Realismus GTR2 vs. GTR
Guten Abend,
da GTR2 nun schon für eine handvoll Euro zu haben ist, habe ich es mir gekauft. Bislang war ich begeisterter GTR- und GTL-Zocker. Durch viele positive Artikel im Netz war ich gespannt, wie viel GTR2 nun mehr realistisch ist, als seine Vorgänger.
Doch irgendwie wurde ich stark enttäuscht. Nach der kompletten Einrichtung und Spielmodus "Simulation" ohne jegliche Helferchen lassen sich selbst die stärksten Boliden ganz lässig durch die engsten Kurven fahren. Selbst wenn die Räder durchdrehen, kann man ganz locker dagegenlenken und schießt aus der Schikane. Sollte man doch einmal auf die Rasen- bzw. Kiesfläche lenken, wird man sofort stark gebremst. Damit kommt man fast schneller zum Stillstand als bei Vollbremsung (ohne blockierende Räder) auf dem Asphalt und behält dabei beste Lenkkontrolle.
Auch möchte es mir selbst nach rundenlangem Warmfahren nicht gelingen, die Räder mit einer Vollbremsung (100% Druck auf Pedal und im Setup) zum Blockieren zu bringen. Das klappt immer nur auf den letzten paar Metern vor dem Stillstand. Das hatte mich bei GTL schon gestört und ich habe es auf die "alte Technik" geschoben. Allerdings sollten die Bremsen bei akutellen Boliden schon ordentlich zupacken können, denke ich.
Jedenfalls fühlt sich GTR2 für mich mehr nach Outrun an, als nach einem Simulator.
Irre ich? Soll das tatsächlich realistisch sein? Gibts noch irgendwelche nicht ganz offensichtlichen Optionen, die den gewünschten Realismus verhindern?
Danke für die Antworten und Gruß,
Gobble-G
PS: Achja, ich zock inzwischen mit dem G25, obwohl ich GTR2 auch mit Tastatur ohne Hilfen gut steuern kann. Bei GTR kam ich ohne analoge Achsen nie klar.
Patch 1.1 ist installiert.