[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unwahrscheinlich, bei jeder Einschaltung wird die Festplatte kalibriert, schlägt das Fehl, wird wiederholt, da kommen eher die 21 verzeichneten Schreibfehler der HD103SJ als Ursache in Betracht, die sind aber kein Beinbruch.

Okay danke für die Erklärung. Aber mal eine Frage, wo genau stehen die 21 verzeichneten Schreibfehler der HD103SJ?

C8, Spalte Rohwert (früher Hex-Wert) = Anzahl der Ereignisse in hexadezimaler Form, 15 hex = 21 dezimal.

Edit: Tatsächlich, endlich endlich Rohwert.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Als kleiner Hinweis und um Missverständnisse vorzubeugen. In der aktuellen Version von CrystalDiskInfo heißt diese Spalte nicht mehr "Hex-Wert" sondern "Rohwert".

Hallo da!
Habe seit gestern zwei neue Festplatten von Seagate. (Siehe Sig)

Eine davon macht meistens beim Starten des PCs und dann selten (keine Regelmäßigkeit) so ein merkwürdiges Geräusch. Es ist kein Kratzen oder Klackern sondern...anders. Es ist so ähnlich wie das Geräusch das alte, laute Festplatten beim Lesen machen. Nur etwas...zischelnder. (Oh man, das klingt dumm. Vielleicht versuche ich mal, es aufzunehmen.)

Sagt das jemandem was? Ist das normal oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und die Festplatte umtauschen? (Wenn ich herausfinde, welche Platte es ist.)

HDTune hat beim kompletten Fehlercheck nichts gefunden, Seatools auch nicht. SMART-Werte sind alle im grünen Bereich. Ansonsten funktioniert das Ding auch...nur mach ich mir halt Sorgen wie es auf längere Sicht aussieht.

Nevermind, es handelt sich um das "Seagate chirping". Wenn ich daheim bin, werde ich schauen dass ich AAM abgeschaltet bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Computerbase Community

Ich habe euch über Google gefunden nach der suche von HDD-Probleme bzw SMART analyse

hier meine Daten von meine Samsung Platte,was meint ihr ? kann Ich die noch verwenden oder lieber im Nirvana schicken ?

Ich würde mich über eure antworten freuen

bis dann

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 388
Ist die Platte kurz vor dem sterben?

Code:
smartctl 5.40 2010-07-12 r3124 [x86_64-unknown-linux-gnu] (local build)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Caviar Green (Adv. Format) family
Device Model:     WDC WD20EARS-00MVWB0
Serial Number:    WD-WMAZA2070021
Firmware Version: 51.0AB51
User Capacity:    2.000.398.934.016 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is:    Sun Mar 10 18:50:41 2013 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x84) Offline data collection activity
                                        was suspended by an interrupting command from host.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      ( 121) The previous self-test completed having
                                        the read element of the test failed.
Total time to complete Offline
data collection:                 (38880) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 255) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.
SCT capabilities:              (0x3035) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   148   120   051    Pre-fail  Always       -       4678
  3 Spin_Up_Time            0x0027   186   166   021    Pre-fail  Always       -       5700
  4 Start_Stop_Count        0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       4241
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   083   083   000    Old_age   Always       -       12933
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       714
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       90
193 Load_Cycle_Count        0x0032   186   186   000    Old_age   Always       -       43315
194 Temperature_Celsius     0x0022   119   101   000    Old_age   Always       -       31
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       1
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       1
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       184

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed: read failure       90%     12933         1834715194
# 2  Extended offline    Completed: read failure       90%     12921         1834715199

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

@SantaCage:
15 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05), 3 Sektoren konnten nicht gelesen werden (C5),
ob sie defekt sind und ersetzt werden müßen, zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben.
Gibt es sonst Probleme mit der Platte? Wenn nicht, kann sie noch weiter verwendet werden, dabei sollte aber
ein täglich aktualisiertes Backup nicht vergessen werden.

@pyro:
4.678 Lesefehler, 1 Sektor konnte nicht gelesen werden (C5/197), hier wie Oben.
184 Multizone Errors (C8/200), Fehler beim Beschreiben, oft ein Anzeichen für mechanische Probleme der Platte.
Ist noch Garantie vorhanden, umtauschen.

Danke dir

Neue WD Red ist bestellt,hoffe ich kann dann noch was sichern.
Auf der alten habe ich noch 3 Jahre Garantie,die wird dann eingeschickt.

Hallo, mir hat CrystalDiskInfo Vorsicht für meine Notebookfestplatte aufgeworfen (siehe Bild) - ist das egal? Oder sollte ich genauer nachprüfen was da los ist mit anderen Tools?

Anhänge

• CrystalDisk.jpg
    CrystalDisk.jpg
    122 KB · Aufrufe: 391
Ich glaub ich werde zum Elch, schon die zweite Platte die in einem halben Jahr die Federn lässt.

Hab aktuell einige schwebende Sektoren und Lesefehler laut der SMART Auswertung von CrystalDisk, die HDD habe ich seit ca. einem halben Jahr im Notebook - die Betriebsstunden seht ihr ja im Screenshot.

Ich weiß das wenige beschädigte Sektoren bei mobilen Geräten nicht unbedingt selten sind und in gewissem Maß auch verschmerzbar sind, Problem ist aber das ich das NB dringend für die Hochschule brauche (CAD Daten, Dokumente, Arbeiten etc.) und deshalb ein wenig Bedenken wegen Datenverlust habe (mache wöchentlich aber Backups).
Würde schon gerne die Platte austauschen und lieber als Externe für irgendwas anderes (Belangenloseres) verwenden um 100% sicher zu gehen.
Macht es Sinn sich mit WDC in Verbindung zu setzen und Garantieanspruch zu erheben oder wird hier eher Selbstverschulden vorgeworfen, da ja der G-Sense auch schon einen Eintrag hat...?

Würde mich über eine zweite Meinung freuen! :)

Grüße, Röhrich.

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch nicht schlecht geschaut wo ich den Wert gesehen habe.
Aber nein, im Gegenteil, ich hüte das Notebook wie meinen Augapfel. Bin aber in letzter Zeit ziemlich viel Unterwegs.

Wenn das Notebook einmal läuft bleibt es zumeist an Ort und Stelle, aber der Arbeitsplatz wechselt öfters mal. Mir ist während des Betriebs eigentlich auch nie eine Erschütterung untergekommen, allerhöchstens während des Transportes das es mal in der Tasche im Kofferraum bei Kurvenfahrt gerutscht ist (aber da sollten die Leseköpfe doch in Parkposition sein und die HDD leichte Erschütterungen wegstecken).

Bin irgendwie ein bisschen verdutzt...

Edit:
@ Madnex
Die erste Platte die ein paar (waren glaube ich 3 oder 4) fehlerhafte Sektoren hatte war über 4 Jahre alt und war in meinem alten Notebook verbaut.
Da die alte Festplatte schon weit über 5000 Betriebsstunden mobiler Nutzung drauf hatte bin ich etwas verwundert das jetzt bei der WDC was faul zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer Herzlichen Dank für deine Kompetente antwort

Ich werde die Platte sehr genau beobachten und hoffen das es so bleibt.

MfG

@Zeboo:
Ziehe das Fenster von CrystalDiskInfo mit der Maus soweit auf, bis alle Parameter und die Spalte Hex-Wert vollständig sichtbar sind, also kein Scrollbalken mehr zu sehen ist, um irgendeine Aussage tätigen zu können, müßen zumindest alle Fehler bzw. ihre Anzahl erkennbar sein.

Hab grad noch mal HD Tune drüberlaufen lassen. Das Ergebnis gefällt mir nicht wirklich.

5 Fehlerhafte Sektoren werden von HD-Tune erkannt, CrystalDisk meldet aktuell 6 schwebende Sektoren. Die letzten beiden Tage stand das Notebook nur ruhig auf dem Schreibtisch. Das gefällt mir nicht, ich mach lieber mal fix ein Backup... :(

Achso, hier noch der Screenshot:

Anhänge

• HDD_2.jpg
    HDD_2.jpg
    437 KB · Aufrufe: 358
Ich wollte mal wissen, was ihr von meinen Festplatten haltet:
24236455.jpg
Ich fühle mich da arg unsicher momentan. Eine Zeitlang hatte ich öfters mal extreme Hänger bei Festplattenzugriffen. Die sind aber genauso plötzlich verschwunden wie sie auf getaucht sind... Auf beiden Laufwerken ist noch Garantie. Mit welchen Programmen könnte ich die beiden Laufwerke denn nochmal durch checken bevor ich sie jetzt einschicke und genauso zurück gesendet bekomme, wie ich sie versendet habe, weil nichts gefunden wurde.

Die linke WD (mit dem Laufwerksbuchstaben D) hat arge Lese- und Schreibprobleme, woher wohl auch die nicht korrigierbaren Sektoren stammen. Diese Platte solltest du austauschen. Ich würde ihr jedenfalls keine Daten mehr anvertrauen.

Die andere ist in Ordnung (obwohl sie wesentlich älter ist). Sie hat zwar mehrere tausend Übertragungsfehler (UDMA CRC Error Count) protokolliert, was in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegt), aber die sind offensichtlich schon älter und nicht mehr aktuell. Beobachte mal, ob sich bei diesem Attribut der Wert in der Raw Values Spalte ändert. Sollte er gleich bleiben brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen.

Moin,
ich hab mal ne Frage bzgl. meiner Laptop-HD (s. Anhang), und zwar ist mir aufgefallen, dass der
Wert BF G-Sense Fehlerrate in letzter Zeit immer weiter steigt. Egal, ob die Platte Erschütterungen
ausgesetzt ist oder nicht.
Ab wann wird dieser Wert kritisch und wie sieht das im Garantiefall aus, kann es da Probleme geben,
wenn der Wert zu hoch sein sollte?

Anhänge

• cdi.PNG
    cdi.PNG
    145,3 KB · Aufrufe: 371
Status
Für weitere Antworten geschlossen.