[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,
ich habe mein Problem zwar schon in einem anderen Thread (im Windows 7 Bereich) vorgelegt, würde aber gerne nochmal hier um eine Rückmeldung bitten.
Es handelt sich um eine Samsung Spinpoint F3 (1TB) die seit einiger Zeit ständig Bluescreens ausspuckt sowie Windows Explorer abstürze auftreten lässt, habe heute mal crystaldiskinfo laufen lassen und folgendes Ergebnis bekommen.

crystal.png

Ich denke das Ding ist im Eimer?
Jetzt mal ausbauen und dann eine Garantieprüfung machen?

@Bricksquad
Es wäre schon nicht schlecht, wenn man die gesamten Smart-Werte sehen könnte. Erstelle den Screenshot also bitte erneut. Zieh das Fenster aber diesmal so weit auf, dass alles zu sehen ist.

Zur Beurteilung der SMART Werte ist ein vollständiger Scrrenshot unabdingbar, deshalb ja auch das "vorher mit der Maus das Fenster soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist", ersetzte den obigen Teilscreenshot mit einem Vollständigen. Die bisher sichtbaren Parameter sind in Ordnung.

Woher können dann die ganzen Probleme (Lautstärke, Speicherfehler selbst nach Inplace-Upgrade) kommen, wenn nicht von der Festplatte selbst?

Es können auch andere Komponenten außer der Festplatte daran Schuld sein, wie z.B. der Arbeitsspeicher oder ein Defekt oder Teildefekt des Mainboards. Ich würde mir jetzt erst mal den RAM vornehmen. Testen kannst du ihn beispielsweise mit Memtest86+. Dabei sind oft mehrere Durchläufe, nicht nur einer, nötig, um ein mögliches RAM-Problem erkennen zu können. Ein weiterer äußerst simpler RAM-Test besteht darin ein sehr große Datei mit einem Packprogramm, z.B. WinRAR, zu komprimieren und anschließen zu dekomprimieren. Treten dabei CRC-Fehler auf, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit der RAM.

Einige, einige Stunden lange, Memtests habe ich schon durchlaufen lassen (mit vier Tests nebeneinander, den freien Arbeitsspeicher aufgeteilt - ist doch richtig so, bei einem Vierkern Prozessor oder?) jeweils ohne irgend einen Fehler!

Mhm mein Internet ist hier sehr lahm, kann man dafür auch irgendwelche schon vorhanden (vielleicht Windows Files) kopieren und verpacken?

Mit dem Netzteil kann das ganze aber nichts zu tun haben, oder? Weil im Endeffekt alles bis auf Netzteil und Festplatte "neu" ist..

Edit: ich bilde mir das sicher nicht ein, wenn ich z.B. einen Order (sagen wir mal Download) öffne dauert es Sekunden bis alle Daten angezeigt werden bzw. die Logos etc. geladenen sind. Die Platte ist auch lauter als normalerweise..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ein ähnliches Problem. Auf voriger Seite sagte man mir ja, dass die SMART-Werte in Ordnung sind, aber ich hab mittlerweile festgestellt, immer wenn ich ungefähr bei Rest ca. 270GB freier Speicher von den 1TB angekommen bin, kopiert er die Datei nur noch halb und bricht ab. Solange ich nichts lösche, kann ich auch nichts neues draufschreiben. Es scheint irgendwo im Bereich 270-280GB Rest voll zu sein. Das Festplattendienstprgramm meldet "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers" eine ältere Version des Programms identifizierte den Fehler dann als "Ungültige Anzahl von Endknoten
("0" sollte an Stelle von "32" stehen)".
Aber auch nach einem Formatieren der Platte, kam es beim erneuten Befüllen der Platte wieder zum gleichen Problem. Ich mach es jetzt so und befülle ne andere 1TB, um zu gucken, ob es nicht was am OS ist. (Habe zwischenzeitlich meine Lüfter ausgetauscht, aber daran wird es wohl eher mal nicht liegen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine WD 10 EADS 1TB Platte scheint sich nach ca. 3 Jahren verabschiedet zu haben. Der Win 7 Bootvorgang dauert ewig, es gibt Probleme mit dem Auslagerungsdateisystem und es ist nicht mehr möglich auf diese unterm Arbeitsplatz zuzugreifen. Besteht noch Hoffnung einige Daten zu retten?

CDI.jpg

@Marvel
Wie ist die Platte angeschlossen? Ist die in einem externen Festplattengehäuse verbaut oder mittels einer Docking-Station mit dem PC verbunden? Die Smart-Werte werden jedenfalls falsch bzw. unvollständig ausgelesen, was auf einen defekten Bridge-Chip hinweist. Andererseits könnte auch der Controller der Festplatte selbst defekt sein.

@Marvel: Da sollte einmal die neueste Version von CDI verwendet werden.

@Apfelorange: die von der Platte selbst gesammelten SMART Werte zeigen keine Fehler, die Meldung bezieht sich auf das Dateisystem.
Hier finden sich kaum Leute mit Erfahrung in HFS+, es ist halt eher ein typisches Windows Forum.

Also die Platte ist intern im PC verbaut. Direkt am Motherboard angeschlossen. Die Kabelverbindungen habe ich bereits kontrolliert. Der PC wurde auch nicht bewegt.

Die 5.0er Version von CDI sollte eigentlich mit der relativ alten EADS zurecht kommen. Ich glaube nicht, dass das an einer veralteten CDI-Version liegt. Das sieht mir eher nach einem Controller-Defekt aus.

Sorry für die verzögerte Antwort, aber ich musste den Rechner neu starten ...
Die neueste Version von CDI wird nicht gestartet. Zumindest warte ich seit gut 5 min auf eine Rückmeldung vom Programm.

Ein Defekt vom Controller ist sicherlich genauso hoffnungslos wie ein mechanischer Defekt, oder?

Marvel, tausche mal das Datenkabel aus und benutze einen anderen SATA-Port. Wenn das nicht hilft, ist es höchstwahrscheinlich der Controller der Festplatte. Was man da noch machen kann (wenn überhaupt), ist eine Frage, bei der dir am ehesten Ernst@at und _TK_ hier aus dem Forum weiterhelfen können. Wende dich also mal an einen der beiden. Womöglich bleibt aber nur noch der Gang zum professionellen Datenretter, wenn dir deine Daten das wert sind.

Ok, das werde ich noch versuchen. Danke für die Hilfe.

Edit: Nabend ... es sieht wohl nicht gut aus. Weder eine anderer SATA-Port noch ein neues Kabel brachten Erfolg. Die neueste CDI Version zeigt mir nach ca. 30 min folgendes Bild an:
CDI_2.jpg

Ich kann mir dann wohl heute noch ne neue Platte + eine externe Lösung bestellen, oder? Eine professionelle Datenrettung kommt für mich auch nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
@Marvel: Da sollte einmal die neueste Version von CDI verwendet werden.

@Apfelorange: die von der Platte selbst gesammelten SMART Werte zeigen keine Fehler, die Meldung bezieht sich auf das Dateisystem.
Hier finden sich kaum Leute mit Erfahrung in HFS+, es ist halt eher ein typisches Windows Forum.

Auch, wenn es wahrscheinlich niemandem hier hilft, aber falls es interessiert:
In einem Mac-Forum wurde mir gesagt, einfach regelmäßig backups machen und beobachten. Wenn das Dateisystem öfters einfach so kaputt geht, dann würde Erfahrungsgemäß die Platte irgendwann ganz kaputt sein.
Ich habe aber jetzt rausgefunden, dass es am Controller liegt, an dem die Quell-Festplatte hängt. Die habe ich jetzt extern angeschlossen und plötzlich bekommt die Samsung keine Probleme mehr im Dateisystem. (Der Controller war ein SUA eXRack 100E (auch als Macsense verkauft), und davon wiederum der IDE-Anschluss, wo die Quellplatte dran hing).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Uralt PC meiner Eltern macht irgendwie nun nach einiger Laufzeit komische Probleme, ich persönlich hatte die Vermutung es könnte mit der Festplatte zusammen hängen. Nach drücken des Power Knopfs passiert erstmal gefühlte 5 minuten gar nichts (wirklich sind es bestimmt 1,5 - 2minuten), dann erst geht die Lampe vom Monitor von Standby auf ON und der rechner fängt an zu arbeiten.

Ich habe das Bios eben nochmal kontrolliert. boot optionen, ob er alles erkennt usw. Im betrieb selbst macht er keine Probleme, ist auch von der Geschwindigkeit zufriedenstellend.

Es handelt sich um einen E6750 dual core @ 3,0 Ghz
2gb Ram
~60gb Festplatte, sehr alt, screenshot hängt dran
Graffikkarte hab ich mal ne 5450 oder so ähnlich als passiv green edition gekauft weil die alte nicht mehr wollte.

Der PC wird nur son bisschen fürs surfen benutzt und ganz bisschen werden da denk und puzzlespiele drauf gespielt, dafür reichen die verbauten teile vollkommen. Nur das STartproblem nervt mich, also habe ich crystal disk info heruntergeladen und ich glaub da liegt der wurm vergraben

fest.JPG

Alles was dort steht klingt für mich wie bahnhof, aber VORSICHT heisst sicher nicht dasselbe wie ALLES IN ORDNUNG!!!!

Es wäre nett wenn mir dasjemand aufschlüsseln könnte, und dann sagen ob es ein behebbares Problemist, oder ob die festplatte nun nach über 20000 starts den geist aufgibt und ich mir schnellst möglich ne neue festplatte holen sollte,sowie das ganze system sichern

Mfg
Andre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.