• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] GTL, GTR & GTR2

Gobble-G schrieb:
Doch irgendwie wurde ich stark enttäuscht. Nach der kompletten Einrichtung und Spielmodus "Simulation" ohne jegliche Helferchen lassen sich selbst die stärksten Boliden ganz lässig durch die engsten Kurven fahren. Selbst wenn die Räder durchdrehen, kann man ganz locker dagegenlenken und schießt aus der Schikane. Sollte man doch einmal auf die Rasen- bzw. Kiesfläche lenken, wird man sofort stark gebremst. Damit kommt man fast schneller zum Stillstand als bei Vollbremsung (ohne blockierende Räder) auf dem Asphalt und behält dabei beste Lenkkontrolle.
Auch möchte es mir selbst nach rundenlangem Warmfahren nicht gelingen, die Räder mit einer Vollbremsung (100% Druck auf Pedal und im Setup) zum Blockieren zu bringen. Das klappt immer nur auf den letzten paar Metern vor dem Stillstand. Das hatte mich bei GTL schon gestört und ich habe es auf die "alte Technik" geschoben. Allerdings sollten die Bremsen bei akutellen Boliden schon ordentlich zupacken können, denke ich.

Hi!

Erinnert stark an die Diskussionen direkt nach dem GTR2 Release.

Dazu von mir ein paar Denkanstöße:

-realistisch bedeutet nicht unbedingt schwer. GPL als damals (mehr oder weniger) "erste echte Sim" hat diese Assoziation geprägt, aber GPL simulierte auch ganz andere Autos als alle anderen Sims vorher und seitdem. GPL hat extrem leichte, völlig übermotorisierte Autos ohne jeden aerodynamischen Grip, auf brettharten Reifen.

- GTR1 wurde von vielen Fahrern der echten Fia GT als unreal bezeichnet, da die Reifen durch einen Fehler zu wenig Grip hatten. Man empfahl als Ausgleich Traktionskontrolle on.

- die Bremsen muss man natürlich anwärmen. Im kalten Zustand beißen die mehr oder weniger garnicht. Schon damals hatte ich ein Vid gebastelt das zeigt das man sehr wohl sehr leicht die Räder vollständig blockieren kann, kurz die Bremsen anwärmen, Speed geben und in die Eisen gehen. Wirklich alle HIlfen aus, ABS aus etc? Zur not in der PLR sicherstellen

- die Sandtraps wurden extra so umgebaut, um den Speed deutlicher stärker abzubauen als noch in GTL, da dies bislang als unrealistisch empfunden wurde.

- "selbst wenn die Räder durchdrehen..." wirklich DIE Räder oder eher ein Rad? Bei relativ offenem Diff (default) kann ein Rad frei drehen, das noch Haftung haltende Rad bekommt dabei kaum noch Drehmoment ab. Daher hat man relativ easy abzufangene Reifendruchdreher. Außerdem - siehe ersten Punkt.

Grüße, Chilischaf
 
@m3phist0201076: Sei doch nicht gleich so angepisst, wenn jemand dein offensichtliches Heiligtum in Frage stellt. Ich frage, weil mir GTR2 im Vergleich zu GTR unheimlich leicht vorkommt und ich es wissen möchte warum. Beim Hersteller/Publisher kann ich nur den einen Patch finden. Mods, die Nordschleife und dein Achselschweiß interessieren mich nicht, sonst hätte ich danach gefragt.


ChiliSchaf schrieb:
Erinnert stark an die Diskussionen direkt nach dem GTR2 Release.
Wo? Hier im Thread? Hast du nen Link?

ChiliSchaf schrieb:
- GTR1 wurde von vielen Fahrern der echten Fia GT als unreal bezeichnet, da die Reifen durch einen Fehler zu wenig Grip hatten. Man empfahl als Ausgleich Traktionskontrolle on.
Hm, da dürfte sich aber zu GTL nicht viel geändert haben. Klar, haben die Wagen dort nicht ganz so viel Power, aber Capri, CSL, Pantera etc. sind im ersten Gang auch schlecht durch eine Schikane zu bewegen.

ChiliSchaf schrieb:
- die Bremsen muss man natürlich anwärmen. Im kalten Zustand beißen die mehr oder weniger garnicht. Schon damals hatte ich ein Vid gebastelt das zeigt das man sehr wohl sehr leicht die Räder vollständig blockieren kann... Wirklich alle HIlfen aus, ABS aus etc? Zur not in der PLR sicherstellen
Bis auf die Kurvenanzeige und die evtl. Automatikkupplung bei Wippenbetrieb ist alles aus. Hast du das Video noch irgendwo verlinkt? PLR kenn ich noch nicht, muss ich erst nachsehen.

ChiliSchaf schrieb:
- die Sandtraps wurden extra so umgebaut, um den Speed deutlicher stärker abzubauen als noch in GTL, da dies bislang als unrealistisch empfunden wurde.
Das ist aber schon eine starke Umgewöhnung. Soll das wirklich realistisch sein? Gibt es andere Spiele, in denen das auch so ist (LFS z.B.)?

ChiliSchaf schrieb:
- "selbst wenn die Räder durchdrehen..." wirklich DIE Räder oder eher ein Rad? Bei relativ offenem Diff (default) kann ein Rad frei drehen, das noch Haftung haltende Rad bekommt dabei kaum noch Drehmoment ab...
Stimmt natürlich, das Differenzial ist relativ offen. Da werde ich mal noch ein bisschen rumprobieren.

Danke ChiliSchaf!
 
Ich meinte vor allem die Diskussionen in diversen Simforen, als auch zT im 3d Center. Das Video find ich nicht mehr, aber da könnte man ja was neues basteln.

IIRC wurde der Fehler (der Reifen), die im Low Speed Bereich zu wenig Grip hatten schon mit GTL gefixt. Bin damals auch GTR(1) im Ligabetrieb gefahren, und da war es ja wirklich so wie du es ansprichst.. manchmal in einer langsamen Haarnadel (zb Adelaide in Magny Cours), einen winzigen Fitz zuviel am Gas und Instaspin. Das ist was irgendwie..schön das durch Übung zu beherrschen, wurde aber extrem oft kritisiert, ua auch von Fahrern der GT. Wer die Fia GT Serie live gesehen hat wird dort solche Instaspins nie sehen, die Reifen verloren zu leicht zu viel Grip.


GTL hatte diesen Low Speed Bug nicht mehr, dort kann man zwar auch Power Oversteer bekommen, den aber auch relativ real unter Kontrolle halten. Bei einigen GTL Cars kommt erschwerend hinzu (davon abgesehen das sie ca 40 Jahre Entwicklungsrückstand haben) das ihr Getriebe nur am Final Gear geändert werden kann, der erste also immer sehr scharf übersetzt ist. Bei GTR2 kann man ja alle Cars entsprechend anpassen.


Nochmal zu den Sand Traps.. die sind ja in der Realität genau für den Zweck gebaut: das Auto sofort abzubremsen. Oftmals sogar bis zum völligen Festfahren des Autos.
 
Schön, mal zu sehen, wie sich das alles entwickelt hat über die Jahre und Spiele...

Also wenn das wirklich alles seine Richtigkeit hat, werde ich damit leben können. :)
Das mit dem Differenzial und den Bremsen teste ich erst nochmal. Ein Video ist nicht nötig.

Danke nochmal!
 
ChiliSchaf schrieb:
Nochmal zu den Sand Traps.. die sind ja in der Realität genau für den Zweck gebaut: das Auto sofort abzubremsen. Oftmals sogar bis zum völligen Festfahren des Autos.

Klappt bei mir leider nicht so oft ^^ Wenn ich mal von der Piste abkomme, dann ordentlich... da halten mich auch keine 100m Sandtraps auf. Am effektivsten ist da immernoch, direkt in den ersten zu schalten (Motorbremse) und die Bremsen zusätzlich zu bemühen, so meine Erfahrung zumindest.
 
Ja die Gripsimulation bei GTR1 ist schon arg ätzend. Ganz besonders nervig ist das Verhalten beim Überbremsen. Ein Blockieren ist viel zu überempfindlich und wenn dann muss man erst einmal vollständig runter von der Bremse dass sich das Rad oder die Räder wieder löst / lösen.
Ich fahr GTR1 aber trotzdem noch immer wieder gerne.

THC, solltest du die vier Bierbuden noch nicht kennen, solltest du dir die dringendst mal anschauen. www.pilsbierbude.de für die GTR2-Ausgabe. ;) Im Moment zwar nicht, aber ansonsten fahre ich eigentlich nur noch da. Ebenso natürlich auf den rFactor- und GTL-Schwestern.
 
Hab mich auf der Pilsbude die Woche schon angemeldet, muss nur noch ~ 5GiB Inhalt mit dem Updater runterladen :D
 
Liebe Leute, ich habe ein Problem mit meiner GT Legends-Installation, die mich zwingt, diesen Thread aus dem Schlummer zu wecken ...

Ich habe ein neues System zusammengebaut (8400, IP35 pro, 3870; XP Home SP3; BIOS und Treiber aktuell), danach meinen Spieleordner auf die neue HD kopiert. Am Samstag habe ich GTL neu installiert. Ich spiele mit dem MS Sidewinder FF Wheel.

Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass -anders als bei vielen andern Games,- die Files echt kopiert werden (und die Installation nicht blitzartig erledigt ist, weil ja fast alles schon "da" ist). Danach auf Version 1.1 gepatcht (war vorher nicht drauf).

Nun zum Problem: mein Savegame war am Start zum zweitletzten Rennen der FIA65-Serie (Spa). Mit andern Worten: ich konnte aus dem Menu nicht mehr in die Garage zurück.

Die Anpassung an die Steuerung per Wheel und Pedale hat mächtig gezickt, aber ich habe es nach ein paar Versuchen hinbekommen, Fahrt aufzunehmen (und dem Feld nachzujagen). Ich habe auch noch zwei Mal speichern können (ESC, dann Menupunkt) und dachte, eigentlich wäre alles in Ordnung. Allerdings: Seither aber geht gar nichts mehr: wenn ich im Spiel ESC drücke, springt das Spiel sofort in den Showroom !, Spielfortschritt dahin.

Kommt hinzu: meine ganze Garage ist weg (einzig der Anfangs-Mini und der aktuelle Alfa Romeo sind noch da).

Meine Fragen:
- Was kann ich tun, um meinen Save und meinen Spielfortschritt zu retten ? Muss ich auf Version 1.0 "downgraden" ? Ich habe zu viele Nerven in dieses Spiel investiert, um nochmals zu beginnen .... und ich kann nicht nochmals die Spiele-Dateien reinkopieren, weil ich das Backup nach der Kopieraktion gelöscht habe :rolleyes:
- Gibt es einen Editor, um einen Save zu editieren ?
- Falls Ja: kann man damit auch meine Garage "retten" ?
 
Autsch. Da hast du aber ein Sammelsurium an Fehler begangen.


Zunächst hättest du GTL nach dem kopieren nur starten müssen. Es wäre keine Neuinstall nötig gewesen. Beim ersten Start wäre der SF treiber installiert worden, was einen Neustart erfordert hätte, mehr nicht.

Dann wäre es geschickter gewesen ERST zu installieren (wenn du dies - warum auch immer - hättest tun wollen) und dann die alte Instakllation rüberzukopieren. Wie man es eigentlich bei jedem Game macht.

Die Backups zu löschen war dann sowas wie die Kirsche auf dem Kuchen.

Einen Versuch wäre folgendes wert:

- Backup deines Fahrerordners (gtl/gamedata/deinname) vom jetzigen Standpunkt.
- GTL löschen, neuinstallieren und auf 1.1 Patchen.
- deinen Userfolder wieder einkopieren.

Evtl statt des ganzen Userfolder erstmal einen neuen Spieler mit gleichem Namen anlegen und dann nur die career.dat einkopieren.

Ansonsten gibt es einen "schalte alles Frei" Patch, der dir zumindest das freifahren erspaaren würde.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Was das "Sofortspielen" angeht: ich war bisher der Überzeugung, dass ein Spiel beim Installieren Einträge in die Registry macht und deshalb erneut installiert werden muss ?!

Zweiter Punkt:
Evtl statt des ganzen Userfolder erstmal einen neuen Spieler mit gleichem Namen anlegen und dann nur die career.dat einkopieren.
Das verstehe ich nicht, was teste ich damit ?

Den Patch hab ich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, meinte garage.gar

In der Career sind deine Bestzeiten gespeichert, in der garage.gar die Autos, die du besitzt.
Falls alles zerbröselt wurde bis auf die freigefahrenen Autos hättest du so wenigstens die Autos gerettet. Die PLR Datei zb könnte man neu einstellen, sind ja nur die Settings wie Steuerung, etc.


Zu den Games: sehr viele Spiele speichern die wichtigen Sachen in ihrem Installationsverzeichnis, oder im Windows Benutzerpfad ab. (zb coh oder ut3 im eigene dateien pfad) Oft brauchen sie die Reg Einträge nicht wirklich.

GTR, GTL, il2 etc brauchen nicht immer wieder neu installiert werden, die Reg Einträge werden beim Start nachgeschrieben (oder einfach nicht benutzt)
 
Wieder was gelernt, was die Installation angeht. Es wird mir allerdings in diesem Fall nichts mehr nützen. Ich habe gestern

- mit der Systemwiederherstellung vor der Installation versucht, die Änderungen rückgängig zu machen (ging natürlich nicht)
- die FFWheel-Software (ich komme darauf zurück) deinstalliert und das FFWheel neu nur unter Windows angemeldet, zudem Tastatur von USB auf PS/2 umgestellt
- Neue Profile erstellt
- Neuinstallation gemacht (1.0.0 und 1.1.0 separat)

Hat alles nichts gebracht. Mein mühsam erarbeitetes Save (Prüfung 18 von 23, alles Platin oder Gold) ist definitiv unbrauchbar geworden.

Dafür zwei Beispiele:
1. Rufe ich im Spiel mit ESC das Menu auf, bin ich sofort beim Autohändler. Habe das sogar so getestet, dass ich das Rennen (Spa, Länge mehr als eine Stunde :D) beendet habe. Aber statt der Resultate und allenfalls dem "Weiter"-Knopf sprang das Spiel wieder ... richtig ... zum Autohändler. Und der kann mir, mit 0 Credits, den Buckel runter rutschen.

2. Nach der ganzen Neuinstallation-Orgie habe ich ein neues Profil erstellt und eine neue Karriere begonnen. Und siehe da: jetzt funktionieren die Tasten wieder wie gehabt, mit ESC komme ich ins Menu.

Sicher, ich habe es meiner eigenen Blödheit zuzuschreiben, dass ich die ganze Neu-Installation nicht wieder von vorne beginnen kann, weil die Ursprungsdaten weg sind. Ich finde es dennoch zum K***en, dass ein (durchaus schwieriges) Rennspiel nur ein einziges Savegame erstellt, das unrettbar verloren ist, wenn mal was schief geht. Mindestens eine *.bak-Datei mit dem jeweils vorletzten Spielstand müsste Pflicht sein.
Ich spreche aus Erfahrung, weil ich bereits früher einmal die Karriere teilweise neu starten musste (damals war allerdings eine Fehlmanipulation meinerseits Ursache des Fehlers).

Was mich aber auch ärgert ist die mangelhafte Produktpflege der Sidewinder-Software durch MS. Die Version 4.0 war die letzt erstellte, das war noch VOR XP-Zeiten:rolleyes: . Mit dem tollen Kopierschutz ist es aber nicht möglich, sie im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.
Mit dem neuen XP SP3 scheint die SWSW definitiv im Clinch. Ich muss - unabhängig von den jetzigen Schwierigkeiten mit dem Save - nach jedem neuen Spielstart eines Rennspiels (z.B. auch in der brandneuen GRID-Demo) die Pedale und die Schaltpaddel im Spiel neu einstellen. Wie gesagt, zum K***zen (die *** habe ich übrigens selbst gesetzt, so viel Selbstkontrolle ist nach Einmal-drüber-Schlafen wieder da ;)).
 
Ich kann den Frust voll verstehen. Ich mach vorsorglich immer wieder Backups meines Benutzerprofils von GTL, seitdem damals die ersten Leute ihren Fortschritt verloren hatten.

Allerdings hatte ich (bislang?) Glück, noch ist nichts passiert. Allerdings bei GTR2, aber da mehr oder weniger selbst forciert und ohne Schäden. War ein Mod-Wagen den ich erstellte und der noch fehler aufwies. Beim Entwickelnt ist das fast blich das GTR2 wegranzt, aus dem Log erkennt man dann sehr leicht was der Grund war. Tausend mal gemacht, irgendwann riss es das Profil, hatte ich auch noch nicht gesehen. Zum Glück war die GTR2 INstallation eh nur mein Prüfstand und das Profil nichts wert.

Starforce ist btw... wie sag ich es ohne die Regeln zu verletzten - seit einigen Wochen auch kein Problem mehr, wie man auf den einschlägigen Seiten erkennen wird. Das könnte dein Sidewinder Problem evtl abfedern.

Sehr schade das,d ie Sidewinder Serie war nicht die übelste, und grade im Joystickbereich ist da bislang kaum ein Stick besser.
 
Das Regelverletzende hab ich eben von "GCW" für das gute alte GTR1 ausprobiert. Bah, ist das ein Dreck. Die ändern ja von den Strecken-.gdbs bis zu den Sounds fast die ganze Sim.
Als Resultat hab ich nu aussetzende Sounds, fehlerhafte Meißterschaften und weiß der Geier was noch... -> Ick muss GTR neuinstallieren ums wieder auf Original-Zustand zu bringen und hab so mehr Arbeit als die Schitte ersparen sollte.
 
Hey!

Nur einmal eine kurze Frage zu GTR2: Ich hab's neu, davor immer GTL gezockt - wie funtkioniert dieses Data-Recording-Tool, Motac oder so ähnlich? Immer wenn ich darauf klicke, meint er, es müsse erst installiert werden - wo bekomm ich das her? :S

Gruß,
[sauba]
 
So, nochmal ich ;-)

Grade etwas GTL gezockt, sagt mal, kommt es mir nur so vor oder werden in GTR 2 die Bodenwellen um einen krassen Faktor härter dargestellt als in GTL? In GTR 2, Beispiel Monza (unter der "Brücke durch nach ca. der Hälfte der Strecke), hat man ja ab und zu das Gefühl das Auto würde abheben (beim BMW M3 GTR), in GTL mit dem BMW 3.0 CSL AC merkt man kaum etwas davon...

Außerdem wird meiner Meinung nach die Geschwindigkeit viel schneller dargestellt in GTR 2, da erscheinen 200 km/h wie 200 km/h, wohingegen GTL ein bisschen "gemütlicher" ist ;)...hab ich da was falsch eingestellt oder gehört das so?

Noch eine GTL-Frage: Ich weiß ja nicht ob jemand von euch die Singleplayer-"Kampagne" durchgezockt hat, aber kann es sein, dass bei den Ausdauerklassikern in Cup E ein Bug ist? (Version 1.1.0.0) Dort haben bei mir alle Autos bis auf 6 Stück das Rennen in der Mitte abgebrochen - ohne dass es einen Crash oder so etwas gegeben hat... (siehe Bild 2)

So, soviel zu den GTL-Fragen, nun zu GTR 2: Welche Mods sind den empfehlenswert, bzw.welche Strecken und Autos? Ich habe michschon auf GTR4U umgesehen, aber es gibt ja wahnsinnig viel... Könnt ihr welche empfehlen?

Und nun noch eine theoretische Frage zum Schluss: Weiß eigentlich wer, warum Reifenstapel in Rennspielen immer so unnachgiebig sind? Das ist doch nicht realistisch...Lässt sich das nicht elastisch programmieren? Oder wäre dabei die Rechenleistungsanforderung zu hoch? Kann mir das wer erklären? Weil so wie auf Bild 1, das würde doch in Wahrheit niemals passieren...

Danke für die (hoffentlich erscheinenden ;) ) Antworten!

Gruß,
[sauba]
 

Anhänge

  • Extreme Break.JPG
    Extreme Break.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 582
  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    235 KB · Aufrufe: 541
Die Bodenwellen wirken bei GTR2 wohl härter ganz einfach weil die Aufhängungen der modernen Fahrzeuge wesentlich straffer sind. Bei den GTL-Klassikern sind die ja teilweise so soft dass die sich in einer Kurve deutlich sichtbar zum Kurvenäußeren neigen.
Aber selbst bei den Fahrzeugen aus GTR sind deutliche Unterschiede zu bemerken - fahr z.B. mal den Ferrari F 360 im Vergleich zum Porsche 996 GT3. Da kommst du dir im Ferrari vor als würdest du vor Gehüpfe kein Bein mehr an die Erde kriegen...

GTL-Ausscheider: Die sind ja alle nacheinander innerhalb von 3 Runden ausgefallen - echt merkwürdig. Wenns alle die selben Modelle wären könnte man ja annehmen dass die zu wenig Sprit hatten... Hättest dir mal im Replay anschauen sollen was da war, ob die einfach nur so auf einmal stehen geblieben sind, an die Box oder so.

GTR-Mods: Check Pilsbierbude.de! ;) Das gilt natürlich ebenso für GTL mit Altbierbude.de

Reifenstapel: Im Grunde wäre es aber auch unnötig denen eine Knautschzone zu geben, denn wenn man da in der Realität reinknallt sieht das Auto auch nur selten anders aus als direkt in eine Mauer.
 
Wurde alles ja eigentlich schon gesagt. die Bodenwellen"härte" ist höchstwahrscheinlich ein Faktor des Autos, und da nochmal des Setups.

Mit den Ausfällen - hatte ich nicht, aber einige Cars fallen hin und wieder aus. Wohl lustiger Zufall das es so viele erwischt.

Zum Thema Geschwindigkeitswahrnehmung: das ist in jedem Rennspiel nur eine Frage des FoVs, stell die Cam gleich ein und es sollte sich gleich anfühlen.


Reifenstapel: LFS hat (einige) dynamische Barrieren. Am Ende des Tages ist es ne Frage des Aufwands. In Sims ist es nicht ziel spektakulär zu crashen, daher kann man sich Physik Zeit spaaren und die Barrieren einfach solid setzen.
 
Zurück
Oben