[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also:

intel core 2 quad q8200 + groß glockner
ocz paltinum 1066er 4gb kit
asus p5q

hab die cpu über 400er fsb auf 2,8 ghz übertaktet
bei 1,25v spannung (bios)
pci takt fix auf 100
rams bei 2,1v auf 5-5-5-18 und 801mhz am laufen

dann einmal intetl burntest auf maximum stress drüber laufen lassen
max temp. war bei 61°

is das so normal?
wie weit kann ich temperaturmäßig gehen?
bzw. taugt der kühler auch richtig?
weil ich hab noch nen e8400 + noctua NH-U12P auf 3,6 ghz laufen und der wird grad mal max 36° warm

oder is das bei nem quad einfach soviel mehr?

Kerntemperaturen wie mit dem IntelBurn Test wirst du im Alltag nie erreichen und

natürlich wird ein Quad auch etwas wärmer.

Wie hoch sind die Temperaturen wenn Prime läuft?

Wie hoch ist die VID der CPU?

Für einen übertakteten Quad finde ich die Coretemps. jedoch relativ normal.

Du kannst ja auch deinen Noctua auf den Quad schnallen.

36°C Kerntemperaturen mit einem E8400@3,6GHz beim IntelBurn Test sind meiner Meinung

nach bei normaler Zimmertemperatur ziemlich unrealistisch.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
is mir schon klar^^
hab aber geacht, wenn last, dann doch das ultimum :)

mit prime hab ichs noch nicht getestet
vid müsst ich erstmal nachschaun lassen

hab den pc für nen freund zusammengebaut, und da hab ich gestern abend nur kurz mal gecheckt wie er fertig war, also os treiber draufgezogen...

noctua draufmachen is mir jetzt zu umständlich da wie gesagt das nichmehr mein pc is und jetzt wo anders steht^^

36°, da schau https://www.computerbase.de/forum/attachments/1-jpg.124647/
:)
damit ich überhaupt erstmal ne veränderrung seh und die sensoren nicht immer bei 30° hängen bleiben musste ich erst den intel burn test drüber laufen lassen

Jetzt kann ich mich wieder an dich erinnern. ;)

Wir hatten in dem Thread ja schon das Vergnügen und ich hatte dir ja den IntelBurn Test auch angeraten.

https://www.computerbase.de/forum/t...eratur-in-ordnung.298878/page-71#post-5402164

Mit 1,3V waren es dann 43°C.

https://www.computerbase.de/forum/t...eratur-in-ordnung.298878/page-71#post-5403252

Dein E8400 hat ja eine relativ hohe VID und bleibt wirklich sehr kühl.

Allerdings kann das auch wie schon erwähnt an den Sensoren liegen, die für

solch niedere Temperaturen einfach nicht ausgelegt/kalibriert/gedacht sind.

Vergleichen kann man den E8400 mit einem Quad allerdings nicht. :lol:

Ich bleibe dabei:

Die Temperaturen beim Quad passen schon. ;)

Mit Prime kannst du ja noch kurz testen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
joa der bin ich :)

hab seit gestern meinen ram
und grad eben mal weng rumgestellt...

vcore im bios auf 1,3 (im os bei last laut cpu-z 1,288)

nach einigen abstürzen und nichthochfahrenden-hochfahrsequenzen, wenn ich das mal so nennen darf, hab ich meine fsb letzendlich auf 440mhz was einen core takt von 3960mhz ergibt

lass grad den intel burn test drüber laufen (siehe da, der pc is bis jetzt noch nicht abgestürzt, endlich!:D)
temps sind auf max 47°

wenn jetzt noch was an der leistung geht bin ich noch zufriedener :)

zum quad:
VID 1.2375v (vermutlich idle)
das mit prime hat nochnich ganz geklappt^^
last vid und prime temps gibts morgen

@X_FISH

Ok, Danke.

Hab mir jetzt für das Seitenteil den Lüfter Noiseblocker-BlackSilentFan XE1 bestellt (die Noctua Lüfter fand ich jetzt etwas hässlich). Hoffe das Problem dadurch lösen zu können.

Die Seitenöffnung (wo der Lüfter montiert wird) ist auf nahezu gleicher Augenhöhe wie der CPU-Lüfter. Somit wird dem Gehäuselüfter die warme Luft direkt zugeführt.

@der Maddin

der Maddin schrieb:
VID 1.2375v (vermutlich idle)

last vid und prime temps gibts morgen

Es gibt nur eine VID (Standardspannung einer CPU, von Intel individuell festgelegt)

und Diese entspricht dann der im Bios einzustellenden CPU Voltage.

Eine VID @Idle und @load gibt es nicht, dabei handelt es sich dann lediglich um die

tatsächlich anliegende VCore unter berücksichtigung von VOffset (Idle) und VDroop. (load)

Mehr zur VID:

ntel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Mehr über VOffset, VDroop und Load Line Calibration:

VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@VAIO:

VAIO schrieb:
Hab mir jetzt für das Seitenteil den Lüfter Noiseblocker-BlackSilentFan XE1 bestellt (die Noctua Lüfter fand ich jetzt etwas hässlich). Hoffe das Problem dadurch lösen zu können.

Okay, die 7 Euro zzgl. Porto bringen dich nicht um, ich persönlich hätte aber eher zu einem Towerkühler für ca. 30 Euro statt Experimenten mit dem Seitenlüfter gegrffen.

VAIO schrieb:
Die Seitenöffnung (wo der Lüfter montiert wird) ist auf nahezu gleicher Augenhöhe wie der CPU-Lüfter. Somit wird dem Gehäuselüfter die warme Luft direkt zugeführt.

Das Problem: Der Lüfter auf dem CPU-Kühler bläst die Luft Richtung Board, nicht in Richtung des Lüfters im Seitenteil. Siehe meine Ausführungen was ich bisher so geschrieben habe.

Im ungünstigsten Fall steigt sogar die Temperatur oder aber die Temperatur der Grafikkarte steigt wenn du den Gehäuselüfter ins Gehäuse hinein saugend montierst (da sich warme Luft im unteren Bereich staut).

Nun, jetzt warten wir einfach mal ab wie sich's entwickelt und ich gackere nicht weiter über ungelegte Eier. ;)

Grüße, Martin

Es gibt keine Last oder Idle VID. Da hat der sich vertan oder falsch ausgedrückt. Er meint die Last VCore.
VID ist eine Konstante im Prozessor, festgelegt bei der Herstellung von Intel.

MfG Mikel

Na dann ist ja alles klar.

Ich wußte gar nicht das sich "Smash" im "How to" falsch ausgedrückt/vertan hat. ;)

Das liegt wohl daran das ich Es nie gelesen habe. :lol:

"MikelMolto" und ich haben bzg. VID jedenfalls Recht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
also
er hats nochmal mit prime95 getestet
der quad wird dabei knapp über 60°C warm, wärmer sollte er dann nichttmehr werden,
Thermal Specification: 71,4°C

naja mal schaun wie weit er mit der vcore kommt,...

Hey, habe einen e5200 (standard! VCore aber mit RMClock auf 1,15V) und für den enien EKL Groß Clock'ner.
TEMPS
Idle
Kern#1 28°C
Kern#2 41°C (ist fehler in der auslese einheit der CPU, mehrere ausleseprogramme lesen 41°C aus, temp ändert sich nie)

Last (Prime bis die temp nicht mehr stieg)
Kern#1 ~43°C
Kern#2 ~43°C (sobald die temperatur über 41°C geht funktioniert das auslesen anscheinend :S)

Ca. 10 sekunden nach beenden von Prime ist Kern#1 so wieder auf 30°C
Sind die Werte Ok? (belüftung im gehäuse = Vorne nen ~800er, Hinten nen 1200er)

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind okay. Mich wundert zwar das sie so hoch gehen (30°C hatte ich idle auf Standardtakt, auf 3 GHz aktiv auf 100% CPU-Last mit Kama Angle geht er bei mir nicht über 36°C) wo der EKL von vielen so sehr gelobt wird, aber sorgen brauchst du dir keine machen.

Grüße, Martin

PS: Standard - mit d hinten (ich gebe nicht auf, rettet die deutsche Rächtsreipunk!1elf ;) )

Die Werte sind optimal

Okay danke ihr beiden...und X_Fish...es tut mir leid! *flenn*
;-)

Ich finde es nur komisch, ein freund von mir hat den xigmatek s942 oder so, halt die kleine variente^^
Und der hat im idle mit einem e8400 (auch standarD) 22°C, bei raumtemp von 20°C!
Ich bin immer der meinung das ist nicht möglich, aber viele verschiedene programme lesen das aus :-s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben