[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ŐňƏ-Mâň-Ǻŕmŷ

An deiner Stelle würde ich mir nicht die geringsten Sorgen machen.

Das sind doch Traumtemperaturen. ;)

MfG.
 
OK vielen Dank für die gute "Beratung"

MFG
ŐňƏ-Mâň-Ǻŕmŷ
 
Hallo Leute,
eigentlich mache ich mir keine großen Sorgen meiner Temperaturen da sie, wie ich finde im Rahmen liegen, aber bei den Teilen, die ich eingebaut habe, eigentlich niedriger sein müssten.
Ich habe einen E6750 auf 3,0Ghz übertaktet, läuft auf 1,336V im Idle. Mein Gehäuse ist das Coolermaster Elite 330 mit 2 Gehäuselüftern (120mm) und der CPU Kühler ist ein Xigmatek S-1283 Red Scorpion Edition. Die Temperaturen liegen jetzt (nachdem der PC im Prinzip den ganzen Tag gelaufen ist) im Idle bei 40°C.
Andere (eventuell noch wichtige) Teile sind das MSI-P6N-SLI FI als MoBo und meine Graka ist ne 8800GTS mit 320mb.

Freue mich auf Antworten,
lG
Lockedoor
 
@Lockedoor

Kerntemperaturen im Idle sind zu nichtssagend um eine Aussage treffen zu können.

Prime anwerfen und z.B. RealTemp. mitlaufen lassen.

Wenn du dann noch einen Pic davon postest, kann man deine Frage auch beantworten.

Aktuelle RealTemp Version:

RealTemp

MfG.
 
Realtemp liesst aber im Gegensatz zu Coretemp immer 5° weniger aus, da die die Tjunction mit 95° beziffern, was richtig ist weiss leider niemand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Loby83

Was bei der von mir verlinkten RealTemp Version aber nicht der Fall ist. ;)

Außerdem hat der E6750 höchstwahrscheinlich eine "angenommene" TJ.max. von 85"C.

Deshalb sollte man sich bei 65nm CPUs auch nach der "Distance to TJ.Max" richten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
Danke schonmal für deine Antwort, wie lange und mit welchem Testlauf soll ich denn Prime laufen lassen, damit man eine vernünftige Aussage treffen kann?
lG
Lockedoor
 
So, hier mal das gewünschte Bild =)
3ghzsmallfft.jpg
 
Also bei den Temperaturen brauchste dir keine sorgen machen ;)

Peace
 
@Lockedoor

Die Temperaturen bzw. die "Distance to TJ Max" sind vollkommen im grünen Bereich.

Also kein Grund zur Sorge! ;)

Edit:

Grüss dich "T-DSC" da warst du nach meiner Vorarbeit jetzt aber schneller! :lol:

MfG.
 
Schönen, guten Tag!

Das Gespann: E5200 @ 2,5GHz (Standard), Scythe Shuriken und Scythe CPU Cooler Stabilizer 775. Nach Start von XP werden etwa 500 MB RAM beansprucht.

Ergebnis Idle:
Tj. Max: 100°C
Core#1: 31°C
Core#2: 26°C (26 bis 30)

Ergebnis nach etwa 30 min Prime95 (CPU-Test):
Tj. Max: 100°C
Core#1: 58°C
Core#2: 58°C

Die Idle-Werte dürften eigentlich in Ordnung sein, aber trifft das auch auf die Last-Werte zu? Zum einen dachte ich, dass der E5200 bei Last kühler bleiben würde, zum anderen hoffe ich die WLP richtig dosiert zu haben. Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.


gruesse
 
Wie hoch ist denn die VCore? Hasst du den Lüfter vom CPU Kühler auf Temperatur geregelt laufen? Find ich jetzt auch was viel.

@pepi

Ja ich war halt grad da ;)

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das schon, aber ich fands jetzt auch grad recht hoch. Hab aber mal Test vom Shuriken gelesen, der dreht erst bei 60° den Lüfter hoch. Würd den mal per Software steuern und dann mal schauen was er zb. bei 1800U/min für ne Primetemp ausspuckt.

Peace
 
Wie hoch ist denn die VCore? Hasst du den Lüfter vom CPU Kühler auf Temperatur geregelt laufen? Find ich jetzt auch was viel.
VCore wurde auf AUTO belassen, der Lüfter (100x100x10) wird über PWM geregelt. Zum Lüfter muss man sagen, dass der unerhört leise zu Werke geht, weshalb ich die Vermutung habe, dass dieser auch bei 58°C nicht schnell dreht. Der Lüfter wird dabei alle paar 10 oder 20 sec auf über 1000rpm hochgedreht bis er auf 0rpm fällt und wieder hochgedreht wird.
Ich habe bereits gelesen, dass dieser Lüfter erst bei sehr hohen Temperaturen wirklich hoch und damit hörbar dreht, was meine Vermutung, was den schwachen Lüfter angeht, erhärtet.

Wäre hier ein 92mm Lüfter mit konstanten 1500rpm in etwa die bessere Wahl?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tips.


gruesse
 
Jo das schon, aber ich fands jetzt auch grad recht hoch. Hab aber mal Test vom Shuriken gelesen, der dreht erst bei 60° den Lüfter hoch. Würd den mal per Software steuern und dann mal schauen was er zb. bei 1800U/min für ne Primetemp ausspuckt.
Habe bei diesem Mainboard, einem Intel DG43NB, noch keine Möglichkeit gefunden den CPU-Lüfter manuell regeln zu können. In Speedfan zB wird mir kein einziger Lüfter angezeigt, nur die Werte der Temperatur-Sensoren von CPU und HD werden angezeigt. Ist halt ein recht neues Mainboard.


gruesse
 
Im Handbuch wird auch keine Möglichkeit angeführt?


Wenn es dich nicht stört, würde ich es so lassen wie es ist,

denn die Kerntemperaturen sind ja nicht zu hoch

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Bios kann man das nicht umstellen. Habe gerade gelesen, dass das alle einfacheren Intel-Boards betrifft. Die eizigen Optionen unter FAN CONTROL sind diese vier: Processor Zone Response, Processor Zone Damping, Automatic Fan detection und Fan Detection Erros Message.
Die Lüftersteuerung auf diesen Boards dreht erst wirklich hoch ab einer Temp von etwa 75°C.

Nunja, da mich das nicht unbedingt stört, wird das Ganze wohl so bleiben. Mich wunderte der etwas hohe Wert für diese CPU nur ein wenig, der in manchen Konfigs mit dem einer Quadcore vergleichbar ist. Allerdings schätze ich, dass die Temperaturen bei einem entsprechenden Lüfter deutlich runtergehen würde.

Vergessen darf man auch nicht, dass 100% Load für beide Kerne eh nie erreicht werden. Bei "normaler" Last geht der Wert auf maximal 44 oder 45 Grad hoch, für mich eigntlich akzeptabel.


gruesse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben