[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heen: Nein, ist er nicht, siehe Threshold, allerdings war die Frage welche Begründung zum Umtausch genommen werden soll, da bleibt neben den ursprünglichen Symptomen nicht viel Über. Ob umgetauscht wird, hängt wohl von der Kulanz des Verkäufers ab.

Tja, und das ist eine K&M Filiale, die es nicht mehr gibt ;) Na, ich werd sie einfach jetzt mal am Sat-Receiver für Aufnahmen benutzen, mal gucken, wie sie sich da schlägt. Hab ja noch 9 Monate Garantie, in denen sich der Zustand ja noch "verbessern" kann.

Edit:

Und ich hab noch eine zweite Platte, die mir Sorgen macht...
CDI.jpg

Diese 24 defekten Sektoren der Hitachi, die durch Reservesektoren ersetzt wurden sind noch kein Beinbruch, du kannst aber CrystalDiskInfo mit Windows minimiert mitstarten lassen und wenn du den Warngrenzwert auf 24 dezimal/18 hexadezimal einstellst, wirst du beim nächsten "Wiederzugewiesenen" alarmiert.

Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in Optionen/Zustandseinstellungen den Grenzwert verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nach ca. 4 Betriebsstunden meines PCs einen Bluescreen mit der Meldung "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.
Ich verwende Win7. Nach Googeln bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir gleich CrystalDiskInfo installiert. Anscheinend scheint ja nicht mehr alles in Ordnung mit meiner Platte zu sein...

crystal.jpg

Was kann ich tun, um den Zustand zu bessern?

Zuletzt bearbeitet:
335 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05), 260 High Fly Writes bei denen der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war (BD). Ist noch Garantie vorhanden: austauschen.

hallöchen.

wollte mit acronis ein backup machen das ich über nacht laufen lies, als ich in der früh den bildschirm wieder aufgedreht habe war eine fehlermeldung zu sehen, kann sie nicht mehr 1:1 wiedergeben, auf jedenfall irgendwas mit schwebenden sektoren, fehlerhafte sektoren. hab eigentlich keinen plan wie ich genau vorgehen soll, es wäre einfach spitze wenn ich die daten noch irgendwie sicher kann. wenn ich in windows 7 zugreifen will auf die platte dauert das mal einige sek. bis sie eingelesen ist und sobald ich einen ordner öffnen will passiert eigentlich gar nichts ausser das sich der explorer verabschiedet.

hab jetzt schon einige scanns hinter mir. in hd tune hatte ich 4-5 rote kästchen (also fehlerhafte sektoren nehm ich an)

im moment versuche ich gerade mit DD ein image von der partition die ich umbedingt sichern will zu machen ... das läuft jetzt schon den ganzen tag und ich hab noch nicht mal ein zehntel davon geschafft :/ bei meinem glück friert das sicher auch irgendwann mal ein.

hier auf jedenfall der screen ...

screen.png

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 506 Current Pending Sectors, die nicht gelesen werden können, auch kein Wunder, ob diese Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden, zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben.
Dann mal abwarten und Tee trinken (werden wohl einige Kannen werden), wieviel Daten noch gerettet werden können.

Beim nächsten Mal bitte mittels des Windowseigenen Snipping Tools nur das aktive Fenster (also CDI) aufnehmen und hier als Anhang an deinen Post unter Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten hochladen. uff, besser.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst das jetzt genau für mich ? formatieren ?

is das jetzt gut oder schlecht das ich jetzt mit DD ein image mache ?

was mir aufgefallen ist ist das die schwebenden sektoren weniger geworden sind seit heute früh ... was soviel heissen wird wie die platte baut immer mehr ab oder ?

"Schwebende" Sektoren können nicht gelesen werden, das bedeutet Datenverlust falls in diesen Sektoren Dateien von dir liegen, wenn sie weniger werden, wurde überschrieben, dannach geprüft und da gelesen werden konnte, als gut eingestuft (das währe hier z.Bsp. bei Temporären Dateien denkbar).

Langsames Formatieren bzw. vollständiges Überschreiben erst nach dem erfolgreichen Erstellen des Images, hier empfielt sich ddrescue, da mittels des Logs die fehlerhaften Sektoren nachträglich nochmals gründlich (und Zeitintensiver) abgearbeitet werden können.

ok vielen dank erstmal für die hilfe. ich hoffe mal dass das erstellen des images auch komplett durchläuft. danach werd ich mir mal ddrescue besorgen. ich meld mich dann hier nochmal wenn ich damit fertig bin.

15.656 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, das erscheint mir unglaubwürdig, üblicherweise sollten solche Platten zw. 2.000 und 3.000 Reservesektoren haben. Können 55 Betriebsstunden und 66 Einschaltungen hinkommen?

Hallo, ich habe des längeren Probleme mit meiner WDC WD10EADS. Zum einen hat die Platte den Systemstart hinausgezögert (das OS ist auf einer anderen Platte;wenn die oben genannte nicht angeschlossen war, wurde deutlich schneller gebootet), zum anderen dauerten Zugriffe auf bestimmte Daten extrem lange. Jetzt habe ich mal das Wichtigste woanders gesichert und eine langsame Formatierung drüber laufen lassen. Was mich nun etwas wundert ist, dass im Windows Explorer nur 837GB statt der 931GB angezeigt werden.
In Bezug auf den Crystal-Disk Auszug:
1. Kann man die Platte in irgendeiner Form wieder normal "gängig" machen ?
2. Ist es überhaupt sinnvoll noch etwas darauf zu speichern oder ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass sie bald komplett den Geist aufgibt ?

s.m.a.r.t.JPG
explorer.JPG

Danke für eure Mühe,
Lg Kruzifix

Unter der Prämisse das der Screenshot nach der langsamen Formatierung erfolgte: kübeln.
Es gibt schon wieder 1.305 "schwebende" Sektoren, die Garantie ist auch abgelaufen.

Inzersdorfer schrieb:
15.656 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, das erscheint mir unglaubwürdig, üblicherweise sollten solche Platten zw. 2.000 und 3.000 Reservesektoren haben. Können 55 Betriebsstunden und 66 Einschaltungen hinkommen?
55Betriebsstunden und 66 Einschaltungen hat die Platte derzeit..
Was kann es genau haben? Kann man die Platte als Zwischenspeicher verwenden? zB Daten von HDD1 draufspeichern und später auf HDD3

Man kann die Seriennummer bei Seagate eintippen, einschicken und eine ordentliche Platte erhalten. Ansonsten sollte die Platte aus dem Rechner raus, defekte Sektoren verursachen bei Leseversuchen u.U. ein instabiles System.

Hast du explizit nachgeschaut, oder hat Samsung das damals angezeigt? Der Status kann sich bei Seagate geändert haben, so sind einige meiner HD204UI wundersamerweise keine OEMs mehr. Ansonsten bliebe noch der Weg zum Händler und die Inanspruchnahme der Gewährleistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.