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Die "schwebenden" Sektoren sind wieder lesbar, was zeigt Seatools jetzt an?
Falls die Platte jetzt erkannt und als gut getestet wird, erübrigt sich der Umtausch.
Ein Ordner, der rund 180 GB groß sein sollte, wird mittlerweile nur noch mit 116 GB angezeigt. Und um auf diese Größe unter "Eigenschaften" zu kommen, arbeitet die Platte auch schon mehrere Minuten, nach 116 geht sie in den Schlafmodus.
Die SMART-Werte habe ich noch mal mit CDI überprüft, da hat sich nichts verändert. Bin jetzt ziemlich ratlos, denn wenn ich den Ordner kopieren möchte, schließt sich das Kopieren-Fenster unter Win7 kommentarlos nach rund 15-20 Sekunden, noch während die Größe berechnet wird. Seit der letzten Datenträgerüberprüfung, die ja nen ganzen Tag dauert, war die Platte nicht mehr in Betrieb. Was kann ich tun, um die Daten noch zu kopieren?
Dabei nicht mit Windows arbeiten.
Mittels eines live Linux einmal schauen, ob so noch Daten kopiert werden können.
Klappt auch das nicht: ddrescue, ein Kommandozeilenprogramm.
Ob aber deine Daten noch gerettet werden können ist ungewiss.
Eröffne dazu im Bedarfsfall einen Thread im Unterforum Datenrettung.
Probiere es jetzt mit Suse aus. Der Kopiervorgang läuft jedoch extrem langsam, Restlaufzeit von 8 Stunden für unter 120 GB und einzelne Dateien konnte schon nicht kopiert werden...
Werde das jetzt erstmal abwarten. Danke soweit schon mal!
Meine neue Platte (ca. 4 Wochen alt) habe ich mal wieder überprüft. Bisher war immer alles im grünen Bereich, heute kommt jedoch das was im Anhang zu sehen ist.
Platte habe ich bei ARLT im Laden gekauft. Einschicken lassen kann ich sie nicht, da ich auf den Rechner keine 6 Wochen oder so verzichten kann.
Allenfalls ein Direkttausch wäre in ein paar Wochen möglich, wenn meine externe HDD endlich von der Reparatur zurück kommt.
Wie schlimm sieht es aus? Würde es etwas bringen wenn ich die Seatools (Windows) mal drüber laufen lassen würde?
B8: 2 End to End Errors, das sind interne Datenübertragungsfehler vom Cache auf die Platter.
B7: 34 SATA Downshift Errors, "Verlangsamung" der SATA Schnittstelle
Nicht aktuelle verzeichnete Fehler:
BC: 47 Command Timeouts
C7: 131 UDMA-CRC Fehler, meist ein lockeres/defektes Kabel.
B7 und BC könnten auf C7 zurückzuführen sein, falls die Anzahl weiter gleich bleibt.
Bleiben die End to End Errors, die Platte sollte ausgetauscht werden, es liegt ein interner Defekt vor.
Hab da auch ein Problem mit meiner HD
auf das ich beim durchstöbern der Ereignisanzeige gestoßen bin.
> Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Meine Frage wäre nu ob "chkdsk /F /R C:" den Fehlerhaften Block behandelt hat
und meine HD noch ein Existenzrecht besitzt oder schnellst möglich ersetzt werden sollte?
Danke
lG sanistik
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Anhänge
Ereignissanzeige
chkdsk meint die Fehler behoben zu haben
CrystalDisk sagt Vosicht
HD Tune sagt OK
Behandelt hat es, allerdings wohl nicht wie gewünscht, im NTFS werden die 10 "schwebenden" Sektoren, von denen noch nicht feststand, ob sie defekt sind, von der weiteren Verwendung ausgeschloßen.
Für 17.758 Betriebsstunden sind 4 ersetzte und 10 schwebende Sektoren noch in Ordnung.
Hab gestern noch bei Arlt angerufen. Direkttausch sollte nach Begutachtung der Techniker vor Ort möglich sein.
Da ich die kompletten 2TB derzeit nicht sichern kann, werde ich noch ein paar Wochen warten müssen, bis meine externe HDD aus der Reparatur wieder da ist. Deren Daten habe ich nämlich auf die jetzt kaputte ausgelagert. Den Rest kann ich dann vorübergehend sichern wenn ich ein paar Backups von meiner Sicherungsplatte lösche.
Der End-to-end Error Wert hat sich bisher nicht verändert. Die 3 anderen ganz leicht im einstelligen Bereich. Rechner lief seitdem ca. 18 Stunden und wurde mehrmals runtergefahren.
Die Tage werde ich neue SATA-Kabel holen, es kann sein dass die in letzter Zeit gelitten haben, da ich öfters HDDs ausgetauscht habe.
Ich hoffe mal, dass ich solange über die Runden komme bis die externe wieder da ist.
Noch mal zu meiner Platte: Da ich die Garantieansprüche direkt über den Hersteller des Rahmens, Intenso, abwickeln muss, kann ich keinen echten Funktionstest der Platte machen bzw. einen Nachweis über den Stress, den die Platte gemacht hat. Es gehört zwar nicht ganz hier rein, aber: Was kann ich tun, damit ich die offensichtlich defekte Platte nicht einfach nach ein paar Wochen zurück geschickt bekomme, weil bei Intenso vllt. nur ein Service Techniker ne Word-Datei drauf speichert und sagt "Läuft doch!"?
Nach dem Retten der Daten sollte die Festplatte einmal komplett überschrieben werden, z.Bsp. langsames Formatieren, dannach die Smartwerte noch einmal erheben, sollten bei den "schwebenden" tatsächlich defekte Sektoren dabei sein, tauchen die dann als "Wiederzugewiesene" auf.
Das bedeutet schlicht und ergreifend das etwas bei der BIOS Initialisierung der Hardware hängt, z.Bsp. lockeres Monitorkabel, USB Tastatur,....der Möglicjkeiten sind gar viele. Dazu gibt es im Motherboardbereich bereits Postings.
Hätte da eine Frage ;-) (und hoffe, ich bin in dem Thread richtig)
Möchte mein System mit einer neuen SSD ( für das BS ) ausstatten. Alte SSD wird für Games verwendet.
Das bestehende RAID1 soll weiter verwendet werden.
Im Zuge der Neuinstallation pack ich auch gleich alle Treiber neu drauf. Überlebt das bestehende RAID diese Prozedur ? (die AMD AHCI SATA/RAID Treiber werden ja erneuert)
Einfach das RAID bei der Neuinstallation abklemmen (wie alle anderen Datenplatten) und danach, wenn der Controller kontrollierterweise wieder auf RAID steht, wieder dranhängen.
Nach langer Sucherei nach dem Grund von Videoabspielproblemen dürfte es sich wohl um einen Defekt handeln! Platte ist nicht ganz 2 Jahre alt! Wollte mir noch hier Gewissheit einholen, dass ich das Ding auf jeden Fall auf Garantie einschicken kann!
Edit: Ach du Kacke. Laut WD-Homepage bis 22/01/2013 Garantie! War wohl knapp!