[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inzersdorfer schrieb:
Mittels ddrescue einen Klon auf einer Ersatzfestplatte erstellen, dabei das Log auf C speichern, dannach können mithilfe des Logs die übersprungenen Fehlstellen nachbearbeitet werden.

http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html

http://www.gnu.org/software/ddrescue/manual/ddrescue_manual.html

würdest du mir den gefallen machen und mir das genauer erklären ? ich bin ein absoluter linux anfänger. hab mir "grml" runtergeladen hier da hier anscheinend ddrescue dabei ist. hab davon gebootet, funktioniert auch soweit. aus der anleitung aus deinem link werd ich nicht sehr schlau da mir das wissen fehlt um ehrlich zu sein.

wie würden denn die genauen befehlszeilen heissen die ich eingeben muss ?

Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich mich mit Datenrettung bzw. ddrescue nie beschäftigen mußte.
(Dank Zweier externer Backupplatten, wobei ich bisher keinen Ernstfall hatte)
Eröffne einen Thread im Unterforum Datenrettung.

Hallo,
ich mache mir auch etwas sorgen um meine Festplatten.
Ich frage mich sind die Werte der Festplatten noch ok? Oder kann ich die mit 159 wieder zugewiesenen Sektoren umtauschen?
Bei meiner Backupplatte mit gerade einmal 511 Betriebsstunden habe ich auch schon 6 reallocted Sectors, das ist doch nicht normal oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Anhänge

• Seagate1.PNG
    Seagate1.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 348
  • Seagate2.PNG
    Seagate2.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 320
  • Seagate3.PNG
    Seagate3.PNG
    81,8 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es denn möglich, dass die Fehler ("245 (B8) End-to-End error") bei meiner Samsung dazu führen, dass mein System einfriert und der Sound stottert.
Das hatte ich jetzt schon öfter, was ich aber auf den RAM zurückführte, was aber offenkundig falsch war.

Leider kann ich mein System nicht einfach auf einer anderen Platte installieren. Außerdem tritt der Fehler manchmal mehrere Wochen nicht auf, und an manchen Tagen stürzt das System mehrmals ab.

Grüße und schönen Abend.

@Nex44:
5VM088DT:
05 Reallocated Sectors Count: 19 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
07 Seek Errors: 6; BC Command Timeouts: 5; C7 UDMA CRC Error Count: 2
Für 8619 Stunden zufriedenstellend, da BC und C7 nicht aktuelle Fehler sind.
5VM064NF:
05 Reallocated Sectors Count: 159 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
07 Seek Errors: 5; BC Command Timeouts: 6; C7 UDMA CRC Error Count: 3
Mit 9254 Stunden, hier sollte 05 im Auge behalten werden, steigt der Wert weiter an, ersetzten.
5VM06WAA:
05 Reallocated Sectors Count: 6 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
B7 SATA Downshift Error Counts: 70 Verlangsamung der SATA Schnittstelle und
BC Command Timeouts: 41, diese beiden möglicherweise wegen folgendem Wert:
C7 UDMA CRC Error Count: 228, meist ein Problem mit den SATA Kabel/Stecker/Buchsen
(locker, korrodiert, defekt), hier das Kabel tauschen und kontrollieren, ob C7 weiter steigt.
Die 6 defekten Sektoren sind kein Beinbruch, sollten hier weitere dazukommen: ersetzten.

@richard90:
Das sind Platteninterne Datenübertragungsfehler im Datenpfad vom Plattencache zur Platte.
Das die Probleme mit der Platte davon kommen ist möglich, wenn es so ist, sollte die Ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer: danke für die Antwort. Dann schätze ich mal, dass meine Abstürze daher kommen.
Ich werde dann noch mal meinen kompletten RAM prüfen, und wenn dies ohne Ergebnis bleibt, die Platte tauschen.

Erneut danke für deine Hilfe.

@Inzersdorfer Vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort. Nun bin wieder etwas schlauer :D

Servus Leute.

Ich habe ein Merkwürdiges Probelem seit einiger Zeit. Ab und zu bleibt der PC hängen (auch im Idle). Dann kann hört die Musik auf zu spielen usw, ich kann nichts mehr öffnen, und der Cursor wird zur Sanduhr.

Wenn ich den PC per Restknopf neustarte, wird im Bios keine Festplatte erkannt. Sobald ich den Schalter am Netzteil ausschalte, und dann wieder einschalte, wird die Festplatte wieder erkannt, und der PC startet als wäre nichts gewesen. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Nun habe ich bei CrystalDiskInfo mal ausgelesen und beführchte, dass die Festplatte den Geist aufgibt, oder hat dies einen anderen Grund?

Grüße und schonmal vielen Dank für jede Hilfe

edit:
http://www.sysprofile.de/id97050

Grüße Crush3r

Anhänge

• festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
3.797 (B8) End-to-End error, Fehler im internen Datenpfad der Platte (vom Cache zur Platter).
349 (BC) Command Timeouts
1.822 (BD) High Fly Writes, bei denen der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war.

Die ist erledigt, da deine Platte keine Garantie mehr hat ("Out of Warranty"): entsorgen.

Anmerkung für alle ev. Mitlesenden:
Unbedingt 2 Monate vor Ablauf der Garantie einmal die SMART Werte der Platte prüfen.
Fehler wie diese kommen nicht von einem auf den anderen Tag !
Die B8 Fehler hätten, innerhalb der Garantiezeit entdeckt, für eine gratis Ersatzplatte gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, dein Post ist irgendwie untergegangen.

4 Sektoren konnten nicht gelesen werden, ob die defekt sind, zeigt sich nach dem nächste Beschreiben derselben, können sie dann gelesen werden, verschwinden die Einträge, schlägt das Lesen fehl, werden sie durch Reservesektoren ersetzt. Ein Tauschgrund sind die nicht, wenn du der Platte nicht mehr vertraust kannst du trotzdem einen Umtausch versuchen.

Hab die Festplatte in der Zwischenzeit mit DBAN überschrieben. Danach waren die Fehler weg. Jedoch waren nach kurzer zeit schon wieder 4 schwebende Sektoren vorhanden. Ich denke ich werde die HDD reklamieren. Zumal sie nagelneu und erst seit Anfang der Woche in Betrieb ist.

Servus,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner, der regelmäßig während des Bootvorganges, bzw. direkt danach beim Win7 Anmelde-Bildschirm einfriert. Auch im Betrieb kommt es vor, hauptsächlich wenn ich einen Forenbeitrag verfasse und Firefox diesen zwischenspeichert.

Könnte die Festplatte der Übeltäter sein? CDI liest folgendes aus:

Clipboard01.jpg

Das dachte ich mir. Danke für die prompte Bestätigung, da muss ich anderweitig auf Fehlersuche gehen.

Sagen euch diese Smartwerte irgendwas?
Die Festplatte funktioniert nicht mehr richtig.. Schafft nur noch bis maximal 1,2 MB/s ständig lese und schreibabbrüche, manchmal nicht mehr erkannt..WD15EARS.png15EADS.png
Beide das gleiche festplatte 2 ist wohl ganz hinüber..?

WD15EADS: 617.457 Lesefehler, 75 wiederzugewiesene Sektoren, 1.388 schwebende Sektoren die nicht mehr gelesen werden können, bei denen aber noch nicht feststeht ob sie defekt sind, möglicherweise ein Oberflächenproblem; 68.437 Schreibfehler. Ist noch Garantie darauf: umtauschen.
WD15EARS: noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer: Eine Idee wie ich die WD15EARS wieder gängig bekomme? Habe schon mit Testdisk, Gpartet, WD Tool versucht... keine Chance..

Hallo CBler,

habe hier eine HDD (Seagate ST31500341AS), von einem guten Freund, die Ihm leider Probleme bereitet.
Sie ist aus einem Acer Aspire M8300. Gekauft wurde dieser vor etwa 3-4 Jahren.

Folgende Symptome zeigt der PC. Schaltet man Ihn an,
und das BIOS kommt zum Punkt wo es optische LWs und die HDDs versucht zu erkennen,
dauert es sehr lange bis das BIOS diesen Punkt beenden kann.
Grund die HDD benötigt für Ihren Start verdächtig lange.
Wurde sie erkannt, verläuft der Start weiter, bis der Bootloader versucht Win7 zu starten.
Das dauert ca. 30sec, bis plötzlich die HDD-LED erlischt, und der PC von selbst rebootet.

Die HDD klackt dann laut beim Restart, und der Acer-PC erkennt die HDD nur noch mit wilden Hieroglyphen.
Erst das ausschalten des PC für ca. 30sec und wiederholtem einschalten zeigt Wirkung und die HDD wird wieder vom BIOS erkannt.

Ich habe die HDD ausgebaut und in meine externe SATA-Dockingstation gesteckt.
Mit folgendem Ergebnis:

Frage 1...warum gibt CDI den Zustand der HDD als "Unbekannt" aus?
Frage 2...warum zeigt CDI die Größe des Caches nicht an?
Frage 3...warum zeigt mir der Defraggler an das die Smart-Werte nicht i.O. sind, CDI dies aber nicht so sieht?

Ich habe die Platte mal mit dem Hauseigenen Seagate-SeaTools gecheckt.
Aber alle Tests von Seatools hat die HDD ohne einen Fehler bestanden.
Hier die LOG von Seatools:
Code:
--------------- SeaTools for Windows v1.2.0.8 ---------------
30.01.2013 18:38:18
Modell: ST31500341AS
Seriennummer: 9VS2P5A3
Firmware-Revision: CC4H
SMART - Bestanden 30.01.2013 18:38:18
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 30.01.2013 18:38:45
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 30.01.2013 18:39:46
Identifizieren - Gestartet 30.01.2013 18:39:54
Identifizieren - Gestartet 30.01.2013 18:40:38
Einfacher Kurztest - Gestartet 30.01.2013 18:40:54
Einfacher Kurztest - Bestanden 30.01.2013 18:42:35
Einfacher Langzeittest - Gestartet 30.01.2013 18:50:43
Einfacher Langzeittest - Bestanden 30.01.2013 23:11:09

Keinerlei Vorkommnisse. Hat die HDD nun einen knacks,
oder ist das Bootproblem wo anders zu suchen?

Möchte ungern eine neue HDD für meinen Freund kaufen,
wenn sie womöglich nicht das Problem verursacht.

MfG dragonballone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.