[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die möglichen max. 1830 kByte in den wiederzugewiesenen und schwebenden Sektoren auf jeden Fall.

Hallo, vor ein paar Monaten meldete Windows, dass eine meiner Festplatte "kaputt" sei.
Ich habe daraufhin so viele Daten wie möglich runter gezogen und konnte auch ca. 99% retten.
Diese 5 Jahre alte Festplatte macht aber keine ungewöhnlichen Geräusche, sie hatte nur das Problem,
dass einige Dateien beschädigt waren und sich nicht mehr verschieben ließen.

Ich besitze noch eine Baugleiche, die keine Fehler aufweist.
Zuerst zeigte die "kaputte", wie ihr den Screenshots entnehmen könnt, eine Warnung bei schwebende Sektoren.
Ich habe jetzt beide Festplatten komplett (nicht schnell) über Windows Computerverwaltung formatiert.
Die Warnung ist weg. Morgen möchte ich sie noch mit h2testw vollschreiben. Gestern scheiterte es bei der "kaputten".

Ich hatte vor, die Festplatten als Backupfestplatten zu nutzen und wüsste jetzt gerne,
wie sehr man den beiden noch "trauen" kann.

Hier die Screenshots:
(Bei dem einen Screenshot habe ich leider nicht alle Infos dabei)

Anhänge

• heile nachher.png
    heile nachher.png
    132,8 KB · Aufrufe: 356
  • Heile vorher.png
    Heile vorher.png
    126,5 KB · Aufrufe: 364
  • kaputt nachher.png
    kaputt nachher.png
    155,2 KB · Aufrufe: 362
  • kaputt vorher.png
    kaputt vorher.png
    83,4 KB · Aufrufe: 393
Die problematische kannst du entsorgen. Die Ende-zu-Ende Fehler deuten auf einen defekten Cache hin und die Lesefehlerrate ist zumindest stellenweise erhöht. Vertrauen kannst du der Platte gar nicht mehr.

Wie sieht es mit meiner Platte aus? Eigentlich ist sie ganz neu und soll die alte ersetzen, aber aufgrund schlechter Erfahrungen möchte ich doch kurz sicher gehen, dass alles in Ordnung ist.

hd_01.png

Wie meinen?

ID 004 0x04 Start/Stop Count Anzahl der Start/Stop-Zyklen des Spindels.
ID 012 0x0C Power Cycle Count Anzahl der Ein/Aus-schalt Zyklen.
ID 192 0xC0 Power-off Retract Count Anzahl des Zurückziehens der Schreib/Lese-Köpfe vom Medium.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe Heute von Windows die Meldung bekommen meine Festplatte hätte Fehler und ich solle meine Daten sichern.
Es handelt sich um die SAMSUNG HD161HJ, die Platte hängt schon seit längerem mal.
Die zweite HDD (SAMSUNG SP2514N) zeigt noch keine Probleme, wird aber auch als Gelb angezeigt.
Desweiteren hatte ich schon 2 verschiedene Seagate Baracuda (die eine ist eine ST1000DM003), welche beide nach 1-2 Wochen enorme CRC-Fehler verursachten und kurz danach nicht mehr vom System erkannt wurden und nur noch geklackt haben (Als wenn sie andauernd neustarten), habe beide HDDs einmal eingeschickt und beim zweiten mal ist wieder der selbe Fehler aufgetreten.

HD161HJ D/E:
1 defekter Sektor wurde durch einen Reservesektor ersetzt (05)
3 Fehler im Datenstrom zwischen Plattencache und der Platte selbst (B8)
7.668.623 nicht durch die Fehlerkorrektur behebbare Fehler (BB)
Diese Platte sollte ersetzt werden.

SP2514N F:
272 nicht durch die Fehlerkorrektur behebbare Fehler (BB)
1 Sektor konnte nicht gelesen werden, ob er defekt ist und durch einen Reservesektor ersetzt werden muß, zeigt sich erst nach dem Nächsten Beschreiben dieses Sektors.
Diese Platte ist noch verwendbar, wenn eine größere Ersatzplatte für die HD161 beschafft wird kann auch sie in den Ruhestand geschickt werden.

Die von dir erwähnten CRC Fehler sind wohl UDMA-CRC Fehler, das liegt meist an einem defekten/schlecht sitzendem Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mal fragen wie es bei meinen Hdds so aussieht.

Bei der HD204UI zeigt mir HDTune ne warnung bei Rekalibrierungswiederholung "1" an.
CrystalDisk sagt soweit alles ok.
Danke euch im Vorraus ;)

Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPGUnbenannt3.JPG

Die 1 Rekalibrierwiederholung sollte nicht allzu schwerwiegend sein, unschöner sind da schon die 1273 Schreibfehler, beobachte die HD204UI die nächsten 2 Wochen, 1x täglich mit CDI, ob es hier auffällige Veränderungen gibt (01, 05, 07, 0B, B5, C4-6, C8).

Die beiden anderen Platten sind soweit unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine analyse.

Habe heut morgen mal noch ein paar Daten auf die hd204ui verschoben.
Dabei hat sich dann der B5 Wert sofort erhöht.
Garantie hat die platte noch, aber Seatools und das Estool zeigen keine fehler an.

Unbenannt4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand sagen wie es um meine beiden Festplatten steht? Vielen Dank.

samsung.PNGmaxtor.PNGusb.PNG

Zuletzt bearbeitet:
•Samsung HD103SJ: in Ordnung
•Samsung HD642JJ: 4 Rekalibrierwiederholungen (0B),
beobachte das, steigt der Hex-Wert nicht weiter besteht kein Grund zur Besorgnis.
•Maxtor: 0 Lesefehler (01), 0 Suchfehler (07), aber:
1064 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05)
72 Sektoren konnten nicht gelesen werden (C5/C6), ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen, zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben derselben.
34 Uncorrectable Errors (BB), bei denen die Fehlerkorrektur nicht erfolgreich war.
4 High Fly Writes (BD), bei denen der Schreib/Lesekopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war.
Diese Platte sollte ersetzt werden.

Danke für deine Analyse!

Das die Maxtor Platte nicht mehr in Ordnung ist habe ich schon geahnt, da ich beim letzten Backup Probleme hatte die Festplatte überhaupt zu beschreiben, da die Kopier-Rate oft nur bei 10kb/sek lag. Ich werde die jetzt auch nicht mehr verwenden.

Eine .iso-Datei die ich auf der Samsung HD642JJ (extern) gespeichert hatte war nach dem Kopieren auf die andere Samsung Festplatte nicht mehr lesbar. Kann das was mit den "4 Rekalibrierwiederholungen (0B)" zu tun haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.