• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

jo, an manch seiner stelle würde ich mir eher sorgen machen meine daten bei dem ein oder anderen key store einzugeben für 5-10 euro ersparnis, spam und scam/phishing kommt von rockstar sicher nicht :)

Auf KEINEN FALL Pre-Ordern. Das Spiel hat ziemlich sicher Always-On und dazu nichtmal Steamworks...

@bvbsoccer (and other)

Ich schrieb doch, dass wenn es optional an-/abwählbar ist, dann ist ja soweit ok.

Das "wie" ist dreist, WENN das nicht optional wäre.

Nehmen wir Steam. Steam ist nicht nur eine Spieleplattform / Client, sondern auch eine DRM Maßnahme. Würde dir bzw den anderen es gefallen, wenn die Abfrage von Systeminformationen ect nicht mehr optional wäre?

Dieses Tool von Rockstar, welches die Authentizität und Integrität gewährleisten soll (keine Raubkopie, keine Modifikation...) wird dazu noch benutzt System und Hardwareinformationen zu sammeln und darüber hinaus noch für Kundendienstzwecke herhalten. Diese ominöse Software ist quasi mit einem Client vergleichbar, zieht man den Umfang in Betracht. Es wird aber schon zusätzlich zur Anmeldung ins Rockstar Social Club Netzwerk analog ein neu eingeführter Rockstar Social Club Client installiert (Wenn ich spekuliere, würde ich behaupten dieser Dienst/Client dient quasi als Ersatz für GfWL).
Somit hat man eigtl zur GTA 4 Version was DRM anbelangt keinen großen Unterschied. (Die Software ist quasi Securom vom Damals)
Außer, dass diese Software m.M.n. zu weit geht. Vor allem aber wenn es NICHT optional ist sich dieser Zwangsbeschaffung zu entziehen.

GfWL konnte man einen offline Account erstellen. Bei Rockstar musste man sich nicht anmelden, außer man spielt online. Und Systeminformationen oder sonstige Informationen, da hat man doch eigtl immer die Entscheidungsgewalt ob man sie übermitteln will.
Und das sollte doch auch so bleiben und nicht nur in meinem Interesse liegen (?).
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man mich hier so angeht. Es liest sich für mich so, als ob ihr alle völlig damit abgefunden habt und keinen Grund sieht es zu hinterfragen oder zu kritisieren.
Traurig.
Aber nun gut. Ich denke das sollte jetzt soweit endlich klar sein, wie ich zu dem Thema stehe.

Da meine Hauptaktivität in GTA sowieso zu 99% am Ende GTA Online sein wird, ist mir das sowas von Latte mit dem Always-On Gejammer.

Bei Nuuvem kann man jetzt GTA V für 29€ vorbestellen. Jemand eine Ahnung ob der Key bei Steam anerkannt wird?

Erst cheaten und dann versuchen den Preis zu drücken... Soso...

Ansonsten finde ich persönlich, dass hier nicht weiter über AnfängerEis Meinung gemosert werden soll und es an dieser Stelle akzeptiert wird. Man kommt eh auf keinen Nenner und müllt diesen Thread nur unnötig zu. Außerdem wurde der Ton auch schon etwas rauer, was ich persönlich unschön finde.

Würdet Ihr jetzt bitte mit eurer Datensammelparanoia bzw. -meckerei aufhören? Wir reden hier von einem Spiel bzw. einer der besten und beliebtesten Spieleschmieden der Welt - und nicht von der NSA oder der GCHQ. Wenn also irgendwelche Daten von/über Euch gesammelt werden sollten, dann reden wir hier nicht von Bewegungsprofilen, Telefon und/oder E-Mail-Protokollen, Internetverläufen, der Liste eurer Liebhaber oder wie viel Kohle Ihr verdient oder angelegt habt, sondern zu 100% um Daten, die sich in irgendeiner Art und Weise zur Unterstützung und Verbesserung des Produktes genutzt werden. Soll heißen: Crashreports werden mit Hardwaredaten gefüttert (um Fehler besser und vor allem schneller zu finden), Hardwarestatistiken zur Übersicht der Leistungsverteilung im Spiel erstellt, etc...

Mittlerweile dürfte jeder mitbekommen haben, dass es hier sowohl solche Leute gibt, denen das egal ist, als auch solche Leute, denen es nicht egal ist. Akzeptiert bitte, dass es Personen gibt, die andere Ansichten haben als Ihr selbst, und lebt damit. Man muss nicht immer rummeckern, nur des Meckerns willen, egal auf welcher Seite man steht.

Ich hab keinen Bock, dass der bisher wirklich sehr gut laufende Sammler wegen zunehmendem Offtopic und Geflame über Dinge, die man auch einfach auslassen (-> einfach nicht kaufen/nutzen) kann, komplett ins Lächerliche gezogen wird, oder noch schlimmer, dicht gemacht wird.

Herzlichen Dank!

luda schrieb:
Da meine Hauptaktivität in GTA sowieso zu 99% am Ende GTA Online sein wird, ist mir das sowas von Latte mit dem Always-On Gejammer.
Tja, viel Spaß dann wenn die Auth-Server die erste Woche komplett down sind und du gar nicht spielen kannst, nichtmal offline.

novesori schrieb:
Bei Nuuvem kann man jetzt GTA V für 29€ vorbestellen. Jemand eine Ahnung ob der Key bei Steam anerkannt wird?
Bisher sieht es so aus, dass fast alle Gamekeys Non-Steam sind. Also einfach abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

@addicT*

Hat doch, nach dem ich mich erklärt habe, keiner mehr was gesagt. Wir sitzen doch alle im selben Bot^^
Und @BillyTastic hat doch dazu gerade schon erwähnt, dass hier bitte wieder Ruhe einkehren soll.

Warum kommst du jetzt noch mal und musst das aufrollen mit der provokanten Formulierung, dass ich derjenige, der den schwarzen Peter trägt?
Findest du das vielleicht fair?

addicT* schrieb:
[...]
Ich hab keinen Bock, dass der bisher wirklich sehr gut laufende Sammler wegen zunehmendem Offtopic und Geflame über Dinge, die man auch einfach auslassen (-> einfach nicht kaufen/nutzen) kann, komplett ins Lächerliche gezogen wird, oder noch schlimmer, dicht gemacht wird.

BillyTastic schrieb:
Erst cheaten und dann versuchen den Preis zu drücken... Soso...

Ansonsten finde ich persönlich, dass hier nicht weiter über AnfängerEis Meinung gemosert werden soll und es an dieser Stelle akzeptiert wird. Man kommt eh auf keinen Nenner und müllt diesen Thread nur unnötig zu. Außerdem wurde der Ton auch schon etwas rauer, was ich persönlich unschön finde.

Meinst du mich?!

BillyTastic schrieb:
novesori schrieb:
Habe aber einen level 119, mir geht es eher um die ganzen Autos und um das Geld. Habe glaube ich 24 mio und noch bei meinem zweiten Char zwei Garagen voller Adder stehen die ebenfalls verkauft werden können.

Du warst also auch einer von den Leuten die ganz fleissig "gespielt" haben... :stock::kotz:

Ja, genau. Ich meinte dich.

Circa 24 Millionen $ + 2 x (wahrscheinlich) 10 Adder á 1 Million $ = 44 Millionen $ + eventuelles Tuning und weitere Ausgaben wie Apartments und Garagen.

Und dann nur Level 119? Denke kaum, dass der zweite Char ein höheres Level hat, sonst hättest du ja das genannt.

Aber nun gut, das muss man jetzt nicht weiter vertiefen...

So, ich hab mir GTA V jetzt nach 6 Stunden Sucherei auf Steam für rund 35,50 € besorgt - mit freundlichen Grüßen aus China. :)

King Vendrick schrieb:
Tja, viel Spaß dann wenn die Auth-Server die erste Woche komplett down sind und du gar nicht spielen kannst, nichtmal offline.

Bisher sieht es so aus, dass fast alle Gamekeys Non-Steam sind. Also einfach abwarten.

Spiel ich halt die 2. Woche.

Mein Gott. :D

Ihr wisst scho, dass solche "poor regions keys" gesperrt werden von Steam?

Nicht direkt... halt irgendwann, wenn es überprüft wird.

Davon ab... man kann es nur per VPN saugen und wird auch nur mit aktiver VPN Verbindung spielen können... in China...

Gute Idee... :D

@Billy: Ja und, was geht dich das an? Ich raubkopiere das Spiel doch nicht, ich verschaff mich nur auf harmlose Weise Ingame-Geld um in einer Invity Only Lobby das Spiel so zu genießen wie Singleplayer. Bist du jemand der Cash Cards gekauft hat um sich jetzt so über mich aufzuregen? :D

Ich weiß nicht ob mich das viel schlechter macht als Leute, die damals 24-7 Rooftop Rumble gespielt haben und genauso viel Geld haben. Nur zu welchem Preis und mit welchem Aufwand. Das wollte ich mir nicht antun.

China schrieb:
Ihr wisst scho, dass solche "poor regions keys" gesperrt werden von Steam?

Nicht direkt... halt irgendwann, wenn es überprüft wird.

Und genau das stimmt in dem Fall nicht. Ja, solche Keys können gesperrt werden, nur reden wir hier nicht von irgendwelchen dubiosen Keys, sondern von echten Gifts aus dem Steam Store des entsprechenden Landes - in dem Fall also China. Ich würde schätzen, dass rund 300-350 meiner 700+ Spiele aus Ländern wie Russland, Brasilien, Indonesien und Co. stammen, also "Billig-Ländern", und keines davon wurde davon bisher nachträglich gesperrt oder entfernt.

China schrieb:
Davon ab... man kann es nur per VPN saugen und wird auch nur mit aktiver VPN Verbindung spielen können... in China...

Gute Idee... :D

Stimmt ebenfalls nicht. Im Fall von GTA V wird in China dreisterweise die genau gleiche SubID von GTA V verkauft wie in den USA. Soll heißen: Es ist ein Gift aus den USA, nur eben zum halben Preis. Somit ist es mit keinem Region- oder Geo-Lock belegt, ließ sich problemlos meiner Bibliothek hinzufügen und demnach auch ohne VPN laden und spielen.

Na ja, noch nicht.

Valve hat seine Politik dahingehend ja auch erst vor kurzem geändert. Und fängt an Keys zu sperren, die eindeutig als Gift gekauft wurde. Wenn Dein Gift von einem Account kommt, der nicht 100te Spiele verschenkt, dann kann das gut gehen. Ich würde mir keine Keys mehr aus zB RUS kaufen. Die hat Valve schon aus Bibliotheken genommen.

Es wird auch später nicht gesperrt.

Bestes Beispiel: Evolve. Das hab ich vor rund 2 Monaten für rund 7,50 € aus Indonesien bekommen, weil die Devs beim Preis eine 0 vergessen hatten. Wurde es entfernt? Nein. Wird es entfernt? Nein. Der Grund dabei ist ganz einfach: Sie wurden legal auf Steam erworben und dann mit einer Steam-eigenen Funktion getauscht.

Das ist auch der Grund, warum man die ganzen Region-Locks auf Steam eingebaut hat. Gifts können nur dann nachträglich gesperrt werden, wenn sie mit z.B. geklauten Kreditkarten gekauft oder aber der Kaufbetrag zurückgebucht wurde. "Einfach entfernen" ist da nicht, da ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, bei dem es irrelevant ist, was danach mit dem Produkt passiert.

Das Risiko des nachträglichen Sperrens lässt sich dabei ganz einfach umgehen, indem man eben nicht mit jedem dahergekommenen Trader ein Geschäft eingeht. Guckt Euch auf reddit, SteamTrades, TF2Outpost, CSGO-Lounge usw. um... Dort gibt es zehntausende Trader, die saubere Bewertungen haben. Der Tradingszene haben die kürzlich eingeführten Region-Locks zwar einen Riegel vorgeschoben, dennoch ist sie noch lange nicht tot.

Und ich muss es nochmal betonen: Es handel sich NICHT um Keys, die womöglich mit geklauten Zahlungsmitteln in Russland gekauft und dann mit Profit weiterverkauft oder mit einem VPN aktiviert wurden. Dass sowas (auch nachträglich) gesperrt wird, ist klar bzw. nachvollziehbar. Bei locker über 1700 Spielen, die ich für mich und Freunde besorgt hab, wurde nicht eins bisher von einem Account entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt GTA V eigentlich wieder mit diesem nervigen Rockstar Social Club und noch nervigeren Games For Windows Live?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben