[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DrAgOnBaLlOnE
CDI zeigt "unbekannt" an, da die Smart-Werte nicht richtig bzw. nicht vollständig ausgelesen werden konnten. Die Threshold-Informationen fehlen z.B. vollständig. Das könnte an deiner Docking-Station liegen. Schließe die Festplatte mal direkt an deinen Rechner (intern) an und lies die Smart-Werte erneut aus. Der Defraggler hingegen interpretiert den bei Seagate Festplatten normalen hohen Raw-Wert der Suchfehlerrate falsch und geht aufgrund dieser Fehleinschätzung von einem Defekt aus.

Frage 1,2,3: Die Werte können nicht ausgelesen werden, was entweder an der ext. Dockingstation liegt, oder wahrscheinlicher, die Platte nur mehr sinnloses Zeug liefert. Die Interpretation ist daher ebenso unsinnig.
Ich würde die Seatools mal von DOS-CD und auf intern angeschlossener Platte laufen lassen.

OK...ich schließe sie mal intern an...und lese die Werte dann erneut aus.

Mal sehen ob Ihr damit Recht behaltet.

Die Cachegröße wird von CDI bei folgenden Modellen generell nicht angezeigt:
ST2000xxXXX, ST31000XXXxx, ST31500XXXxx und ST3500XXXxx.

@Kreidlermuslf: ich entnehme deinem letzten Post, das die vorher beschriebenen Symptome auch bei der alleine EARS auftreten, dafür sollten die Suchfehler verantwortlich sein, gibts da mechanische Fehler ist die Platte zu entsorgen, da du leider eine Externe intern verbaut hast, die als Platte selbst keine Garantie hat (nach nur 363 Betriebsstunden).

OK...also ich habe die Seagate ST31500341AS mal intern angeschlossen.
CDI sagt nun "Vorsicht"! Seht selbst:

Ist dies jetzt ein kritischer Zustand der HDD?
Kann dieser eine Wert für die zuvor geposteten Startprobleme von Win7 verantwortlich sein?

Der eine angemotzte durch einen Reservesektor ersetzte defekte ist noch kein Malheur.
Die current/worst Werte bei einigen anderen Attributen zeigen aber, das die Platte nicht mehr astrein läuft.
Dauerbeobachtung mit HD Sentinel Trial und regelmäßiges Sichern der Daten, falls sie den Geist aufgibt.
(wenn ein erneuter Seatools-Test keinen RMA-Code liefert oder keine Performanceprobleme auftreten, was einen Garantietausch rechtfertigen würde)

Zuletzt bearbeitet:
OK...ich lass Seatools nochmal durchlaufen.
Mal sehen ob sie dies nochmal Fehlerfrei durchläuft.

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem:

Wenn ich mehrfach auf die HDD zugreife (Schrieben/Lesen parallel) friert der Windows Explorer ein und die Festplatte wird in Windows nicht mehr angezeigt. Beim erneuten booten wird dann die Platte manchmal nicht im Bios angezeigt. Nach mehreren Neustarts ist die Platte wieder sichtbar.

Garantie ist noch bis Ende 2014. Betriebsstunden 311 .

1.png

Kann ich die Platte umtauschen, bei den Werten?

@critical:
Ja, 361 defekte Sektoren wurden bereits durch Reservesektoren ersetzt, völlig inakzeptabel für 311 Betriebsstunden.

@DrAgOnBaLlOnE:
BD High Fly Writes ist bereits wieder um 1 angestiegen (dabei war der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter), beobachte diesen Wert, steigt der weiterhin an ist das schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
help.
denke man muss kein spezi sein um zu sehen das was nicht stimmt.. nur was ist die frage.
hat sich bemerkbar gemacht das der ganze pc hakt wenn ich was lade und gleichzeitig nen video schaue.
zu lesen scheint sie ja noch ganz gut, beim schreiben hakts dann hart.. und wenn beiden laufen soll.. gg.
koennte es ein defektes kabel sein? evtl die hdd zu voll? am speicher? defekt am board? oder hdd selbst.
shiet. das hat mir noch gefehlt.

hddsmartubkpc.jpg
hddmarktnk1s.jpg

http://www.hddstatus.com/hdrepanalysis.php

Zuletzt bearbeitet:
Wohl mehr an den 21.363 UDMA-CRC Fehlern, Datenübertragungsfehler durch Kabel/Stecker/Buchsen.
Oft hilft hier schon ein mehrmaliges Aus/An-Stecken, dannach noch einmal CDI anwerfen, zeigt jetzt
die Spalte "Aktueller.." von C7 einen Wert von 100 ist das Problem weg, falls nicht: neues SATA Kabel.

Inzersdorfer schrieb:
zeigt jetzt die Spalte "Aktueller.." von C7 einen Wert von 100 ist das Problem weg, falls nicht: neues SATA Kabel.

habs kabel ausgetauscht, write speeds sind wieder top, keine haenger mehr, aber der wert ist C7 ist sogar gesunken auf 57.. o.O?

hddsmart2j0bb8.jpg
muss ich jetzt nicht verstehen
hat das sonst irgendwelche negativen folgen sollte es so bleiben?

reboot done, nichts geaendert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht weiter, aber keine Hänger mehr, eigenartig.
Beobachte das einmal bis morgen.

Achso, sry, dann habe ich das übersehen, dass es auf meinen Beitrag bezogen war. Dann ist jetzt wohl Zeit für eine SSD.

Danke schonmal

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.