• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe ein kleines Problem^^

Ich habe mir vor ein paar Tagen ne R9 290X 8gb Version von Sapphire gekauft, und jetzt hat nen Kumpel von mir auf den selben Einstellungen mit ner GTX 760 4gb Version ca. dieselben Fps Zahlen, und manchmal sogar mehr :/

Ist das normal?, den in Benchmarks war ich so ca. 60% besser: http://www.3dmark.com/compare/fs/4780573/fs/4778044

Danke schon mal für alle antworten :)

Kleiner Tipp von mir übrigens: SweetFX hübscht die Grafik mit bunteren Farben und entfernen des Grauschleiers nochmals auf.
Dadurch erhält man den brillianten Farbton der eigentlich nur in den Renderbilder vorhanden ist.

Folgendes Preset benutze ich:
https://sfx.thelazy.net/games/preset/3511/

Drummermatze schrieb:
Ich fliege auch nur noch mit Controller. Das geht so easy damit.

Ich fahre nur mit M+T.
Die Steuerung ist wie in jedem anderen Renn bzw Fahrspiel auch. WASD und Leetaste.
Nur fliegen macht so keinen Spaß.

Ich fahre mit meinem Razer nostromo und kann mit meinen linken Daumen während der Fahrt das Handy und das InventarMenü bedienen. Mit den kleinen Analogsticks werde ich mich glaube ich nie anfreunden können das war schon zu PS1-Zeiten so.
Zum fliegen würde ich mir viel lieber ein kleinen Joysticksupport wünschen, es würde ja schon reichen wenn 2-3 Achsen als Input angenommen werden. Mit meinem Saitek X52 kann ich zwar die Mausbewegung auf den Stick legen, das Fluggefühl ist damit aber grottig.

Aktueller Treiber, und maximal 70 C

TrueDespair schrieb:
Kleiner Tipp von mir übrigens: SweetFX hübscht die Grafik mit bunteren Farben und entfernen des Grauschleiers nochmals auf.
Dadurch erhält man den brillianten Farbton der eigentlich nur in den Renderbilder vorhanden ist.

Folgendes Preset benutze ich:
https://sfx.thelazy.net/games/preset/3511/

Und wird online gebannt, so wie ich ;) Daher sollte man aktuell lieber keine Mods empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-mods-gesperrt.1473862/page-3#post-17365085

Da geht es um richtige Mods die .dll Dateien ersetzen wie der FoV Changer. SweetFX verändert nur die farbliche Darstellung.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich mit über tausenden Stunden mit SweetFX + Battlefield 3/4, CoD Black Ops 2 / Ghosts / MW1 + MW2, PvZ Garden Warfare, Counter Strike Global Offensive (Wettkampf), Arma 3, DayZ, etc.

nicht gebannt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SweetFX verändert aber zwei .dll Dateien :D

Sollen die doch einen Mod-Ordner machen, wo man alles reinwirft. Dieser wird im Singleplayer aktiviert und online automatsch abgestellt.

qwdfuuu schrieb:

Ich habe mir vor ein paar Tagen ne R9 290X 8gb Version von Sapphire gekauft, und jetzt hat nen Kumpel von mir auf den selben Einstellungen mit ner GTX 760 4gb Version ca. dieselben Fps Zahlen, und manchmal sogar mehr :/

Ist das normal?, den in Benchmarks war ich so ca. 60% besser: http://www.3dmark.com/compare/fs/4780573/fs/4778044

Kann das eventuell daran liegen das die GraKa im quiet mode ist?
Ich denke mal nicht, da das die GraKa ja auch während der Benchmarks war.

qwdfuuu schrieb:

welche CPU hast du?
GTA ist auch stark CPU abhängig und ne schwache CPU kann da auch gern abbremsen.

In meinem Fall weis ich nichtmal mehr was der flaschenhals ist. da weder CPU noch GPU voll ausgelastet werden wirds wohl die Speicherbandbreite der Graka sein.

Ylem schrieb:
Grafik ist nicht schlecht, aber man merkt schon, dass das Spiel 2 Jahre alt ist und für die alten Konsolen rauskam.

Naja nicht unbedingt. Die Grafik ist schon ne Augenweide, besonders die Charakterdetails. Zockst du komplett auf Ultra?
Ich muss zugeben hier und da hätte mal mehr Tesselation nutzen können, z.B an Felsen oder anderen Gesteins/Landschaftsformationen.
Stattdessen seh ich den Unterschied bei Tesselation an/aus nur an den Palmen! Wtf.. Da kann ichs auch ganz auslassen und hab so 2-3 fps gespart, wenn überhaupt.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
ja, weil du es weißt. ich sehe gta 5 bei mir und denke nur "whoa, sieht das geil aus", weil eben für den pc doch noch grafisch mehr gemacht wurde, als bei den konsolen.

Für die Mängel muss man auch genauer hinsehen, dann fällt einem der blöde "Schatten-Scharfstellkasten" auf oder Stromleitungen und Laternen, die in der Entfernung krisselig aussehen und dies sichtbar verschwindet, wenn man sich annähert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Marcel55 schrieb:
Ich finde das Gras immer noch beeindruckend obwohl ich es nur auf "Hoch" gestellt habe. Und die Texturauflösung vor allem bei der Vielfalt.

Mich nervt das, dass die Grasdistanz von Ultra auf eine Stufe geringer sichtbar kürzere Darstellungsdistanz hat. Aber da der Patch die Leistung teilweise verschlechtert hat, gab es an manchen Stellen unter 30FPS, bzw. auch so 20-25. :rolleyes: Gras eine Stufe runter und keine Stelle mehr gesehen, die unter 40FPS war, selbst nicht mit 2*MSAA, welches vorher aus war. Optimal wäre die Grasdistanz von Ultra, aber ohne Schatten, die es nur bei Ultra gibt. Aber die argen Einbrüche können auch an der Krüppel-Speicherbandbreite liegen. Wird Zeit, dass HBM auch bei Nvidia kommt.

nex86 schrieb:
welche CPU hast du?
GTA ist auch stark CPU abhängig und ne schwache CPU kann da auch gern abbremsen.

In meinem Fall weis ich nichtmal mehr was der flaschenhals ist. da weder CPU noch GPU voll ausgelastet werden wirds wohl die Speicherbandbreite der Graka sein.

2600k auf 4,4 Ghz und 512 mbit Bandbreite :/

die cpu reicht. Das sollte nicht das problem sein.
installier mal afterburner und lass dir die die GPU Aulastung, Temperatur, Core und Speichertakt im OSD anzeigenwährend du GTA zockst.

Temperatur ca. 65-70 C

Auslastung ist etwas buggi, dazu hatte ich hier schon mal nen Thread geöffnet, meine Speichergröße wurde durch 2 geteilt, deswegen schaue ich auf Gpu Z und dort ist der Memory Clock voll ausgelastet (übertaktet 1455 MHz) und der Core Clock wird ziemlich nahe am Maximum angezeigt, bei der Leistungsanzeige von Gpu Z ist die Speichergröße auch verbuggt, dort stehen als maximum ca. 4gb obwohl Gta und Benchmaks ja 8 anzeigen, und ich auch eine 8ter gekauft habe :)

Also wpran kann das liegen?

Für die Mängel muss man auch genauer hinsehen, dann fällt einem der blöde "Schatten-Scharfstellkasten" auf oder Stromleitungen und Laternen, die in der Entfernung krisselig aussehen und dies sichtbar verschwindet, wenn man sich annähert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Und ist ja auch nicht bei jedem der Fall, ne? ;)
Ich hab diese genannten "Probleme" nicht.

Aber GTA ist ja sowieso sehr eigenwillig und empfindlich was Hardware angeht. (D3DX Fehler...)

Es sieht gut aus. Das muss man einfach sagen. Egal wie alt es ist. Für die Größe der Spielwelt, sieht es einfach fantastisch aus. Allerdings benutze ich auch den SweetFX ReShade Mod (Spiele nur Singleplayer). Wenn ich den aussschalte denke ich manchmal "boah sieht das Spiel so schlecht aus ohne Mod". Ich kanns nur jedem empfehlen mal auszutesten. Das Spiel wirkt schärfer, hochauflösender und einfach frischer. Außerdem ist der nervige Grauschleier weg.

@Banger: Welche Auflösung spielst du?
Gras auf sehr hoch mit 4x MSAA mit erweiterter Distanz und hochauflösenden Schatten ist kein Thema bei 60FPS in FHD. Auf ner höheren Auflösung wirds halt gleich problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Naja nicht unbedingt. Die Grafik ist schon ne Augenweide, besonders die Charakterdetails. Zockst du komplett auf Ultra?
Ich muss zugeben hier und da hätte mal mehr Tesselation nutzen können, z.B an Felsen oder anderen Gesteins/Landschaftsformationen.
Stattdessen seh ich den Unterschied bei Tesselation an/aus nur an den Palmen! Wtf.. Da kann ichs auch ganz auslassen und hab so 2-3 fps gespart, wenn überhaupt.. :freak:

Ich bin so ziemlich komplett auf Anschlag, ja. Ich sag ja nicht, dass GTA schlecht aussieht, nur dass man merkt, dass das Spiel von einem deutlich leistungsschwächeren Untersatz kommt. Insbesondere das "High-Res-Quadrat" ist im Jahre 2015 an Lächerlichkeit doch kaum zu überbieten.

Gibt es eigentlich eine spezielle Taste die man drücken muss um im Wasser hoch zukommen? Also bei den Tasteneinstellungen ist hiervon nichts zu sehen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben