Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram
- Ersteller Kasmopaya
- Erstellt am
Vram Krüppel Beispiel: HD 4870 512MB beim Start noch hochgejubelt, alles passt, alles super, mega Hype! Heute ein Witz einer Grafikkarte! Die legendäre 8800GTX überholt sie spielend in Vram lastigen Settings. Wenns drauf an kommt bricht die HD 4870 512MB gnadenlos ein:
Schaffe89
Banned
Krasses Worst CAse Beispiel.
Sicherlich nicht oft der Fall. Zudem ist das Setting für eine 512MB Grafikkarte sowieso Quatsch, weil auch die Rohleistung nicht reicht um flüssig spielen zu können, auch mit einer HD4870 1GB nicht.
In diesen Settings hat anscheinend Nividia mit ihrem V-Ram, den sie fast vollaufen lassen um dann teilweise nicht mehr die gleichen Texturen laden zu müsen einen großen Vorteil.
Man braucht ja nur mal 8800gt 512mb und 8800gt 1024 vergleichen. Fast die gleiche Performance.
DAss du die Grafikkarte als Witz bezeichnest ist echt sowas von vermessen.
In die Richtung willst du auch mit einer 1GB HD5870 gehen, also dass die HD5870 viel zu wenig V-ram hat?
Sicherlich nicht oft der Fall. Zudem ist das Setting für eine 512MB Grafikkarte sowieso Quatsch, weil auch die Rohleistung nicht reicht um flüssig spielen zu können, auch mit einer HD4870 1GB nicht.
In diesen Settings hat anscheinend Nividia mit ihrem V-Ram, den sie fast vollaufen lassen um dann teilweise nicht mehr die gleichen Texturen laden zu müsen einen großen Vorteil.
Man braucht ja nur mal 8800gt 512mb und 8800gt 1024 vergleichen. Fast die gleiche Performance.
DAss du die Grafikkarte als Witz bezeichnest ist echt sowas von vermessen.
In die Richtung willst du auch mit einer 1GB HD5870 gehen, also dass die HD5870 viel zu wenig V-ram hat?
Zuletzt bearbeitet:
Nö die HD 5000 ist das genaue Gegenteil einer HD 4800, Qualität pur. Wenn man die Karte nicht lange fahren will also ca. 1 Jahr dann sind die 1GB schon ok.In die Richtung willst du auch mit einer 1GB HD5870 gehen, also dass die HD5870 viel zu wenig V-ram hat?
Naja kommen sich die HD 4800 Käufer nicht verarscht vor? HD 5800 zeigt ja wies geht, in jeder Beziehung besser, HD 4800 ist ein Witz dagegen...DAss du die Grafikkarte als Witz bezeichnest ist echt sowas von vermessen.
Meinst du nicht auch das der Test bei Tom´s Hardware etwas unglaubwürdig ist?
Warum bitte sollte eine HD4670 schneller sein als ne HD4870 oder HD4850? Das entbehrt jeder Logik und ist wahrscheinlich auf Unfähigkeit zurückzuführen.
Mal davon ab das Tom´s Hardware Benches schon seit einiger Zeit nicht mehr als objektiver Beweis gelten...
Bin übrigens immernoch auf die GPGPU-Beispiele gespannt, die angeblich soviel VRAM belegen sollen das die Standart 512MB/1GB nicht ausreichen...
Warum bitte sollte eine HD4670 schneller sein als ne HD4870 oder HD4850? Das entbehrt jeder Logik und ist wahrscheinlich auf Unfähigkeit zurückzuführen.
Mal davon ab das Tom´s Hardware Benches schon seit einiger Zeit nicht mehr als objektiver Beweis gelten...
Bin übrigens immernoch auf die GPGPU-Beispiele gespannt, die angeblich soviel VRAM belegen sollen das die Standart 512MB/1GB nicht ausreichen...
Ja ist er, es ist auch nur ein Beispiel wie das mit den Vram Krüppel so ist und nicht als Tatsache zu sehen wie heute ATI Karten in Far Cry performen. Es ist nur ein Beispiel keine Fakten...Meinst du nicht auch das der Test bei Tom´s Hardware etwas unglaubwürdig ist?
Ja stimmt, darum bin ich dort eigentlich gar nicht mehr, der letzte Hammer war das mit den SSD die angeblich mehr Strom brauchen. Bei solchen extremen Logikfehlern kann man die Seite einfach nicht mehr ernst nehmen, aber das geht ja schon ein paar Jahre so...Mal davon ab das Tom´s Hardware Benches schon seit einiger Zeit nicht mehr als objektiver Beweis gelten...
Ich auch, hoffe PCGH oder sonst wer greift die Sache mit Fermi wieder auf. GPGPU bzw. cGPU FTW. Fermi hat ja mit Tesla 6GB Vram, also es gibt 100%ig einige Programme die Vram verputzen wie nix. Will da endlich mal mehr Artikel und Benches zu dem Thema sehen. Aber ich glaub es wird so einige DX 11 Artikel geben in nächster Zeit, Compute Power ATI v. NV...Bin übrigens immer noch auf die GPGPU-Beispiele gespannt, die angeblich soviel VRAM belegen sollen das die Standart 512MB/1GB nicht ausreichen...
https://www.computerbase.de/2009-09/offiziell-fermi-a.k.a.-gt300/
Edel-Grafikkarten, GeForce GTX 275 Performance Edition | Referenz-Design 1792MB
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/...-275-Performance-Edition-Basis-Div-selektiert
Edel-Grafikkarten, GeForce GTX 260 "Performance Edition" (Palit / Gainward - Design) 1792MB
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/...260-Performance-Edition-Palit-Gainward-1792MB
MfG Kasmo
Edit:
Gute News für HD 5870 1GB; HD 4870 X2 und GTX 380 1,5GB oder allgemein für Karten die mit vollen Vram rechnen. Win 7 hat ein geniales Vram Management bekommen! PCGH(11/2009) hat einen Artikel drin, bei dem sie die das Verhalten von Grafikkarten mit vollen Vram vergleichen unter Vista und Win 7. SLI und CF profitieren auch stark(1GB Vram Systeme) bis zu 3x mehr FPS sind drin. Zb. Fallout + HD Pack in 30" Auflösung + 8AA erreicht eine GTX 285 1GB die dreifachen FPS gegenüber Vista! Von unspielbar(11) auf flüssig spielbar(33)... Damit muss man ab sofort differenzieren. HD 5870 1GB + Vista -> nö, nicht wirklich. HD 5870 1GB + Win 7 -> ja ohne Einschränkung empfehlenswert. Dh. aber nicht das alte 512MB Vram Krüppelkarten ala HD 4870 512MB oder GTS 250 512MB plötzlich wieder gute Grafikkarten sind, so gut ist Win 7 auch wieder nicht...
Trotzdem HD 5870 1GB + Win 7 hat sogar noch ein paar Reserven im Vram! Hammer wie gut das neue Windows wird. SSD/Vram/Netbooks/Akkulaufzeit Hätte mir doch ein paar mehr für 50€ holen sollen
So schnell kanns gehen, plötzlich bin ich einer GTX 380 mit "nur" 1,5GB Vram nicht mehr abgeneigt. Win 7 wird das Schiff schon schaukeln
Edit²: So, weiter gehts bei den Vram starken Karten, nach einer langen Pause bewegt sich wieder was am GPU Markt, die 2 ersten 2GB Modelle von ATIs extrem effizienter HD 5000er Serie schlagen auf:
PowerColor Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5, 6x mini DisplayPort
Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1200MHz
http://geizhals.at/deutschland/a519640.html
Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 2048MB GDDR5
Chiptakt: 765MHz, Speichertakt: 1125MHz
http://geizhals.at/deutschland/a518181.html
Würde aber bei den sowieso teuren 2GB Karten dann auf die Prolimatech-MK-13 Editionen von Edel-Grafikkarten warten. Lautlose, sparsame, Vram Monster was will man mehr.
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Prolimatech-MK-13-Edition
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition
Alternate kann die HD 5870 2GB sogar schon liefern. NV hat ja vor kurzem Fermi losgelassen, die haben ja alle durch die Bank mehr als 1GB Vram, draus haben sich ein paar Settings ergeben in dem man sieht was der Unterschied zwischen ausrechend Vram und zu wenig ist.
Hier zb. von Computerbase Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8xAA/16xAF + PhysX ist eine GTX 480 aufgrund von 1,5GB Vram nicht aufzuhalten. Völlig unbeeindruckt gibt sie dieses vorher mit 1GB Karten unmögliche Setting wieder. 2100% Leistungssteigerung "nur" durch den Vram... Dual GPU Karten haben natürlich auch keine Chance weil nur max. 1GB Vram zu Verfügung steht. Allein die neuen 2x2GB Modelle von ATI oder die alten GTX 285 2GB Modelle(zb. Mars) könnten hier was reißen...
https://www.computerbase.de/2010-03...x-480/9/#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx
Oder von PCGH Metro 2033, es wird gemunkelt das der Performancevorsprung von Fermi hauptsächlich dem Vram geschuldet ist. Das dürfte sich dann demnächst mit Tests zu den 2GB Modellen klären.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...as-GF100-Generation/Grafikkarte/Test/?page=13
Zuletzt bearbeitet:
Äh Schinzielein es gibt noch keinen Test mit Metro 2033 oder GTA4 mit 100% Sichtweite oder allgemein 30" + 8AA, oder HD Textur Mods; SGSSAA + 2GB Karten von ATI. Warte doch einfach mal ab... Aber eins ist schon mal sicher, derjenige der seine Grafikkarte 3-5Jahre fahren will sollte zur 2GB Version greifen, so jemand wie du der seine Grafikkarte schnell wieder erneuert kann beruhigt zur 1GB Version greifen. Ergo deine Grafikkarte ist auch Top, erst recht im Vergleich zu Fermi.
Keiner Sagt das 2GB zur Pflicht wird, nur Fermi braucht zwingend mehr als 1GB Vram aufgrund von PhysX und der Rohleistung der Karte. Aber allgemein gesehen kann man bei einer sowieso teuren High End Karte nicht genug Vram haben. SGSSAA + HD Mod Tests fehlen mir auch noch, da dürte dann die 2GB Version auch glänzen. Also immer mit der Ruhe, die Tests werden nach und nach folgen, zuviel Vram hatte noch keine einzige High End Karte die ich kenne.
Übrigens nochmal Graz an alle GTX 285 2GB Käufer, die Ebay Preise sind ja astronomisch hoch, da haben wohl einige eine richtig gute Geldanlage getätigt.
Keiner Sagt das 2GB zur Pflicht wird, nur Fermi braucht zwingend mehr als 1GB Vram aufgrund von PhysX und der Rohleistung der Karte. Aber allgemein gesehen kann man bei einer sowieso teuren High End Karte nicht genug Vram haben. SGSSAA + HD Mod Tests fehlen mir auch noch, da dürte dann die 2GB Version auch glänzen. Also immer mit der Ruhe, die Tests werden nach und nach folgen, zuviel Vram hatte noch keine einzige High End Karte die ich kenne.
Übrigens nochmal Graz an alle GTX 285 2GB Käufer, die Ebay Preise sind ja astronomisch hoch, da haben wohl einige eine richtig gute Geldanlage getätigt.
Schaffe89
Banned
Damals als die Karten nur 128mb oder 256mb hatten waren die Relationen noch anders, der V-Ram Verbrauch stieg schneller an.
Solange aber die Rohleistung nicht reicht, wird dir auch in 3bis 5 Jahren bei normalen Settings ohne SGSSAA (hier reicht die Rohleistung in neuen Games sowieso nicht, für ältere, genügsamere schon) das mehr an V-Ram, in diesem Falle 2GB bei ner HD5870, kaum was helfen, außer du betreibst CF und haust dann SGSSAA rein.
Ich kenn wie gesagt keine Benches woman mitmehr V-Ram spielbare Frameraten erreichen kann (außer bei CF).
Ich meld mich dann nochmal in 3 Jahren mit einer meiner HD5850Karten.
Solange aber die Rohleistung nicht reicht, wird dir auch in 3bis 5 Jahren bei normalen Settings ohne SGSSAA (hier reicht die Rohleistung in neuen Games sowieso nicht, für ältere, genügsamere schon) das mehr an V-Ram, in diesem Falle 2GB bei ner HD5870, kaum was helfen, außer du betreibst CF und haust dann SGSSAA rein.
Ich kenn wie gesagt keine Benches woman mitmehr V-Ram spielbare Frameraten erreichen kann (außer bei CF).
Kamopaya schrieb:Grafikkarte 3-5Jahre fahren will sollte zur 2GB Version greifen,
Ich meld mich dann nochmal in 3 Jahren mit einer meiner HD5850Karten.
Naja ich zieh immer die 8800GTX 768 heran, 3 Jahre alt, hätte sie auch nur ein bisschen weniger Vram währe sie nicht das was sie heute ist, eine Legende die ihren 128 Kernen immer noch freien lauf lassen kann. Anders die 512MB GF9 Modelle. So wies ausschaut braucht DX 11 sehr viel Vram, Tests zu Metro mit den 2GB Karten dürften das dann belegen. Und wenn heute schon 1GB Modelle überlaufen wie ist das erst in ein paar Jahren. Allgemein sollte man auch kein Risiko eingehen und seiner sowieso schon teuren Anschaffung im Vram beschneiden. Vram kann man nicht aufrüsten, sonst würden wir hier gar nicht diskutieren.
Außerdem sind solche 2GB Karten auch immer perfekte CF Karten bzw. für CF Pflicht. Wird man dann bei den neuen 2x2GB Karten beobachten können, die dann endlich Features wie Eyefinity und SGSSAA ohne Vram Limit darstellen.
Die 8800GTS 320 war übrigens noch 20€ wert nach einem Jahr, weil eine 9600GT(80€) die Karte staub hat fressen lassen, aufgrund ähnlicher Rohleistung und 512MB. War schon lustig die Geschichte, hab dann die Wette haus hoch gewonnen.
Außerdem sind solche 2GB Karten auch immer perfekte CF Karten bzw. für CF Pflicht. Wird man dann bei den neuen 2x2GB Karten beobachten können, die dann endlich Features wie Eyefinity und SGSSAA ohne Vram Limit darstellen.
Also meine Erfahrung war genau umgekehrt, hatte ja 5 Jahre lang eine 5900@Ultra mit 128MB DDR1 mit DX 9.0, die hatte kein DX 9c und daher war einfach nicht so viel Vram nötig, es waren einfach nicht so viele Effekte im Vram wie bei den GF6 Modellen. Radeon 9700Pro 128MB hatte auch nie Probleme mit dem Vram! Heute mit der ewig langen Featureliste von Grafikkarten bekommt man den Vram deutlich schneller voll wenn man will.Damals als die Karten nur 128mb oder 256mb hatten waren die Relationen noch anders, der V-Ram Verbrauch stieg schneller an.
Jo hat ein Kumpel bei der 8800GTS 320(320€) auch zu mir gesagt. Damals(2007) war die Karte haar genau gleich schnell mit den 640MB Modellen. So lange hat das dann gar nicht gedauert, bei Age of Conan (alle 512MB Karten hatten Vram Probleme allen voran GF8/9) ist ihm die Karte dann schon komplett weggebrochen und er hat sich gleich mal wieder eine kaufen(2008) müssen, nach einem lächerlichen Jahr-> GTX 260 für 240€(8800GTS als PhysX Turbo)Ich meld mich dann nochmal in 3 Jahren mit einer meiner HD5850Karten.
Die 8800GTS 320 war übrigens noch 20€ wert nach einem Jahr, weil eine 9600GT(80€) die Karte staub hat fressen lassen, aufgrund ähnlicher Rohleistung und 512MB. War schon lustig die Geschichte, hab dann die Wette haus hoch gewonnen.
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
Weil ich grad aktuell bischen am benchen bin und da auch die Ramverbräuche mitschreibe hier mal paar Zahlen.
Angegbenen Zahlen sind die max. ermittelten Werte.
Zahlen von 1-4 abgerundet 6-9 aufgerundet.
Alle Einstellungen in 1920x1200 / max Details / 16x AF / DX9 / win XP 32bit / 275 GTX
Dirt2 ingame Benchmark :
RAM : 1150 // 8xMSAA : 1200 // DX10 8xMSAA :
VRAM : 475 // 8xMSAA : 780 // DX10 8xMSAA :
Far Cry 2:
RAM : 1150 // 8xMSAA : 1400 // DX10 8xMSAA :
VRAM : 650 // 8xMSAA : 1050 // DX10 8xMSAA :
CoD-MW2:
RAM : 2320 // 4xAA :2420 // DX10 8xMSAA :
VRAM : 890 // 4xAA : 982 // DX10 8xMSAA :
Crysis :
RAM : 1750 // 8xMSAA : 1750 // DX10 8xMSAA : // Benchmark : 1400
VRAM : 675 // 8xMSAA : 900 // DX10 8xMSAA : // Benchmark : 480
Metro 2033 :
RAM : 1200 // DX10 : // DX10 8xMSAA :
VRAM : 700 // DX10 : // DX10 8xMSAA :
Crysis Demo bis kurz vor Ende gespielt. Wie man sieht sind die Werte des integrierten Benchmarks bei Crysis niedriger als die Werte beim Spielen.
Metro 2033 hält den Ramverbrauch über alle kapitel fast konstant.Mit PhysX keine Erhöhung
gemessen.
Dirt 2 Benchmarkwerte genommen, da diese doch einigermassen dem realen Spiel entsprechen.
Far Cry Benchmarkwerte "long ranch" genommen .
CoD-MW2 höchsten Werte genommen die ich beim Durchspielen gemessen hatte.
Auch wenns das Thema ein wenig verfehlt, hab den normalen Ramverbrauch auch angegeben, kann das aber bei Gelegenheit auch löschen wenn hier nur die vram werte erwünscht sind zum Thema.
Übersicht is halt etwas scheisse aber mal schaun evtl bekomm ich was mit Tabellenform hin, bin leider ein Powerpoint / Grafikenkrüppel
PS.: Sobald ich mein Sys auf Win 7 habe, teste ich nochmal in dx10 nach.
Angegbenen Zahlen sind die max. ermittelten Werte.
Zahlen von 1-4 abgerundet 6-9 aufgerundet.
Alle Einstellungen in 1920x1200 / max Details / 16x AF / DX9 / win XP 32bit / 275 GTX
Dirt2 ingame Benchmark :
RAM : 1150 // 8xMSAA : 1200 // DX10 8xMSAA :
VRAM : 475 // 8xMSAA : 780 // DX10 8xMSAA :
Far Cry 2:
RAM : 1150 // 8xMSAA : 1400 // DX10 8xMSAA :
VRAM : 650 // 8xMSAA : 1050 // DX10 8xMSAA :
CoD-MW2:
RAM : 2320 // 4xAA :2420 // DX10 8xMSAA :
VRAM : 890 // 4xAA : 982 // DX10 8xMSAA :
Crysis :
RAM : 1750 // 8xMSAA : 1750 // DX10 8xMSAA : // Benchmark : 1400
VRAM : 675 // 8xMSAA : 900 // DX10 8xMSAA : // Benchmark : 480
Metro 2033 :
RAM : 1200 // DX10 : // DX10 8xMSAA :
VRAM : 700 // DX10 : // DX10 8xMSAA :
Crysis Demo bis kurz vor Ende gespielt. Wie man sieht sind die Werte des integrierten Benchmarks bei Crysis niedriger als die Werte beim Spielen.
Metro 2033 hält den Ramverbrauch über alle kapitel fast konstant.Mit PhysX keine Erhöhung
gemessen.
Dirt 2 Benchmarkwerte genommen, da diese doch einigermassen dem realen Spiel entsprechen.
Far Cry Benchmarkwerte "long ranch" genommen .
CoD-MW2 höchsten Werte genommen die ich beim Durchspielen gemessen hatte.
Auch wenns das Thema ein wenig verfehlt, hab den normalen Ramverbrauch auch angegeben, kann das aber bei Gelegenheit auch löschen wenn hier nur die vram werte erwünscht sind zum Thema.
Übersicht is halt etwas scheisse aber mal schaun evtl bekomm ich was mit Tabellenform hin, bin leider ein Powerpoint / Grafikenkrüppel
PS.: Sobald ich mein Sys auf Win 7 habe, teste ich nochmal in dx10 nach.
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie
Rear Admiral
es wäre gut zu wissen, welches system, udn vor allem welche Karte genutzt wurde. Zudem wäre interessant, wie du gemessen hast.
Außerdem sind diese gemessenen Werte noch recht aussagelos, da man erst im Konbination mit den Min-FPS eine Aussage über die Perfomance schließen könnte.
@Kasmo
ich muss mal sagen, das war diplomatisch ausgedrückt. Nix von dem, was du gesagt hast ist falsch. Bei SGSSAA braucht man bei moderaten Auflösunen (habs selber bis Full HD getestet) keine 2gb, bzw eine 1gb Karte bricht nirgends ein (getestet in DAO, DAOA, ME2, Drakensang 1+2 + HD texturen, HL2 +cinematic mod neuste Version + HD texturen). Eyefinity könnte ihc mir schon etwas anderes vorstellen.
Ansonsten hast du recht, mehr Vram schadet generell nicht (wobei erste benches von einem perfomanceverlust bis zu 9% sprechen, siehe dein Link), und man kann nie genug haben (wobei mehr nun mal auch nicht mehr bringt, wenn nciht benötigt).
Und das mit der Lebensspanne kann man so auch nicht widerlegen..allerdings reicht keine Rohleistung von keiner Karte mehr in 3+ Jahren für aktuellere Spiele.
gruß
Außerdem sind diese gemessenen Werte noch recht aussagelos, da man erst im Konbination mit den Min-FPS eine Aussage über die Perfomance schließen könnte.
@Kasmo
ich muss mal sagen, das war diplomatisch ausgedrückt. Nix von dem, was du gesagt hast ist falsch. Bei SGSSAA braucht man bei moderaten Auflösunen (habs selber bis Full HD getestet) keine 2gb, bzw eine 1gb Karte bricht nirgends ein (getestet in DAO, DAOA, ME2, Drakensang 1+2 + HD texturen, HL2 +cinematic mod neuste Version + HD texturen). Eyefinity könnte ihc mir schon etwas anderes vorstellen.
Ansonsten hast du recht, mehr Vram schadet generell nicht (wobei erste benches von einem perfomanceverlust bis zu 9% sprechen, siehe dein Link), und man kann nie genug haben (wobei mehr nun mal auch nicht mehr bringt, wenn nciht benötigt).
Und das mit der Lebensspanne kann man so auch nicht widerlegen..allerdings reicht keine Rohleistung von keiner Karte mehr in 3+ Jahren für aktuellere Spiele.
gruß
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
Sysangabe kann ich gerne machen hat aber eher weniger was mit den werten zu tun in dem fall da ja eh nur ram gemssen wird.
DAs soll ja nur den Verbrauch in aktuellen Games aufzeigen.
Da man ausser in FC2 in 1920 mit allen was geht auf max über die 1024 VRAM kommt von erübrigt sich in meinen Augen die fps diskussion, da wo nicht mehr verbraucht wird mehr auch nix nutzt
Ich würde aus den daten einfach herausionterpretieren das 1gb vram derzeit noch für alle spiel ausreichend ist -
ausser eben für 1920 , max. Details ,dx11 8xmsaa tesselation nutzer oder dann 2560er.
Aber ka evtl brauchen ja dx10 oder dx11 ja nochmals ne ecke mehr ram für ihre effekte.
Für Dx10 werd ich natürlich nachmessen - dx11 aufgrund fehlender karte geht halt leider nicht. Phys X werd ich dann beim DX10 test auch nochmal mitreinnehmen um den anstieg auszutesten.
Test bzgl den fps werden glaube sowiso genug kommen, sobald ne 2GB ATI-Version verfügbar ist.
Ich habe diese werte halt einfach grade zufällig zur hand, weil ich benche bevor ich auf win7 dx10 und nen quad umrüste da ich hier vergleichen möchte / mir fad is gg . Falls die werte absolut nichts aussagen und unbrauchbar sind kann mein beitrag aber auch gerne wieder gelöscht werden.
Falls die sysangaben aber erwünscht sind sowie weitere angaben für die nachvollziehbarkeit kann ich diese gerne nochausführlicher angeben - kein Problem
Ich kann auch zb nen screen reingeben von rivamonitor mit vram verbrauch wenn ich die werte mit beweisen untermauern soll. DArum auch die angabe von max werten da die ja hier interessant sind. bei allen games hat man anfangs einen etwas kleineren wert der aber mehr wird. Dazu gabs mal einen schönen Artikel auf "3dcenter und vram verbrauch und warum hier benchmarksszenen mit 30 sec wenig aussagen ob 2gb was bringen oder nicht" , eben darum weil der Verrbauch in realen Game immer höher wird je länger man spielt. Hängt natürlich auch vom Game/engine/einstellungen ab.
Hier sieht man das sehr schön:
CoD-MW2
Ich wollte hier auch keinen CB TEST bringen, sondern eben nur paar daten die ich eben grad rumliegen hab bei mir ^^
DAs soll ja nur den Verbrauch in aktuellen Games aufzeigen.
Da man ausser in FC2 in 1920 mit allen was geht auf max über die 1024 VRAM kommt von erübrigt sich in meinen Augen die fps diskussion, da wo nicht mehr verbraucht wird mehr auch nix nutzt
Ich würde aus den daten einfach herausionterpretieren das 1gb vram derzeit noch für alle spiel ausreichend ist -
ausser eben für 1920 , max. Details ,dx11 8xmsaa tesselation nutzer oder dann 2560er.
Aber ka evtl brauchen ja dx10 oder dx11 ja nochmals ne ecke mehr ram für ihre effekte.
Für Dx10 werd ich natürlich nachmessen - dx11 aufgrund fehlender karte geht halt leider nicht. Phys X werd ich dann beim DX10 test auch nochmal mitreinnehmen um den anstieg auszutesten.
Test bzgl den fps werden glaube sowiso genug kommen, sobald ne 2GB ATI-Version verfügbar ist.
Ich habe diese werte halt einfach grade zufällig zur hand, weil ich benche bevor ich auf win7 dx10 und nen quad umrüste da ich hier vergleichen möchte / mir fad is gg . Falls die werte absolut nichts aussagen und unbrauchbar sind kann mein beitrag aber auch gerne wieder gelöscht werden.
Falls die sysangaben aber erwünscht sind sowie weitere angaben für die nachvollziehbarkeit kann ich diese gerne nochausführlicher angeben - kein Problem
Ich kann auch zb nen screen reingeben von rivamonitor mit vram verbrauch wenn ich die werte mit beweisen untermauern soll. DArum auch die angabe von max werten da die ja hier interessant sind. bei allen games hat man anfangs einen etwas kleineren wert der aber mehr wird. Dazu gabs mal einen schönen Artikel auf "3dcenter und vram verbrauch und warum hier benchmarksszenen mit 30 sec wenig aussagen ob 2gb was bringen oder nicht" , eben darum weil der Verrbauch in realen Game immer höher wird je länger man spielt. Hängt natürlich auch vom Game/engine/einstellungen ab.
Hier sieht man das sehr schön:
CoD-MW2
Ich wollte hier auch keinen CB TEST bringen, sondern eben nur paar daten die ich eben grad rumliegen hab bei mir ^^
Zuletzt bearbeitet:
3 neue HD 5870 2GB Karten bei Geizhals gelistet:
Sapphire Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a520688.html
Asus ROG(Republic of Gamers)Radeon HD 5870 Matrix 2048MB GDDR5
Chiptakt: 894MHz, Speichertakt: 1200MHz
http://geizhals.at/deutschland/a520795.html
ASUS 5870 Eyefinity 6 Edition, Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a520786.html
Sapphire Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a520688.html
Asus ROG(Republic of Gamers)Radeon HD 5870 Matrix 2048MB GDDR5
Chiptakt: 894MHz, Speichertakt: 1200MHz
http://geizhals.at/deutschland/a520795.html
ASUS 5870 Eyefinity 6 Edition, Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a520786.html
Zuletzt bearbeitet:
F
Faultier
Gast
Es ist halt so mit Arbeitsspeicher wie mit Hubraum, da geht nix drüber außer noch mehr Hubraum respektive Arbeitsspeicher
Exakt, aber im Gegensatz zum Hubraum braucht man vom Vram über Zeit immer mehr(mit 100%iger Sicherheit, gut so, höher aufgelöste Texturen zb.), wobei bei den Autos genau der gegenteilige Trend zu beobachten ist.
Weitere 2GB Karten werden bei Geizhals gelistet, diesmal 2 Vapor-X Modelle. Sobald die Lautstärke bekannt ist werd ich die wieder mit dazu schreiben. Leider hat die Vergangenheit gezeigt das sich 1GB und und 2GB Modelle extrem in ihrer Lautstärke unterscheiden können, obwohl sonst alles gleich scheint.
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
Chiptakt: 870MHz, Speichertakt: 1250MHz
http://geizhals.at/deutschland/a521932.html
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 2048MB GDDR5
Chiptakt: 735MHz, Speichertakt: 1050MHz
http://geizhals.at/deutschland/a521924.html
Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
Chiptakt: 925MHz, Speichertakt: 1250MHz
http://geizhals.at/deutschland/a522054.html
Gigabyte Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB
http://geizhals.at/deutschland/a522048.html
XFX Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a521062.html
Lasst euch auch nicht von der gestiegenen TDP verwirren, das kommt eigentlich nicht vom Vram, sondern von den Display Port Schwemme. In der Praxis ist die Leistungsaufnahme dann aber nur innerhalb von Messtoleranzen gestiegen, von dem her Entwarnung!
Weitere 2GB Karten werden bei Geizhals gelistet, diesmal 2 Vapor-X Modelle. Sobald die Lautstärke bekannt ist werd ich die wieder mit dazu schreiben. Leider hat die Vergangenheit gezeigt das sich 1GB und und 2GB Modelle extrem in ihrer Lautstärke unterscheiden können, obwohl sonst alles gleich scheint.
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
Chiptakt: 870MHz, Speichertakt: 1250MHz
http://geizhals.at/deutschland/a521932.html
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 2048MB GDDR5
Chiptakt: 735MHz, Speichertakt: 1050MHz
http://geizhals.at/deutschland/a521924.html
Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
Chiptakt: 925MHz, Speichertakt: 1250MHz
http://geizhals.at/deutschland/a522054.html
Gigabyte Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB
http://geizhals.at/deutschland/a522048.html
XFX Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a521062.html
Lasst euch auch nicht von der gestiegenen TDP verwirren, das kommt eigentlich nicht vom Vram, sondern von den Display Port Schwemme. In der Praxis ist die Leistungsaufnahme dann aber nur innerhalb von Messtoleranzen gestiegen, von dem her Entwarnung!
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie
Rear Admiral
Faultier schrieb:Es ist halt so mit Arbeitsspeicher wie mit Hubraum, da geht nix drüber außer noch mehr Hubraum respektive Arbeitsspeicher
nur mit dem kleinem aber feinem unterschied, dass der Hubram beim Auto für die Leistung zuständig ist, und die Vram Größe bei einer Grafikkarte nichts über die Leistung aussagt. Das einzige was sein kann, ist, dass es limitiert wenns zu klein ist.
gruß
Und warum schnupft dann ein 1,4L (doppel)Turbo einen 2,5Liter irgendwas?nur mit dem kleinem aber feinem unterschied, dass der Hubram beim Auto für die Leistung zuständig ist,
Kleiner Widerspruch, bring mal gern wieder meinen Vergleich ins Rennen:und die Vram Größe bei einer Grafikkarte nichts über die Leistung aussagt. Das einzige was sein kann, ist, dass es limitiert wenns zu klein ist.
Also man fährt einen Bugatti Veyron(massive Rohleistung der HD 5870), aber in der verwinkelten engen Ortschaft(1GB Vram) mit dem Monster. Dh. max. 50Km/h vielleicht fährst du auch 100 wenn du auf die Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Wert legst, aber recht viel mehr ist nicht drin.
Dann gibts die Autobahn(2GB Vram) oder Bugatti Teststrecke(4GB Vram). Auf der Autobahn rennt das Teil dann max. 360km/h dh. du kannst das Monster los lassen und die Rohleistung kann sich entfalten. Bugatti Teststrecke -> 400km/h...
Und so sieht das ganze dann in der Praxis aus, das turbinenartige Geräusch einfach durch Lüfterrauschen ersetzen.
360km/h auf Autobahn: http://www.youtube.com/watch?v=fmYJlZvaKfc
400km/h auf VW Teststrecke: http://www.youtube.com/watch?v=jk1t6S737Cs
Oder auch zur Zeit immer wieder falsch gebrachter Auto Vergleich:
Auch wieder falsch, weil bei einem Sportwagen nicht der Arsch kocht bzw. man in einer Sauna sitzt auch wenn man viel Sprit verbraucht. Noch dazu will man ja den satten Saund haben und wenn dann mal ein paar Liter unverbrannt hinten rausfeuern will man das ja auch so haben, im Gegensatz zum Staubsauger Fermi -> es gibt keine Gründe die einen hohen Verbrauch von Fermi rechtfertigen...(darum auch die Selbstverarsche von NV über den Harley Sound http://www.youtube.com/watch?v=WOVjZqC1AE4)"Ein Ferrari verbraucht auch sehr viel Sprit, purer Neid wenn man über den Verbrauch der GTX 480 schimpft"
So weiter gehts, jeden Tag ein neues Modell:
Club 3D Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a522060.html
Zuletzt bearbeitet: