektiven? Bewertungen von Geizhals:

http://geizhals.at/?sr=269283,-1

Das größte Problem beim Ninja 2 war die nervige Push-Pin Montage und die zumindest in

meinem Case relativ schlechte Kühlleistung.

Bist du dir sicher das auch wirklich alle Push-Pins komplett eingerastet sind?

Es genügt schon ein nicht ganz korrekt sitzender Push-Pin um solche Temperaturen zu erreichen.

Sie sind zwar nicht bedenklich, aber für Standardtakt und Standardvcore meines Erachtens um einiges zu hoch.

Hast du einen E8400 C0 oder E0?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen E0 und ich hatte beim einbau aber eigentlich penibal darauf geachtet, dass alle diese schrottigen Pins richtig eingerastet sind, aber die haben auch nie so richtig gehalten, bzw. ich hatte das Gefühl, dass der Kühler sich nach unten gezogen hat und die Push-Pins dann aufgegangen sind nach einiger Zeit.

Als Case benutz ich ein Chieftec DH-03B-SL.

Ich bau derzeit nochmal den PC auseinander und wieder zusammen um den Mist mit den Push-Pins auszuschließen...

So in 20 Minuten weiß ich mehr.

€: Meine WLP ist die Zalman ZM-STG1.

Ich würde jedenfalls auf einen Push-Pins tippen, denn normalerweise bleiben die E8400 E0 recht kühl.

Die Zalman ZM-STG1 ist zwar etwas "dünnflüssig" aber sonst sehr gut. ;)

MfG.

So...ich würd sagen, dann fahr ich mal gleich los und kauf mir nen neuen Kühler (aufjedenfall kein Scythe -.-).

Ich hab gesehen, dass 2 Push-Pins so am Arsch sind, dass sie nichtmehr richtig einrasten und ich den erstgarnicht mehr normal und fest sitzend auf den CPU bekommen hab...

Lang lebe die Schraube.

Naja wie vorhergesehen. ;)

Berichte dann bitte wie sich deine Temperaturen verändert haben. :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt x-Geschäfte abgeklappert habe nur um irgendwie einen beschissenen CPU Kühler zu finden, bin ich auch fündig geworden und hab noch einen bekommen...einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro.

Nur leider geht das, was der so an Leistung fabriziert garnicht.

Idle: 39-40°C auf beiden CPUs.
Last: 85°C und dann abgebrochen. (Nach wenigen Minuten..)

Ich kann mir leider echt nicht erklären woran es liegt, dass mein CPU so extrem heiß ist...

€: Ich hab mal ein Foto von meinem Innenleben gemacht, vielleicht könnt ihr da ja irgendwelche groben Konstruktionsfehler erkennen.

€2: Nachdem ich den ganzen PC nocheinmal auseinander genommen habe und mal ohne Case gestartet hab ist mir wohl etwas sehr wichtiges aufgefallen, das Netzteil war am Arsch, der Lüfter davon hat sich nichtmehr gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Netzteil:

Warum baust du den Freezer so ein das der Lüfter in Richtung NT bläst?

Ich zumindest würde Ihm 90° drehen und Ihm in Richtung 120ger Lüfter

auf der Rückseite blasen lassen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
hi habe mein e5200 OC. mit prim 1std. getestet= kern1 u. 2 max temp 76 grad (min. temp. 57grad)
CPU V CORE 1,55v - 1,58v
runter kann ich nit mit der cpu v core weil sonst mein system zusammenbricht.
OC auf 3,9 GHZ.
meine frage : kann ich so lassen????????? der pc wird zum spielen benutzt.
Und im wirklichen fall wird er doch nit so wie prime 95 belastet oder???????
Danke.

@nixronaldinho

Um die Temperaturen würde ich mir auch weniger Sorgen machen, aber die VCore wäre

mir um einiges zu hoch für dem Dauerbetrieb.;)

Ist ja deine Entscheidung.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben