Hi,
habe seit ein paar Tages so ein kleines Problem, dass sich nun etwas konkretisiert hat.
Seit einigen Tagen verschwand immer wieder eine (Daten-)Festplatte aus dem Explorer. Vermutlich ging sie in den Standby und erwachte daraufhin nicht mehr.
Mir fiel dann auf, dass immer wenn dies geschah, ich keinen Reboot durchführen konnte, da bei einem Neustart eine zweite Festeplatte (die mit der Systempartition) ebenfalls vom PC/BIOS nicht mehr gefunden wurde. Eine dritte Festplatte und ein DVD-Laufwerk wurden weiterhin erkannt (im BIOS), alles per SATA angeschlossen. Erst nach dem Ausschalten und wieder Anschalten des PCs (auch ohne Wartezeit) wurden alle Platten wieder gefunden.
Bis hierhin dachte ich, dass da vermutlich die SATA Kabel oder die SATA Anschlüsse auf dem Mainboard den Geist aufgeben. Auch CrystalDiskInfo zeigten alle Platten mit "Guter Gesundheit" an (keine Auffälligkeiten der SMART Werte).
Gestern und heute jedoch bemerkte ich beim Gaming Freezes von mehreren Sekunden sowie auch ein gelegentliches Nichtreagieren des Explorers und Browsers (was ja dann eher an der Systemplatte liegen müsste).
Vorhin nun hat sich was "Neues" getan; das SMART Info Programm zeigt nun für die Datenplatte eine Warnung an:
Also 3 Uncorrectable Sectors. Wie man sieht haben die Platten auch schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel.
Da steh' ich jetzt und bin mir nicht sicher, was ich die nächsten Tage zu erwarten habe. Dass die Datenplatte in Kürze den Geist aufgeben wird, davon gehe ich seit der SMART-Warnung fest von aus. Wie aber siehts mit der Systemplatte aus... selbes Schicksal? Könnte es wirklich 2 meiner Platten zur selben Zeit erwischen? Oder ist es doch das Mainboard bzw. dessen SATA-Steckplätze? Oder ist die Systemplatte vielleicht sogar völlig in Ordnung und die Probleme kommen alleine durch den anderen Unruhestifter (die Datenplatte) zustande? Was meint ihr?