• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] GTL, GTR & GTR2

Mh... ich weiss garned ob ich nen Account hab oder ned ;)

Ich guck einfach mal ;) - dass das Plugin unter Vista leicht bekackt aussieht weiss ich zumindest schonmal, ich guck derzeit einfach nach ner möglichen Lösung :/

/edit: hast recht, auf gtr4u freuen sich da paar mehr leutchen drübba ;)
http://gtr4u.de/thread.php?threadid=24365

Zuletzt bearbeitet:
witziges Video, Freak ;) Was haben wir denn da alles gesehen? Le Mans, die Schleife, Enna Pergusa, Oschersleben...?
Übrigens Grüße aus deiner Nachbarstadt Kamen. ;)

tja Andrew, wenn ich es mal vorsichtig sagen darf: Über die Jahre ist ForumBase ein wenig in die Richtung gegangen wo das Giga-Forum mal war. Echte Game-Freaks die sich spezialisieren auf wenige Favoriten und diese dann aber durchaus auch bis zur Perfektion treiben, wie z.B. bei GTR4U, gibt es hier nicht so sehr. ;)
Aber geil find ich ja den Kommentar in deinem Thread:
Das macht mich ja sowas von an, geh nach der Arbeit gleich in die Stadt und hol mir das G15
:D

Na wer wird da denn gleich doppel-posten ;)

Und joar, die Richtung in die sich FB so entwickelt sehe ich ja nun auch schon seit ein paar Jahren.

Hab ein kleines "Problem" mit der Steuerung.
Fahre mit nem DFP und hab das meiste auch so angepasst bekommen daß es mir gefällt.
Das einzige was iwie nich funktioniert ist die Vibration vom Motor.
Das hab ich auf volle Pulle stehen und merke nichtmal ein winziges zucken im Lenkrad.
Das sollte doch eigentlich ein "rattern" im Stand sein,welches sich beim zunehmenden Gasgeben weiter verringert.(so wars zumindest bei GTL und Konsorten)
Achso und ich kann vor Kurven die Bremse bis zum Anschlag durchtreten ohne das der Wagen ausbricht oder auch nur unruhig wird-obwohl die Fahrhilfen alle aus sind.

Die Sache mit dem Force Feedback hatte ich auch mal. Hab die (gnadenlos simple) Lösung aber auch erst vor kurzem entdeckt.
Und zwar musst du im Spiel einfach nur in den FFB-Optionen (!) dein Driving Force Pro auswählen. Die Optionen Stärke und Effekt umkehren kannst du dann immer noch ändern.
Offenbar werden bei der Auswahl dieser Wheel-Profile nur die relevanten Werte in der Player.plr (User-Ordner...) gesetzt, ohne diese aber hat das FFB nur die Grundfunktionen.

Mit deiner Bremse habe ich drei Ideen:
- Der 80%-Pedal-Bug den alle Pedale von Logitech außer dem G25 haben. Das erkennst du daran, wenn deine Bremse durchgetreten im Grafik-Balken der Steuerungsoptionen im Spiel nicht den vollen Ausschlag erreicht. Läßt sich aber lösen...
- Deine Bremse wird zu heiß weil du die Kühlung zu sehr schließt im Setup. Noch bevor du dann vom Boxenfunk über zu hohe Temps gewarnt wirst bemerkst du erheblich schwächere Bremsen und eben auch das Ausbleiben von blockierenden Rädern.
- Dir ist das bisher nur aufgefallen weil du eine Karre gefahren bist die einfach gute, nicht so leicht blockierende Bremsen hat. Bei den NGTs ist das z.B. oft so afaik.

Also das Problem mit der Motorvibration ist gelöst.
War sogar noch simpler....
Hatte die FF-Effekte nur auf Hoch.Und da scheint das nicht aktiviert zu sein.Jetz hab ich sie auf MAX und nu gehts.Musste halt nur die anderen Effekte dementsprechend runterstellen und gut wars.
Die Sache mit dem Bremsen ist jetz nich sooo tragisch.Aber ich denke es liegt am besagten Bug(von dem ich nix wusste).

Das mit den Pedalen würde ich nicht einfach so abtun. Immerhin ist das ein erheblicher Nachteil und ganz besonders dann, wenn er (auch) das Gaspedal betrifft.
Es ist ja leicht zu überprüfen:
Einfach in die Steuerungsoptionen von GTL oder GTR gehen und ein paar Male die Pedale durchtreten. Wenn die relevanten Balken dann auch immer korrekt 100% anzeigen liegt dein Problem woanders.
Wenn nicht; und wenn die Balken nervös zittern oder einfach nicht bis zum Ende reichen hast du das Logitech-typische Übel auch.
Optimalerweise prüfst du das nach einer gewissen Beanspruchung, z.B. direkt nach einem Rennen oder wenigstens einigen Trainingsrunden. Weil das Problem nicht jederzeit ersichtlich ist, vor allem dann wenn das Wheel erst frisch an den USB-Port angeschloßen und dabei neu kalibriert wurde.

Hast du den 80%-Bug empfiehlt es sich zunächst einmal die einfachste Lösung anzugehen, nämlich mittels dem Logitech-Tool DXTweak (hier downzuloaden) bei den betroffenen Achsen die Werte für den maximalen Ausschlag anzupassen.

Übrigens wird das Anwenden von DXTweak nach jeder Installation oder jedem Update von DirectX fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Achso-dann hab ich dich falsch verstanden bei deiner ersten Beschreibung des Bugs.
Also die Pedale schlagen in den Steuerungsoptionen eigentlich alle korrekt aus.
Auch nach ein paar Minuten Fahrzeit,wenn ich an den Einstellungen feilen wollte,war dort noch alles in Ordnung.Hab jedoch mittlerweile festgestellt daß das nich bei allen Wagen so ist.
Ich weiss nicht mehr bei welchem mir das so extrem aufgefallen ist,weil ich alles mögliche an Fzg einfach mal "probegefahren" bin.Aber ich scheine einen erwischt zu haben der "einfach gut bremst" :D
Danke dir aber trotzdem für die Erklärung-ich werd das mal im Auge behalten...

will nicht mal jemand einen Race07 oder GTR Evolution Sammelthread aufmachen?!

hab nämlich ne frage :D

braucht man Race07 um Evolution spielen zu können?! oder ist es ein eigenständiges Game mit nochmehr Inhalt als Race07?!

Danke

thx, da muss man ja aufpassen zu welchem titel man greift ;)

------------------------------------------------------------------------------

EDIT: ich habs mir nun gekauft und bin extrem entäuscht ...

das menü sieht scheiße aus, die box ist unübersichtlich und die grafik ist im vergleich zu gtr2 schlechter geworden ... das fahrgefühl ist irgendwie auch anders aber schlechter als bei gtr2.

die autos sehen "gedrungen" aus und die strecke kommt mir schmaler vor ... ich habe erstmal nur "offline -installation" gemacht, sollte es daran liegen?!

=(

hab mal ein paar bilder gemacht, mir gefällt das GTR2 setting irgendwie besser, also vom grundgefühl

EDIT2: ich glaube abschließend kann ich sagen, das ich mir das spiel nicht hätte kaufen brauchen.

ich hab gtr2 mit vielen mods und zusatzmaterial und im prinzip alles was auch in GTR Evolution enthalten ist, warum ich mir es überhaupt gekauft habe? weil ich dachte die grafik ist etwas besser und mein geliebter alfa 156 ist besser gemodelt als die die ich schon in gtr2 habe ... leider nicht !! sieht absolut schräg aus ...

Zuletzt bearbeitet:
In GTR2 hast du low Details, sieht grauenhaft aus aus. Das der Alfa mehr oder minder identisch ist liegt einfach daran das er aus Race geklaut wurde. Wenn man Raubmods installed und dann sich wundert das es im Originalspiel nicht anders aussieht.. ja was soll man da noch sagen?

Kann Dir nur zustimmen, ChiliSchaf :)

@ Sublogics

Mal rein aus Neugier, wie behebt man denn den "80%-Pedal-Bug" ?
Mein Momo tuts zwar noch aber ich will ja ned doof sterben :D

was heißt hier "raubmodus", soweit ich das verstanden habe sind die mods und sonstige fahrzeuge "legal"

und low grafik?! ich hab alles auf anschlag ... mehr geht einfach nicht. im catalyst habe ich "nur" AA auf 8 gestellt weil es bei 16 mit mehreren autos dann ruckelt ...

mir gefällt einfach das "grundsetting" und das spielgefühl von gtr2 besser ... ist etwas "rauer"

für mich ist GTR Evolution auf jedenfall ein fehlkauf, obwohl ich die spile von SimBin gerne unterstütze ... einfach klasse.

Vieles was es für Rfactor und GTR2 gibt ist nicht wirklich 100% legal. Einiges ist in Absprache erlaubt, einiges einfach nur geduldet, da man eh nichts dagegen tun kann. Das man es nicht wünschte sieht man schon daran das Race und GTE verschlüsselt sind, was allerdings geknackt wurde.

Und wenn ich dein verlinktes Bild (http://www.abload.de/image.php?img=539z.jpg) anschaue, eindeutig low detail. Die Lichter die nicht passen, der grob gehauene Kotflügel..., vergleich das doch mal mit dem GTE Shot, da sieht das so aus wie es aussehen soll. Vom Modell her. Ob einem die Lichtfarbe etc gefällt, Geschmackssache.

Falls du alles auf Max hast ist einfach der Konvert mies, wie so oft bei den billigen Schnellschnell Mods. Das Rad deutet darauf hin, das sieht ja ok aus.

Hollowahn schrieb:
Hallo zusammen. Heute wurde der WSGT mod für GTR 2 veröffentlich . Für mehr informationen --> http://www.bsim-racing.com/?page_id=4302

Edit: Mein Fazit (nach stunden langen rennen) Die Beste Mod die Ich bisher kenne.

Der FXX ist unfahrbar! Oder ich habe ein Problem da kann man ja nix verstellen! ich brauch drei Gänge für 0-130Km/h???

Zurück
Oben